Filter Ja, oder lieber nicht ?

Oktopeter schrieb:
Passt die hier, und ist die okay?

für das von dir beschriebene Objektiv (50mm 1.8er) gibt es direkt eine von Canon mit Adapterring. Wenn du bis Montag warten kannst, sage ich dir die Bezeichnung. Habe gerade mein Koffer nicht bei der Hand. ODer du googelst mal, da gab es irgendwo ne Tabelle, welche GELI zu welchem Objektiv passt.

@dogio,

"durch gute Filter...". Macht es Sinn ein Objektiv für 100€ mit Filter für 50€ und mehr zu bestücken?? Das schlimme an dem Objektiv ist, dass das Filtergewinde alles andere, als gebräuchlich ist. Man kann also nichtmal sagen, dass dass man die FIlter auch für andere Objektive verwendet, wobei das schon allein schlimm wäre.

dogio1979 schrieb:
die Qualitätsverschlechterung von denen du redest sind allenfalls theoretischer natur und nicht sichtbar.
Dann schraube mal einen Filter auf meinetwegen ein EF 70-200/2.8L und Du wirst die theoretische Natur mehr als deutlich sehen.
dogio1979 schrieb:
Für Profifotografen magst du ja recht haben, aber sicher nicht bei Hobbyfotografen, so wie es der Threadersteller ist.
Mit Verlaub gesagt denke ich nicht, daß hier im Photo Subforum wirklich Profis sind. Alle dürften, wie auch ich, Hobbyphotographen sein.
dogio1979 schrieb:
Und mit guten Filtern kann man das Streulicht minimieren.
Die Theorien werden auch immer abenteuerlicher.
Zum Skylightfilter noch so viel: wer den Werbebroschüren der Hersteller solcher Teile, allen voran Hama, glaubt, na ja ...
Und es wurde schon erwähnt, Hama Filter sind entgegen dem, was uns dieser Hersteller gern suggeriert, tatsächlich kaum von bedeutend höherer Güte als Fensterglas.
Ein Geli reicht als Objektivschutz vollkommen.

Genau: Und außer dem guten alten Blasebalg empfehle ich noch den Hama Lenspen. Kostet so um die zehn.zwölf Euro und ist sein Geld wert.

wie bereits gesagt: mir ists wurscht und ich bin bislang gut gefahren.
Und auf kaputte Objektive habe ich bereits verwiesen.

Leute passt die Blende die ich oben genant habe auf mein EF 50mm f/1,8II ?

Ich frag lieber nach, ich kenne mich mit den ganzen Angaben nicht aus. Nacher hab ich hier ne Blende rumliegen die nicht passt.:rolleyes:

Oktopeter schrieb:
Leute passt die Blende die ich oben genant habe auf mein EF 50mm f/1,8II ?

jaa die passt. Steht da und sieht auch so aus wie meine. Da hast du die Blende und nen Ring, den du ins Filtergewinde einschraubst. Darauf steckst du dann die GELI.
Aber bei dem Objektiv musst du eigentlich keine Haben. Wenn du siehst wie klein und vor allem tief die Linse im GEhäuse steckt, dann ist das schon fast ne eingebaute :)

50mm_canon1.jpg

Na gut, dann schenke ich mir die Blende. Aber gut mal Meinungen gehört zu haben:)

Seh ich genauso. Bei nem 100€ Objektiv lohnt einfach kein ordentlicher Filter. Die Geli dürfte aus dem von Quickmick07
genannten Grund auch nicht wirklich von großem Nutzen sein.
Auf mein 50mm 1.8 II kommt auf jeden Fall weder Filter noch Geli... =)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nutze ebenfalls immer einen Filter.

Habe einen UV Filter von HAMA, für die alltägliche Fotografie und einen etwas besseren Polarfilter.

Wegen der Qualität musst Du dir keine Sorgen machen.

Mir konnte noch niemand wirklich beweisen und auch Bilder zeigen, wo man mit Qualitätsverlust rechnen muss.

(dass ist wie, als ob einer sagen würde ich höre den unterschied zwischen 192 kb und 224 kb bei einer MP3 Datei).

Und die UV Filter von Hama sind besser, als einige denken.

Fazit:
Lieber UV-Filter nutzen, als ein teures Objektiv (Scheibe) zu zerkratzen.

GaBBa-Gandalf schrieb:
Wegen der Qualität musst Du dir keine Sorgen machen.
Mir konnte noch niemand wirklich beweisen und auch Bilder zeigen, wo man mit Qualitätsverlust rechnen muss.
Wie ich erwähnt habe, läßt sich der Qualitätsverlust z.B. nachweisen, wenn man einen Filter vor das EF 70-200/2.8L, eines der schärfsten Zoom Objektive am Markt, schraubt. Ich habe das mit einem Hama UV Filter getestet, die Ergebnisse waren grausig. In der 100% Ansicht waren sehr deutliche Schärfeverluste und CA's sichtbar, ein Beleg für die Fensterglasqualität.
Zerkratzte Linsen habe ich bislang in mehreren Jahren DSLR mit hochwertigen Objektiven noch keine gehabt.
Daß die Filter häufig auch Treffergenauigkeit und Geschwindigkeit des AF beeinträchtigen, ist noch ein negativer Effekt.
Wer unbedingt die Frontlinsen schützen will, ist mit einem neutralen Schutzfilter gehobener Qualität, z.B. von Hoya, deutlich besser bedient als mit UV oder Skylight Filtern. Zumal die nachgesagte Wirkung dieser Filter, wie erwähnt, ein Werbegag ist. Daß sie bei Gebirgsaufnahmen im Hochsommer z.B., wie behauptet, den Dunst ausfiltern sollen, konnte ich bei digitalen Kameras noch nie feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan auf Frank's Seite, ich will nur Fotos machen und nicht mit der Kamera ein Loch buddeln - vielmehr mit dem Objektiv. Und solang mir ein Filter/GELI nichts bringt, gebe ich auch nicht unnötig Geld aus.

frankpr schrieb:
Ich habe das mit einem Hama UV Filter getestet, die Ergebnisse waren grausig. In der 100% Ansicht waren sehr deutliche Schärfeverluste und CA's sichtbar, ein Beleg für die Fensterglasqualität.

Kann ich so unterstreichen und muss die Aussage von GaBBa-Gandalf entschieden zurückweisen.
Ich habe zwar keine hochwertigen Linsen, aber selbst beim Kit Objektiv war das Ergebnis mit nem 25€ Hama UV Filter gruselig...
Was nützt mir nen günstiger Objektivschutz wenn die Bildqualität stark drunter leidet?

Quickmick07, dass sieht man zwar meistens nicht wenn Kratzer vorhanden sind, aber das kann alleine beim putzen der Linse passieren, wenn da zum Beispiel harter Schmutz oder ein harter Sandkron drauf liegt..

Und wenn ihr Filter kauft ja keine Sky-Filter oder HAMA Zeug, mit HAMA Produkten fährt man allgemein nicht sehr gut. Ihre Mikrofasertücher sind der letzte D***, ihre Kabel nur dürftig gefertigt etc. Produkte von fragwürdiger Qualität bzw. Nutzen stellt diese Firma her im Vergleich zur Konkurrenz. Und bei Filtern lieber auf Marken wie B&W und Carl Zeiss setzen, diese haben wenigstens eine vernünftige Vergütung.

Und Filter machen sehr wohl Sinn bei Pol und Graufiltern. Schutzfilter unter Umständen auch!
Und eine Verschlechterung der Bildqualität erlebt man bei schlecht gebauten und miserabelst vergüteten Filtern viel stärker als bei guten Filtern. Und zerkratzen kann man alles. Zudem egal wie gut du deine Objektive behandelst, Staub und Dreck kommt immer dran und irgendwann mal sammelt sich der ganze Dreck zu stark an. Ich spreche aus Erfahrung, darum ist ein Filter mehr als nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte wohl anfangs auch nicht darum gehen, ob Filter generell gut oder schlecht sind. Nur macht es wenig, nein eigentlich gar keinen Sinn, an ein 100€ Objektiv einen Schutzfilter für 60€ dranzumachen.
Farbfilter, Graufilter und Polfilter haben und werden in der Fotografie ihren festen Platz haben, ob sie jedoch wegen einer möglichen Schutzfunktion benutzt werden, wage ich zu bezweifeln.

Wie auch immer, es soll jedem selbst überlassen sein, ob und wie er Schutzfilter nutzt.
Ich persönlich habe es noch nicht geschafft, ein Objektiv zu verkratzen o.ä. Und nur mal spaßeshalber gefragt...was schutz eigentlich den teuren Filter *gg*

Grüße Quick

Guter Umgang Quickmick. Aber lieber der teure Filter als verstaubtes und unwiderbringlich verkratztes Glas. Und Kratzer bekommst du sowieso ins Glas rein (ohne Filter) Es sei den du putzt das nie mit einen Lappen und benutzt nur einen Blasebalg oder eine Klistierspritze zum reinigen ;-) Aber wer macht das schon? Erst recht wenn die Linse durch Regen etc. verschmiert wird... Und auch mal ehrlich die Kratzer sieht man auch gar nit höchstens mit ner Lupe oder Mikroskop, aber man weiss ja nie wer wie mit seinen Objektiven umgeht. (Ich hab persönlich nie Kratzer gefunden, aber wer weiss, wer weiss... Außerdem bei teuren Objektiven aber wohl lieber doch einen Filter oder nicht? -Vorsichtshalber) Wer will schon eine ca. 300-2000 € Glasscherbe hinterher haben

Aber Filter wie Polfilter und Graufilter machen auf jeden Fall Sinn je nach Einsatzzweck.

Liebe Grüße Trinitron

Zurück
Oben