Filter Ja, oder lieber nicht ?

okto

Lt. Commander
Hi,
also ich habe nun das Objektiv meiner zukünftigen Kamera bekommen und mein Onkel meinte, das es besser sei wenn ich einen UV-Filter drauf mache. Jetzt die Frage: Ist das wirklich notwendig/besser und wenn ja, welcher Filter passt auf ein EF 50mm 1.8 II? Sollte nicht zu teuer werden, wie immer:D Ist das schlecht, wenn ich die Kamera ohne Filter benutze?

Danke schon mal :)

UV Filter sind bei DSLR's nicht mehr notwendig, da für gewöhnlich vor dem Sensor ein solcher klebt.
Als Objektivschutz kann man sie zwar verwenden, häufig gehen sie aber mit einer Verschlechterung der Bildqualität einher, gerade, wenn man die billigen Hama nimmt. Ich selbst nutze bis auf den gelegentlichen Polfiltereinsatz oder einen Graufilter für Langzeitbelichtungen bei Tageslicht keinerlei Filter. Kratzer auf den Frontlinsen der Objektive habe ich trotzdem keine.

Und was ist mit Staub? Oder kann ich den auch einfach runterwischen? Wenn ja, womit reinigt man die Linse denn am besten?

Staub pustest Du mit einem Blasebalg weg. Für gröbere Verschmutzungen wie Fingerabdrücke nehme ich ein Brillenreinigungstuch aus Microfaser und Brillenreinigungsflüssigkeit von Apollo Optik, die greift die Beschichtung der Linsen nicht an.

Salut,

den Ausführungen von Frank ist nichts hinzuzufügen. Falls du jedoch vorhast, mit deiner Kamera nicht sorgsam umzugehen und doch einen Filter willst, hier gibt es eine Filterübersicht mit Infos und Auswahl -> Klick

Danke schon mal :)

Woran kann ich denn erkennen ob ein Filter auf mein Objektiv passt? An den 1.8, oder den 50mm oder am EF:confused_alt:

Weder noch. Der Filterdurchmesser steht vorne am Fokussierring des 50mm 1.8 II: 52mm.
Da du eh nicht viel Geld ausgeben willst brauchst du dir m.E. garnicht erst einen Filter kaufen.
Die billigen von Hama und Co taugen imo nix. Hab bisher einen UV und Polfilter von Hama gehabt und die waren grausam...

Okay, danke. Dann muss ich mich wohl nur mit der Reinigung auseinander setzen:freaky:

Der Filterdurchmesser steht entweder in der Anleitung von deinem Objektiv, oder im Internet, z.B. geizhals.at/de.

Ich habe dazu ne andere Meinung.
Zum einen würde ich keinen UV-Filter sondern einen Skylight-Filter nehmen und ich persönlich finde den Aspekt des Objektivschutzes sehr sehr wichtig. Die Objektive sind einfach zu teuer. DU brauchst doch die kamera nur einmal unglücklich aufzusetzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Skylightfilter

Wenn man die HTMC vergüteten Filter nimmt, sind auch die Hama in Ordnung.

Ich dachte Skylight-Filter werden fast nur noch auf Analogen Kameras verwendet:confused_alt:

der im Wikipedia genannte Effekt, den ein Skylight-Filter kompensiert hat nix mit der Aufhanmetechnik zu tun. Ganz im Gegenteil.
Wie du lesen kannst, wurde der Effekt bei der Entwicklung von Filmen oft beseitigt. Bei der digitalen Fotografie musst es also in der Post-Production selbst machen.

Bei einen Objektiv für unter 100€ würde ich direkt auf einen Filter verzichten.
Wenn der Filter unterhalb von 10% des preises liegt ist er eine Investition Wert. Es sei denn man ist sehr ungeschickt.

Nutze eine DSLR mit Gegen/Streulicht blenden und die hlefen recht zuverlässig gegen Fingerabdrücke. So kommen auch nicht mehr alle Kannten an die Linse. Und das für 10-30€ das Stück.
Gegen Staub ist das natürlich keine Lösung, aber den hättest du auch auf einem Filter.

@dogio1979

Warum sollte ich auf meine teuren Objektive unnötige Filter setzen, die nur die Qualität mindern? Ich habe auf generell jedem Objektiv eine Geli. Die ist Schutz genug. Um Staub auf der Linse vorzubeugen kannst du entweder den Objektivdeckel anbringen oder das objektiv auf die Geli stellen.

welche Gegen/Streulich-Blende passt denn und ist nicht zu teuer?:)

die Qualitätsverschlechterung von denen du redest sind allenfalls theoretischer natur und nicht sichtbar.

Für Profifotografen magst du ja recht haben, aber sicher nicht bei Hobbyfotografen, so wie es der Threadersteller ist.

Die Hersteller der Objektive investieren Millionen in Herstellungsverfahren und QS, um möglichst enge Streuungen zu erreichen. Es ist teilweise echt erschreckend wie viele Leute sich Objektive für +1000€ kaufen, und dann Fensterglas von Hama davorhängen (allgemein gesprochen).
Sorgsam mit dem Objektiv umgehen, dann hat man auch ohne Filter, die wirklich gar nichts bringen, etwas davon.

Spätestenz bei schwierigen Lichtverhältnissen wirst du die Dinger verfluchen, ich weiß wovon ich spreche.

gruß Quick

P.S. Ein anständiger Polfilter stellt hier eine Ausnahme dar!

Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
Fotopuristen, die in der Regel auch die Verwendung von Zoom-Objektiven ablehnen, werden das Einbringen einer zusätzlichen Glasfläche in den Strahlengang natürlich aus Prinzip ablehnen. Den theoretisch denkbaren bildverschlechternden Einfluß als für das Auge sichtbaren Effekt nachzuweisen, ist mir durch Anfertigung von Vergleichsaufnahmen nicht gelungen. Allerdings verwende ich auch keine Billigfilter zweifelhafter Herkunft mit welligem Glas und schlechter Vergütung.
Quelle

Mir sind ein 0,1% schlechteres Bild lieber als nen Kratzer auf der Linse. Da viele Leute nunmal auch gerne im südlichen Urlaub fotografieren und dort ausreichend feinen Sand herumwehen hast, ist ein Filter als Schutz nicht das dümmste, zumal, wie bereits gesagt, der Threadersteller kein Fotopurist ist.

Tipps von Profis an Laien helfen letzerem meistens nicht weiter, weil er unter gänzlich anderen Bedingungen arbeitet.
Mir solls gleich sein, hauptsache der Threadersteller jammert später nicht rum, dass er haarfeine Linien in seinen Bildern hat :)

dogio1979 schrieb:
Mir solls gleich sein, hauptsache der Threadersteller jammert später nicht rum, dass er haarfeine Linien in seinen Bildern hat :)

Wenn jemand die möglichkeit hat ein Objektiv mit nem Kratzer zu testen, so ers mal vor seine Kamera hängen. IN 99% wird er am Bild kaum einen Unterschied feststellen können. Dreck auf dem Sensor ist da wesentlich schwerwiegender. Wenn man jedoch mit einer billigen Linse Mehr Streulicht als Andere auf dem Foto hat, ist das für mich schon schlimm.

nun vielleicht auch gebranntes Kind. Ich kenne zwei Personen, die sind ein Obvjektiv durch anst0ßen kauppt gemacht haben und beide zählen nicht zu den unvorsichtigen Menschen.#Und mit guten Filtern kann man das Streulicht minimieren.

Zurück
Oben