• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News FIFA Ultimate Team: Chancen auf Event-Spieler „weniger als 1 Prozent“

@GTM42 dein Ernst? du willst die besten Spieler am besten geschenkt haben oder?
10 Wochenenden ist doch i.O, immerhin sind es die besten der besten.. zumal die Preise auch schwanken, derzeit sind die Karten natürlich am teuersten weil noch wenige im Umlauf sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Hatsune_Miku schrieb:
Und für sowas zahlen leute den Vollpreis....
Stimmt. Eigentlich sollten sie FIFA einfach als ein andauerndes Free2Play Spiel vermarkten. Die Versionen unterscheiden sich über viele Jahre eh kaum. Da kann man ein Grafikupdate auch einfach als Patch rausbringen. Monetarisierung erfolgt dann über den Verkauf von Spielerkarten und Kosmetik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Valeria und Hatsune_Miku
Es gibt genug Spieler, die FUT nicht interessiert und die einfach nur Fifa auf dem Platz spielen wollen.
Die haben kein Problem mit Lootboxen und auch kein Problem damit, dass ihr Spiel ein Vollpreisspiel ist.

Wenn überhaupt könnte man FUT auslagern als StandAlone-F2P-Spiel.
Aber nachdem es FUT nun schon 10 Jahre gibt (und die meisten Jahre hat sich keiner daran gestört), wird sich hier wohl nichts mehr ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freejack35 und Striki_01
Das wirklich interessante an der News ist mMn, dass nicht einfach die Zahlen aus dem Code angegeben werden. Es wird also noch andere Dinge geben, die die Chancen beeinflussen.

Diese anderen Dinge wären wirklich interessant zu wissen. Wobei ich mir bei EA fast sicher bin ist, dass die Chancen auf gute Spieler steigen, wenn man gerade Echtgeld ausgegeben hat. Der Spieler soll ja belohnt werden und fleißig weiter kaufen.

Hoffe wirklich, das EA durch Gesetze in egal welchen Land gezwungen werden ihre Algorithmen offen zu legen und der nächste Shitstorm losbricht.

Wird vermutlich nicht passieren weil sie das Gesetz irgendwie umgehen, aber man kann ja noch hoffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und itm
naja bei world of warships haben gekaufte container auch eine höhere Chance was "seltenes" zu dropen wie die normalen container. siehe momentan royal navy Event. da ist die dropchance auf einen oder alle britischen zerstörer(5-8) eben höher in den premiumkisten aus dem shop, als aus den kisten die man normal im spiel erhält^^. von daher ist da ea nicht alleine oder ach so böse. ist halt ein kundenanreiz, eben im shop kartenpakete zu kaufen und der kunde nimmt diesen anreiz ja anscheinened gut wahr. btw und nein ich befürworte so ein vorgehen nicht.
 
Zockmock schrieb:
Jep genau wie bei Drogen, nicht die Dealer sind schuld, die Konsumenten sind es :evillol:

Ich bin trockener Alkoholiker und kann dir sagen, dass die Kassiererin im Aldi bestimmt nicht schuld daran hatte, dass ich zur Flasche gegriffen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard, BacShea, KinetiK und 5 andere
Reset90 schrieb:
was kostet denn jetzt sorn kartendeck? 1€? 5? 10? von welchen summen reden wir?

Ein Pack kostet zwischen 100 Fifa points für das Kleinste und 300 Fifa Points für das Promo Pack. 500 Points kosten 5 Euro. 2200 Points kosten 20 Euro.
 
Steini1990 schrieb:
Stimmt. Eigentlich sollten sie FIFA einfach als ein andauerndes Free2Play Spiel vermarkten. Die Versionen unterscheiden sich über viele Jahre eh kaum.
Bist du irre? So renne die 'Spieler' doch jedes Jahr los und kaufen sich die Karten neu. Bei einem dauerhaften f2p-Konzept hat man einen Ronaldo und kann den über Jahre behalten.
Ich nehme mal die 10 Wochenenden für einen Spitzenspieler als gegeben an. Das Jahr bis zum nächsten FIFA hat nur 52 Wochen. Also schaffe ich (rechnerisch) nur fünf Top-Spieler.
Für ein Team mit Wechselspielen brauche ich 13(?). Also bleibt mir nichts übrig, als zusätzlich Geld zu bezahlen um die anderen 8 zu erhalten.
Genau so wird es wohl nicht ablaufen, aber in die Richtung wird es schon gehen. Ich will ja auch kein 3/4 Jahr mit miesen Spielern spielen, bis ich mir irgendwann kurz vor Release von FIFA n+1 die Top-Mannschaft leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und n8mahr
zett0 schrieb:
Weil normale Menschen darunter leiden müssen, sonst wäre es mir egal. Viele Spiele sind mittlerweile so designt, dass man nicht mehr mit einem vertretbaren Aufwand die Sachen freispielen kann. Das wird bewusst so gemacht um einen Anreiz zum Kauf zu schaffen.

Dann kauf das Spiel bzw. die Spiele einfach nicht die so etwas einsetzen. Mein letzen EA Spiel war z.B. Battlefield 2 seit dem habe ich kein einziges EA Spiel mehr gekauft, da es auch ohne EA geht. Das gleiche gilt für Ubisoft auch von dem Saftladen habe ich seit min. 12 Jahren nichts mehr gekauft. Man muss also nicht darunter leiden. Einfach nicht kaufen, aber das verstehen halt viele nicht.

poi schrieb:
Was juckt dich seine Meinung? Es ist seine Meinung und er kann damit machen was er will.

Sagte ich etwas gegen seine Meinung? Man sollte schon Leseverständnis haben... Ich schrieb nur das es jedem egal sein kann für was andere Leute ihr Geld ausgeben. Einige geben es für Spiele aus andere für Autos und andere wiederum für die Model-Eisenbahn.

poi schrieb:
Ich freue mich wenn die wieder weg sind.

Wird nicht passieren solange Käufer nicht bereit sind mehr als ~60 € für ein Spiel auszugeben. Spiele halten sich halt schon seit Jahren auf dem gleichen Preisniveau. Wären Leute halt mal bereit auch 80-100 € für ein Spiel zu zahlen würde es Lootboxen und DLCs nicht geben.
 
Ich kaufe einfach keine Spiele von EA, problem solved. :)

Bei f2p Games und Kosmetikzeugs finde ich es noch okay, aber bei Vollpreisspielen mache einen Bogen drum rum oder kaufe das Gedöns In-Game nicht. Das Spiel verstaubt dann auch in der Spielbibliothek., wenn man merkt, dass man zum Kauf gedrängt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Reset90 schrieb:
was kostet denn jetzt sorn kartendeck? 1€? 5? 10? von welchen summen reden wir?

Es gibt unterschiedliche Pakete... Bronze, Silber, Gold, Gold-Premium usw.
Soweit ich weiß ist natürlich das teuerste Paket (Gold-Premium) das "lohnenste" Paket.

z.B. kostet ein Gold-Pack 5.000 Münzen oder 100 Fifa-Points und enthält nur 1 Rare-Item.
Gold-Premium kostet hingegen 7.500 Münzen oder 150 Fifa-Points und enthält schon 3 Rare-Items.
(Rare-Items müssen aber nicht unbedingt Spieler sein... das können auch Stadien etc. sein)
Wenn dann kauft man also immer das dickste Paket.

Auch die Fifa-Points kann man InGame in verschiendenen Paket-Größen kaufen.
Ebenso hier ist das größte Paket das mit dem besten P/L-Verhältnis (wenn man Fifa-Points pro €uro ausrechnet).

1.600 Fifa-Points = 14,99€ (107 Points pro Euro)
2.200 Fifa-Points = 19,99€ (110 Points pro Euro)
4.600 Fifa-Points = 39,99€ (115 Points pro Euro)
12.000 Fifa-Points = 99,99€ (120 Points pro Euro)

Im "günstigsten" Falle kauft man sich also gleich 12.000 Points und kauft damit nur Gold-Premium-Packs. (EA ist ja auch nicht blöd, ne?! :D ) Somit kostet ein Gold-Premium-Paket mit garantiert 3 seltenen Items 1,25€ wenn 12.000 Points aufgeladen worden sind. Wenn man z.B. nur 1.600 Points kauft, steigt der Paket-Preis auf 1,40€.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
@GTM42 dein Ernst? du willst die besten Spieler am besten geschenkt haben oder?
10 Wochenenden ist doch i.O, immerhin sind es die besten der besten.. zumal die Preise auch schwanken, derzeit sind die Karten natürlich am teuersten weil noch wenige im Umlauf sind

Ich meine nicht das man diese Karten geschenkt bekommen soll. Es ist halt nur mal Fakt, dass man ca. 150 Stunden für eine Karte benötigt! Man hat keine Möglichkeit an diese Karte spielerisch zu kommen. Nicht einmal wenn man extrem viele Packs kauft ist es sicher eine Elite Karte zu haben. Wenn man bedenkt das man ein Vollpreispiel vor den Augen hat, ist es ziemlich dreist.

Solche Karten sollte man als Belohnung für Turniere erhalten. Turniere bei denen der Schwierigkeitsgrad neu definiert wird. Nicht mit GELD!

VG
 
TowelieMcTowel schrieb:
Das wirklich interessante an der News ist mMn, dass nicht einfach die Zahlen aus dem Code angegeben werden. Es wird also noch andere Dinge geben, die die Chancen beeinflussen.
Und damit ist das ganze Recht schnell zweifelhaft/illegal. Man kennt ja die Maschen von EA und co. Der erste Spieler mit einer großen Freundesliste gewinnt erstmal 3 spitzen Spieler und schon hat man den Ball am rollen.

Solche Strategien und ja EA schon lange vorgestellt.
 
GTM42 schrieb:
Wenn Ich aber die Extrem guten Spieler haben will, muss ich 10 Wochenenden durchgehend spielen, um einen Ronaldo oder Neymar kaufen zu können. Das ist für ein Vollpreisspiel nicht vertretbar und macht auch nicht lange spaß.
du sollst doch viel mehr (mit echtgeld) kaufen, nicht erspielen ;)

das ist doch EAs wunsch.
 
Mr. Smith schrieb:
Es gibt unterschiedliche Pakete... Bronze, Silber, Gold, Gold-Premium usw.
Soweit ich weiß ist natürlich das teuerste Paket (Gold-Premium) das "lohnenste" Paket.

z.B. kostet ein Gold-Pack 5.000 Münzen oder 100 Fifa-Points und enthält nur 1 Rare-Item (=seltener Spieler)
Gold-Premium kostet hingegen 7.500 Münzen oder 150 Fifa-Points und enthält schon 3 Rare-Items.
Wenn dann kauft man also immer das dickste Paket.

Auch die Fifa-Points kann man InGame in verschiendenen Paket-Größen kaufen.
Auch hier das größte Paket das mit dem besten P/L-Verhältnis (wenn man Fifa-Points pro €uro ausrechnet).

1.600 Fifa-Points = 14,99€ (107 Points pro Euro)
2.200 Fifa-Points = 19,99€ (110 Points pro Euro)
4.600 Fifa-Points = 39,99€ (115 Points pro Euro)
12.000 Fifa-Points = 99,99€ (120 Points pro Euro)

Im "günstigsten" Falle kauft man sich also gleich 12.000 Points und kauft damit nur Gold-Premium-Packs. (EA ist ja auch nicht blöd, ne?! :D ) Somit kostet ein Gold-Premium-Paket mit garantiert 3 seltenen Spielern 1,25€ wenn 12.000 Points aufgeladen worden sind. Wenn man z.B. nur 1.600 Points kauft, steigt der Paket-Preis auf 1,40€.

Du hast aber vergessen, dass da nicht 3 seltene Spieler drin sind, sondern 3 seltene Karten. Heißt du kannst auch 3 seltene Verträge oder Stadien drin haben und die Spieler sind alle normal selten.
 
StiFler91 schrieb:
Du hast aber vergessen, dass da nicht 3 seltene Spieler drin sind, sondern 3 seltene Karten. Heißt du kannst auch 3 seltene Verträge oder Stadien drin haben und die Spieler sind alle normal selten.

Ist korrekt.. das habe ich mal ergänzt...
 
GTM42 schrieb:
Solche Karten sollte man als Belohnung für Turniere erhalten. Turniere bei denen der Schwierigkeitsgrad neu definiert wird. Nicht mit GELD!

Hier geht es doch um die Dropchancen, wie möchtest du die Karte denn mit Geld bekommen? ;)
Spielerisch erhälst du die Karte eher als mit Geld. Wie gesagt, es sind die besten Karten, da muss man halt schon ein bisschen was leisten.
Es gibt auch genug gute Karten für 10-30k, da kannst du dir ja schon ein paar von kaufen.
Das Game soll dich ein Jahr beschäftigen, da sind 150h doch nichts, wäre doch doof wenn du nach 3 Wochen die besten Karten hättest..

WhyNotZoidberg? schrieb:
du sollst doch viel mehr (mit echtgeld) kaufen, nicht erspielen ;)
.

Jeder Mensch der vernünftig denken kann, weiß das es quasi unmöglich ist eine bestimmte Karte aus den Packs zu ziehen..
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
du sollst doch viel mehr (mit echtgeld) kaufen, nicht erspielen ;)

das ist doch EAs wunsch.

Kaum ist man Online unterwegs, kommen spieler mit der Kreditkartenelf.
Ich spiele sowieso UT in den ersten zwei Wochen. Danach mal sporadisch an den Sqaud Battles und Devision Rivals.

Aber ein Beispiel aus der Erfahrung:
Im Utlimate Team setze ich kein Echtgeld ein und schaffe Online Maximal Liga 5.
In den normalen Online Modi gewinne ich z.t. die Liga 1. Meistens dümpel ich bei Liga 2 rum.
 
Es ist und bleibt aus meiner Sicht eine fiese Glücksspiel-Lotterie, die ich nicht für gut heiße und schon seit einigen Jahren boykottiere.

Die beschränkte Offenlegung der Drop-Chancen spricht Bände. Es grenzt an ein Wunder, als Normalo Spieler, der kein weiteres Geld investieren WILL, hier an gute Karten zu kommen.

Das schöne ist ja, dass sich EA hinter seinen Drop Klassen, wie 84+, versteckt. Diese Zahl ist nichts anderes als ein statistischer Mittelwert, welcher über eine große Masse an Datensätzen erhoben wird. Klingt gut, ist es aber nicht.

Der Mittelwert verfälscht das realistische Bild auf die Drop Chancen sehr. EA hat das geschickt hingebogen und führt auf das Glatteis. Im Wesentlichen wird es so aussehen, dass Spieler mit einer 84er Wertung eine Dropchance von deutlich über 4,5% Punkte haben werden. Hier kann EA sogar großzügig sein, schließlich hebt man damit den Durchschnitt der Drop-Chance 84+ im Allgemeinen. Auf der Schattenseite der Medaille kann man die wertvollen Spieler deutlich unter 1 % oder tiefer drücken, ohne das es sich im Schnitt bemerkbar macht.

Ich hoffe, dass die EU und die einzelnen Mitgliedsstaaten hier den Druck aufrecht erhalten.
Transparent wäre es, wenn alle Chancen im Detail offengelegt werden, so und nicht anders. Genauso läuft es beim Lotto - ja es ist Glücksspiel, aber jeder weiß wie bescheiden die Chance auf den großen Coup ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben