• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fifa 18 vs. PES 18

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Community,

ich spiele derzeit ab und zu Fifa 11 mit meinem Bruder am selben PC. Das fetzt auch soweit, nur würden wir gerne mal upgraden und können uns nicht zwischen FIFA und PES entscheiden.

Folgendes ist uns wichtig:

- Spielen am selben Rechner (einer Tastatur, der andere PS3-Controller)
- Realistische Ball- und Spielersimulation
- Karriere-Modus für Singleplayer


Weniger wichtig:

- Super Grafik
- Online-Modus gegen andere Spieler
- Das jedes Team originalgetreu nachgebildet ist (Lizenzen)

Was würde uns eher zusprechen? Vielen Dank für Tipps!

VG, Thax
 
Bei eurer Gewichtung liefe es eher auf Pro Evolution Soccer raus. Das Spiel hatte und hat immer den realistischeren Spielablauf und eine realere Ballphysik als Fifa.

Da ich selber Fifa spiele, kann ich leider zu einem Karrieremodus bei PES nichts sagen. Für Fifa würde z.B. sprechen, daß die dritte Bundesliga seit dieser Saison drin und mit "The Journey" ein ganz witziger Storymodus enthalten ist.

Aber wie gesagt, von euren Gewichtungen her würde ich eher Pro Evo als richtig sehen.
 
Gibt eine Erfindung nennt sich Demo vielleicht beide mal anspielen und selbst entscheiden?
 
Hört sich für mich auch nach schon Vorentscheiden an, und zwar für PES.
 
-Mit Tastatur und Controller sollte bei beiden wohl funktionieren (Warum auch immer einer dazu genötigt wird, eine Tastatur zu benutzen :D)
-FIFA 18 fühlt sich wohl realistischer und besser an als FIFA 11. Du würdest den Schritt durchaus bemerken. Jedoch spielt sich PES deutlich realistischer/ "angenehmer" wenn man so will.
Es ist nicht so hektisch und beruht mehr auf Spielaufbau (Soweit zumindest meine PES Demo-Erfahrungen).
-Featuretechnisch hat sich beim Karrieremodus bei FIFA traurigerweise kaum was getan (Mit FUT lässt sich eben zusätzlich Geld verdienen). Wie es im Vergleich zu PES aussieht weiß ich aber nicht.

-Grafisch ist FIFA klar überlegen. Auch in der Präsentation drum herum. Natürlich auch den Lizenzen geschuldet mit zusätzlichen Overlays von LaLiga, EPL, BuLi und co.
-Online-Modi sind bei FIFA glaub ch umfangreicher (FUT, normal-online [wenn das noch existiert], Pro clubs...) Aber besser mal selber nachschauen
-Der Punkt geht halt wie jedes Jahr leider klar an FIFA. Her hast du alle großen und viele kleine Ligen (z.B. auch 3. Liga DE), viele Overlays und mehr oder weniger originalgetreu nachgebildete Spieler. Auf dem PC hat man die Möglichkeit bei PES von Spielern erstellte Inhalte zu installieren, womit man quasi lizenzfrei die BuLi in PES hat. Dass so eine selbstgemoddete Geschichte aber weniger Inhalt hat und Spieler teils überhaupt nicht zu erkennen sind ist denke ich selbsterklärend.

Letztendlich müsst ihr das entscheiden. Aufgrund von Lizenzenn und Karrieremodus hab ich mich für FIFA 18 entschieden, so blieb halt ein bisschen das Gameplay auf der Strecke. Es gibt also nicht die einzig wahre Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde laut eurer Gewichtung auch definitiv zu PES2018 raten.

Ich habe beides gespielt, FIFA beim Kollegan auf der PS4, und PES habe ich selbst am PC mit XBOX Controller. PES ist deutlich realistischer und physikalisch korrekter. Es macht einfach Spaß, sehr viele Spieler verhalten und bewegen sich individuell, wenn z.B. Messi den Ball am Fuß hat und ins Dribbling geht, dann kommt das in PES genau so unwiderstehlich wie im real life auch. Oder wenn Robben von halb rechts nach innen zieht und am Sechzehner zum Abschluss kommt - beinahe wie im echten Leben!

Also von der Spielphysik sucht PES seinesgleichen, FIFA kann dafür mit etwas mehr Atmosphäre und Details abseits vom Platz punkten.

Auch die fehlenden Lizenzen in PES sind kein wirkliches Argument mehr, da es einige gute (inoffizielle) Patches gibt die das beheben. Nach deren installation sind auch so ziemlich alle Ligen und Teams mit original Trikots etc verfügbar die man sich wünscht. Einfach mal googeln.

VG
 
Zurück
Oben