Fileserver (Selbstbau) oder NAS

Die Promise Controller sind relativ günstig. Areca und 3Ware/AMCC/LSI sind eher die teureren Kandidaten. Die Dell-Perc-Controller sind auch recht beliebt. Aber in der Bucht kann man da leicht ein Schnäppchen schlagen. Welchen Controller im speziellen, am besten hier im Forum schlau machen. Die Meinungen gehen da sehr auseinander. Genauso wie SW VS onBoard VS dedicated RAID...

Mein Controller hat vor 1,5 Jahren in der Bucht ca. 120 Euro gekostet. Der müsste also mitlerweile so bei 90 Euro liegen, würd ich jetzt mal tippen. D.h. wenn den iwo findest, wär schon ned schlecht.

Nur als "Preisbeispiel" für diese Schnäppchen:
http://cgi.ebay.de/PROMISE-SuperTra...Components&hash=item2c5a9d8101#ht_5221wt_1108
Das Ding hat allerdings externe Anschlüsse, falls man die Platten in einem Extra-Gehäuse hat. Es hat einen pfeilschnellen 1,2GHz Intel-XOR-Prozzi und 512MB DDR2 ECC-RAM. Und das Ding kostet mit Versand nach DE 90 Euro... :rolleyes:
Kabel sind dann meisten keine dabei, die muss man sich auch noch iwo erschnorren. ^^

Betreffend OS: ICH würde für einen FileServer auf Windows setzen. Warum? Darum: SMB-Performance höher, wenn mehrere Leute draufzugreifen, bereinigt ein darauf installierter Virenscanner gleich alles, was sich auch nur auf die Festplatte zubewegt. Die Anzahl an brauchbaren FTP-Servern is größer (unter linux: vsftpd und proftpd sind leider weder sehr benutzerfreundlich noch sehr feature-reich...) und das Management einfacher. Ich wage auch die Behauptung, dass es mehr Software gibt. AirVideo als ein Beispiel. Und finally: Du bist die Umgebung gewohnt. Von der Stabilität her machts bei einer sauberen Installation eigentlich keinen Unterschied.

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Info´s auch für den Controller Tipp :)

€: Also würden erstmal alle zu einem Selbsbau raten?
Ergänzung ()

Welchen Untersatz sollte ich denn dann wählen wenn ich einen extra Raidcontroller nehme?
So ein Fusion Board oder reicht das nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenk aber auch das wenn dein Raidcontroller abraucht brauchst du genau den gleichen sonst ist das Raid verloren.

Aber wie du siehst isses einen Glaubensache ob Hardware oder Software Raid. ;)
 
Ein Fusionboard sollte locker reichen. Dort ist im Normalfall mind. ein PCIe Slot + PCI Slot dabei. Das sollte locker reichen.
 
Ja davon ausgehen das irgendwas abraucht tue ich erstmal nicht, aber notfalls kommt der Controller eben nochmal rein :)
Denke auch das ich nen Fusion Board nehme.
 
Zurück
Oben