Filmfirmen verklagen VPN-Anbieter

PHuV

Banned

Filmfirmen verklagen VPN-Anbieter

Tja, und schon richtet sich die Wut und Begierden der Content-Industrie gegen die nächste vermeidliche Störquelle, um Gewinne zu generieren. Aber genau das ist ja, daß was andere (siehe mein Link) und ich schon lange predigen: VPN-Anbieter sind nicht sicher. Wenn die VPN-Anbieter wirklich erfolgreich verklagt werden, Userdaten und entsprechende Logs aufzubewahren und bei Anzeige rauszurücken, haben sie alle verloren, User wie Anbieter, und der VPN Markt wird sich ganz schnell lichten.

@Mods

Ich wollte das eigentlich in News zu Politik und Gesellschaft posten, doch da habe ich keine Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mutterbread
Ich drücke den Filmfirmen alle Daumen, das der Unfug, der gerade den ehrlichen Nutzern von Streamingdiensten schadet, endlich aufhört.

• Gefällt mir
Reaktionen: paxtn und Xero261286
war die GVU nicht pleite? 😁
und dass die "Rechteinhaber" (die ja leider im seltensten Falle die eigentlich Kreativschaffenden sind) sich da die Zähne ausbeißen, hat Golem letztens auch nochmal schön zusammengefasst...

@rpsch1955 wo hast du denn einen ernsthaft bemessbaren Schaden? Es gibt allenfalls fiktive "Schäden" bzw. Gewinnausfälle... also weinen wieder die "armen" Anleger....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mutterbread
@sNo0k: Und die Kreativschaffenden sind im seltensten Falle diejenigen, die die finanzielle Verantwortung tragen. Ich kann auch sehr kreativ mit dem Geld anderer sein.

tjoa, da scheiden sich die Geister... Investoren wetten eben auf einen bestimmten Umsatz an der Kino- oder Streamingkasse, Urheber schaffen eben Dinge (Kunst oder manchmal auch nur Handwerk ;) )

Ja, die böse Geldgeilheit.
Mit der Geldgeilheit ist es halt wie mit Meinungen. Nur die eigene wird toleriert.

Komisch, den Satz hab ich vor paar Tagen schon mal hier im Forum gepostet. Aber hat schon seinen Grund.

PHuV schrieb:
Aber genau das ist ja, daß was andere (siehe mein Link) und ich schon lange predigen: VPN ist nicht sicher. Wenn die VPN-Anbieter wirklich erfolgreich verklagt werden, Userdaten und entsprechende Logs aufzubewahren und bei Anzeige rauszurücken, haben sie alle verloren,
Nicht die Technologie VPN mit den tollen 08/15 Anbietern wie NordVPN vergleichen. Ich hoffe du meinst das richtige; vielleicht einfach nochmal umformulieren? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
@Tamron: Aus dem Kontext geht klar hervor, dass er das richtige meint. Dass er weder ein privates VPN oder gar ein Firmen-VPN meint, geht ziemlich klar aus dem Gesamttext&Titel&dem vor deinem Zitatausschnitt verlinkten Artikel hervor.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_, M-X und PHuV
Selbst WENN man die grundlegenden Klagepunkte anerkennen würde, müsste man trotzdem pauschal sagen "F*ckt euch!", denn die Verhältnismäßigkeit ist absolut nicht gegeben. VPN Anbieter haben Kunden aus sehr vielen Gründen und die paar Raubmordkopierer sind es nicht im Ansatz wert da so eine Klage zuzulassen.
Zumal die ganzen Rechteinhaber ohnehin die reinsten Heuchler sind. Machen Milliardengewinne, aber wollen mit Kanonen, nein ganzen Armeen, auf Spatzen schießen wegen ein paar Dollar und nehmen dabei massive Kollateralschäden in Kauf. Und warum? Weil sie mit ihrem Geschäftskonzept jetzt gerade so am Ende des letzten Jahrtausends angekommen sind und nicht kapieren, dass die Welt schon wieder 20 Jahre weiter ist. Nahezu niemand würde mehr irgendwas "illegal" gucken/saugen wenn die Streamingdienste vernünftig funktionierten. Das heißt günstig wären (max. 15€ im Monat) und ein vollständiges Angebot hätten. Stattdessen steigen die Preise munter weiter und es schießen immer mehr Anbieter wie Pilze aus dem Boden. Am Ende müsste der ehrliche Kunde weit über 100€ für ein gutes Angebot ausgeben und dabei einen Haufen Abos abschließen. Und wir stehen erst am Anfang. Für einen gaaanz kurzen Moment hätte man ja glauben können, dass sich was in die richtige Richtung bewegt, aber ein Augenzwinkern später hat die Gier wieder alles ruiniert. Niemand kann genug haben, es muss immer mehr sein. Wegen jedem Cent müssen andere plattgemacht oder verklagt werden.

Sorry, dafür kann es keinerlei Verständnis geben. Die Industrie züchtet sich ihre Feinde höchstselbst und will sie dann mit solchen Aktionen plattmachen und in ihr Modell zwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, Mutterbread und DogsOfWar
@Moep89: Wer so fundamentale Probleme mit der Indudstrie hat, sollte diese Produkte auch konsequent nicht konsumieren.

Aber der Industrie Heuchelei vorwerfen.

tollertyp schrieb:
Aber der Industrie Heuchelei vorwerfen.
Nun ja, was ist es denn sonst?

Die Filmindustrie zieht gerne Nutzen aus der Globalisierung. Will aber mit allen Mitteln verhindern, dass die Kunden das ebenso tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk und PHuV
Tamron schrieb:
Nicht die Technologie VPN mit den tollen 08/15 Anbietern wie NordVPN vergleichen. Ich hoffe du meinst das richtige; vielleicht einfach nochmal umformulieren? :)
Wie @tollertyp es richtig sagte, es geht um den Kontext. Vielen Anfrager hier über VPN denken, daß sie dann über Anbieter XYZ sicher seien. Und dem ist eben nicht so.

Carrera124 schrieb:
Nun ja, was ist es denn sonst?
Er wirft der Industrie Heuchelei vor, aber das Konsumieren von Produkten einer Industrie, mit der man solche funamentalen Probleme hat, ist selbst Heuchelei.

Ist wie mit der Geldgier. Wenn es die anderen sind, dann ist es böse. Habe noch niemandem gesehen der zum Chef ist und sagte, er möchte für das kommende Jahr 10% weniger verdienen bei sonst gleichen Konditionen.

@tollertyp Jaja, das Märchen von der Wahl und vom Markt der alles regelt und vom mündigen Verbraucher. Reinste Theorie und für die Praxis schon immer irrelevant. Modellanschauungen, weiter nichts.

Komplett auf sämtliche Inhalte verzichten? Natürlich, wir leben ja alle allein unter einem Stein, ohne Anschluss an andere. Wenn einem die Internetprovider nicht passen kann man ja auch einfach kein Internet haben, und die Autoindustrie? Kein Auto haben! Lebensmittelindustrie? Nichts essen!

In der heutigen Gesellschaft gehören Medien zum normalen Leben dazu. Ein vollständiger Verzicht ist völlig unrealistisch. Das hat nichts mit Heuchelei zu tun. Und nur weil eine Industrie sich dank Lobbyarbeit ihre Gesetze selbst geschrieben hat darf der Bürger da nichts kritisieren? "Konsumieren und Klappe halten", das Motto der Wirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
PHuV schrieb:
Wie @tollertyp es richtig sagte, es geht um den Kontext. Vielen Anfrager hier über VPN denken, daß sie dann über Anbieter XYZ sicher seien. Und dem ist eben nicht so.

Was zum Teil aber auch an der irreführenden Werbung der Anbieter liegt und das ist mit Sicherheit ein Problem. Wenn mit Filesharing bzw. Torrent geworben wird oder Anonymität im Internet, dann ist das halt nur die halbe Wahrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@Moep89:
Wie ich sagte. Heuchelei.

Kritisieren und zu illegalen Angeboten ausweichen, sorry, aber das sind zwei paar Schuhe.

Ich kritisiere den Strompreis und dennoch klaue ich den Strom nicht vom Nachbar.

Jetzt aber nicht falsch verstehen: Nicht jede Nutzung dieser VPN-Angebote ist zwingend aufgrund illegaler Aktivitäten. Wie bei Share-Online, das man ja auch für legale Zwecke nutzen konnte. Die Konsequenzen, die PHuV durch den Artikel andeutet, würden auch da eigentlich die treffen, die diese Dienste für legale Zwekce nutzen wollen und das ist durchaus nicht begrüßenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955 und PHuV
Moep89 schrieb:
Sorry, dafür kann es keinerlei Verständnis geben. Die Industrie züchtet sich ihre Feinde höchstselbst und will sie dann mit solchen Aktionen plattmachen und in ihr Modell zwingen.
Was für ein dummes Geschwätz. Wenn ich hier lese, dank VPN hab ich Netflix für 99c aus Indien und Spotify für 50c aus ich weis nicht wo, ich könnte ko..... <denn der ehrlichee User zahlt dafür drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: unlock, Eldok, ChrisHoep und 2 andere
@rpsch1955: Wenigstens sieht Netflix dann überhaupt Geld (nicht dass ich es schön reden möchte). Wenn dann bei Torrents gezogen wird usw sehen sie gar nichts. Und je nachdem was man macht bereichern sich geldgeile Dritte an den Werken anderer. Aber die werden ja eher als digitale Robin Hoods gefeiert und geben das, was den bösen mächtigen gehört, dem armen Volk.

• Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955 und PHuV
Das einzige, was mir bis heute ein Dorn im Auge ist, ist die Länderabhängigkeit von Medien. Das ging mit mit VHS, DVDs und BRs schon gewaltig auf den Senkel. Gut, kann man teilweise nachvollziehen, weil jedes Land andere Gesetz hat. Trotzdem ist es angesichts Globalisierung oftmals ein Trauerspiel. Hier kann ich dann durchaus VPN - für Medien - als legitumes Mittel verstehen, um dann doch gewisse Dinge sehen zu können.

Aber wegen Kostenersparnis ein ausländisches VPN zu nutzen halte ich für absolut absurd. Wenn Netfix und Co. in anderen Ländern deutlich günstiger ist, liegt es einfach an der finanziellen Infrastruktur, wo das Gehaltsgefüge deutlich niedriger ist. Das aus einem "wohlhabenden" Land übel auszunutzen, halte ich moralisch für absolut daneben. Gut, ich war auch der einzige (als Wessi), der sich über die anderen Wessis nach der Maueröffnung aufgeregt hat, die dann reihenweise nach Osten gepilgert sind, um günstig Fleisch und andere Waren aufzukaufen, oder die Ossis, die immer nach Polen zum Tanken fahren (und das teilweise mehrere Stunden). Ne, da hört es bei mir mit dem Verständnis auf. Meine Güte, haben das die Leute alle wirklich soo nötig, mit Hals und Kragen alles mit Geiz und Sparen zu rechtfertigen? 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben