Fiio E10 Alternative

Kann noch wer was zu einer Creative Soundblaster ZX oder/und Creative Omni sagen?

Gibt es eine Soundkarte mit externem Mikro mit Knopf zum stummstellen?
 
Bis auf das externe Modul unterscheidet sich die Zx kaum von der Z und ist damit eigentlich zu teuer. Wenn dann würd ich eher die Z Bulk empfehlen, die soll ganz ok sein und der Preis passt. Zur Omni kann ich nicht viel sagen. Hier im Forum in einem andren Thread hat sie sich einer gekauft, er klang aber nicht 100%ig zufrieden... was es über die Omni aussagt ist schwer einzuschätzen.


Die Asus Xonar Phoebus hat an ihrer Control-Box einen Mute-Button. Ist auch ne ganz gute Karte, aber ne andere Preiskategorie als der E10 ;-)
 
Geldmäßig ist erstmal zweitrangig, solange die Funktionen dabei sind die ich gerne hätte. Wichtiger ist guter Sound + gute Treiber für Windows 8.
 
ich würde persöhnlich beim fiio e07k bleiben ,aber ist wie gesagt Geschmacksache. Ich habe ihn mir geholt für die gute Beschallung des akg k 612 pro. Und das schafft er klang mäßig und Lautstärke mäßig locker. Wegen irgendwelcher extra Sachen da habe ich ken plan. Ich wollte halt auch das er gut laut geht, und keine Verzerrung hat. Und das liefert er 1 a.
 
Hm, gute Frage. Als ich damals geschaut hat kam ich zu dem Schluss dass der E17 etwas besser sein soll vom DAC her usw. aber das bezog sich noch auf den alten E07. Der neue scheint bis auf den fehlenden SPDIF in und etwas weniger Leistung beim KHV dem E17 recht ebenbürdig zu sein. (nach und nach haben ja alle Fiios ein Update bekommen, auch der E10. Der E17 "Alpen" war damals einfach der erste "neue")
 
Das sind dann mit Versand aber fast 90€ für den e10!
Da bist du ja fast schon bei einem e07k, der flexibler und angeblich etwas besser sein soll.
Aber gut, das ist deine Sache, was du wo kaufst.
 
Schau mal auf mp4nation.net, da habe ich meinen e17 bestellt ( gibt auch den e07 dort), kommt dann aus Hong Kong, aber Lieferung hat ca. 8 Tage gedauert, keine Versandkosten und Zoll und alles 1A Ware. Und das beste, deutlich günstiger als hier irgendwo zu bestellen wenn man eben bissel warten kann.
 
ups.. hab gar nicht gewußt, das der E10 mittlerweile so schwer zu bekommen ist.. da hab ihn noch für 55 bekommen. Ich liebe ihn und hoffe das er viele viele Jahre nicht ausfallen möge.. :)

gibts da nicht auch noch den E11 ? .. oder ne externe soundkarte ala Sound Blaster?
 
Der E11 ist ein reiner Kopfhörerverstärker

Es gibt den E07K und den E17 welche beide als Soundkarte eingesetzt werden können, aber da die gleichzeitig auch Kopfhörerverstärker sind, sind die etwas teurer.
 
Bei Ebay wird der E07K für 90€ angeboten. Preisverschläge sind ebenfalls möglich.
Ich bin auch schon am überlegen, aber ich denke im Vergleich zu meiner Xonar DS macht es nicht viel aus.
Allerdings würde er mich für's Microsoft Surface 2 (RT) reizen....
 
Kommt auf den Kopfhörer an... die DS ist doch eher nur unterer Durchschnitt und hat keinen KHV. Ok, unterhalb der "150€ Klasse" an Kopfhörer muss man sich da aber tatsächlich wenig Gedanken drum machen, ab einem DT990 oder ähnlichem sollte man es aber schon merken können.
 
Zufällig habe ich mir gerade einen 990 Ed gekauft, bzw. die letzten 2 Tage laufen, an dem ich ihn noch zurück geben könnte.
Bisher passt es mit der DS, zumindest was die Lautstärke angeht, recht gut.

Vorgestern ist nun auch der AKG K701 eingetroffen. Gefällt mir auch sehr gut!

Würde am leisten Beide behalten, da jeder Hörer seine Stärken und Schwächen hat.

Ich habe übrigens zwischen Xonar DS und Kopfhörer noch einen DIY KHV, den ich mal bei Ebay gekauft habe. Keine Ahnung nach welcher Vorlage er gebaut wurde. Klingt soweit OK. Solange der Eingang versorgt wird, sprich der PC läuft, ist kein Rauschen oder Brummen zu hören. Totale Stille, selbst wenn ich den Kopfhörer bei laufenden Amp abziehe und stecke höre ich kein Knacksen. Leider hat er einen deutlichen Ein-Ausschalt Plop und kein Poti um die Lautstärke zu regeln.

Für den AKG habe ich so den Windows Mixer auf 6/100 und beim Beyer sind es ca. 10/100 stehen.
Aber auch ohne KHV ist es laut genug. Ich denke aber, dass man klanglich noch etwas mehr aus den Hörern raus holen könnte...

Denkst du der e07k wäre vom Klang her eine Steigerung zur DS? Kennst du den ODAC Objective? Wie wäre der im Vergleich zum FiiO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich muss zugeben das ich bei den ganzen Geräten das ganze momentan eher abschätze anhand derer die ich tatsächlich selber mal hatte ;-)

Von Fiio kenn ich nur den E17, wobei die anderen (aktuellen Modelle) nicht so weit auseinander liegen sollen. Der spielt am K701 auf einer Stufe mit Essence STX oder Yulong u100. Den ODAC kenn ich nicht weiter. Wenn ich dann so die Leiter runtergehe was ich an Soundkarten so kenne ist eine X-Fi USB HD schon etwas schlechter (die würd ich auf einer Stufe mit der DX einschätzen), die DS liegt ja nochmals drunter.
 
Fiio E10 Verfuegbarkeit

Der Fiio E10 ist in Deutschland bzw. in Europa ja kaum noch zu bekommen. Ich habe den Fiio Shop Deutschland (http://www.fiio-shop.de) kontaktiert und mich nach der Verfuegbarkeit erkundigt.

In der Hoffnung, dass es fuer den ein oder anderen User nuetzlich sein koennte, hier der relevante Auszug aus der Antwort-Email des Fiio Shops:

"Der E10 wird leider nicht mehr produziert.
Möglicherweise kommt jedoch ein Nachfolger, der E10K auf den Markt. Wann und ob können wir leider nicht beantworten.

Alternativ kann ich Ihnen den E07K empfehlen."



Hat denn ein user schon den E10 und den E07K in hinsicht auf verbaute Komponenten und Klangqualitaet direkt vergleichen koennen? Benoetige eine externe/USB Soundkarte fuer meinen DT 990 Pro und habe gelesen, dass die oft genannten Alternativen (ASUS U7, Creative X-Fi HD) klanglich nicht ganz in der selben Liga spielen wie der E10.
 
Der E07K hat einen etwas schwächeren Verstärker, ist dafür tragbar, hat ein Display usw.
 
Ja, alles Dinge die man für den stationären Gebrauch am Desktop leider nicht benötigt - dafür aber wird aber am Verstärker gespart. Immerhin sollen der E10 und der E07K wohl den gleichen DAC-Chip verbaut haben.

Hatte gehofft, jemand kann aus erster Hand berichten ob es mit einem Kopfhörer der ~150€ Klasse (in meinem Fall DT 990 Pro) hörbare Unterschiede zwischen E10 und E07K gibt.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum Fiio die Produktion des E10 (eines technisch oft gelobten Produkts mit einem konkurrenzlosen P/L-Verhältnis) einstellt, ohne einen gleichwertigen Nachfolger/Ersatz zu präsentieren.

Der E07K mag ja in gewisser Weise eine Alternative sein, ist aber -wie bereits erwähnt- ja vorrangig für den mobilen Gebrauch gedacht und nicht wie der E10 für den Desktop-Betrieb, die Zielgruppen sind also durchaus unterschiedlich.
 
Zurück
Oben