• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

fifa 09 vs PES 09

Alsooooooooo:)

Fifa ist ganz ordentlich, muss ich zugeben.

Da ich aber ein PES Spieler bin, werde ich hierzu was sagen.

Pro:
- insgesamt langsamere Bälle
- Keine Balancegötter mehr; Ibra, Adri, Ballack usw.
- besseres Passspiel
- klügere KI Mitspieler
- Man muss mehr fußballerisches Verständnis haben. Mit dem Kopf durch die Wand, hilft hier nicht weiter.
- Gibt es einen Abstoß oder Einwurf steht die gegnerische Manschaft nicht mehr komplett neu Formiert sondern muss währenddessen zurücklaufen und sich neu formieren.

Contra:
- die überaus dämlich dummen Torhüter. Was Konami da verzapft hat *Kopfschüttel*
- Einwurf und Freistöße dauern immernoch zu lange. Schiri muss immernoch 95 Anpfeifen *schlecht*

Mehr fällt mir jetzt nicht ein und mehr will ich auch nicht schreiben da diese Aussagen nur auf eine Demo-Version aufbauen.

Zu Fifa sage ich nichts, da ich keine Vergleiche mit älteren Fifa Spielen ziehen kann.

MfG

Ich hab die 09 jetzt mal angespielt.. mein Fazit: ist und bleibt Fifa
Ich feue mich zwar das sie jetzt von der PS2 Grafik für den Rechner weg sind aber am Spiel selbst hat sich wie finde zu wenig getan. :( Ich war mal ein großer FifaFan (06 zB) aber mittlerweile macht Pro Evo einfach mehr spaß, nur die fehlenden Lizenzen nerven :mad:

Hmm also ich habe bisher erst die Demos für den PC gesaugt, unterscheiden die sich stark von den Konsolenversionen?

PES 09 sieht richtig geil aus, leider nicht wirklich mit der Tastatur spielbar...
Fifa 09 naja, irgendwas ist da vermurkst, habe alle settings auf max aber es sieht ziemlich schwammig aus... Bei den ganzen Tests überlege ich nun aber trotz der seltsamen PC demo mir eine Xbox 360 + fifa 09 zu holen...

Kann jemand bestätigen, dass die PC Version von Fifa nicht mit den Konsolen vergleichbar ist?

Bestätige ich dir. Xnox360 hat um einiges bessere grafik. les doch mal den test bei zb 4players.de

pes ist finde ich immer noch das bessere fußballspiel; eher eine simulation. fifa ist nach wie vor eher arcade.
beide spiele machen spaß, aber ich würde pes bevorzugen :)

Hmm eine Frage vor dem Fifa-Kauf habe ich noch...
Gibt es Ranglisten im Internet? Sowas ist für mich immer notwendig, wenn es Langzeitmotivierend sein soll ;)
Wenn ja, wie sind diese aufgebaut/umgesetzt worden

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir bei Release FIFA 09 sofort für die PS3 zugelegt.

Grafisch und spielerisch hat sich einfach total viel zum Vorgänger geändert.

Es ist einfach alles viel realistischer.

Ok, ein paar Bugs gibt es noch. z.B. wenn der Gegner den Ball wegschießt und ich mit meinem Spieler in den freien Raum laufe wo der Ball ist, dreht sich mein Spieler komisch und wird total langsam und geht nicht zum Ball sondern schaut ob ein Gegenspieler kommt, obwohl ich eigentlich ganz normal den Ball mir holen wollte...also wie gesagt, einige Fehler gibt es.

Aber das neue FIFA rockt einfach und macht mir einen riesen Spaß. Eine Kaufempfehlung würde ich deshalb aussprechen.

P.S.

Ich habe bis jetzt nur Online gespielt.

Für Fragen stehe ich euch gern zur Verfügung :-)

Also ich muss nun leider einiges gestehen... ich habe ja noch vom Kumpel Fifa 09 für die XBOX360, und heute kaufte ich mir PES 2009.

Ich muss gestehen ich bin schockiert... ich war schon immer ein Fan von PES, aber was Konami das abgeliefert hat ist ne Schande.. zu den Punkten.

Nachteile Fifa:

- verzögerte Steuerung
- Flankensystem

Vorteile Fifa:

- Animationen
- Grafik

Ich muss wirklich zugeben das Fifa diesmal auch in meinen Augen Pes weit überholt hat. Nicht nur das das Spielsystem in etwa bei beiden gleich ist (nicht wie das schrottige Fifa in der Vergangenheit), besonders grafisch ist Pes 2009 echt lausig. Ich würde fast behaupten das mein PES 6 besser aussieht.

Also jetzt wo Fifa von Pes gelernt hat (Spielsystem, passen usw) kann sich PES nicht mehr absetzten, und wie gesagt vor allem grafisch sieht PES beschissen aus.

Wie gesagt ich war immer PES Fan... aber nun scheint sich das Blatt zu wenden.

Ja das wollt ich auch nochmal betonen.
Das Flankensystem bei FIFA 09 ist total schrecklich -.-

Da kriegste mal nen ordentlichen Spielzug hin und musst flanken aber dann verkackste eh. Wenn da ein Verteidiger steht, kannstes vergessen, der kriegt den immer !

Hab gestern PES09 gespielt, war bsiher begeisterter PES6 und 2008 spieler, aber 2009 find ich ja mal sowas von grottenschlecht?

- Die spieler laufen alle so abgehackt.
- Die bälle kleben an dem spieler (merkt man vor allem wenn man schnell nach oben und unten läuft) das sieht aus als ob der ball manchmal aufm boden schwebt wenn man sich bewegt.
- Die schießen manchmal echt merkwürdig
- Das spielgefühl is nich so toll im allgemeinen.
- Die dümmsten torhüter der welt, das die noch schlechter als wie in 2008 werden können hätte ich echt nich gedacht.

Naja... fifa09 hab ich noch net gespielt aber fifa war mir bisher immer zu langsam und der ball sprang da bisher wie son medizinball hin und her ^^

Werde mir wohl beides nicht kaufen, mein kumpel bereut es auch schon obwohl wir beide PES "fanboys" waren

Ich kann dir aber beruhigt ans Herz legen, dass FIFA 09 echt nicht mehr mit den älteren Versionen vergleichbar ist !

Ok, einige Fehler hat das Spiel auch. Aber wer hat sie nicht ? FIFA 09 hat sich echt verändert.

Alles viel realistischer!

ist das Flankensystem in der Vollversion von Fifa anders als in der Demo? Weil in der Demo hatte ich absolut keine Probleme damit... und ich wollte heute Abend wohl mal die Demo von PES anzocken, ist die Demo hier großartig anders als die Vollversion?

Naja also ich spiele ja FIFA 09 Online auf der PS3. Und ich kann dir sagen, dass Flankensystem ist schrecklick !

Wenn alle deine Spieler schon im Straufraum auf eine Flanke warten und du dann anschließend eine schießt, kannstes vergessen. Denn wenn da ein Spieler des gegnerischen Teams ist, kannst dus total vergessen, der köpft den Ball eh bevor du den Ball ins Tor köpfen kannst weg !

Das einzige gut ist wenn du schon z.B. am rechten Flügel am laufen bist und deine Spieler kommen auch grad erst in den Strafraum angelaufen und du machst dann die Flanke, dann ist das meist ein Tor. Aber wenn die schon alle im Strafraum stehen, dann kannstes vegressen.

Deshalb versuch ich immer durch kurze Pässe Tore zu schießen, weil ich weiß, dass Flanken eh nichts bringen.

Also ich schreibe von PC Version.
Fifa09 ist doch so was von sch..... omg. typisch EA Geldmachen....
Läuft man mit einem Medizinball herum so gross ist der Ball.
Vergleicht man mit PES09 so gibts nur Vorteile Seitens Konami(Ausser einige Vereinslizenzen)!Vieleicht steige ich einigen hier am Schlips aber ich habs getestet.
Die PS3 Version(FIFA09) kenn ich nicht soll aber besser sein als die PC Version.
Also in Sachen Fussballspiel fürn PC ist jetzt für immer EA bei mir gestorben.
Sry ich bin noch immer Schockiert in der Heutigen Zeit von "high End Grafik" so ein Game am Markt zu bringen...

mfg.

Naja auf PC vielleicht. Aber du solltest das mal auf der PS3 spielen , dann änderst du deine Meinung ganz schnell.

Spiele das Spiel seit der ersten Stunde an und muss sagen din sehr zufrieden,bis auf Online Modus,warum?Denn verliere ständig grr:-) hab bis jetzt von 30 Spielen 3 oder 4 Gewonnen.Aber es macht richtig Süchtig.

Ich bin ganz klar für Fifa09, es spielt sich echt gut, sieht genial aus, und das mit der Verzögerung ist meiner Meinung nach Klasse gemacht.
Wenn man sich ein echtes Spiel anschaut, flankt der Spieler auch nicht sofort wenn er den Ball hat, er muss ihn erst richtig erlaufen und dann auch noch gut zum Ball stehen, dass dauert eben seine Zeit. ---->Prima gelöst mit der Verzögerung =)

ALso das Problem beim Flanken hatte ich am Anfang auch, bis ich dann gemerkt habe, dass man mit einer "flachen" Flanke(2x Viereck) sehr gut Flanken schießen kann. Ein anderer Vorteil ist auch, dass die Kopfbälle bie einer flachen Flanke nicht soooo oft drüber gehen, wie wenn man nach einer normalen Flanke aufs Tor köpft!

Könnt ihr ma Verraten mit was für Einstellung und Taktick ihr Spielt?
Würde mich ma Onterresieren.

Mfg

Also am liebsten spiel ich ein 4-3-3 mit 2 guten Außenstürmern, da geht nach Vorne am meisten.

Einstellungen is alles auf Standard, wobei ich auch schon alles auf Manuell gespielt habe, ist aber verdammt schwer!

Zurück
Oben