VPN nutzen

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.396
Hallo gute Computerhilfen- community, warum wird wenn ich mit Openvpn oder Protonvpn verbunden bin, meine IP nicht geändert(bin nicht anomy)?
Ich würde bei Betternet bleiben, aber ich will mal andere Programe versuchen(testen), deswegen habe ich es über die Systemsteuerung deinstalliert
Aber wenn ich es neu installieren will, wird angezeig, das eine alte Version installiert ist.
Ich habeschon so ein Thread erstellt, in dem es um ein Problem mit Tunnelbear geht (https://www.computerbase.de/forum/threads/betternet-funktioniert-komisch.2015267/),
Es geht nicht um das selbe Problem in diesem Thread, deswegen erstelle ich ein neuen.
Es ist so auf mein Computer(siehe Signatur MSI GT83VR 7RE Laptop) Windows 10.
Wisst ihr vielleicht ein Program damit man wirklich anomy im Internet ist(nicht nur eine Browser Erweiterung.
Außer Windscribe und Tunnelbear und Openvpn und Protonvpn.
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marv
 
Anonym wirst du du durch ein VPN eh nicht, es gibt deutlich bessere Methoden dich zu identifizieren als deine IP.
https://gist.github.com/joepie91/5a9909939e6ce7d09e29
VPN macht deine Verbindung sicherer, wenn du in einem unsicheren Netz bist (z.B. Öffentliches WLAN). Und du kannst ggf. Geoblocks umgehen. Das wars
OpenVPN ist ja erstmal nur ein Protokoll, du brauchst dann auch einen Server zu dem du dich verbinden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Auch wenn deine IP geämdert ist bist du nicht anonym. Du bist genau so identifizierbar wie vorher, nur mit einer anderen IP.
Du bekommst die selben cookies wie sonst auch und wenn du auf eine Website gehst, wird dein Browser halt mit einer anderen IP in verbindung gebracht.

Der einzige Unterschied ist, dass halt der VPN anbieter und nicht dein ISP dein verhalten protokolliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Ich wäre auch bei VPN nicht sicher, dass der ISP nicht das Eine und Andere mitbekommt…

VPN
ist eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung; genauer eine solche zwischen den VPN-Endpunkten. Das heißt im Klartext: es kann vom VPN-Anbieter zu deinem Gegenüber eine offene Strecke geben während der Weg vom VPN-Anbieter zu dir verschlüsselt ist. Was hätte man davon?
Die Übertagung (zwischen dne Knoten) in sich ist verschlüsselt gegen Dritte - aber di Daten an sich, die geschaufelt werden, zwischen dir und deinem Ggenüber, die sind nach wie vor die selben!
(Und wie man ohnr IP surfen wollen will wird mir immer ein Rätsel bleiben.)

CN8
 
Namhafte VPN Anbieter sind zu 99% sicher und werden nicht mit protokollieren. Verfolgungswahn natürlich nicht mit eingeschlossen.
100% wird es nie geben.
VPN Test
 
Stimmt dir zu @Heinz333, nur dass halt bisher jeder VPN Anbieter der versprochen hat keine Logs zu haben früherr oder später doch beim loggen erwischt wurde. Niemand verstößt für einen Kunden, der 4,99 im monat zahlt gegen Gesetze und will auf Fahndungslisten landen. @Nilson hat dazu alles relevante verlinkt. Das hat nichts mit Verfolgungswahn, sondern mit praktischen Erfahrungen
 
Heinz333 schrieb:
Namhafte VPN Anbieter sind zu 99% sicher und werden nicht mit protokollieren. Verfolgungswahn natürlich nicht mit eingeschlossen.
100% wird es nie geben.
VPN Test
Woher hast Du genau diese Gewissheit und diese Infos? Das ist absoluter Quatsch, was Du hier erzählst, reines Marketinggewäsch. Beschäftige Dich mal bitte genauer mit der Gesetzeslage, und dann würdest Du schon sehen, daß es KEINEN sicheren VPN-Anbieter geben kann. Sobald eine Behörde ermittelt, ist jeder VPN Anbieter im jeweiligen Land zur Mitarbeit verpflichtet! Siehe auch Link in meiner Signatur.

Ich kann es immer wieder betonen, KEINER, der in der EU Internet nutzt, ist anonym. Der ganze VPN Kram für ein paar Filmchen anschauen ist ok, aber für die Sicherheit ist es reines Blendwerk und mag als Placebosicherheit dienen. Nur wer selbst eine VPN Lösung mit dazugehöriger Infrastruktur aufbaut, ist einigermaßen sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob und madmax2010
PHuV schrieb:
Woher hast Du genau diese Gewissheit und diese Infos? Das ist absoluter Quatsch, ....

Google dich mal durch, dann wirst sehen dass dies kein Quatsch ist.
Mir ist kein Namhafter VPN Anbieter bekannt, der Daten vor Gericht herausgegeben hätte.
zb. aktuell
Ovpn Gerichtsverfahren

PHuV schrieb:
Ich kann es immer wieder betonen, KEINER, der in der EU Internet nutzt, ist anonym.

Kein Namhafter VPN Anbieter wird seinen Sitz in der EU haben.
 
Ein VPN ist nur dann "Private" wenn man selbst beide Enden des Tunnels unter Kontrolle hat. Also wenn ich Firmenstandorte (LAN->-<LAN) koppeln will, oder mit Endgeräten auf ein Heim-/Firmennetz (Internet/Unverschlüsseltes WLAN ->LAN) zugreifen möchte und sei es nur eine FritzBox als VPN-Gateway. Um "Anonymisierung" geht das es da also erkennbar nicht.

Will/muss man unverschlüsselte Protokolle/WLANs nutzen (HTTP/LDAP/SMB etc.), bietet sich also "richtiges" VPN als entsprechend sicherer "Umschlag" hierfür an (bzw. wäre alles andere grob fahrlässig).

Wenn man "aus Gründen" am anderen Ende des Tunnels aus einem anderen Land kommen will, sich dafür ein Stück Software installiert was man nicht versteht und sich damit zu einer Infrastruktur verbindet die man nicht versteht, die jemand fremdes betreibt und kontrolliert, ist daran per Definition nichts "privat" und auch nicht ganz doll "anonym", spätestens wenn Du mit dem "VPN"-Anbieter noch ein Dauerschuldverhältnis eingehst.

Ginge es nur um "Verschlüsselung" von Daten ist auch HTTPS nicht schwächer und für Namensauflösung einfach grundsätzlich DNSSEC z.B. mit Quad9 nutzen, statt dem Google-DNS jede Pornhub-Anfrage im Klartext (am besten mit angemeldeten Chrome-Browser) zu übermitteln. Und wenn man den Aluhut sehr weit in die Stirn zieht (oder von politischer Verfolgung bedroht ist) installiert Du Dir den Brave-Browser und machst ein Tor-Fenster auf oder lädst den Tor-Browser direkt. Da jeder einen Tor-Server betreiben kann, ist auch das nicht pauschal 100% sicher und die Hitliste im Bandbreitentest ist dann auch nicht drin. Und das kann man jetzt noch alles in einer Linux-VM der Wahl betreiben.

Für den Paranoiden von Rang ist "Vertrauen" jedenfalls kein Konzept und der wird natürlich den Aufwand nicht treiben um sich bei Facebook oder Gmail anzumelden. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Heinz333 schrieb:
Google dich mal durch, dann wirst sehen dass dies kein Quatsch ist.
Mir ist kein Namhafter VPN Anbieter bekannt, der Daten vor Gericht herausgegeben hätte.
zb. aktuell
Ovpn Gerichtsverfahren
Bei Terrorgefahr gibts Sondergesetze, da siehst Du überhaupt kein Gerichtsverfahren, und das bekommst Du im Leben auch nicht mit. Ebenso bei Ermittlungen gegen Kinderpornographie im großen Stil. Hast Du die letzten Jahre etwa nicht genauer nachgelesen, was da bei uns so Schritt für Schritt ausgehebelt wurde?
Heinz333 schrieb:
Kein Namhafter VPN Anbieter wird seinen Sitz in der EU haben.
Spielt keine Rolle. Sobald Kapitalverbrechen usw. vorliegen, und entsprechend ermittelt wird, müssen auch sie die Infos entsprechend ihrer Gesetze rausrücken. Und nochmals, Du wirst davon nichts mitbekommen. Für die harmlosen Filmchenschauer mag VPN eine Sicherung sein, aber nicht für andere Straftaten.

https://www.heise.de/download/speci...-Die-besten-VPN-Anbieter-im-Vergleich-3798036
Eine Straftat bleibt auch dann eine Straftat, wenn sie hinter einer VPN-Verbindung passiert.
VPN-Dienste bieten die beste Anonymität, die technisch im Internet möglich ist. Entsprechend ratsam ist es, VPN-Dienste einzusetzen, wenn das Surfverhalten privat bleiben soll. Eine 100%ige Garantie auf Anonymität und Datenschutz erreicht man mit VPN-Anbietern aber auch in 2021 nicht: Mit dem richtigen Know-How und der dazugehörigen Technik lassen sich zumindest Rückschlüsse auf übermittelte Daten und - unter sehr ungünstigen Umständen - auch die Identität des Nutzers ziehen. Man sollte deshalb einen VPN-Anbieter auswählen, der keine Verbindungsdaten protokolliert.
Und jeder, der mal selbst eine VPN-Verbindung aufgebaut hat, weiß doch, daß immer protokolliert wird. Man kann sich ausschließlich und nur auf das Wort des Anbieters verlassen, mehr nicht. Wie willst Du das hier als Laie überprüfen?
Ansonsten meine Worte:
https://www.computerbase.de/forum/t...-vpns-die-nicht-loggen.2002718/#post-25259829

Ansonsten, soll doch bitte mal jeder die Nutzungsbedingungen mal genauer durchlesen, hier mal von NordVPN (Punkt 2 und Punkt 7):
https://my.nordaccount.com/legal/terms-of-service/

Wer etwas Verstand hat, erkennt doch sofort die Gummibedingungen. Und das soll irgend jemanden, der diesen Service nutzt, vor was genau schützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das von @Heinz333 verlinkte Poertal moechte ich bestenfalls als "Lobbybude" bezeichnen.Dahinter steht ein relativ grosser russischer SEO Provider, dessen beteiligungen an anderen Firmen ich noch nicht so ganz durchblicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben