News Filmstudios sorgen sich um Blu-ray-Absätze

@lola1304

Natürlich Menschen die älter sind haben nur solche Interessen... wenn du wüsstest welche Kaufkraft grade Senioren haben...

Du kannst das Alter aber auch einfach auf 30 j. oder 40 j. und kein Freak korrigieren... Ergebnis wird das gleiche sein.

Hoher Preis + viel Technikwirwar = besseres Bild und Ton, nur war das Bild und der Ton nicht schon ausreichend bei den meisten? (DVD+Röhre)

^^ Ich stell mir gerade meinen Vater vor wenn er ne Bluray schauen will und er dann von mir erklärt bekommt am Telefon das er erstmal die Firmware seines Players Updaten muss weil die nicht HDCP 2.x Tauglich ist oder sein Fehrnseher das nicht unterstützt.

iron_monkey hat schon Recht das ist alles viel zu kompliziert wenn mei Vater mich fragen würde würd ich sagen schau weiter DVD den Stress brauch ich echt nicht und mein Vater ist kein Alkoholkranker Lotospieler sonden Rentner nach langen Arbeitsleben als Chemiefacharbeiter/Betriebsmeister

das ist mir durchaus bewusst, aber das ist ein generelles technik-problem und hat nichts mit blurays zu tun.

a) genügend leute könnten so viel geld sparen, wenn sie sich eine dsl-und telefonflat anschaffen würden um nur(!) zu telefonieren - aber das wäre ja aufwand.
b) alle meckern über einen hohen stromverbrauch, aber haben noch alte pentium-4-pcs zu hause stehen und jedes kind einen extra fernseher.
c) so unglaublich viele leute nutzen den vorteil von dvb und einem receiver einfach nicht, weil das auch aufwand ist und 2€ mehr im monat kostet.
d) oder lassen sich jeden mist beim saubillig-markt um die ecke aufschwatzen

ist wohl ein sehr deutsches problem ... meckern, knausern, ignorieren

aber das wollen wir hier ja nicht diskutieren

ps:
ich kenne 90jährige, die mich gebeten haben ihnen einen pc zu basteln und erklären wie sie damit umgehen müssen, damit sie sich geistig ein wenig fit halten und über ihren tellerrand schauen können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das "Problem" ist doch, dass der Durchschnittsuser eben nicht 1,6m vor dem TV sitzt und den Film so intensiv genießt, sondern dass sich eine Familie (oder Oma und Opa, oder wer auch immer) ein TV kauft, dass im Wohnzimmer inner Ecke oder in der Schrankwand steht und das halt ohne extra Soundanlage etc., mit relativ großem Abstand zur Sitzposition und einem alles andere als optimalem Blickwinkel genutzt wird. Da sind die wahrgenommenen Vorteile von BD ziemlich schnell "weg" und wie gesagt zeigen die Absatzzahlen ja schon, dass es eben nicht so läuft wie es sollte. Da muss hier niemand Überzeugungsarbeit leisten, denn die meisten User hier sind einfach nicht repräsentativ für den breiten Markt, sodass es vermutlich gar nichts bringt von sich selbst auf andere zu schließen. ^^

Der Umsatz wird nunmal im Mainstream gemacht und da sind die "sichtbaren" Vorteile scheinbar nicht kaufentscheiden genug, sodass halt nur wenige umsteigen, bevor es nötig ist (sprich: wenn der alte Fernseher den Geist aufgegeben hat etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade aus dem Saturn, wo die Filmneuheiten im DVD- und Blu-ray Disc Format nebeneinander aufgestellt sind. Die Preise für eine DVD liegen bei 9.99,- Euro bis 15.99,- Euro, die einer Blu-ray Disc bei 19.99,- Euro bis 29.99,- Euro. Der einfach Konsument wird i.d.R. immer zum günstigeren Produkt greifen und sich daher nicht für die HD-Technik entscheiden. Dies liegt jedoch nicht nur an den Mehrkosten, sondern viel mehr an der unzureichenden Aufgeklärtheit der Bevölkerung in Bezug zur HD-Technik. Würde das Endprodukt für den Konsumenten auf dem Preisniveau einer DVD sein, würde er ggf. über die Anschaffung eines neuen TV-Geräts und die entsprechenden Abspielgeräte für Bild und Ton nachdenken. Hier fehlt es in den Märkten aber leider überwiegend an fachkundigen und umsatzorientierten Personal. Gerade Menschen im Alter 50+ muss man speziell in diese Technik einführen. Film- und Gerätehersteller sollten viel mehr miteinander kommunizieren, gezieltere Marketingkampagnen durchführen und die Preisstruktur verändern, um den Absatz anzukurbeln und die DVD schneller vom Markt zu verdrängen.

Wer einmal eine Blu-ray Disc in Full-HD Auflösung und True HD 5.1/7.1 Ton geschaut hat, wird so schnell nicht wieder zur DVD zurückgreifen. Für Heimkinofans lohnen sich die Investitionen allemal. Für den Konsumenten sind die Preise noch etwas zu hoch angesetzt, was sich jedoch im nächsten Jahr sicherlich ändern wird. Auch die Preise der Filme auf Blu-ray Disc werden durch höheren Absatz und geringere Produktionskosten sinken.

Meiner persönlichen Meinung nach, kann man den Umstieg von DVD auf Blu-ray Disc mit der Revolution zwischen der VHS und DVD vergleichen. Die Auflösung ist um vielfaches gestiegen und die Tonqualität ist nicht vergleichbar. Als ich mir mit 15 Jahren den ersten DVD Player gekauft habe, lag das Toshiba-Angebot bei 799.00,- DM. Ein Film kostete zwischen 30.00,- DM und 50.00,- DM. Die Investitionen für die neue Technik ist demnach vergleichbar. Eine PlayStation 3 kostet 399.00,- Euro, den am Freitag erscheinenden Blu-ray Disc Film Kung Fu Panda habe ich für 17.99,- Euro bei Amazon vorbestellt.

Für mich wird sich die Blu-ray Disc klar als neues und zukunftweisendes Medium durchsetzten. Da der Heimkinocharakter immer mehr in den Vordergrund rückt, wird auf Kurz oder Lang das Kino sehr unter dieser Entwicklung leiden.

Über weitere Kommentare zum Thema Blu-ray Disc bin ich schon sehr gespannt.

Mit freundlichen Grüßen,
Valentin Müller

überzeugen möchte ich ja gar nicht - ich weiß, was ich daran habe.

aber ich schätze mal, dass ich meinen teil durch gezieltes kaufen dazu beitrage, dass blurays (und die ganze technik) bald günstiger werden.
leider wurden wir viel zu lange von billigen dvd-dumping-preisen verwöhnt und sind neue features von alten röhrenfernsehern (groß oder klein / farbe / 50 oder 100hz / 2x oder 3x scart) einfach nicht gewohnt.

wie immer im leben gilt: wer es nicht braucht, wird nicht gezwungen es zu kaufen - aber sich zu informieren schadet nie

lola1304 schrieb:
wie immer im leben gilt: wer es nicht braucht, wird nicht gezwungen es zu kaufen - aber sich zu informieren schadet nie
Genau das ist ja auch die Aussage der News.
Scheinbar brauchen es weniger User als gedacht, eben weil für viele das Verhältnis der Mehrleistung im Vgl. zu den Anschaffungskosten nicht zu stimmen scheint. ^^

-l33- schrieb:
denn die meisten User hier sind einfach nicht repräsentativ für den breiten Markt

eine (zugegeben) kätzerische aussage dazu kann ich mir gerade nicht verkneifen vorm schlafen gehen:

man merkt durchaus, dass es sich hier um eine plattform handelt, deren user ihre vcore unnötig in die höhe treiben um 50mhz mehr aus ihrer cpu zu bekommen und 2-3 grafikkarten und pseudo-discobeleuchtung im pc zum perfekten spieleglück mit mikroruckeln brauchen. (nicht böse sein ;))

gute nacht euch allen

ps:
an weihnachten kommt dark knight auf bluray - nicht verpassen ;)

Mein Opa (ü70) hat sich einen fullHD Plasma gekauft. Da staunt ihr was?
Wenn man einmal eine Blu-ray gesehen hat (oder auch nur irgendwas mit 720p) will man nichts anderes mehr sehen. Selbst aus 3m ist der Unterschied zwischen 720p und Pal auf 42" unübersehbar. Aus Bildmatsche wird plötzlich ein klares Bild.

Ach ja, HD-rips sind ganz stark im kommen, egal ob als untouched 1080p Blu-ray(~42GB) oder nur 720p(5-7GB).

Ist klar dass das kein Hype werden wird. Zumindst nicht die nächsten 5 Jahre.
Wer von euch hat schon ein BluRay Medium?
Keiner, weil man dafür schweineteure Blueray-Player oder eine PS3 braucht.
Durchsetzen wird es sich so oder so, aber garantiert nicht in nächster Zeit.

Da hat sich die Industrie selbst auf Zeit in ne Zelle gesteckt,

mfg,
Markus

Ich kann michden ganzen Vorredner nur anschliessen:
Ichhabe einen HD-Fernseher mit Full-HD-Auflösung und ganz ehrlich: Wenn ich ne DVD über meinen Panasonic mit Upscaling-Funktion ansehe, ist das Bild fantastisch. Und um eventuell ein noch besseres Bild zu haben, bin ich nicht bereit, mir nen überteuerten Player oder ne Playstation zu kaufen.

Da baue ich mir nen Multimedia-PC mit BR-Laufwerk für 250€ zusammen und nutze den für die Widergabe von allen inhalten, also DVD, BR, DIVX und so weiter...

Unsere Freunde im kommunistischen Amerika sollten vielleicht mal frei-marktwirtschaftliche Gedanken entwickeln. Nicht jede Branche kann der Staat ohne eigene Pleite retten. Den Absatz kann man außer mit Untergebeneninformation zusätzlich mit geringeren Preisen erhöhen...

Klamann schrieb:
Ja, das höre ich nun auch schon seit 2 Jahren...
Ich glaube nicht, dass die BluRay jemals auch nur annähernd die Akzeptanz der DVD erreichen wird. Ein paar Gründe:

- HD ist Luxus. Ein vernünftiger Fernseher, auf dem man auch wirklich etwas von HD hat, kostet über 1000€. Dazu noch der BluRay Player, der auch nicht gerade billig ist. Verglichen mit dem DVD-Player bei [beliebiger Discounter hier] für 20€ und der alten Röhre im Wohnzimmer, die's vor 10 Jahren auch schon getan hat eben doch für viele unerschwinglich.
Falsch, es gibt sehr gute 32''+ Geräte ab 600€. Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a320951.html
Klamann schrieb:
- Für die meisten Konsumenten geht die Kosten/Nutzen Rechnung für HD-Medien nicht auf .Viele haben immer noch eine Röhre zu hause, da ist nix mit HD (in mehr als 99% der Fälle, es gibt Ausnahmen...). Alle, die im Blödelmarkt eine "flache Glotze" für 500€ gekauft haben, sehen auf den Geräten zwischen SD und HD in mehr als 1m Abstand auch keinen Unterschied mehr. Wenn man den deutlich höheren Anschaffungspreis für ein HD System in Betracht zieht, wollen sich viele für das Bisschen mehr an Qualität nicht in solche Unkosten stürzen.
1. Teil deiner Aussage mag vielleicht stimmen, aber wer einmal FullHD auf einem 40''er gesehen hat und dann sich ne alte DVD anguckt, sieht den Unterschied - es sei denn er ist halb blind! Selbst DVDs die aus einer BluRay-Quelle erstellt wurden, haben eine höhere Tiefenschärfe als original DVDs der großen Studios (Beweis)...

Blu-Ray hat dieses Jahr den Formatkrieg gewonnen, die erwarten doch nicht allen ernstes im ersten Jahr die DVD abzulösen. Da müssen sie schon 2-3-4 Jahre durchhalten.

Für das Geld, was ich in solch eine HD-Ausrüstung stecken müsste, gehe ich lieber öfters ins Kino.
Da habe ich wirklich was fürs Geld (zumindestens wenn der Film auch gut ist^^)

Und wenn ich mir den Film nochmal nach dem Kino angucken will, reicht eine DVD.

Ich brauch den Artikel gar nicht lesen, die Überschrift reicht.

Wie oft denn noch, kapieren die Geschäftsführer das denn nicht das wenn man Artikel zu einem günstigen Preis anbietet das dann mehr Absatz herscht bei einem guten Produkt.
Und viel mehr leute es kaufen als wenn es zu teuer ist, woher sollen die Leute denn das Geld nehmen? Die wollen immer mit Gewalt reich werden, ist doch logisch, wenn ein Bluerayplayer 40€ kostet kaufen von 100 bestimmt 80 oder sogar mehr leute einen, wenn der aber 200€ kostet kaufen von 100 bestimmt 20 einen, wo verdien ich nun mehr? Eine Kuh kann man nicht mehr melken wenn sie keine Milch mehr gibt.

Eine Mitschuld an der geringen Verbreitung der Blu-Ray haben meiner Meinung nach auch unsere Fernsehsender:

Warum in teures Equipment investieren, wenn einzig und allein die meist überteuerten Blu-Ray-Medien
zum wirklichen Seh-Genuss führen? Wäre man HD-Fernsehen gewöhnt, gäbe sich wohl niemand mehr mit niedrigerer Quälität zufrieden.

Zudem sind wohl aktuelle HD-fähige Flachbildschirme für den "normalen" Nutzer nicht zu gebrauchen.
Man sehe sich nur in den einschlägigen Foren um: Für diesen Content diese Einstellungen, und für diesen Content wiederum jene um Clouding, Soap-Effekt, Smearing, 24p-Ruckeln und weiß der Geier was noch alles zu minimieren...

Mich persönlich schreckt vor allem das vom Kauf ab, HD funktioniert "insgesamt" noch nicht!

Ich soll meinen so gut wie nie genutzten DVD Player verschrotten, damit ich einen BR Player kaufen kann ?

Und nach 4 Jahren kommt das nächste Format und dann soll ich schon wieder den HD Fernseher und den BR Player verschrotten ?

In was für einer Scheiß Konsum Welt bin ich denn bitte mittlerweile angekommen ?

Die Zeit der überhöhten Preise welche bekanntlich die Einführung einer neuen Technologie refinanzieren soll müsste doch nun endlich vorbei sein. Leider scheint die Industrie das noch nicht zu begreifen. Der Preistrend geht zwar deutlich abwärts aber eben nicht schnell genug um die Absatzzahlen nicht stagnieren zu lassen. Mein vier Punkte Plan wäre folgender:

1. Player für < 150 EUR
2. BR Filme für 10 bis max. 17 EUR
3. Neuerscheinungen für 3-4 Wochen exclusiv auf BR und dann erst DVD (im Moment eher umgekehrt)
4. nicht ständig techn. Änderungen die die Kompatibilität zu "Altgeräten" gefährden (BD-Live z.B. braucht kein Mensch)

Dann klappt es auch mit den Zuwächsen im zweistelligen % Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schleifer

Du sprichst mir aus der Seele. Für 10 - 15 Filme die man sich dann leistet, ca 1500 € ausgeben.
Ist zuviel Geld.
Und wenn man dann normales Fernsehen schaut, bekommt man Kopfschmerzen, weil die Qualität so miserabel ist.

Ich bin mit meinem 76cm Phillips Kiste immer noch sehr zufrieden.

Zurück
Oben