• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News FIFA 18 & FIFA 19: EA hält an Beuteboxen in Belgien fest und wird verklagt

am ende wird es ein warnhinweiß auf jeder verpackung von allen digitalen geräten und jeder software.

"spielen macht süchtig"

mfg
 
Alphanerd schrieb:
Und wie zocke ich Football? Und meine Frau Sims?

Nein, bin zu alt für jugendlichen Protest und Verzicht. IHR alle habt das schon vor laaaanger Zeit versaut, indem ihr angefangen habt dlcs und skins zu kaufen. Ich habe in meinem Leben einen einzigen DLC gekauft, der nicht in einer Goty inkludiert war. Und selbst den einen Kauf habe ich bereut.

Und ich soll jetzt ausbaden, was ihr verbockt habt? Neeeee.

EA macht nur, was ihr alle gewollt habt/immer noch wollt. Die Zahlen lügen nicht.

Gegen diesen Post bitte nur meckern, wenn ihr weniger als einen DLC jemals gekauft habt und 0€ in F2P Games gesteckt habt. :D
Na gar nicht, ganz einfach.

Ich bin 30, das hat mit dem alter also sehr wenig zu tun. Aber bitte, dann bist du genauso schuld wie jeder der F2P spielt, und mehr Geld in irgendwelche Skins als ins eigentliche Spiel gesteckt hat.

Und nein, ich Spiele keine F2P spiele. Ich tausche in World of Warcraft nicht mal Gold in WoW Marken um mir Spiele oder anderes Zeug zu kaufen weil mir das gegen den Strich geht.
 
Beuteboxen gehören schon bei der Entwicklung eines Spiels verboten, nicht erst bei der Veröffentlichung.
Das ist so als wenn der Verkauf von illegalen Drogen verboten, aber die Produktion und Lagerung erlaubt ist.
 
Yoshi_87 schrieb:
Aber bitte, dann bist du genauso schuld wie jeder der F2P spielt,

Weil ich Madden und meine Frau sims spielt? Oder sind die MTs gekommen, weil ich keine dlc oder ingame coins gekauft habe? Stehe da gerade am Schlauch.
 
Simanova schrieb:
Beuteboxen gehören schon bei der Entwicklung eines Spiels verboten

steigen wir doch mal ins thema ein.

wie definierst du beutebox. wann ist eine drop box like diablo oder eine physische karte like pokemon eine beutebox? wo zieht man die grenze und wer soll wann darüber entscheiden.

das gesetz ist doch dann nur noch eine "hilfestellung" in der beschrieben wird, was von den meisten menschen als "richtig und falsch" eingestuft wird. wir reden hier schließlich nicht über totschlag wie bei heroin, sondern um eine konsumfördernde "droge". falls man sie überhaupt als solche sehen kann/muss. jedem seine meinung.

mfg
 
TopAce888 schrieb:
Naja, bei Roulette weißt du aber nicht, ob du etwas gewinnst. Kaufst du ein Kartenpack bekommst du auf jeden Fall Karten.
Das bringt mich auf eine Idee...
Wenn ich beim Roulette Trostpreise im Wert von 1 Cent vergebe, ist es dann keine Glücksspiel mehr? :D
Das ist jetzt nicht Sarkastisch gemeint. Wahrscheinlich gibt es da Gesetze die das genauer regeln.
 
Fifa ist mmn auch das Schlimmste bsp. was das Thema angeht. Ich hoffe die bekommen eine richtig harte Geld strafe und müssen das ganze einstellen (nicht nur in Belgien).
 
snickii schrieb:
Wenns wirklich so ist widersprichst du dir irgendwie selber. Somit hat er nicht ganz unrecht, denn bei Lootboxen gibts keine Gesetze.
Wieso widerspreche ich mir? Ich habe doch gar keine konkrete Aussage getätigt. Mich würde nur interessieren, ob man durch Vergabe von Trostpreisen die Kriterien für Glücksspiel aufweichen, oder sogar umgehen kann. Ist natürlich nicht 100 % ernst gemeint, da ich schon davon ausgehe, dass es eben halbwegs detaillierte Gesetze gibt, die das berücksichtigen. Wäre einfach interessant, da etwas fundiertes zu bekommen, um die Materie besser zu verstehen. Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich es ja googlen ;)

Ich finde die Entwicklung zu immer mehr Mikrotransaktionen auch nicht gut. Ich kaufe mir auch keine Skins oder ähnliches. Online zocke ich fast nur Coop gegen Bots. Ich finde das nicht so toll mit den ganzen Skins etc. Das macht alles so unübersichtlich, es gibt mehrere Ingame-Währungen und XP-Punkte, Shopseiten im Game etc. Für mich muss das Spiel Spass machen und mich motivieren meine Freizeit damit unnütz zu verschwenden :daumen:. Wenn sowas nur mit Glücksspielmechanismen geht, bzw diese das Spiel stark verbessern, ist das Spiel vielleicht von vornherein nicht so toll. Wohlgemerkt wenn es um Echtgeld geht, was zur Anwendung kommt. Wenn man immer mehr Zeit braucht für Grinding und um bessere Gegenstände zu bekommen zB. durch Auffinden von Lootboxen, dann finde ich das in Ordnung... wenn es jemandem Spass macht... Mir wird sowas ziemlich schnell zu öde.
 
EA Electronic Arts wurde mehrfach zum "schlechtesten Unternehmen der USA" gewählt
Wegen Beuteboxen und Geldgier.
Irgendwann musste das ja passieren.

Ubisoft ist vermutlich auf Platz 2 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marke FIFA ist viel zu groß, als das hier ein Verkaufsstopp verhängt werden würde, im Fußball galten schon immer andere Gesetze.
 
Immer locker bleiben. Ist doch erstmal positiv, dass sich überhaupt was tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
ActivSchorle schrieb:
Naja, ob jetzt Belgien es verbietet oder nicht, kann EA egal sein, da das Land sehr unbedeutend ist und EA wohl nur mit den Achseln zucken wird.

Nicht wirklich, so funktioniert es nicht. Sollten die tatsächlich vorm Kadi verlieren, hat man nun einen Prädenzfall für weitere Fälle. Das wird EA mit allen Mitteln verhindern wollen, denn sonst haben die in der EU ne Arschkarte gezogen.
 
Dann will ich mal hoffen dass EA hier ordentlich untergeht. Wenn es perfekt läuft geht das ganze noch an die EU und wird dann EU-weit als Glücksspiel eingestuft. Wird Zeit dass dieser Mist wieder aus den Spielen verschwindet, zumindest solange Echtgeld involviert ist.
 
Bin echt mal gespannt was dabei rauskommt.
Da zittern vermutlich 99% des mobile "Spiele" Markts mit Schweißperlen auf der Stirn mit.
Ebenso vermutlich sämtliche Sammelkarten-Anbieter (Pokemon, Yu-Gi-Oh, Magic, Panini-Sticker usw.) die auf eine Zufallsverteilung setzen.
Auf der Gamescom sah man ja auch diverse "Glücksbeutel" auf den Merch Ständen zum kauf wo man vor dem Kauf nicht sehen konnte was drinnen war.
 
v_ossi schrieb:
Und FIFA20 wird damit automatisch zum FSK/USK/PEGI 18 Titel.

So gerne ich das auch sehen würde, das wird nicht passieren.
Nicht nur das, ohne Glücksspiellizenz inklusive entsprechender Steuerabgabe im Land, wo es verkauft wird (nicht Sitz), darf ein FIFA und jedes andere Spiel mit Echtgeld und Zufallsdrops nicht mehr in den Handel kommen. Nie mehr und ab sofort!
 
Am Ende wird leider immer der Kapitalismus siegen. So war es und wird es immer sein.

Wir können es aber als Eltern/ zukünftige Eltern besser machen und den nächsten Generationen dieses Wissen mitgeben. Ausführliche Aufklärung für jung und alt ist wahrscheinlich wohl das Einfachste. Am besten noch bevor das persönliche Unheil eintritt.
 
Zurück
Oben