Ich komme gerade aus dem Saturn, wo die Filmneuheiten im DVD- und Blu-ray Disc Format nebeneinander aufgestellt sind. Die Preise für eine DVD liegen bei 9.99,- Euro bis 15.99,- Euro, die einer Blu-ray Disc bei 19.99,- Euro bis 29.99,- Euro. Der einfach Konsument wird i.d.R. immer zum günstigeren Produkt greifen und sich daher nicht für die HD-Technik entscheiden. Dies liegt jedoch nicht nur an den Mehrkosten, sondern viel mehr an der unzureichenden Aufgeklärtheit der Bevölkerung in Bezug zur HD-Technik. Würde das Endprodukt für den Konsumenten auf dem Preisniveau einer DVD sein, würde er ggf. über die Anschaffung eines neuen TV-Geräts und die entsprechenden Abspielgeräte für Bild und Ton nachdenken. Hier fehlt es in den Märkten aber leider überwiegend an fachkundigen und umsatzorientierten Personal. Gerade Menschen im Alter 50+ muss man speziell in diese Technik einführen. Film- und Gerätehersteller sollten viel mehr miteinander kommunizieren, gezieltere Marketingkampagnen durchführen und die Preisstruktur verändern, um den Absatz anzukurbeln und die DVD schneller vom Markt zu verdrängen.
Wer einmal eine Blu-ray Disc in Full-HD Auflösung und True HD 5.1/7.1 Ton geschaut hat, wird so schnell nicht wieder zur DVD zurückgreifen. Für Heimkinofans lohnen sich die Investitionen allemal. Für den Konsumenten sind die Preise noch etwas zu hoch angesetzt, was sich jedoch im nächsten Jahr sicherlich ändern wird. Auch die Preise der Filme auf Blu-ray Disc werden durch höheren Absatz und geringere Produktionskosten sinken.
Meiner persönlichen Meinung nach, kann man den Umstieg von DVD auf Blu-ray Disc mit der Revolution zwischen der VHS und DVD vergleichen. Die Auflösung ist um vielfaches gestiegen und die Tonqualität ist nicht vergleichbar. Als ich mir mit 15 Jahren den ersten DVD Player gekauft habe, lag das Toshiba-Angebot bei 799.00,- DM. Ein Film kostete zwischen 30.00,- DM und 50.00,- DM. Die Investitionen für die neue Technik ist demnach vergleichbar. Eine PlayStation 3 kostet 399.00,- Euro, den am Freitag erscheinenden Blu-ray Disc Film Kung Fu Panda habe ich für 17.99,- Euro bei Amazon vorbestellt.
Für mich wird sich die Blu-ray Disc klar als neues und zukunftweisendes Medium durchsetzten. Da der Heimkinocharakter immer mehr in den Vordergrund rückt, wird auf Kurz oder Lang das Kino sehr unter dieser Entwicklung leiden.
Über weitere Kommentare zum Thema Blu-ray Disc bin ich schon sehr gespannt.
Mit freundlichen Grüßen,
Valentin Müller