Sammelthread FIFA Fußball-WM 2022 in Katar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lewa hat auch gefühlt etwas abgebaut seitdem er nicht mehr das Bayerntrikot trägt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
engineer123 schrieb:
Dein Posting ist ebenfalls ein Witz.....
Bitte meinen Post auch richtig lesen! Ich zitiere mich mal selbst.
@mo schrieb:
. Gegen eine Neuausrichtung der sportlichen Leitung der NM hätte ich auch nichts einzuwenden.
Und dann hättest eben 3/4 deines Postings sparen können.

Auf Bierhoff gänzlich zu verzichten wäre ziemlich kontraproduktiv. Er ist derjenige, der das ganze auf eine vernünftige wirtschaftliche Basis gestellt hat. Grob formuliert, vorher hat die NM Geld gekostet, jetzt verdient sie Geld und das ziemlich ordentlich. Nicht jedes Vermarktungskonzept war optimal aber die Richtung stimmt. Womit auch das Thema hohes Gehalt etc. abgedeckt ist. Der erwirtschaftet jeden € den er kostet x-fach.

Ansonsten hat der Gute m.E. einfach zu viel Aufgaben.
Management, Entwicklung und Organisation der NMs, Männer und Frauen
Marketingmanagement der NM/DFB
Direktorium DFB (was vermutlich der unerfreulichste Teil des Jobs ist)
Planung, Umsetzung, Bau, und Betrieb der Akademie
Dürfte vermutlich nicht mal alles sein.

Ich vergleiche den gerne mit Uli Hoeneß. Auch erfolgreicher Fussballer, langjähriger erfolgreicher Manager und bekennender Kotzbrocken. Und eben schwierig auf dessen Expertise vollständig zu verzichten.
Eine Kündigung bringt, egal ob selbst oder ausgesprochen halt nichts, da es schwierig ist ihn umfänglich zu ersetzen.
Und noch mal, eine Kündigung von Bierhoff und Flick ist mit Sicherheit schweineteuer. Da wären viele Millionen fällig.

M.E. sollte man wieder den gestrichenen Posten des Sportdirektors (mit umfassenden Kompetenzen) einführen. Vorletzte Besetzung war interessanter Weise Flick!
Bei Flick selbst bin ich "ergebnisoffen" was seine Zukunft anbetrifft. Die Kompetenz ist da, aber er hat zu viel falsche Entscheidungen getroffen und die nicht rechtzeitig korrigiert.


engineer123 schrieb:
Zur Akademie und Co.:
Das ist schön, dass es sie gibt.
Abrechnung und Zahltag sind aber WM und EM, das ist der Leistungsgrad Messer wie gut oder
schlecht eine Nationalmannschaft ausgebildet und entwickelt worden ist.
Mit anderen Worten, es mag schön sein, was in der Akademie läuft,
die Performance ist allerdings das genaue Gegenteil dieses Schönwetter Eindrucks...........

Die Akademie wurde am 30. Juni 2022 eröffnet. Also auch das hättest eigentlich sparen können!
Das ist eine Investition in die Zukunft!
 
Ist ne Frechheit, der TW lag schon in der Ecke, bevor er abzog.
 
Die Franzosen machen auch nur so viel, wie sie müssen. Die waren bisher nie am Limit. Dürfte schwer werden, sie zu schlagen, wenn sie wollen.
 
Vielleicht können Sie aber auch aktuell nicht mehr. ;)
 
Wird sich zeigen, wenn sie im Viertelfinale auf England treffen. Bis jetzt hatten sie ja auch noch keine richtige Arbeit zu verrichten.

Eins ist aber sicher, wenn die beiden tatsächlich gegeneinander spielen, können wir von dem Marktwert der beiden Startelfs jede Menge Bier trinken......die nächsten 50 Jahre. ;)
 
oeMMes schrieb:
Eins ist aber sicher, wenn die beiden tatsächlich gegeneinander spielen, können wir von dem Marktwert der beiden Startelfs jede Menge Bier trinken......die nächsten 50 Jahre. ;)

Joa Bellingham mit dem nächsten Assist, direkt 5 Mio hoch 😄

Am 2:0 auch beteiligt, also 10 hoch 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für den holen wir Kamada, hab jetzt schon Angst vor der nächsten Saison 😥
 
@PES_God

Warts ab, wenn die Japaner im Finale stehen...! ;)

(Wenn denen ihr grauenhafter Dusel weiter so anhält, nicht auszuschließen)
 
Fleshed schrieb:
Innerer Monolog Gnabry "Ich lauf in den Sechzehner zur Grundlinie" Kopf Schaltet ein "0,11 xG", "scheiße abdrehen", "Links am Gegner vorbei" Kopf "0,45 xG", "jetzt abschließen wäre zwar klug aber mit dem Rückpass vor den Torwart erhöhe ich den xG Wert auf 0,77", Pass in die Mitte ---- Aber niemand steht da weil Müller auf Außen gewandert ist.
So wirds sein...
Fleshed schrieb:
Wie hoch meint Ihr war der xG Wert vom Asano aus dem Spitzenwinkel zum 2:1 in ersten Spiel, das Tor macht er halt 1 in 40 Chancen, aber ich bin mir ziemlich sicher das es einfach Spieler gibt die gerade vom DFB so gezüchtet wurden in den NLZ das sie diese Bälle nicht mal mehr ausprobieren würden.
Schon mal ein NLZ von Innen gesehen? Ich finde es echt immer wieder beschämend. Spieler werden gezüchtet, man trainiert ihnen etwas weg... Unglaublich.

Shizzle schrieb:
Da argumentier ich lieber mit der Stimmung im Team, dem innerlichen "Brennen", Motivation und unbedingten Willen. Den haben nämlich einige wiedererkannt bei anderen "schlechteren" Teams.
Also argumentieren wir lieber mit Dingen die wir überhaupt nicht beurteilen können von außen, als mit Fakten.
Shizzle schrieb:
Deutschland könnte bei einer WM mit 34 Spieltagen vielleicht Weltmeister werden können mit seinem xG Wert, aber bei 3 Spielen gegen u.a. Costa Rica und Japan ist mir das zu doof zu sagen: war ein toller Auftritt in 4 Jahren wirds schon passen, weil wir xG auf unserer Seite haben.
Wieder schwarz/weiß. Es geht darum ein Ausscheiden zu bewerten. Natürlich kann man sagen ausgeschieden alle entlassen oder man kuck genauer hin. Gott sei dank sitzen da Leute in der Verantwortung die Option 2 wählen.
VoBick schrieb:
Für mich niemals ein Elfmeter in der 90ten Minute bei Calvani.
Klarer Elfmeter in der Nachspielzeit. Der Erste war keiner.
Detti55 schrieb:
Kurz und Knapp
Es war von diesem Verein nicht anders zu erwarten.Statt an ihrem ersten Spiel die Hand vor den Mund zu halten.Hätten sie lieber die Hand vor de Augen halten sollen :)Flick und Bierhoff müssen weg.
Die Spieler verdienen soviel Kohle und der fehlende Zahn "Füllhalter" ,kann sich noch nicht mal ein Ersatz leisten und stellt das noch richtig zur Schau^^Besser geht es nicht.
Der DFB ist halt ein korrupter Verein.Die WM hätte niemals da statt finden dürfen.Es zählt nur noch Kohle machen.
Unsere Mannschaft hätte auf Kamelen zurück nach "noch" Deutschland reiten sollen.Ihre Ärsche hätte ich da gerne sehen wollen^^
Das Spanien jetzt daran Schuld sein soll,hatte ich auch nicht anders erwartet.Die wollten unsere Luschen nicht im Finale haben :):):)
Wow... So viele Dinge die einfach faktisch falsch sind.

engineer123 schrieb:
Warum Rüdiger bei Real spielt ist mir nach dieser WM noch mehr ein Rätsel. Man sollte meinen,
dass dazu auch irgendwie Anführergeist dazu gehört bei Real. Aber der hat den gleichen
schwachen Scheiss gespielt wie Süle, Schlotterbeck und Co.
Die Spiele hast Du aber nicht gesehen?
Rüdiger und Schlotterbeck auf eine Stufe zu stellen ist schon eine echt harte Nummer...
engineer123 schrieb:
Auch Hummels schießt beim BVB immer wieder Böcke. Komm mir bloß keiner,
dass das der Heilsbringer gewesen wäre 😂
Menschen machen Fehler, trotzdem war er der beste deutsche IV der Hinrunde. Heilsbringer deshalb aber sicher auch nicht, da geh ich mit.
oeMMes schrieb:
Ich bin nur der Meinung, dass er wesentlich besser sein könnte, wenn er nicht ständig 10-15kg mehr beschleunigen müßte.
Genauso ein Märchen wie, dass Hummels langsam geworden ist. Die Zahlen sagen klar, dass er noch nie entscheidend schneller war.
PES_God schrieb:
Ist mir im Prinzip auch egal, soll doch der tolle Ginter spielen, der sich nie irgendwo durchgesetzt hat.
Also ich halt ja auch nichts von Giner, aber durchgesetzt hat er sich überall.

4Helden schrieb:
Warum die Spieler noch mehr belasten mit einer unnötigen Qualifikation außer Konkurrenz. Denke die Entscheidung ist nachvollziehbar.
Einzig richtige Entscheidung. Schaut euch doch mal die Qualigruppen der Vergangenheit an. Sollen sie wieder 2x gegen San Marino und Kasachstan spielen? Der starke Gegner in der Gruppe ist dann Rumänien. Diese Quali nicht spielen zu müssen ist ein Segen.
Thane schrieb:
Die Franzosen machen auch nur so viel, wie sie müssen. Die waren bisher nie am Limit. Dürfte schwer werden, sie zu schlagen, wenn sie wollen.
Ich bin echt gespannt ob sie überhaupt mal müssen und wenn ja, ob sie können. Die sind genauso wie Du es beschreibst 2018 Weltmeister geworden.

Die Woche stand was bei Sport1 von Sammer. Der würde sogar noch einen Sportchef beim DFB installieren so wie es schon mal war. Der würde sich rein aufs sportliche konzentrieren und Bierhoff könne das Management machen. Klingt im ersten Moment erstmal nicht so doof. So ist ja jeder Verein aufgestellt.
Wie halten das andere Nationalteams?

Hier wird ja gern mit Gefühlen argumentiert. Ich kann gefühlt Bierhoff nicht mehr sehen und das nicht erst seit diesem Turnier. Allerdings kann ich seine Arbeit gar nicht ausreichend beurteilen und da ich auch nicht zur s/w Fraktion gehöre schreie ich nicht direkt, 3x früh raus, also Mistgabeln raus und jagt ihn durchs Dorf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
FrankenDoM schrieb:
Die Woche stand was bei Sport1 von Sammer. Der würde sogar noch einen Sportchef beim DFB installieren so wie es schon mal war. Der würde sich rein aufs sportliche konzentrieren und Bierhoff könne das Management machen. Klingt im ersten Moment erstmal nicht so doof.
Meine Rede!
Bierhoff hat einfach zu viel an der Backe und da wo's hapert Kompetenzen neu ordnen.
Bei den letzten Besetzungen des Postens mit Flick und Hrubesch hatte ich eh so das Gefühl, da sollen verdiente "Veteranen" mit einem Frühstücksdirektorposten belohnt werden. Da muss eine mit viel Kompetenz ausgestattete Person hin. Hoffentlich denkt Sammer nicht wieder an sich selbst.
Problem bei Bierhoff ist halt, dass er ungern "Macht" abgibt. Da sind dann halt Neuendorf und Watzke gefordert ihm das beizubringen.
Den Neuendorf kann ich aber noch nicht so richtig einschätzen.

In dem Kontext: Die ARs wollen wohl die Frau Hopfen an der Spitze der DFL nach nur einem Jahr wieder los werden. Man sei rundum unzufrieden mit ihrer Arbeit. Meinte zumindest der Kicker zu wissen.
Die Fußstapfen, die Seifert hinterlassen hat, sind halt denkbar große!
 
@mo schrieb:
Hoffentlich denkt Sammer nicht wieder an sich selbst.
Nein, er hat sich selbst direkt ausgeschlossen im selben Interview. Er hatte den Posten ja schon mal inne und der wurde dann abgeschafft.

Doofe Frage, hab grad auch die schnelle nichts dazu gefunden. Wie sind den beispielsweise die Franzosen aufgestellt?
 
FrankenDoM schrieb:
Nein, er hat sich selbst direkt ausgeschlossen im selben Interview. Er hatte den Posten ja schon mal inne und der wurde dann abgeschafft.
Ja eben, deswegen meine "spitze" Anmerkung.

FrankenDoM schrieb:
Doofe Frage, hab grad auch die schnelle nichts dazu gefunden. Wie sind den beispielsweise die Franzosen aufgestellt?
Kann gar keine doofe Frage sein, da ich es auch nicht weiß! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@mo schrieb:
Problem bei Bierhoff ist halt, dass er ungern "Macht" abgibt. Da sind dann halt Neuendorf und Watzke gefordert ihm das beizubringen.
Ich fand da die Aussagen von Robin Dutt relativ interessant:
https://www.transfermarkt.de/chance...ritisiert-dfb-apparat-heftig/view/news/414570

Wonach Bierhoff wohl prinzipiell versucht etwas voranzubringen, und das häppchenweise auch schafft aber alles etwas ein Kampf gegen Windmühlen im Konstrukt DFB ist.

Mir fehlt da aber der Einblick in die Strukturen um das sinnvoll einzuordnen.

Edit: Was ich dazu in letzter Zeit so gelesen habe erzeugt bei mir das Bild dass insbesondere die Regionalverbände zu viel Macht haben und alles blockieren was irgendwie in eigene Kompetenzen (oder Gelder) eingreifen würde. Und die Regionalverbände wiederum haben zig Landesverbände unter sich die ebenso in erster Linie an ihrer eigenen Macht interessiert sind.
Frankreich z.B. hat da, wie üblich für Frankreich, ein zentralistischeres System und kann entsprechend schneller Dinge durchsetzen und umsetzen.
Das ist natürlich dann ein immenses Problem wenn DFB Spitze und Regionalverbände teils gegensätzliche Ziele haben. Und eine Änderung der Strukturen werden die Regionalverbände erst recht blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Interessant!

Das ist ja das Problem das viele nicht sehen. "Der DFB" ist ein ähnlich träges Gebilde wie "der Staat" oder "die Post", "die UNO" usw. Jedenfalls eins das man nicht so eben Mal mit ein paar Entlassungen ändert. Und Bierhoff ist eben einer, der sich in diesem trägen Umfeld trotzdem gut behaupten und auch was voran bringen kann und auch getan hat. Kritiker sehen aber nur den kurzfristigen Misserfolg der NM, der alle möglichen Gründe hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
@mo schrieb:
Und Bierhoff ist eben einer, der sich in diesem trägen Umfeld trotzdem gut behaupten und auch was voran bringen kann und auch getan hat.
Und wenn es so ist dass Bierhoff da gegen die Regionalfürsten usw kämpfen muss dann wäre es gerade kontraproduktiv ihn zu ersetzen - das wäre ja nur das Zeichen an die Regionalfürsten dass sie mächtiger sind als die DFB Spitze selbst und diese im Zweifel einfach überdauern. Der Neue Mann müsste sich den Einfluss den Bierhoff hat erstmal erarbeiten und dann stünde er vor genau den selben Problemen...

Ebenso ein Aspekt des Themas:
https://www.deutschlandfunk.de/fussball-foerdersysteme-frankreich-deutschland-100.html
Was soll eigentlich das Ziel von Telentförderung sein? In Frankreich ist das nach oben hin ganz klar auf die Förderung der absoluten Spitzentalente mit dem Ziel Nationalelf ausgerichtet, bei uns nicht bzw nicht so konsequent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben