• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fifa 15 Performance

ClansmanX

Newbie
Hallo zusammen,

vorab, ja ich habe die SuFu benutzt, aber keine der Antwortmöglichkeiten hat meine Fehler behoben.
Ich habe zu Weihnachten einen neuen Gaming Laptop von MSI bekommen, Fifa installiert und siehe da, es ist praktisch unspielbar. ( Meine Spezifikationen werde ich unten reinpacken)

Ich habe schon unzählige Einstellungsmöglichkeiten im Fifa Menü selbst versucht ( 30fps - 60fps- unbegrenzt) Rendering Niedrig-Hoch etc.
Wie bei viele anderen scheint es so, dass auch bei mir das Spiel mit 60fps noch am besten läuft.
Ich habe auch versucht dem Spiel mit Vsync Herr zu werden, aber leider ohne Erfolg.
Auch eine Neuinstallation, oder das abstellen der Geforce Experience Unterstützung haben nichts bewirkt.
Das Problem bleibt dass, je nach Einstellung, nicht nur bei langen Bällen, oder schnellen Sprints das Spiel teilweise unspielbar stark ruckelt, sondern teilweise auch bei "langsamen" Spielabläufen.
Während das Fifa Intro läuft, oder ich im normalen Menü bin, gibt es keinerlei Probleme.
Wenn ich alle Einstellungen extrem runter kurbel, läuft das Spiel einigermaßen, aber Spaß macht es nicht, und der Laptop sollte eigtl. andere Einstellungen packen, grade wenn ich nach Benchmarks für die Graka schaue, oder Auflistungen mit wie viel Fps Fifa auf dem Rechner laufen sollte.

Evtl. hat jemand einen Rat, ich danke schon mal vorab!

System:
Windows 7 Home Premium
Intel Core i5-4210H 2.90GHz
8GB Arbeitsspeicher
NVIDIA GeForce GTX 850M 2GB GDDR5

Klingt so als würde die GTX 850M nicht genutzt werden. Da Fifa 15 selbst auf einer Iris Pro nicht so toll läuft, ist es mit der HD 4600 wohl nicht besser, sollte diese fälschlicherweise genutzt werden.

Setz mal in der Nvidia Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen Verwalten -> Globale Einstellungen -> Bevorzugter Grafikprozessor -> NVIDIA Höchstleistungsgrafik" und teste dann noch einmal.

Sollte das auch nichts helfen, starte mal Fifa im Fenstermodus und öffne nebenbei GPU-Z, dann kann man sehen, welche der Grafikkarten arbeitet.

Energieplan ist aber auch nicht zufälligerweise auf Energiesparmodus, oder?

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Energie ist so eingestellt, dass wenn das Netzteil dran ist, maximale Qualität rauskommen soll.
Habe eigtl. eingestellt, dass das der NVidia Hochleistungsprozessor genutzt werden soll, teilweise starte ich das Spiel auch durch einen Rechtsklick aufs Icon, um dann mit "Mit Grafikprozessors ausführen" und wähle dann die NVidia Karte. GPU-Z kann ich mir wie öffnen?
Hab nämlich wirklich manchmal, auch bei anderen Spielen, das Gefühl, dass iwie doch nicht die Nvidia Karte genutzt wird, obwohl ichs eingestellt habe.

Der Witz an der Sache ist auch, dass Fifa15 auf meinem 5Jahre alten Rechner, der damals schon nur Mittelklasse war, natürlich problemlos läuft. Ich weiß also nicht ob ich einfach irgendwas übersehe oder was auch immer, aber da kann definitiv etwas nicht stimmen, auch wenn der Laptop jetzt natürlich kein High-End Gerät ist, müssts ja trz einigermaßen laufen :/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich Fifa15 jetzt starte und nebenbei GPU-Z aufmache, dann unten auf die Nvidia Karte wechsel, wird mir zumindest angezeigt, dass sie läuft etc.

Auch nicht VSync oder den FIFA 60fps lock nutzen, damit hatte ich teilweise echte Ruckler oder Slowdowns, einfach auf unendlich stellen und VSync aus und dann per nvidia Inspector im FIFA Profil 60fps Limit einstellen.

Hier mal ein Bild (bei mir sind da jetzt 74 eingestellt, hab aber auch ne etwas stärkere Karte^^):

Alles klar, danke Euch.

Leider hat bisher noch alles keinen Erfolg gegeben. Werd aber mal weiter rumsuchen und sicher irgendwann auf etwas stoßen:P
Das einzige was bisher geholfen hat ist die Auflösung runter zu kurbeln, aber selbst dann macht das spielen mit dem ruckeln eigtl. wenig Sinn.

Ich hab auch nicht schlecht geschaut als mein Junior sein Fifa 15 zum ersten mal gestartet hat, aber das Ding braucht tatsächlich nen 4 Kerner.
Hier mal die Systemanforderungen von Origin.

Mindestanforderungen
• Betriebssystem: Windows V/7/8/8.1 - 64-Bit
• Prozessor: Intel Q6600 Core 2 Quad @ 2,4 Ghz (oder AMD Phenom 7950 Quad-Core, AMD Athlon II X4 620 oder vergleichbar)
• Arbeitsspeicher: 4 GB
• Erforderlicher Speicherplatz: 13 GB
• Grafikkarte (Minimum): ATI Radeon HD 5770, NVIDIA GTX 650
• DirectX: 11.0
• Einzelsystem-Multiplayer: 2-4 Spieler + 1 Tastatur auf einem PC
• Laufwerk: DVD-ROM mit 8x Geschwindigkeit
• Eingabegeräte: Tastatur, Maus, Dual-Analog-Gamepad, VOIP-Headset

Empfehlung
• Betriebssystem: Windows V/7/8/8.1 - 64-Bit
• Prozessor: Intel i5-2550K @ 3,40 GHz (oder AMD FX-6350 Six-Core oder vergleichbar)
• Arbeitsspeicher: 8 GB
• Erforderlicher Speicherplatz: 13 GB
• Grafikkarte (Minimum): ATI Radeon HD 6870, NVIDIA GTX 460
• DirectX: 11.0
• Einzelsystem-Multiplayer: 2-4 Spieler + 1 Tastatur auf einem PC
• Laufwerk: DVD-ROM mit 8x Geschwindigkeit
• Eingabegeräte: Tastatur, Maus, Dual-Analog-Gamepad, VOIP-Headset

Zurück
Oben