Fileserver nur Netzwerk freigeben, kein Internet

ceddy

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
983
Ich habe hier ein Fileserver, welcher auch nur für diese Zwecke genutzt wird. Das heißt mehrere Rechner im selben Netzwerk greifen darauf zu. Ich kann mit dem Server aber auch ins Internet, d.h es könnten von außerhalb auch böse Menschen :king: auf meinen Fileserver zugreifen. Da ich keinen zugriff übers Internet von unterwegs aus brauche, würde ich den Fileserver gerne komplett vom Internet trennen. Übers Netzwerk sollte dieser natürlich weiterhin zu finden sein.

Wisst ihr da eine einfache Lösung oder sollte ich mir lieber eine gute Firewall anschaffen?

Ich nutze Windows 7 64bit auf dem Recher.
 

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.632
Wenn du im Router keinen Port geöffnet hast, kommt auch keiner auf deinen Fileserver drauf.
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
18.503
Um welchen Server handelt es sich denn? Windows 7 64 Bit, aber womit gibst du frei? Meist kann das in der Server-Software eingestellt werden.
 

ceddy

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
983
Nutze keine Serversoftware. Nur Win 7 64bit und dann per Netzlaufwerk.

@Yuuri: Würde dennoch gerne ganz sichergehen und den Zugriff ganz blockieren. Auch wegen Viren etc...
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
18.503
Also per normaler Windows-Freigabe? Die sieht man aus Prinzip nicht aus dem Internet und es kann nicht drauf zugegriffen werden. Du meinst, weil du mit dem Rechner im Internet surfen kannst wäre er angreifbarer? Ich würde ihn am Internet lassen, damit er Updates für Windows und Virenscanner bekommt.

Trennen? Vergib manuell eine IP-Adresse und trage kein Gateway ein oder gefälschte Daten. Die Dateifreigabe in Windows funktioniert mit der IP-Adresse, das Gateway fürs Internet ist nicht nötig. Normalerweise ist das Gateway die IP deines Routers, der Router ist das Gateway. Fehlt das in Windows, geht LAN noch, aber Internet eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top