Sammelthread FIFA Fußball-WM 2022 in Katar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
Ich und viele andere Fans können uns mit dem Fußball und der Mannschaft aktuell nicht mehr identifizieren und ich kann das gerne alles wiederholen.
War bei mir ja jetzt viele Jahre nicht anders. Die WM hat mich ein wenig zurückgebracht. Zumindest hatte ich mal wieder etwas Puls bei den Spielen und war vom Ausscheiden enttäuscht. Noch kein Vergleich zu früher, aber zumindest ist bei mir wieder was da.
getexact schrieb:
Zumindest gehts im Turnier um Ergebnisse. Um mehr gehts nicht. was dazwischen und davor passiert interessiert keine Sau. Die Menschheit erinnert sich an Titel. in 50 Jahren werden wir noch über die 4 Titel reden. Aber niemals über ein xG Wert 2022. Das muss in die Birne des Trainers und der Spieler. Schön spielen und nicht gewinnen ist einfach NICHTS Wert.
Damit hast Du ja vollkommen recht. Hier lobt ja auch keiner ausschließlich. Wir sind nur aktuell nicht 50 Jahre später, sondern bei der Aufarbeitung der Gründe und da gehört das WIE ist man ausgeschieden durchaus dazu. In schon 2 Monaten fragt kaum mehr einer nach dem wie, keine Frage.

Was ist da eigentlich im Wasser in Katar?
Messi vollkommen außer Rand und Band und natürlich nicht nur er. Es ist allerdings kein Geheimnis was die Argentinier für schlechte Verlierer sind und offensichtlich auch Gewinner.
Aber die FIFA ermittelt ja schon. Na hoffentlich werden da ein paar gesperrt. Karma für 2006?
Portugal auch nicht unbedingt fair. Pepe dreht krass unterwegs.
Die Holländer jetzt auch nicht grad mit dem Fairplay Gedanken.
Die Franzosen haben sich auch direkt wieder von ihrer besten Seite gezeigt.

Da kannst nur hoffen, dass Marokko das Dingens zieht, aber am Ende wird es Frankreich werden.

Ich bin auch echt gespannt wann man endlich diese Gestalten von Lahoz und Sampaio aus dem Verkehr zieht. Unfassbar. Lahoz ist bekannt für seine extravagante Regelauslegung titelte Sport1. Sehr nett formuliert.

Shizzle schrieb:
Aufmerksamkeit schaffen für Menschenrechte

Warum wedelt man als Marrokaner dann nicht die Flagge Westsaharas? Sieht doch fast genauso aus wie die Palästinas und ist auch zudem viel näher. Geografisch wie politisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
FrankenDoM schrieb:
Aufarbeitung der Gründe und da gehört das WIE ist man ausgeschieden durchaus dazu
Das ist ja alles keine Raketenwissenschaft. Jede Couchpotato kann dir relativ schnell erklären, was da schief lief. Können sich die Herren nun gerne wochenlang mit plagen, Lösungen finden, wie es besser wird. Da das aber seit Jahren schon nicht so gut läuft, scheint es beim DFB schwerzufallen Fehler zu identifizieren und daraus Lösungen abzuleiten.
Von daher kann man schon auch über die handelenden Personen nachdenken. Selbst mein Vater (Bayernfan) und wirklich kein Stammtischparolist, sagte aus dem Bauch heraus, dass Flick eigtl so wie Löw weitermacht und Löw an sich kein schlechter Trainer war...nur war er allen am Ende und all den Jahren überdrüssig.

Aber viel geändert hat sich nicht. Seis drum ,warten wir mal ab, was da kommt.

Die Bayern sind i.Ü. der Club mit den meisten Teilnehmern im HF mit 6 Akteuren. Allerdings Hernandez eingerechnet. Mit je 5 vertreten sind Athletico und FC Sevilla.
Wir haben immerhin noch 2 Ersatzspieler dabei. Mal sehen, ob einer einen "Titel" mit heim bringt.

Könnte heut Abend ein Duell der Torhüter werden. Bin gespannt!

getexact schrieb:
Jede Couchpotato kann dir relativ schnell erklären, was da schief lief.

getexact schrieb:
Da das aber seit Jahren schon nicht so gut läuft, scheint es beim DFB schwerzufallen Fehler zu identifizieren und daraus Lösungen abzuleiten.

Die beiden Aussagen widersprechen sich doch in sich oder willst Du ernsthaft erzählen, dass es jeder Couchpotato besser kann bzw. weiß als die Verantwortlichen? Da lach ich ja nur bzw. die glauben es tatsächlich, dass sie es besser wissen und ist eigentlich nicht witzig.

Der Unterschied zwischen Flick und Löw ist eklatant. Schade, dass das die Couchpotatos, welche alles wissen weil es keine Raketenwissenschaft ist, nicht sehen können.

keine Ahnung was man daran nun nicht verstehen kann. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man nun wochenlang herausfinden will, was da genau im Detail passiert ist? Das ist Fußball. Man kann sich nun paar entscheidende Szenen anschauen und der Mannschaft irgendwann, wenn sie wiederkommt in einigen Monaten um die Ohren hauen. Keine Ahnung was du nun denkst, was da "analysiert" wird.
Wie gesagt: das kann dir jeder aufzählen, der ein wenig was von Fußball versteht. Man muss hier nicht künstlich was erhöhen, was nicht da ist.

Am Ende stehe da Spieler auf dem Platz und die sollten vom Trainerteam bestmöglich eingestellt und aufs nächste Spiel vorbereitet werden. gut trainieren und motiviert sein. Der Rest sollte dann eher weniger ein Problem darstellen.
Das so eine Mannschaft die Gruppenphase nicht übersteht zeigt einfach nur, dass viel zu viel schief lief. Was aber schief lief, kann dir hier jeder sagen. Das ist kein Geheimnis, das ist keine eigene Wissenschaft. Jetzt kannst natürlich noch mit jedem einzelnen Spieler Einzelgespräche führen, mit der Mannschaft an sich...bringt nur eher wenig.

Die Verantwortlichen dürfen dann mit den Bossen über die nächsten Monate reden und einen Plan aufstellen. Aber denkst du wirklich, dass sich da in den nächsten Monaten eklatant was ändern wird? Naive Denkweise.

Und ja vergleich du mal weiter Löw und Flick. Wer hier eklatante Unterschiede feststellen will, dem kann ich nur müde anlächeln.

Oder ich könnte auch fragen: Was hat Flick BESSER gemacht, als Löw in seiner gesamten Laufbahn beim DFB?
Du willst ja auch nicht Klopp auf seine letzte Saison beim BVB reduzieren oder?

getexact schrieb:
Oder ich könnte auch fragen: Was hat Flick BESSER gemacht, als Löw in seiner gesamten Laufbahn beim DFB?
Was soll das denn bringen? Löw hat 2014 die WM gewonnen, wenn das dein Vergleich ist dann muss und kann Flick nichts besser machen - wir haben aber nicht die Mannschaft von 2014 insofern bringt uns das nicht weiter.

Der einzig sinnvolle Vergleich sind die letzten Jahre unter Löw und was sich dann seit Flicks Übernahme verändert hat, dabei geht es auch nicht darum festzustellen wer der bessere Trainer ist sondern nur darum ob eine Entwicklung statt findet die letztlich auf den gewünschten Weg führen kann oder eben nicht.

Edit: So richtig interessant wird der Vergleich ja erst in der kommenden Phase - wie hat Löw auf den Misserfolg 2018 reagiert und wie wird Flick auf den von 2022 reagieren? Sofern Flick die Chance dazu bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
keine Ahnung was man daran nun nicht verstehen kann. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man nun wochenlang herausfinden will, was da genau im Detail passiert ist? Das ist Fußball. Man kann sich nun paar entscheidende Szenen anschauen und der Mannschaft irgendwann, wenn sie wiederkommt in einigen Monaten um die Ohren hauen. Keine Ahnung was du nun denkst, was da "analysiert" wird.
Wie gesagt: das kann dir jeder aufzählen, der ein wenig was von Fußball versteht. Man muss hier nicht künstlich was erhöhen, was nicht da ist.
Du kannst nicht ernsthaft das schreiben und dann das fordern. Unfassbar, wirklich....
getexact schrieb:
Am Ende stehe da Spieler auf dem Platz und die sollten vom Trainerteam bestmöglich eingestellt und aufs nächste Spiel vorbereitet werden.
Du hast offensichtlich keine Ahnung was rund um eine Mannschaft passiert und welch ein Team sich genau um solche Analysen kümmert. Selbst in der Landesliga oder U19 Bundesliga laufen Teams an Analysten rum, aber klar "Das ist Fußball und keine Wissenschaft"...

getexact schrieb:
Aber klar! Muss ich sogar wenn es um die Frage geht mit Klopp weiter oder ohne Klopp. Hätte Klopp seine Zeit als er im Winter entschied nach der Saison Schluss zu machen genommen, dann wäre die Entscheidung sicherlich anders ausgefallen.

Zum Thema Löw/Flick hat ja @Magellan schon geantwortet. Danke dafür.

Bei der Frage ob seit Flick sich was verändert hat oder nicht , hat mir der Frage ist er ein besserer Bundestrainer als Löw im allgemeinen überhaupt nichts zu tun. Das Niveau der Mannschaft ist seit der Übernahme wieder deutlich höher. Ist es so hoch wie es unter Löw mal war? Sicherlich nicht, aber darum geht es aktuell auch nicht.

Magellan schrieb:
Was soll das denn bringen?
Wenn es doch nichts bringt, warum machen du und andere hier Flick zum besseren Trainer? Er macht Dinge anders (was anderes wäre auch traurig nach einem Trainerwechsel), aber wirklich sagen, dass es besser wurde? Das kann man sich nun zusammenkonstruieren.

Genau wie mein Vergleich keinen Sinn macht, macht es keinen Sinn nach einer verkackten WM zu sagen, dass unter Flick aber schon vieles besser sei als unter Löw. Ich finde solche Aussagen einfach nicht richtig, weil Löw extrem lange da war und nicht alles was passiert ist, ist ihm zuzuschreiben. Der Effekt nach einer gewonnen WM ist auch ein anderer als nach einer verkackten Vorrunde. Die WM 2018 in Russland hatte andere Vorzeichen und Gründe des Scheiterns als die Schmach in Katar.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Du hast offensichtlich keine Ahnung was rund um eine Mannschaft passiert und welch ein Team sich genau um solche Analysen kümmert.
Du ich sag da mal nix zu. Nur weil es solche Jobs gibt, und Menschen, die das tun, heißt das noch lange nicht, dass da hinter irgendeine komplexe Welt liegt, die sich mir als Fußballfan oder Mensch oder selbst auch lange Fußballer nicht erschließt. Aber lassen wir das lieber sein. Am Ende ist alles hochkomplex und schwierig. Das ist ein Argument, welches ja nur nach "totschlag" Argument trieft, weil es eine banale Erklärung für alles im Fußball zu sein scheint.

Den Fußball komplexer aussehen lassen, als er ist...das ist genau das monetäre System dahinter, welches den Fußball an sich zerstört und den Fan am Ende der Geschichte auch nicht mehr mitzieht. Deshalb wird es bald auch eine Superliga geben. Das monetäre Rad muss weitergedreht werden. Dadurch wird das durmherum komplexer. Der Sport und die Ausübung dessen eben aber nicht.

Und wenn sich pro Mannschaft 10 Analysten damit beschäftigen. Der Fußball wird keinen deut komplexer dadurch.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Das Niveau der Mannschaft ist seit der Übernahme wieder deutlich höher.
woran machst du das fest?

Zuletzt bearbeitet:
Damit ihr eure "Meinungsverschiedenheiten" beenden könnt, hat der DFB nun extra einen "Expertenrat" bestimmt. Die Gruppe, der Karl-Heinz Rummenigge, Matthias Sammer, Oliver Mintzlaff, Oliver Kahn und Rudi Völler angehören, sollen den Verband bei der Krisenbewältigung unterstützen.Geleitet wird die Gruppe von Neuendorf und Watzke.

Böse Zungen sprechen schon vom Gruselkabinett! Beckenbauer, Netzer und Hoeneß müssen sie irgendwie vergessen haben!

getexact schrieb:
Am Ende ist alles hochkomplex und schwierig. Das ist ein Argument, welches ja nur nach "totschlag" Argument trieft, weil es eine banale Erklärung für alles im Fußball zu sein scheint.
Stimmt, es ist ein Todschlagargument wenn man sagt, dass hinter dem Profifußball mehr steckt, als die Aussage, "jeder Couchpotato hat es kapiert".
Wenn das alles so easy ist frag ich mich echt wieso es gute und schlechte Trainer gibt und wieso man überhaupt Zeit in die Trainerausbildung investiert. Chips fressen und Bier saufen scheinen ja Qualifikation genug zu sein eine Profimannschaft zu führen und zu verstehen woran es liegt wenn es eben nicht klappt.
getexact schrieb:
Den Fußball komplexer aussehen lassen, als er ist...das ist genau das monetäre System dahinter, welches den Fußball an sich zerstört und den Fan am Ende der Geschichte auch nicht mehr mitzieht. Deshalb wird es bald auch eine Superliga geben. Das monetäre Rad muss weitergedreht werden. Dadurch wird das durmherum komplexer. Der Sport und die Ausübung dessen eben aber nicht.
Was nun die Superliga mit der Komplexität eines Profifußballspiels zu tun hat erschließt sich mir nicht. Die Superliga ist einzig und allein dazu da noch mehr Geld aus dem Fan zu quetschen. Aber das ist ein ganz anderes Thema als die Gründe zu analysieren wieso man eben ein Spiel verliert oder gewinnt.

getexact schrieb:
Und wenn sich pro Mannschaft 10 Analysten damit beschäftigen. Der Fußball wird keinen deut komplexer dadurch.
Nö, wird dadurch nicht komplexer. Zeigt nur wie komplex es ist und was nötig ist die letzten paar Prozent rauszuholen die dann den Unterschied zwischen Bayern München und Real Madrid im CL Halbfinale machen.
Siehe die WM 2006 und das Elfmeterschießen gegen Argentinien. Der ominöse Zettel für Jens. Ob der Couchpotato sagen kann wo welcher Argentinier seine letzten Elfmeter hin geschossen hat?

getexact schrieb:
woran machst du das fest?
Woran ich das fest mache? Naja, wenn ich mir die Vorrunde 18 anschaue und die jetzige sehe ich einen klaren Unterschied auf dem Platz oder das 0-6 gegen Spanien und das Spiel jetzt.
Natürlich sieht man diese Unterschiede nicht wenn man sagt, raus ist raus. Schwarz/Weiß, aber das hatten wir zu genüge. Aber vielleicht braucht es doch etwas mehr als einen Couchpotato um das zu durchsteigen oder eben ein Gruselkabinett wie @@mo zeigt.

getexact schrieb:
macht es keinen Sinn nach einer verkackten WM zu sagen, dass unter Flick aber schon vieles besser sei als unter Löw
Natürlich kann man das sagen und genau das sollte man auch sagen. Entwicklung ist ein Prozess und Flick ist 15 Monate da. Löw hatte nach 15 Monaten noch nicht mal ein großes Turnier gespielt.
Weltmeister war er 8 Jahre später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
getexact schrieb:
Wenn es doch nichts bringt, warum machen du und andere hier Flick zum besseren Trainer?

Ich halte ihn für besser als das was ich von Jogi nach 2014, insbesondere ab 2018, gesehen habe einen Gesamtvergleich kann man mal anstellen wenn Flicks Ära vorüber ist aber selbst das bringt nicht viel.

getexact schrieb:
Er macht Dinge anders (was anderes wäre auch traurig nach einem Trainerwechsel), aber wirklich sagen, dass es besser wurde? Das kann man sich nun zusammenkonstruieren.

Nö ich fand die Spiele in den knapp 1,5 Jahren unter Flick besser als die in den 3 Jahren zuvor unter Löw.
Ich habe ein klareres und durchgehendes Konzept gesehen, ich habe deutlich besseres Pressing gesehen, ich finde dass die Defensive nicht so oft isoliert war obwohl wir offensiver gespielt haben.
Da er aber weder das Problem der Chancenverwertung noch das der Fehler in der Defensive lösen konnte blieb das bei der WM brotlose Kunst.

@mo schrieb:
Die Gruppe, der Karl-Heinz Rummenigge, Matthias Sammer, Oliver Mintzlaff, Oliver Kahn und Rudi Völler angehören, sollen den Verband bei der Krisenbewältigung unterstützen.
Wenn es darum geht Probleme klar anzusprechen könnte ich mir jetzt aber eine schlechtere Besetzung vorstellen - KHR, Sammer und Kahn muss man ja nicht mögen aber die nehmen sicher kein Blatt vor den Mund und kennen sich aus. Völler ist diesbezüglich eher überflüssig und Mintzlaff kann ich nicht beurteilen.

Die Frage bleibt halt ob der DFB dann auch gewillt is sich zu bewegen und größere Dinge (als nur Kopf XY ersetzen) anzupacken und ob man das alles auch gegen Widerstände aus den Regionalverbäden durchsetzen kann.

• Gefällt mir
@mo schrieb:
Beckenbauer, Netzer und Hoeneß müssen sie irgendwie vergessen haben!
Beckenbauer soll gesundheitlich nicht auf der Höhe sein, Netzer hat sich seit langem komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und Hoeneß wird wohl kein Interesse haben.
Falls überhaupt Anfragen an diese drei Ikonen gestellt worden sind.

@mo schrieb:
Die Gruppe, der Karl-Heinz Rummenigge, Matthias Sammer, Oliver Mintzlaff, Oliver Kahn und Rudi Völler
Die Zusammensetzung finde ich gar nicht mal so übel.
Ahnung und Erfahrung haben sie alle.

Ob das Einsetzen einer solchen Task-Force etwas zum Besseren bewirken wird, muss man abwarten.
Ich frage mich allerdings, was die dem Hansi Flick bezüglich seiner Trainerarbeit mit auf den Weg geben sollen.
Trainingsmethoden verändern und verbessern?
Kaderzusammenstellung anders gestalten?
Spieltaktik verbessern?

Keine Ahnung, wie das in der Praxis aussehen soll.

NotNerdNotDau schrieb:
Ich frage mich allerdings, was die dem Hansi Flick bezüglich seiner Trainerarbeit mit auf den Weg geben sollen.
Da wird es wohl nicht um Flicks Trainerarbeit gehen. Das sollte ja wohl eher um das Gesamtkonstrukt gehen, von den DFB Strukturen über Talentförderung bis zur N11 Entwicklung - hoffe ich zumindest.
Alles nur auf den Trainer zu schieben wäre so einfach wie nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und NotNerdNotDau
Magellan schrieb:
Da wird es wohl nicht um Flicks Trainerarbeit gehen. Das sollte ja wohl eher um das Gesamtkonstrukt gehen, von den DFB Strukturen über Talentförderung bis zur N11 Entwicklung - hoffe ich zumindest.
Macht meiner Meinung nach auch nur so Sinn. Ginge es um Flick hätte man ihn direkt austauschen sollen und ich würde sogar sagen müssen.

Magellan schrieb:
Ich halte ihn für besser als das was ich von Jogi nach 2014, insbesondere ab 2018, gesehen habe einen Gesamtvergleich kann man mal anstellen wenn Flicks Ära vorüber ist aber selbst das bringt nicht viel.
Diese Gesamtanalyse macht doch aktuell auch keinen Sinn und später wohl auch nicht wirklich. Man muss aktuell die WM aufarbeiteten und zwar differenzierter als der Couchpotato.
Diese Vergleiche wer ist der bessere Bundestrainer machen doch eh keinen Sinn. Der Fußball verändert sich stetig. Beginnend bei den Regeln, über die Systeme bis hin zur Dynamik.
Es ist auch immer wieder lustig zu lesen, wenn mal wieder jemand analysieren will welche Weltmeistermannschaft war die Beste. Unmöglich zu vergleichen.
Allein vom Tempo war das 54 ein ganz anderes Spiel als 90 und 2014 war ein Quantensprung inkl. Wegfall der Rückpassregel und des Liberos. Waren die deshalb 54 schlechter? Nein, sicher nicht, aber der Sport war ein Anderer.
Es gibt aktuell eine 3 teilige Doku über die WM90. Wenn man da den Spielern zuhört weißt du genau wie das damals war und wie es heute zu 100% anders ist. Ich hab gestern bisher auch nur die erste Folge gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts ein paar mehr Infos:

https://www.sportschau.de/newsticke...-co--dfb-chef-neuendorf-zieht-bilanz-100.html

Entscheidend bei der Bewältigung der Krise sind nun zwei Arbeitsgruppen, wie Neuendorf erklärte. Die erste, eine interne Task-Force, der unter anderem Philipp Lahm, Alexander Wehrle und Celia Sasic angehören, soll die bestehenden DFB-Strukturen überprüfen und die ehemaligen Aufgaben von Bierhoff neu aufteilen. "Wir müssen selbstkritisch analysieren, wie wir uns da aufstellen müssen", so Neuendorf.

Ein zweites Gremium soll sich parallel um die Zukunft des DFB kümmern. Der externe Beraterkreis, der neben Neuendorf und Hans-Joachim Watzke aus Karl-Heinz Rummenigge, Matthias Sammer, Oliver Mintzlaff, Oliver Kahn und Rudi Völler besteht, soll sich ausschließlich um die sportlichen Belange kümmern. "Dabei geht es von Nachfolge von Bierhoff bis zur Nachwuchs-Förderung", so Neuendorf.

Wir haben also eine Taskforce bei der es um Strukturen im DFB geht und eine bei der es ums Sportliche (inkl. Nachwuchsarbeit) geht.
Interessant finde ich, dass da überhaupt Namen wie Lahm, Kahn oder KHR dabei sind - die holt man sich ganz sicher nicht ins Boot um sich Persilscheine ausstellen zu lassen und brav alles abzunicken. Das sind unbequeme Typen die man nicht kontrollieren kann und deren Wort in der Öffentlichkeit auch gehört wird, die holst du nur wenn du wirklich etwas ändern möchtest.

Magellan schrieb:
Alles nur auf den Trainer zu schieben wäre so einfach wie nutzlos.
Nein, darum soll es sicher nicht primär gehen.
Aber es soll sicher auch, unter anderem, um die Verbesserung der Trainerarbeit gehen.
Denn auch da wurden in der Vergangenheit Fehler gemacht, aber sicher nicht nur von Hansi Flick.

Wie man jetzt sieht, will man da mehrgleisig fahren. Ein guter Ansatz und es bewegt sich endlich etwas.
Wichtig ist aber vor allem die Nachwuchsförderung. Da sind auch die Vereine in der Pflicht.

• Gefällt mir
NotNerdNotDau schrieb:
Beckenbauer soll gesundheitlich nicht auf der Höhe sein, Netzer hat sich seit langem komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und Hoeneß wird wohl kein Interesse haben.
Falls überhaupt Anfragen an diese drei Ikonen gestellt worden sind.
Dass meine diesbezügliche Anmerkung nicht ganz ernst gemeint war, sollte eigentlich klar sein.

Magellan schrieb:
Wenn es darum geht Probleme klar anzusprechen könnte ich mir jetzt aber eine schlechtere Besetzung vorstellen - KHR, Sammer und Kahn muss man ja nicht mögen aber die nehmen sicher kein Blatt vor den Mund und kennen sich aus. Völler ist diesbezüglich eher überflüssig und Mintzlaff kann ich nicht beurteilen.
Das Groteske daran ist ja, dass keiner den Völler für voll nimmt, er aber der einzige ist, der schon mal eine NM erfolgreich aus Schlamassel befreit hat. Jedenfalls was das Ergebnis anbetrifft. Und genau deswegen dürfte er dabei sein. Für mich also nachvollziehbar.
Die Probleme fangen für mich bei Mintzlaff an, der da schlichtweg gar nichts verloren hat, es sei denn, man bezieht das Marketing der NM, das Bierhoff ja auch zu verantworten hatte, auch als Problemzone mit ein, was ich aber eher nicht annehme. Weiter geht's mit Watzke und Neuendorf selbst. Keine Ahnung von Fussball aus eigener Erfahrung, Watzke versteht wenigstens was von Management, Neuendorf von gar nichts. KHR und Sammer repräsentieren für mich nur die Vergangenheit und Kahn ist noch nicht mal richtig bei den Bayern angekommen.
Es ist wieder so eine typische Beamtenbund-Lösung. Das mindeste was man erwarten kann ist, dass Spieler der jüngeren Generation mit eingebunden werden und gute und erfahrene Trainer, gerne auch mal Ausländer.

Bei der zweiten Arbeitsgruppe ist Lahm völlig in Ordnung. Wozu man Wehrle und Sasic braucht erschließt sich mir nicht.

Die palavern jetzt ein halbes Jahr rum und am Ende übernimmt Mertesacker den Nachwuchs incl. Akademie, Bobic die NM und irgendwer macht das Marketing. Mit unkonventionellen Lösungen ist bei dieser Zusammensetzung eher nicht zu rechnen. Flick kann sich dann solange gemütlich zurück lehnen, und wenn eine Entscheidung verkündet wird, ist der Zeitraum zur EM zu kurz um ihn noch mal abzulösen, falls das jemand ernsthaft vor hatte.

Wenn ich also solch einen Satz von Neuendorf höre wie, diese Personen seinen schließlich über jeden Zweifel erhaben, schwillt mir der Kamm. DFB halt, einen Schritt vorwärts und zwei zurück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben