Filmen mit Infrarot

Quafi

Ensign
Hallo,
ich glaube nicht, dass das möglich ist, trotzdem wollte ich mal nachfragen.
Kann ich mit einer gewöhnlichen Kamera (nehmen wir einfach mal eine GoPro) im, für den Menschen, dunkeln filmen, wenn ich die entsprechende Fläche mit Infrarotlicht beleuchte, oder bräuchte ich dazu eine bestimmte Kamera bzw. Filter?
Ich hoffe mal, man versteht das Vorhaben ^^

Grüße,
Quafi :)

Die meisten Kameras haben einen Infrarotfilter auf dem Sensor um genau dieses Licht herauszufiltern.

Es gibt aber z.b. Überwachungskameras die mit Infrarotscheinwerfern kompatibel sind und in der Nacht brauchbare bis sehr gute Bilder liefern.
Die Gopro gehört mit Sicherheit zu den Kameras mit Infrarotfilter.

Einen Filter um Infrarot zu aktivieren gibt es nicht. Es gibt aber teilweise anleitungen wie man den Filter entfernen kann oder eben "spezial" Kameras mit solch einer Funktion.

Schlagwörter dafür sind: Nachtsichtfunktion, Nightshot, Infrarotkamera, Nachtfilme

Ich hoffe ich konnte dir zu so später Stunde noch helfen^^

Irgendwo hatte ich eine Anleitung für sowas gesehen.
Man testet zuerst ob man das leuchten der LED einer Fernbedienung durch die Kamera sehen kann. Funktioniert das, klebt man massig rote, transparente Folie auf eine Taschenlampe :freak:
Keine Ahnung ob das vor zehn Jahren Mal funktioniert hat oder noch nie.
Kann das jetzt auch nicht mehr raussuchen..

Axxid schrieb:
Man testet zuerst ob man das leuchten der LED einer Fernbedienung durch die Kamera sehen kann.

Ich hatte gedacht, dass das jede Kamera kann, zumindest ging das bis jetzt mit absolut jeder. Habe das immer verwendet um zu prüfen ob die Batterien einfach leer sind oder die Bedienung falsch/kaputt ist :)

das mit der Infrarot LED kann jede digitale Kamera ... das ist aber auch nicht was du brauchst einen Infrarot Strahler sichtbar machen ist da nix besonderes ... nur das willst du ja gar nicht du willst im dunkeln sehen und das wird rausgefiltert! (passive infrarot Refelexionen ) Aktive Strahler siehst du dagegen gut! Nur deine Umwelt strahlt eben meistens nicht aktiv und stark genug!

Da musst du entweder nen Infrarotfähige Kamera kaufen oder eben den (Hardware)Filter ausbauen!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da ich mit Actioncams arbeite (entweder Virb 30, Yi 4k+, Sony FDR-X3000, GoPro Hero5), muss ich da wohl basteln. Wenn ich das Filter rausnehme, wird aber doch das Bild verfärbt sein, oder? Wie leicht lässt sich das (mit einem ColorChecker) in der PP korrigieren?

Soweit ich weiß ist das endgültig, wenn man den IR-Filter entfernt. Bei Systemkameras z.B. ist das ein Film direkt auf dem Sensor. Viele nehmen dafür eine alte/nicht mehr verwendete Kamera, die nicht mehr viel Wert hat. Danach kann man die noch normal verwenden, wenn man einen IR-Filter vor die Linse setzt.

Hab mich jetzt mal ausführlich dazu informiert, wie man solche Kameras umbaut, bei welchen Modellen es möglich ist usw..
Mein Ergebnis: Ich suche einfach einen Händler, der mir noch eine Panasonic HX-A1 besorgen kann, bei allem anderen riskiere ich zu viel Geld.. Wäre schön gewesen, aber offensichtlich nicht so "einfach" möglich :)

Zurück
Oben