• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Interne Dokumente: EA will Spieler zur Cashcow FIFA Ultimate Team treiben

greeny112 schrieb:
Stimmt. Zig Millionen Kinder und Heranwachsende Jugendliche bereits in jungen Jahren Glücksspielsüchtig zu machen ist echt nicht ansatzweise vergleichbar.

DJMadMax schrieb:
Find ich ja geil, dass du schon seit 4 Jahren ununterbrochen - also auch ohne zu schlafen, zu essen, zu trinken (und sonstige körperliche Bedürfnisse) ein Spiel spielst, das erst im Oktober 2020 released wurde :)

Wenn man so zu, wie du selbst sagst, einem der besten Spieler der Welt wird, dann verzichte ich gerne :) Viel Spaß mit dienen Preisgeldern, viel Freizeit, um damit etwas anzufangen, scheinst du ja nicht zu haben, du armer :(
sorry was fürn quatsch redest du bitte? Ich gehe normal arbeiten und habe einen guten 40std pro woche job.
ich spiele nicht mal mehr viel.

und wieso seit 4 jahren unterbrochen spielen? habe ich nirgends geschrieben, ich sagte das ich seit 4 jahren fifa spiele ohne rein zu zahlen in die packs, das heißt doch nicht das ich ohne pause spiele wtf?!

Es geht bei meiner Aussage darum das ich in der jetzigen FIFA (21)-Version schon über 30k Spielstunden habe und noch immer nicht ein team wie ea es beschreibt habe!
 
Lilz schrieb:
Tja, ist man von EA leider gewohnt und solang es die Leute mit sich machen lassen werden sie auch weiter diesen Kurs halten.
Für EA ist das wohl die lukrativste Cashcow die sie sich vorstellen können. Jedes Jahr fast das gleiche Game verkaufen, für alle Spieler einen Reset und alles wieder neu kaufen lassen. Ist schon ein tolles Geschäftsmodell. Die Frage die ich mir stelle: Was sind das für Menschen, die das jedes Jahr aufs neue mitmachen?
Also zumindest die Leute die ich kenne die das Spielen und da Geld reinballern sind nicht gerade die hellsten.
Aber das gilt auch für andere Games. Ich kenne Leute die haben Tausende von Euro in Star Citizen gesteckt. Ich finde das Spiel interessant und hoffe das es irgendwann fertig wird. Hoffe noch zu meinen Lebzeiten. Und ich habe da auch 30 Euro für das Starterpaket bezahlt. Aber was die Leute dort an Geld bezahlen für Schiffe die irgendwann kommen. Für ein Spiel des vielleicht nie fertig wird. Einfach nur Facepalm. Ich habe das Gefühl das einige Menschen mit ihrem Geld nichts besseres anzustellen wissen. Statt es für was zu spenden wird es einem Konzern in den Arsch gebuttert damit ein paar Millionäre/Milliardäre sich die nächste 40 Mio. Yacht leisten können. Aber OK. Früher gab es den Zehnt den jeder Bauer leisten musste heute gibt es die Konsumenten die jedes Jahr ihren Zehnt in Form von solchem Blödsinn leisten.
Ergänzung ()

Sunblocker schrieb:
Also wenn man jeden Tag 8 Stunden zockt, dann braucht man ca. 10 Jahre. Ein richtiger Schnapper das Game, direkt zugreifen ... das ist sogar für jeden Süchti zu viel des Guten. Wieder so ein pay to win Softwareschrott. EA hat anscheinend aus den Star Wars Fehlern nix gelernt. Wollen unbedingt die nächsten Lizenzen/Exklusivrechte verlieren.
Ach was die wissen ganz genau was die da machen. Und werden es auch solange auf die Spitze Treiben solange den keiner auf die Finger kloppt. Genug Trottel die es jedes Jahr mitmachen gibt es genug.
Und die Lizenz verlieren die nicht dafür ist die FIFA ein viel zu gieriger Drecksverein.
Haben ja auch gut wegesehen als in Katar die Arbeiter unter Sklaven ähnlichen Bedingungen die Stadien gebaut haben. Und vor Erschöpfung reihenweise starben. Aber das interessiert den versierten Fussbalfan kein Stück. Solange er sein FIFA 22 Katar abzock Sklaven Edition bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Das mit den 22 000 Spielstunden die benötigt werden um irgendwas frei zu spielen kann ich nicht bestätigen, es gibt so viel was man ohne Geld da frei spielen kann und das innerhalb weniger Zeit. Allein die ganzen SBCS oder Ziele die man erfüllen kann. Gibt sogar eigens von der Community erstellte Regeln wie Golden Goal, das erste Tor zählt als Sieg und dann wird abgebrochen um die Ziele schneller zu erfüllen. Dazu noch Icon Swaps die man sich erspielen kann, hatte da zb saftige Icon Legenden raus gezogen wie Eusebio der über 2 Millionen Coins wert ist.

Außerdem kann man in Rivals und der Weekend League wenn man einigermaßen gut spielt wöchentlich bis 100 000 Coins erspielen oder man bekommt eben Packs zu Haufen. Hatte dadurch auch schon mal fast eine Millionen Coins erspielt. Und das in unter 22 000 Spielstunden. Also woher dieser Maßstab kommt weiß ich nicht.

Bin eigtl auch kein Fan von Lootboxen, aber wir Sport und Fussballfans die nicht PES zocken haben das irgendwie trotzdem immer akzeptiert, dass die da sind. Früher war es schlimmer, mittlerweile habe ich in ca 200 Spielstunden schon zahlreiche Topteams zusammen gestellt ohne wirklich viel an Geld investiert zu haben..... hin und wieder mal einen 5er oder 10er hier und da, mehr nicht. In den gekauften Packs ist meist ohnehin nur Schmutz.

Und irgendwie ist Ultimate Team in Fifa meiner Meinung nach ohnehin der interessanteste Spielmodus.

Könnt euch ja auch mal den Kanal von Tim Latka angucken, der erspielt sich da alles ohne einen Cent zu investieren und bestätigt genau das von mir gesagte in Bild und Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilz schrieb:
Die Frage die ich mir stelle: Was sind das für Menschen, die das jedes Jahr aufs neue mitmachen?
Das frage ich mich auch, aber gut wenn man solchen Leuten beim Döner schonmal zuhört, "ey Bruder haste schon neue Fifa gezockt? Voll mega Bruder"....
Das wäre der Traum von jedem Autobauer den Leuten das selbe Auto mit anderen Felgen verkaufen und das jeder Jahr.
Oh vergessen so ist es ja fast schon 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
PTS schrieb:
Es geht bei meiner Aussage darum das ich in der jetzigen FIFA (21)-Version schon über 30k Spielstunden habe und noch immer nicht ein team wie ea es beschreibt habe!

Dann ist das schön, aber eher die Ausnahme. Das sieht man alleine schon am Umsatz, den EA mit FUT macht.
Schätze dich glücklich, dass du die mentale Stärke dazu hast. Wären alle so wie du, müsste das Glücksspiel auch nicht geregelt werden, sagt schon alles oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Ich habe für meinen PC grob 2400€ bezahlt . (ohne GPU, Netzteil, HDD und Peripheriegeräte)
Aber genau wegen sowas zocke ich meist altes Zeug, oder umkreise neue Spiele sehr sorgsam,
ehe ich den Konsum starte.
Geld habe ich, dafür gehe ich arbeiten, aber liebe Publisher:
Wenn ihr nur Müll auf den Markt werft, fresse ich mich von dem "Spielgeld" lieber Fett,
als euch auch nur einen müden € zu geben!

Früher haben wir solche Leute vom Server GEBANNT und dabei geschrieben,
dass "Cheater einen kleinen Pipimann haben".
Heute gehen die Firmen her und lassen sich dafür bezahlen, dass erhliche normale Spieler
in die Röhre schauen und die Dummen sind.
Was ist das nur für eine Welt?

Ich frage mich ernsthaft, was in den Menschen vorgeht, die sowas mitmachen!


Sorry, aber musste mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
hamju63 schrieb:
Da darf man doch bestimmt als Gamer auch mal die endgültige Konsequenz ziehen und gar nichts mehr von EA kaufen, oder?
Oder?
Darf man. Aber alle paar Jahre kommt dann sowas wie Star Wars Jedi The Fallen Order. Mittlerweile gibt es doch keinen Publisher mehr der mehr als 3 Spiele pro Jahr bringt und keinen Dreck am stecken hat. Geld gibt es von mir nur noch für echte Single Player Spiele mit 5-50 St Spielzeit, gerne geil inszeniert.
Und da dort die Angebote ein wenig rar sind pfeiff ich auf die Publisherpromo und schau mir Let´s Play´s an, wenn ich nach 1-2 St denke ich verpasse was, dann gibt es die Euros.
Wenn mir der Player aber schon sagt das er mit 12 der 45 DLC spielt ist das Spiel in der Regel raus. Ausnahmen gibt es, aber da muss dann eine Menge passen. Fifa und Co wo es nur generischen Mist für extra Schotter gibt fällt allerdings recht schnell durch.
 
Ich hoffe, dass EA das Programm nicht mit meiner Lieblingsspielserie F1 durchzieht.
Und ja, das kaufe ich mir jedes Jahr neu. Allerdings erst, wenn's deutlich günstiger geworden ist.
 
lex30 schrieb:
Mehr als das man auch einem Faktencheck nicht zu 100% trauen kann, wollte ich gar nicht erklären.
Ich zitiere mal dich nochmal:

"Naja der Faktencheck is geschenkt. Das sagt ja heut überhaupt nix mehr aus."

Zwischen beiden Aussagen liegt ein ziemlich großer Graben, den du selbst geschaufelt hast.
Dein erster verlinkter Artikel sagt eben nicht aus dass ein Faktencheck heute "nichts" mehr aussagt oder
überflüssig sei, sondern beleuchtet ganz andere Probleme, die bei einer Prüfung von Fakten
durch externe Seiten (wie bsp. durch FB und Twitter veranlasst) entstehen können.
Es ist aber ok, dass du dich aus dem Staub machen willst, ohne das zuzugeben, ist ja offtopic ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
1. Die Packs in FIFA UT gegen Echtgeld verbieten!
2. Direkt die ganzen Youtube 1000nde von Euro Pack Openings verbieten die dazu anstacheln Papis Kreditkarte zu plündern.
 
Hat irgendwer was anderes von EA erwartet? Hier wird teilweise immer noch auf überrascht gemacht. Es ist ein gewinngetriebenes Unternehmen und damit tut man eben alles was geht und da es sich dabei um EA handelt weiß man auch, das hier mit maximaler Dreistigkeit vorgegangen wird.

Punkt 2. Wer Fifa kauft und UT spielt und nutzt ist selber Schuld. Wer dumm genug ist nicht zu erkennen, dass er da Glückspiel betreibt und ebenso wie beim Glücksspiel nur die Bank gewinnt, der hat es eben verdient. Gibt doch jedes Jahr aufs neue die Rechnung wie viel Packs man kaufen müsste um halbwegs konkurrenzfähig zu spielen. Es beschweren sich doch sogar die Profis, welche das spielen.

Das Verbotsgeschreie von Lootboxen etc. bringt auch nix. Viel einfacher wäre schlicht die Einstufung von Lootboxen und ähnliche Mechaniken als Glückspiel und damit jeden Titel der sowas enthält, egal ob mit Echtgeld zu kaufen oder einer ingame Währung (auch kostenlose Ingame Währung) ein 18er Rating zu verpassen. Schon allein mit diesem Schritt würde sich ein Publisher 3x überlegen ob er das dann noch machen möchte.

Wenn man wirklich konsequent wäre, würde man generell jegliche Werbung für Glückspiel in der Öffentlichkeit untersagen. Dann könnte man bei z.B. Spielen die Elemente enthalten, welche als solches eingestuft werden, auch mal schnell sagen, hey davon darf leider kein Banner oder Aufsteller in deinem Markt stehen und du darfst es auch nicht in einem Shop präsentieren, auf dem nicht volljähirge Personen ohne vernünftige Alterverifikation zugreifen können oder im Internet oder TV einen Trailer zeigen der für alle zugänglich ist, weil das schon unter Werbung für Glückspiel fällt.

Wird aber bei uns nicht passieren, also bleibt nur das was vielen wohl schwer zu fallen scheint, nämlich das Hirn einzuschalten und sich von sowas fernzuhalten und vor allem EA nicht immer wieder Geld in den Rachen zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216 und Ray Donovan
Caspian DeConwy schrieb:
Wie sieht's eigentlich bei PES aus? Gibt's da was Ähnliches - oder verkauft sich FIFA trotz alledem so gut, weil es den Spielern egal ist?
Bei PES gibt es sowas ähnliches, nur das du bei PES innerhalb kürzester Zeit ein sehr starkes Team besitzt durch Einlogboni usw.
Ich bin schon länger mit Kollegen zu PES gewechselt da wir gerne Koop spielen und das da mit unseren MyClub Teams möglich ist, die werden beim Koop spielen aber gemixt.
Außerdem gibt es den MyClub komplett mit allen Online und Offline Funktionen kostenlos bei PES 2021 Light.
 
daivdon schrieb:
Ich zitiere mal dich nochmal:

"Naja der Faktencheck is geschenkt. Das sagt ja heut überhaupt nix mehr aus."

Zwischen beiden Aussagen liegt ein ziemlich großer Graben, den du selbst geschaufelt hast.
Dein erster verlinkter Artikel sagt eben nicht aus dass ein Faktencheck heute "nichts" mehr aussagt oder
überflüssig sei, sondern beleuchtet ganz andere Probleme, die bei einer Prüfung von Fakten
durch externe Seiten (wie bsp. durch FB und Twitter veranlasst) entstehen können.
Es ist aber ok, dass du dich aus dem Staub machen willst, ohne das zuzugeben, ist ja offtopic ;)
Jo wenn man meine Aussage so deuten will. Bitte. Dann mach das.
Ich habe es genau so gemeint. Ist geschenkt und sagt nix aus. Nur weil "jemand" einen "Faktencheck" macht, muss das noch lange nicht korrekt sein. Ich weiß auch gar nicht warum ihr euch so aufregt. Da ist jemand, der nicht gleich drauf anspringt und dann sagt:"Oh ja ein Faktencheck. Dann muss es ja so sein" und schon kommen die ersten SJW oder wie ihr euch auch immer selber bezeichnen wollt und meckern und jammern, das ich den Faktencheck so einfach nicht ernst nehme.
Sorry, ich habs die letzten Jahre oft genug erlebt, wie sogenannte Faktenchecks die Wahrheit verdrehen, teilweise lügen usw. und nein, ich werd jetzt hier nicht die einzelnen Artikel dazu raussuchen. Ihr habt ein Problem damit, das ich einen Faktencheck kritisch sehe und nicht ich. Macht eure Hausaufgaben selber.
Der erste Artikel beschreibt ein Problem das entsteht oder entstehen kann. Nicht mehr, nicht weniger.
Aber meinetwegen, dann denk dir einfach, das meine Formulierung überspitzt war.
Und hört halt einfach mal auf, die Leute ständig belehren zu wollen, nur weil sie zu bestimmten Dingen eine andere Sichtweise haben. Wollt ihr gleich noch mit der Nazi-Rächts-Rächts-Rächts-Nazi--Leugner-Keule ankommen? Heute kann man ja davon ausgehen, das irgendeiner damit noch um die Ecke kommt.
Unfassbar 😂😂😂
 
Zwar lasse sich alles kostenfrei erspielen, betont EA gebetsmühlenartig, dass dafür aber entweder 22.000 Stunden Spielzeit oder fünfstellige Euro-Beträge nötig werden, macht diese Aussage zu einer rein akademischen Feststellung.

Warum jammern denn dann alle? Wenn man das Spiel zu Release holt muss man bis zur Erscheinung des nächsten Titels nur 60 Stunden pro Tag spielen und das 365 Tage lang. /s

Einfach nur abartig, 93.000€ in ein Spiel zu pumpen. Dafür müssen die meisten Menschen mehrere Jahre arbeiten:kotz:
Wie kann man nur so verdammt realitätsfremd sein? Sowohl die, die das Geld da reinstecken, als auch die, die diese Summen verlangen.
 
Man merkt halt, dass viele hier keine Ahnung haben, aber Hauptsache ihren Senf abgeben.
 
Erziehung : EA Spiele nicht erlaubt, ebensowenig UBISOFT und generell alle mobileGames. Bis eigenes Geld verdient wird, ausschliesslich Nintendo >D
 
DaRealDeal schrieb:
Nicht zu kaufen ist einfacher als Fan der Serie zu sein.

Das steht ausser Frage aber so einfach auf den Käufer abwälzen würde ich das nicht , ich habe immer das Gefühl das Leute die ganz oben Entscheidungen treffen anders denken

Bei ausbleibenden Einnahmen sollte der Kunde nicht kaufen ist mit Sicherheit alles andere Schuld aber nicht das Spiel oder fragwürdige Entscheidungen aus der Chefetage ....
 
lex30 schrieb:
Ihr habt ein Problem damit, das ich einen Faktencheck kritisch sehe und nicht ich. Macht eure Hausaufgaben selber.
Der erste Artikel beschreibt ein Problem das entsteht oder entstehen kann. Nicht mehr, nicht weniger.
Aber meinetwegen, dann denk dir einfach, das meine Formulierung überspitzt war.
Oh, du bist ja noch da :p Jedenfalls, das Problem scheint eher bei dir zu sein, wenn du die "Welt" hier zwischen
"ihr SJWs" und "ich" einteilt. Du willst einen Faktencheck "kritisch" sehen, schön und gut, da wird dir vermutlich jeder hier
zustimmen, nicht blauäugig zu sein, nur weil sich eine Seite "faktencheck" nennt. Ein solches Beispiel hat der erste Link
ja auch gezeigt. Dass du aber die Kritik an deiner nicht überspitzen, sondern falschen Aussage gleich als
Anmaßung eines vermeintlichen SJWlers verstehst, zeigt auch wo das Problem hier liegt.
Und damit wars das für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
Zurück
Oben