Alternate 2

File Server

kafisatz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen
Ja ich weiss es gibt schon dutzende Beiträge dazu. Ich hab bloss eine Frage, ist mit einem solchen System (http://www.digitec.ch/?wk=Ss/Rm1kVtY0) ein guter Durchsatz übers Netzwerk möglich? 50 MB/s oder so müssten es schon sein. Es würden wohl hauptsächlich Files mit einer Grösse von 0.5 bis 1.5 GB gespeichert.
Die Preise sind CHF für die, die es übersehen haben.
Festplatten kämen wohl die billigsten TB Platten rein, sprich WD Seagate oder Samsung, unter Umständen im RAID 5.
Ach ja, das 400W Corsair hab ich bloss genommen, weil es gerade das billigste Markennetzteil ist (Corsair, Enermax, Seasonic). Es hätte noch ein beQuiet für CHF 10 weniger...
Danke im Voraus
bärni

//
Gut vielleicht bin ich verwöhnt weil ich momentan drei SATA Platten im gleichen PC habe :-)
So gesehen wären 30 MB/s schon mal ein Anfang

Zuletzt bearbeitet:
50 MB/sec ist halt schon heftig. Hab mal keine allzu großen Erwartungen...

Aber das System ist auf jeden Fall eine sinnvolle Zusammenstellung. Billiger wäre ein Atom-System...

Danke für die Antwort.
Atom ist ja schön und gut, aber ich hätte das System gerne ausbaufähig, und diese hübschen ITX Boards haben doch meist bloss 2 SATA Anschlüsse oder nicht?

Richtig - aber falls man nicht allzuviele sonstige Ansprüche hat, dann hat man ja noch einen PCI-Slot frei...

Naja, schon klar. Atom kann nicht viel - kostet dafür auch nicht viel und ist genügsam in puncto Stromverbrauch.

50 bzw. 30 MB/s übers Netzwerk? dann bräuchtest du mind. ein Cat6 Kabel, sonst hättest du ja nur FastEthernet (100 Mbit/8 =12,5 MB/s theor.==> ~9-11 MB/s praxis). Bei GigabitEthernet (1000Mbit/8 = 125 MB/s theor.==> ~90-110 MB/s Praxis).

Alle Angaben ohne Gewähr bis sie mir jemand auf die Richtigkeit bestätigen kann :D. Bin Azubi als Fachinformatiker und weiß das jetzt wirklich nicht 100%ig :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Vorredner

Cat5e reicht auch, um die Spezifikationen zu erfüllen, die GBit-Ethernet erfordert...

9-11 MB/s mögen mit 100er-Ethernet ja erreichbar sein, durch geschickte Programmierung kommt man u. U. auch auf Benutzerebene sehr nahe an die theoretischen 100 Mb/s.

Nur 100 MB/s in einem "normalen" Heimnetzwerk ist meiner Erfahrung nach mehr Wunschdenken. 20 MB/s sind eigentlich immer drinnen, 30-40 auch nicht wirklich selten. Aber 50 - da wirds sicher schon knapp.
Meine praktische Erfahrung mit GBit-Ethernet ist allerdings schon eher beschränkt, vielleicht kann ja jemand, der über entsprechende HW verfügt, von seinen Erfahrungen berichten...

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Cat5e reicht für Gigabit-Ethernet aus? Habe mal gelesen dass man mind. Cat6 braucht, da Cat5e nicht nur 6 von 8 Kabel belegt?!

Danke für die Antworten.
Ja sicher reicht Kat5e Kabel aus. Wenn sich dein Netzwerk vielleicht über mehr als 50m erstreckt würde ich nochmals über Kat6 nachdenken. Gut ich habe ein wenig in meinem Netzwerk gespielt, mein Dell aus 2001 schafft 24 MB/s, der andere Dell aus 2003 macht 35 MB/s. Mein Lenovo x61 hat zwar eine SATA II Platte, aber natürlich nur 2.5" es schafft etwa 25 MB/s. Bis auf das Notebook waren alle genannten Computer an einem Cat5e Kabel angeschlossen. Ich haben schon noch einen halbwegs zeitgemässen Computer, der erst zwei Jahre alt ist. Ich bin sicher er würde einen höheren Durchsatz erreichen, aber mir fehlt eben ein gleichwertiger Partner PC zum Vergleich :-)

Sehr interessant ist noch das Lese- und Schreibwerte oft ca. 10 MB/s auseinanderliegen. Das erstaunt mich insofern dass die Festplatten ja schon genügend schnell schreiben könnten, mindestens die SATA II Platte. Aber es scheint als würde das Schreiben von Daten den PC (CPU, Motherboard, Netzwerkschnittstelle?) entscheiden mehr belasten als das Lesen.

Und danke, ich weiss was FE und Gigabitethernet sind, ich kann auch selber durch acht teilen und mir ist bewusst dass gerade bei Windows der protocol overhead den Durchsatz beeinflusst (bei Gigabit natürlich irrelevant).
Und bitte beginnt jetzt nicht eine Diskussion über Dell :-)
Die einzige Frage die sich stellt (das wollte ich eigentlich schon mit dem ersten Post fragen) ist nun eben ob solch ein schwacher Prozessor denn 30 MB/s hinkriegt oder nicht...
Wobei das müsste eigentlich schon drinliegen, denn meine beiden Desktop haben auch nichts Besseres verbaut. So gesehen bin ich optimistisch und google noch ein wenig rum.

Danke

Die Hardware sollte für dein Vorhaben reichen. Eine ähnliche Kombi läuft bei mir als NAS. Allerdings sind noch andere Faktoren für die Geschwindigkeit von Belang. Etwa das verwendete Betriebssystem, das Protokoll und die Netzwerkschnittstellen.

Ich verwende FreeNas und Intel Gigabit Karten und erreiche so maximal 45-48 Megabyte pro Sekunde über FTP.

Hm, oke Danke. Mit solchen Raten wäre ich schon zufrieden. Ich verwende XP und Vista :( Das Protokoll ist wohl TCP. Meine Netzwerkkarten sind sind die billigsten, die ich auf Ebay fand, D-Link DGE-530T. Wahrscheinlich ist am Ende dort der Falschenhals, wenn nicht beim Betriebssystem. Aber ich denke mittlerweile dennoch, dass ein halbwegs anständiger Durchsatz möglich sein sollte.

Das denke ich auch. Mit der integrierten Broadcom auf dem NAS Mainboard habe ich gerade einmal 18-20 MB/s geschafft. Das war mir dann doch zu wenig.

Zurück
Oben