Fillport basteln

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
Hallo ich stehe gerade auf dem Schlauch ich möchte einen Fillport installieren im Kreislauf

Soll hauptsächlich für das Leakshield sein um dp Ultra aufzufüllen

Aquacomputer sagt der Schlauch soll so dünn wie möglich sein 16/10 funktioniert dafür nicht

Ich habe am untersten Punkt im loop einen Kugelhahn, da wollte ich jetzt einfach zum Befüllen ein fitting mit dünnem Schlauch anschließen

Schläuche gibt es aber ich finde keine Fittings dafür. Oder suche ich falsch?
 
Warum sollte 16/10 nicht funktionieren?
Das Leak-Shield ist an sich nichts anderes als eine Vakuumpumpe. Aquacomputer hat einige Vorgaben zum Schlauch und dem physischen Aufbau wo das Leakshield hin soll, mehr aber auch nicht.

Für deinen Kugelhahn kannst du doch jedes x-beliebige Fitting passend zu deinen Schläuchen nehmen.

Auffüllen geht dann ja wirklich echt einfach.

  1. Schlauch an den Kugelhahn dran und in den Wasserkanister hängen
  2. Hahn öffnen
  3. Leakshield das Wasser in den Kreislauf saugen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@chris_2401
Ich hab auch schon etwas zum Planen angefangen, wie ich einen Leakshield in meinen bestehenden Kreislauf einbinden könnte und genau so würde ich das auch machen.
Ich schätze mal der Höhenunterschied von Kanister zum Leakshield darf nur nicht zu große werden, aber da sollte man ja auch mit einem dünnen Schlauch die selben Probleme haben wie mit 16/10.
 
Ok ich versuche es einfach mal wenn es soweit ist:)

Aber mein loop ist jetzt fast ein Jahr gelaufen und ich musste noch nie dp Ultra nach füllen ^^
 
@Gimli2k
Mein Loop läuft jetzt seit 3 Jahren ohne Wartung.
Wenn du keine Öffnung in einem Kreislauf hast, dann kann auch nichts rauskommen und man muss auch nichts nachfüllen.
 
Kommt wohl etwas auf die Verbauten Sachen an, mein kleiner Loop (600-700ml Gesamtvolumen) aus PETG und Norprene Schlauch hat seit Ende 2016 ~150-200ml DP Ultra verdampft.
 
Zurück
Oben