Hallo.
Meine Vater braucht 2 neue Server. Wie schon der Titel sagt, ist es ein Fileserver und ein WTSserver.
Zunächst beginne ich mit dem Fileserver:
Er hat mir ein Angebot von einer Firma gegeben, damit ich ungefähr weis, was rein soll. Das fass ich jetzt einfach mal kurz zusammen:
- HQ ServerMiditower 850 Watt
- Supermicro Server Board
- 2x Intel Xeon E5540 (2,53GHZ)
- 24GB DDR 3 1333 ECC
- ICP Controller 8x Sata/SAS (0,1,5,6,10) PCIe
- 5x Sata Platte mit 500GB
- DVD Brenner
- ICP Battery Pack
- 8x Backplane SATA/SAS HotSwap Rahmen
Dann hab ich mal bei Geizhals geguckt und das ganze mal ähnlich nachgebaut:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-85500
So jetzt wollt ich mal wissen, was ihr von meiner Zusammenstellung haltet?!
Bei dem Netzteil binich mir noch nicht sicher, obs wirklich ein redundantes sein muss.
Ein Battery Pack hab ich auch noch nicht gefunden, bzw da ich mich bei Servern nicht so gut auskenn, weis ich auch gar nicht so genau für was das macht...
Bedeutet der letzte Punkt bei der Auflistung, dass es hinten am Slotblech ein 8x Sata/Sas Anschluss gibt den man im laufenden Betrieb wechseln kann?
Sind 850 Watt nicht etwas übertrieben? Die beiden CPUs verbrauchen ja nicht sooo viel Strom.... Was meint ihr?
Was haltet ihr von dem Gehäuse, das ich ausgesucht habe? Oder welches ist für ein Server zu empfehlen?
Nun zum WTS-Server:
Die Auflistung:
- HQ ServerMidiTower 850Watt
- Intel ServerBoard
- Intel i5 750 (2,66GHZ)
- ICP Controller 4x Sata/SAS
- 2x 500GB Raid Platter (24x7)
- ICP Battery Pack
- DVD Brenner
- 12GB DDR3 1333
Auch hier hab ich mal bei Geizhals geguckt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-85512
Auch hier fehlt noch das Battery Pack (aus oben genannten Gründen)
850 Watt finde ich hier total übertrieben...
Bei dem Gehäuse bin ich mir wieder nicht ganz sicher... Da es nur ein ATx Board ist, würde es auch in ein normalen Midi Tower passen...
Sind die Festplatten für einen Dauerbetrieb zu empfehlen? Ich habe extra darauf geachtet, dass es zumindest in den Herstellerangaben steht.
Was meint ihr ansonsten zu diesem Server?
Noch ein paar abschließende Infos über mich: Ich hatte vor die Server selber zusammenzubauen. Ich habe schon viele normale PCs zusammengebaut, jedoch noch keine Server. Deshalb kenn ich mich in dem speziellen Bereich(wie zB dem BatteryPack) nicht so gut aus. Der reine Zusammenbau sollte jedoch kein Problem darstellen.
Vielen Dank für eure Antworten
Meine Vater braucht 2 neue Server. Wie schon der Titel sagt, ist es ein Fileserver und ein WTSserver.
Zunächst beginne ich mit dem Fileserver:
Er hat mir ein Angebot von einer Firma gegeben, damit ich ungefähr weis, was rein soll. Das fass ich jetzt einfach mal kurz zusammen:
- HQ ServerMiditower 850 Watt
- Supermicro Server Board
- 2x Intel Xeon E5540 (2,53GHZ)
- 24GB DDR 3 1333 ECC
- ICP Controller 8x Sata/SAS (0,1,5,6,10) PCIe
- 5x Sata Platte mit 500GB
- DVD Brenner
- ICP Battery Pack
- 8x Backplane SATA/SAS HotSwap Rahmen
Dann hab ich mal bei Geizhals geguckt und das ganze mal ähnlich nachgebaut:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-85500
So jetzt wollt ich mal wissen, was ihr von meiner Zusammenstellung haltet?!
Bei dem Netzteil binich mir noch nicht sicher, obs wirklich ein redundantes sein muss.
Ein Battery Pack hab ich auch noch nicht gefunden, bzw da ich mich bei Servern nicht so gut auskenn, weis ich auch gar nicht so genau für was das macht...
Bedeutet der letzte Punkt bei der Auflistung, dass es hinten am Slotblech ein 8x Sata/Sas Anschluss gibt den man im laufenden Betrieb wechseln kann?
Sind 850 Watt nicht etwas übertrieben? Die beiden CPUs verbrauchen ja nicht sooo viel Strom.... Was meint ihr?
Was haltet ihr von dem Gehäuse, das ich ausgesucht habe? Oder welches ist für ein Server zu empfehlen?
Nun zum WTS-Server:
Die Auflistung:
- HQ ServerMidiTower 850Watt
- Intel ServerBoard
- Intel i5 750 (2,66GHZ)
- ICP Controller 4x Sata/SAS
- 2x 500GB Raid Platter (24x7)
- ICP Battery Pack
- DVD Brenner
- 12GB DDR3 1333
Auch hier hab ich mal bei Geizhals geguckt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-85512
Auch hier fehlt noch das Battery Pack (aus oben genannten Gründen)
850 Watt finde ich hier total übertrieben...
Bei dem Gehäuse bin ich mir wieder nicht ganz sicher... Da es nur ein ATx Board ist, würde es auch in ein normalen Midi Tower passen...
Sind die Festplatten für einen Dauerbetrieb zu empfehlen? Ich habe extra darauf geachtet, dass es zumindest in den Herstellerangaben steht.
Was meint ihr ansonsten zu diesem Server?
Noch ein paar abschließende Infos über mich: Ich hatte vor die Server selber zusammenzubauen. Ich habe schon viele normale PCs zusammengebaut, jedoch noch keine Server. Deshalb kenn ich mich in dem speziellen Bereich(wie zB dem BatteryPack) nicht so gut aus. Der reine Zusammenbau sollte jedoch kein Problem darstellen.
Vielen Dank für eure Antworten