News Filmstudios sorgen sich um Blu-ray-Absätze

raubwanze schrieb:
...sollten sie lieber mehr Inhalt, Authenzität und Tiefe in ihre Filme legen.
...Das Meiste, was ich begonnen habe zu schauen in den letzten 10 Jahren, war so gähnend langweilig, vorhersehbar, uninspiriert und -ierend, ...

Da hast du leider absolut recht.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man denn da lang rumschreiben und rumeiern.

Die breite Masse bestimmt den Markt und diese breite Masse ist nicht bereit 300 Euro für einen Blu-ray Player zu bezahlen und ist nicht bereit 20 Euro aufwärts zu bezahlen.

Wenn man DVD Player mit DivX/XviD Funktion, USB-Anschluss,... für 40 Euro bekommt und aktuelle DVDs für 10 Euro, dann ist der normale Mensch nicht bereit 300 Euro und 20 Euro zu bezahlen um Blu-ray zu schauen. Gar nicht zu reden von den ganzen anderen Dingen die man braucht um HD wirklich genießen zu können.

Wenn man in normalem Abstand fernsieht, also 4m bei 36" Diagonale, sieht man laut vielen Tests NULL unterschied zwischen Bluray/1080p und PAL.

Ich liebe solche Rechnungen, seit wann sind 4m ein normaler Abstand? Das wäre dann bei vernünftiger Lautsprecheraufstellung ein Zimmer mit 64qm, größer als meine 3 Zimmerwohnung. Wie wäre es denn mal mit einem angemessen großen Fernseher bei einer solchen Riesenwohnung?

Aber so sind die Leute, erkennen keinen Unterschied, wenn sie beim Scheißen aus dem halbgeöffneten Türspalt durch zwei Zimmer auf ihren Minifernseher starren, genauso, wie die DVD-Audio unterging, weil keiner auf seinem Logitech-Stereo Böxchen in der Küche einen Unterschied bemerkt.

Kotz:kotz:!
Wenn noch einer hier BLUERAY reinschreibt.

Über BLUERAY könnt ihr alle gerne mekren ich setzt dann auf Bluray.

HD Bildschirm + Apple TV/Mac/PC+ Online-Videothek (iTunes o.ä) = perfekt.

Da die meisten einen Film eh nur 1-2x ansehen, ist das wohl mit Abstand billigste Methode, um an HD Material ranzukommen. Für einen Studenten wie mich, ist das wunderbar. Durch meinen externen Monitor am Laptop, muss ich noch nicht mal nen Fernseher kaufen, der HD fähig ist.

Das einzige Problem daran ist, dass man seine absoluten Lieblingsfilme, die man 20x und mehr sehen möchte, so doch nicht sehr kostengünstig bekommt. Da wäre dann ein BR-Laufwerk schon zucker...

Wenn die Festplattengrößen und Internetgeschwindigkeiten weiter so zunehmen, sehe ich eigentlich keinen Grund mehr für optische Datenträger im Consumerbereich. Wer dann wirklich mal was "brennen" möchte nimmt eine SSD oder USB Stick.

Richtig, viele Filme schaue auch ich mir nur 1x an, richtig gute werden dann gekauft (i.d.R. die Bluray Version). Das Einzige (und da muss ich vielen anderen Recht geben), was auch mich stört, sind die höheren Preise für Blurays in den Kaufläden. Daher bestelle ich meistens bei Amazon & Co.

Eine weitere "billige" Alternative, um in den Genuß von HD zu kommen, ist die gute alte Videothek, die schon erwähnt wurde. Dort gibt es inzwischen, wie schon mehrmals gesagt wurde, ein mehr als ausreichend hohes Angebot an Bluray Filmen (jedenfalls bei mir in der Stadt). Das Ausleihen kostet nur minimal mehr als bei einer DVD, und die 50 Cents am Tag gebe ich gerne aus.

Freilich sollte klar sein, dass man das nötige Equipment haben muss (Bluray-Player, HD tauglicher LCD-/Plasma-TV als Minimalvoraussetzung). Full-HD ist imho kein Muss, um die Vorteile der Bluray sehen zu können, ebenso wenig Surroundverstärker, die die neuen Tonformate unterstützen, da immer eine Dolby Digital Spur auf einer Bluray vorhanden ist (mir ist keine Disc bekannt, bei der das nicht so wäre). Also hat man auch auf älteren Geräten immer Ton. Ein Full-HD Gerät würde ich persönlich ab 46" aufwärts zulegen wollen. Mir reicht mein 42" Pioneer Plasma mit 1024x768er Auflösung bei 2,5m Abstand vollkommen aus - erstmal.

@ Falk01

Klar ist der Schritt vom Guten zum Besseren nicht so groß wie der Schritt vom Schlechten zum Guten... ^^

HDTV ist (und BluRay ist ja nur ein Medium dafür) ein neuer TV Standard. Also die einzige Änderung des Standards für TV seit Einführung des Farbfernsehens... ;)

Mit der Einführung der DVD wurde ja kein neuer Standard eingeführt, die Filme wurden nur in neuer Qualität verfügbar. HDTV bringt ja neben der deutlich höheren Auflösung auch einen größeren Farbraum mit...

Ich hab mich ja langsam "hochgearbeitet": erst ein 16:9 Röhren TV mit DVD, dann kam ein 720P Beamer dazu mit der Aufrüstung auf DVB S2. Jetzt hab ich den TV durch einen Full HD LCD ersetzt und bin nun auf BluRay gespannt...

michafol schrieb:
Kotz:kotz:!
Wenn noch einer hier BLUERAY reinschreibt.

Über BLUERAY könnt ihr alle gerne mekren ich setzt dann auf Bluray.
Das heißt auch nicht Bluray sondern Blu-ray ;).

Lego schrieb:
Was soll man denn da lang rumschreiben und rumeiern.

Die breite Masse bestimmt den Markt und diese breite Masse ist nicht bereit 300 Euro für einen Blu-ray Player zu bezahlen und ist nicht bereit 20 Euro aufwärts zu bezahlen.

Wenn man DVD Player mit DivX/XviD Funktion, USB-Anschluss,... für 40 Euro bekommt und aktuelle DVDs für 10 Euro, dann ist der normale Mensch nicht bereit 300 Euro und 20 Euro zu bezahlen um Blu-ray zu schauen. Gar nicht zu reden von den ganzen anderen Dingen die man braucht um HD wirklich genießen zu können.

Die 40€ DVD-Player Zielgruppe ist hier derzeit völlig außen vor.

YouRselfgoq schrieb:
HD Bildschirm + Apple TV/Mac/PC+ Online-Videothek (iTunes o.ä) = perfekt.

Da die meisten einen Film eh nur 1-2x ansehen, ist das wohl mit Abstand billigste Methode, um an HD Material ranzukommen. Für einen Studenten wie mich, ist das wunderbar. Durch meinen externen Monitor am Laptop, muss ich noch nicht mal nen Fernseher kaufen, der HD fähig ist.

IPTV ist die neumodische Art sein Geld zum Fenster rauszuwerfen. Viel Spaß dabei :D

An Alle
1. Erzählt mir jetzt bitte nicht, das Ihr mit einem guten Denon Player für 1000€ auch nur ansatzweise an die Qualität einer guten Blu-ray herankommen wollt. Das hat Toshiba schon kläglich mit ihrem neuem Wunderplayer versucht den Leuten zu verkaufen.
2. BlaBla Test/Zeitschrift BlaBla
3. Keine Ahnung was Ihr macht oder ob Ihr zuviel Geld habt aber meine ganzen Blu-ray Discs haben bisher im Schnitt je 12€ gekostet. Kauft mal weiter eure 10€ DVDs :freaky:.
4. Ist mir einfach zuviel LowEnd BlaBla hier vorhanden :>

dtc99 schrieb:
das man den Unterschied zwischen SD und HD nicht sieht ist riesen unsinn!
Zwischen HD Ready und FullHD gebe ich Dir recht, und da auch erst ab 2m, aber SD und HD ist ein riesen Unterschied, vor allem wenn man Kabelfernsehen oder DVB-T hat!

Die Sache ist doch eher, dass man kein schlechtes Produkt mit einem guten Produkt vergleicht, sondern ein gutes mit einem sehr guten. Und "nur" gute Qualität, also DVD reicht 90% der Leute einfach aus. Wir haben hier schliesslich kein NTSC oder sowas.

Die meisten Leute haben nen Röhren-TV und werden den erst wechseln, wenn der den Geist aufgibt und das kann noch dauern. In meinem kompletten Bekannten- und Verwandtenkreis kenne ich nur eine Person, die nen HDTV hat.

HAHA, wenn ich meiner Mutter was von Blue Ray erzählen würde die würde mich glatt auslachen.
Und das geht nun mal einem Großteil der älteren Bevölkerung, dass die von HD-Fernesehen nicht die Bohne einer Ahnung haben und denen das Schlichtweg sch... egal ist, woher das Bild aus dem Fernseher kommt.

Es muss nur unkompliziert sein und das ist alles. DVD steht in jedem Geschäft, kann ich einfach mal so für 5-8 Euronen mitnehmen und kanns überall abspielen (PC, und DVD-Laufwerke) ist einfach easy... Bei Blueray muss ich schon besser gucken

Jetzt kommt aber der MediaMarkt und Saturn daher und hauen jedem die Ohren zu mit ihren 500 Euro HD-READY Monitoren, die gerade mal DVD-Auflösung haben:evillol:

Gehe ich aber als Normalverbraucher ins Geschäft und da steht der selbe Film einmal für 7 und einmal für 25 Euro, welchen nehm ich da wohl.

Und die Verfügbarkeit ist doch klar: Bekommste jeden Sch....film auf DVD aber auf Blueray nur irgendwelche aktuellen Actionthriller

HD-Abspielgeräte, Monitore und Datenträger sind einfach Luxusgegenstände (für Leute die genug Geld haben, wie man hier an den Antworten im Forum sieht). Aber wen interessierts? Welcher Normalverbraucher braucht denn BLUERAY eigentlich, wenn ich eh DVDs hab die genauso aussehen und noch dazu billiger sind. Außerdem wer kennt Blue Ray denn überhaupt (geschweige denn HD)?

hab den thread leider nur auszugsweise lesen können, weil hier ja so viel zeug von kleinen kindern steht, die längst ins bett gehören.

fakt ist:
1: blurays auf einem full-hd-tv sehen richtig geil aus
2: die hardwarekombinationen sind im moment noch teuer und definitiv nichts für leute, die nicht bereit sind, geld für tolle qualität auszugeben

ich selbst habe seit letzten weihnachten auf einen guten 37er lcd von philips (wegen ambilight natürlich), eine ps3, einen verstärker und 2 schöne stereostandboxen gespart und jeden monat ein wenig geld zurück gelegt - dann war es im september endlich so weit, nachdem ich meine alten sachen gewinnbringend verkauft hatte.
(lcd 1300€, ps3 350€, verstärker 350€, boxen 2x 400€, hdmikabel+cinchkabel+lautsprecherkabel 180€)

ich schaue sehr gerne und viele filme auf dvd und bluray und möchte das richtig genießen (deshalb auch keine popligen 7.1 von teufel oder sonstigen herstellern aus denen nur mäusepupse kommen, sondern ordentlicher stereo-sound - da bin ich noch etwas altmodisch) und nicht nebenbei trudeln lassen ... dafür sind mir alleine schon die stromkosten zu schade.

seitdem ich mir diese kombination geleistet hatte:
a) schaue ich kaum noch tv, weil mir dvb-c von der qualität her im vergleich zu blurays nicht mehr reicht (und gzsz auch mit ambilight nicht geiler aussieht ;))
b) muss ich immer und überall über kleine, hässliche röhren-fernseher schmunzeln
c) hoffe ich, dass alle geräte noch mindestens 5 jahre lang halten, bis dann wieder etwas neues ins haus kommt

fazit: nicht günstig, aber sein geld wert, wenn man es voll ausreizt und seinen augen etwas gönnen möchte

ps:
gerade eben eine email von amazon bekommen: kung fu panda 2 disc edition (bluray) für 17,95

Zuletzt bearbeitet:
@ Turrican101

So sieht es aus!
Ich habe selbst zwar einen 40" 1080p Fernseher daheim stehen, jedoch finde ich die Qualität von DVDs auf diesem noch nicht so schlecht, dass sich ein 200€ Player + die Mehrkosten pro Film lohnen würden.
Die Qualität von DVDs schwankt genauso, wie die Qualität von Blu-Rays (nur weil Blu-Ray drauf steht muss noch lange nicht natives 1080p drin sein (hochgerechnet zählt nicht...)).

@ tash

Ich kenne den Unterschied von (echtem) 1080p Material und einer DVD auf meinem Fernseher. Und wenn ich auf meiner Couch liege (gut 4 m) dann muss man die Unterschiede zwischen denen schon suchen. Wenn man nicht drauf achtet, fallen diese kaum (bei Schrift zb. schon)/nicht auf. Und auf das kommt es doch letztendlich an, oder? Ich denke, vielen wird es ähnlich gehen und sehen deswegen keinen Grund für die Investition in extra HD-Hardware.

Turrican101 schrieb:
Die Sache ist doch eher, dass man kein schlechtes Produkt mit einem guten Produkt vergleicht, sondern ein gutes mit einem sehr guten. Und "nur" gute Qualität, also DVD reicht 90% der Leute einfach aus. Wir haben hier schliesslich kein NTSC oder sowas.

Die meisten Leute haben nen Röhren-TV und werden den erst wechseln, wenn der den Geist aufgibt und das kann noch dauern. In meinem kompletten Bekannten- und Verwandtenkreis kenne ich nur eine Person, die nen HDTV hat.

1. Selbst bei Blu-ray gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede, daher fallen die besten DVDs auf dem Markt (bei mir wohl gemerkt), nurnoch in eine Qualitätsklasse "befriedigend". DVDs sind für mich qualitativ nurnoch mittelmaß den man sich bei absoluten lieblingsfilem ansieht. Ansonsten eher ein Krampf

@MPQ
Tuh dir selbst ein Gefallen und halt dich mit deinen Halbwahrheiten hier raus. Hab nichts dagegen das jemand das Produkt nicht für nötig hält oder es ihm bei Anschaffung schlichtweg zu teuer wäre. Aber deine Aussagen sprengen ja nun alles.

@Seppuku
40" bei 4m? Wie soll da auch richtig Freude aufkommen? Sitze ~1,6m von meinem 40" entfernt ... da soll ja auch Feeling rüberkommen.

Zuletzt bearbeitet:
@tash
Wo kaufst du deine blu-ray Filme für 12€? Die Quelle hätte ich auch gerne, ich würde dann ab sofort nur noch BDs kaufen.

@ tash

Mir reichts. Mein Feeling wird in erster Linie durch den Inhalt und weniger durch Effekte vermittel ;).
Ok, wenn du so einen Abstand hast, dann kann ich schon nachvollziehen, dass du mit der DVD-Qualität nicht zu frieden bist. Jedoch werden die meisten Menschen weitaus anspruchsloser sein als du ;).

Zuletzt bearbeitet: ("weniger" ergänzt)
lola1304 schrieb:
hab den thread leider nur auszugsweise lesen können, weil hier ja so viel zeug von kleinen kindern steht, die längst ins bett gehören.

fakt ist:
1: blurays auf einem full-hd-tv sehen richtig geil aus
2: die hardwarekombinationen sind im moment noch teuer und definitiv nichts für leute, die nicht bereit sind, geld für tolle qualität auszugeben

ich selbst habe seit letzten weihnachten auf einen guten 37er lcd von philips (wegen ambilight natürlich), eine ps3, einen verstärker und 2 schöne stereostandboxen gespart und jeden monat ein wenig geld zurück gelegt - dann war es im september endlich so weit, nachdem ich meine alten sachen gewinnbringend verkauft hatte.
(lcd 1300€, ps3 350€, verstärker 350€, boxen 2x 400€, hdmikabel+cinchkabel+lautsprecherkabel 180€)

ich schaue sehr gerne und viele filme auf dvd und bluray und möchte das richtig genießen (deshalb auch keine popligen 7.1 von teufel oder sonstigen herstellern aus denen nur mäusepupse kommen, sondern ordentlicher stereo-sound - da bin ich noch etwas altmodisch) und nicht nebenbei trudeln lassen ... dafür sind mir alleine schon die stromkosten zu schade.

seitdem ich mir diese kombination geleistet hatte:
a) schaue ich kaum noch tv, weil mir dvb-c von der qualität her im vergleich zu blurays nicht mehr reicht (und gzsz auch mit ambilight nicht geiler aussieht ;))
b) muss ich immer und überall über kleine, hässliche röhren-fernseher schmunzeln
c) hoffe ich, dass alle geräte noch mindestens 5 jahre lang halten, bis dann wieder etwas neues ins haus kommt

fazit: nicht günstig, aber sein geld wert, wenn man es voll ausreizt und seinen augen etwas gönnen möchte

ps:
gerade eben eine email von amazon bekommen: kung fu panda 2 disc edition (bluray) für 17,95

AUF DEN PUNKT, PERFEKT! Beleidige Teufel nicht :D

beisser01 schrieb:
@tash
Wo kaufst du deine blu-ray Filme für 12€? Die Quelle hätte ich auch gerne, ich würde dann ab sofort nur noch BDs kaufen.
Amazon.co.uk 15% + sonstige Angebote 25% + Amazon.de 60% (Zauberwort TPG).

weltderschnaeppchen.de
Amazon BD Preisradar

PS: Meine Oma sagte schon immer "Augen auf beim Kauf"

Zuletzt bearbeitet:
Hab alle Beiträge gelesen!

Und ein entscheidender Grund gegen BR bzw. gegen die neue Technik fehlt hier... evtl. weils son PC Freak Forum ist...

Also, schon mal dran gedacht das man sich als 50 oder 60 Jähriger nen DVD Player kauft und nur nen einfaches Scart Kabel benötigt? + die DVD... (der TV ist eh schon da)

So und nun stellt sich ein 50 oder 60 Jähriger hin und der Verkäufer fängt an, Sie brauchen "nur" einen HD TV mit 1080p + BR Player mit HDMI und HDCP und dazu noch das ganze Versions Gendöns und am besten auch noch Dolby Superdupa Surround Pro 7.1, dazu noch die ganzen Kabel und Wörter wie Firmeware Update etc.

... so der Mensch hat bei den Preisen die er vorher schon garantiert gesehen hat,, in diesem Moment schon genug von der tollen neuen Technik, DEN ER WILL DOCH NUR MAL NEN FILM SCHAUEN WENN ES IHM PASST!

Merkt ihr was?

gruß
monkey

@tash
Danke, ich werde mal die Augen offen halten.

Ich hab n Philips BDP-9000 und n Philips Plasma-Fernseher 42PFP5332 ok der TV ist "nur" HD Ready aber hat für mich ein gutes Bild meine Lieblings DVD Omegaman Rult da echt aber Tada mein Fehrnseher ist 1,5 Jahre alt und eigentlich garnicht Bluray Tauglich dementsprechent nutzt mir Bluray auch eher wenig bis garnichts mein Soundsystem besteht aus Pioneer VSX-D712 und MB Quart Sub und Center mit und 4 QLS 1030 Säulen und ich höre zur DVD jetzt mal ernsthaft keinen unterschied jeder der behauptet er hört das sollte mal zum Arzt gehen oder hat ne 20000Euro anlage Der lauf der meisten Anlagen ist überhaupt nicht Dynamisch genug um das wiederzugeben.
Zum BluRay auf HD (Full wohlgemerkt) aus 5 metern auf grösser als 1,20Meter ist auch zu Gering als das ich umsteigen würde.
Und ja ich weiss wie das auf Bluray aussieht und sich anhört da wir abweckselnd Filmabende machen und mein Kollege n Full LCD hat 120cm rum und n Onkyo (oder so 7.1 System) Ja der wohnt alleine und ne Frau würde ausflippen bei dem gekabel^^
VHS zu DVD war der Knall im All DVD zu Bluray eher n Sturm im Wasserglas

P.S : Hab vergessen zu erwähnen das bei Projektoren natürlich BluRay alles Topt aber wie gesagt Wohnzimmer eher nich:(

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
iron_monkey schrieb:
... so der Mensch hat bei den Preisen die er vorher schon garantiert gesehen hat,, in diesem Moment schon genug von der tollen neuen Technik, DEN ER WILL DOCH NUR MAL NEN FILM SCHAUEN WENN ES IHM PASST!

ich bezweifle aber auch, dass solche menschen das dann als vergnügen ansehen und dafür bereit sind geld auszugeben.

stattdessen geben diese menschen lieber geld aus für:
a) bei mondschein abgefülltes wasser (natürlich heilende wirkung)
b) den ganz großen gewinn vor augen an der losbude auf dem rummel
c) LOTTO (wöchentlich winken die millionen)
d) KIPPEN
e) SAUFEN

jetzt behaupte ich aber einfach, dass es mir mehr vergnügen bereitet 3 - 4x pro woche blurays anzuschauen als alle die oben aufgelisteten punkte zusammen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben