Filme mit 720p bei 19" sinnvoll?

Niggl

Ensign
hallo,
Ein Freund von mir hat einen 19" Bildschirm mit der Auflösung 1280 x 1024.
Hat man bei einem hd Film mit 720p ein besseres Bild als bei einem xvid video?
Oder sieht man da keinen Unterschied?
mfg

obwohl es sich hier offensichtlich um hdrips handelt:
wenn du nahe davorsitzt, erkennst du einen unterschied, da dvdrips (die du wohl mit "xvid-videos" meinst) max. 720*404 haben und hochskaliert werden müssen, während die 720p-filmchen die volle auflösung des monitors ausnutzen (und dabei naturgemäß schwarze balken oben und unten lassen).

720p ist dann aber auch schon das maximum, 1080p müsste runterskaliert werden.

die balken haben ja erstmal nix mit der auflösung zu tun, das liegt ja an der aspect ratio der filme.
ich erstelle mal nen video, das zur einen hälfte dvd-auflösung simuliert, dann siehste den unterschied ja.

Niggl schrieb:
Hat man bei einem hd Film mit 720p ein besseres Bild als bei einem xvid video?
Das ist ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich. XviD kann durchaus auch für HD-Inhalte genutzt werden bei entsprechend hoher Bitrate. Der entscheidende Punkt ist die Auflösung in Kombination mit der hohen Bitrate, im Vergleich zu Material, das z.B. als Ausgangsmaterial DVDs hat oder normales Fernsehen, wirst du einen riesen Unterschied sehen zwischen 720p und nicht-HD-Inhalten, aber eigentlich nur wenn du relativ nah am Gerät sitzst... aber richtig weit wegsitzen ist bei nem 19" Display sowieso nicht so wahrscheinlich...

er will auch gar nicht mit DVD vergleichen sondern zu AVI

btw >da gibts auch HD-Formate...die wenn richtig transformiert besser aussehen als normal-AVIs !

er meint mit "xvid" aber dvdrips, und genau den vergleich hat er :)
die auflösung hat ja erstmal nix damit zu tun, ob es mit xvid, divx, x264, vc-1 oder sonst was codiert wurde und in mp4, ogm, mkv, avi oder mov gespeichert wird ;)

Zurück
Oben