• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy 14

Neo_Xsendra

Lieutenant
Es ist so weit! Die Auswahl zur closed Beta des 14. Teils der Final Fantasy Reihe, und damit zum 2. MMORPG der Serie steht kurz bevor! Mit einem Release wird ende 2010 gerechnet!

Hier könnt ihr Infos Posten und Diskutieren und eure Meinung/Erwartung zum Game loswerden!

Als Anfang ein paar Infos zum Game:

- Es wird auf PC und PS3 erscheinen! Auch die XBoX ist im gespräch
- Vermutlich wird es so genannte "Tages konten" geben (was bedeutet, ihr kauft euch 30 Tage spielzeit, welche ihr dann beliebig verbrauchen könnt.)
- Es wird im gegensatz zu FF11 nicht länger über playonline laufen.
- Die charaktererstellung wurde deutlich verbessert (mehr auswahlmöglichkeiten für einen individuellen char)
- die spielwelt wird scheinbar (ohne erweiterungen) so groß wie die von FF11 (ohne erweiterungen)- Es wird wieder eine FF typische story geben und zahllose nebenquests
- angeblich kommt ein vollkommen neues klassensystem zum einsatz, welches auf klassische level verzichtet.

So mehr fällt mir grade nciht ein ^^

eure meinungen und infos sind gefragt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Monate lang Final Fantasy 11 gespielt und war maßlos enttäuscht. Am schlimsten fand ich die PlayOnline Software :utminigun:. Ich kann bis heute nicht verstehen was für ein sche*** da SE verzapft hat, deswegen würde ich ich es gutheißen wenn der mist bei dem neuen Titel nicht mehr installiert werden muss. Die Kämpfe waren zudem auch furchtbar langatmig, was den Spielfluss sehr stark ausgebremst hat.

Die erweiterte Charaktererstellung hört sich interessant an, bei FF11 sahen alle Chars doch ziemlich gleich aus. Auf das neue Klassensystem bin ich auch gespannt, was SE sich einfallen lassen hat. Es soll ja auch das Kampfsystem beschleunigt werden, was ich sehr hoffe. Wenn sie die Spielwelt vergrößern, hoffe ich das sie dann Reittiere mit einbauen, sonst braucht man ja noch länger um in die nächste Stadt zu kommen. Die Idee mit dem Tageskonto find ich gut, man kann aber wieder nur hoffen das die Zahlung nicht wieder über eine Fremdfirma läuft.

Dann wollen wir mal hoffen das SE nicht nochmal ein Titel (mit sehr viel potential) vergeigt.

Hm, ich bin noch etwas skeptisch... die meisten Probleme hat FF XI ja, weil es eigentlich ein Konsolenspiel ist. Dort macht z.B. PlayOnline durchaus Sinn. Die Steuerung ist auch klar auf ein Gamepad ausgelegt und die etwas langsameren Kämpfe erlauben es damit auch Problemlos die Aktionen aus dem Menü auszuwählen ;-)

Da FF 14 ebenfalls auf der PS3 rauskommt stellt sich die Frage in wie weit wir PC-Spieler damit von sowas verschont bleiben...

Das Spiel selbst ist bei FF XI richtig super, ich spiel das schon seit Jahren und bin immer noch begeistert ;-)

Womit ich mir aber absolut noch nicht sicher bin ob ich es positiv finde ist dieses tageweise Abrechnen... da ist mir eine monatliche Abrechnung tatsächlich lieber, oder gleich ein Lifetime-Account. Ich mein, nur mal kruz für 5 Minuten was im AH schauen und schon ein Tag weg? oder wie wird das dann abgerechnet?

Neo_Xsendra schrieb:
Es ist so weit! Die Auswahl zur closed Beta des 14. Teils der Final Fantasy Reihe, und damit zum 2. MMORPG der Serie steht kurz bevor! Mit einem Release wird ende 2010 gerechnet!

Absolut mieserables Timing. Ende 2010 kommt WoW: Cataclysm. Ich erinnere micht noch dran, was WoW:WotLK dem brandneuen WAR antat - das war nicht schön.

Also: im MMO Bereich terminlich mit WoW zu kollidieren ist das dümmste, was man machen kann. lieber 6 Monate verschieben!

ja das mit playonline ist ein wichtiger punkt ^^ bei der betaausschreibung hab ich erfahren, das sie sich von playonline getrennt haben ... einige gerüchte deuten auch drauf hin, das die kämpfe schneller geworden sein sollen ... aber vor der beta behalt ich das als gerücht im kopf ^^

achso mit den reittieren: es gab in ff1 reitiere! chocobos! die musste man aber freispielen, genau wie die luftschiffe um zwischen den hauptstätten zu reisen.

was die charerschaffung angeht bin ich persönlich am meisten gespannt ... ein SE mitarbeiter meinte da großspurig "kein charakter muss gleich aussehen bei den auswahlmöglichkeiten! und ich glaube auch nicht, das wir zwei idntische charaktere auf einem server finden werden!" ... weckt ehrlich gesagt hohe erwartungen ... ich bin wirklich gespannt.

Technocrat schrieb:
Absolut mieserables Timing. Ende 2010 kommt WoW: Cataclysm. Ich erinnere micht noch dran, was WoW:WotLK dem brandneuen WAR antat - das war nicht schön.

Also: im MMO Bereich terminlich mit WoW zu kollidieren ist das dümmste, was man machen kann. lieber 6 Monate verschieben!
Das Spreu vom Weizen trennen? ;)
Ich spiele auch ab und zu WoW, aber die Spieler-Mentailtät ist dort nichts für mich..
Ich freue mich auf FFXIV und hoffe ich werde für die Close Beta auserkoren^^

DIe einladungen zum Alpha- und Betatest sind übrigens seit gestern raus. Ich hoffe, ihr habt auch alle eine bekommen :-)

Mal schauen, was es dort NDA-technisch gibt und ob man Screenshots posten darf. Tester-Forum ist ab dem 11.3. online, dann werd ich näheres sagen können.

also soweit ich weiss, wurde auf dem Vanafest 2010 angekündigt, dass die Einladungen am letzten Montag (gestern) rausgehen sollten. Da das eine US-Verawnstaltung war, wäre ich stark überrascht, wenn das nicht die US-Einladungen betreffen sollte.

Jedenfalls haben meine Frau und ich gestern unsere Mails mit den Bestätigungen erhalten, dass wir am Betatest teilnehmen und dass die Testseite mit forum etc am 11.3. freigeschaltet wird.

Hier findet sich folgendes:
Secret Bonus Stage!
With the eagerly anticipated FINAL FANTASY XIV drawing ever nearer its beta test phase, we are excited to announce that we will be conducting a closed alpha test—exclusive to our loyal FINAL FANTASY XI users!
Those who have been selected as beta testers can expect to receive further information starting from Monday, March 1.
* The tester website is scheduled to go live on Thursday, March 11.

Those who were not selected in this drawing, fear not, for there will be other opportunities to come. Be sure to stay tuned!

Zuletzt bearbeitet: (URL etc eingefügt)
sehr schade, hab keine mail.

naja, war die wochenstunden mit 12 stunden wohl einfach zu niedrig für das was sie wollten ...

@pcw

würdest du mir verraten wie viel stunden du pro woche angegeben hast?

Ich hab keine Ahnung mehr.
Aber ich denke, dass eher gezogen hat, dass ich ein quasi high-end-System angegeben hab für damalige Verhältnisse und außerdem seit Jahren in FF11 aktiv war.

Schließlich haben sie damals schon gesagt, dass ff14 auf keinem zu derzeit existierenem PC flüssig laufen würde.

Außerdem hieß es ja, dass für diese RUnde des Alpha- udn Betatests nur "loyale ff11 spieler" genommen worden wären.

*g* ich hab ja auch ff 11 gespielt ^^ insgesammt 3 jahre etwa ^^

aber das mit dem systtem kann sein ... da stände in naher zukunft auch mal ein neues an XD

Athlon 64 3500+
Geforce 6800GT
4Gig Ram

halt nimmer grade so aktuell wies sein sollte wenns nur auf "aktuellen" flüssig laufen soll ^^;;;

So ich kläre hier auch mal ein bischen auf über FFXIV und der Beta, ich selbst Arbeite derzeit in der größten Deutschen FFXIV Community (siehe Signet). Daher weis ich auch ziemlich alles was Offiziel ist von Final Fantasy XIV.

Am 1.März sind alle Einladungen für die 1. Betaphase (Alpha Version eigendlich) rausgegangen. Nach dieser 1 Betaphase,(wird etwa 1 Monat dauern) werden nochmal Einladungen und Keys verschickt (wesendlich mehr Keys) für die Closed Beta, erst dann geht es richtig los.
DIe ganze Betaphase ist in etwa 6 abschnitten aufgeteilt die jeweils etwa 1 Monat Läuft, jeden Monat werden es dann mehr Betatester.

Für die Alphaphase (start 11.März) sind Ausschlieslich FFXI SPieler eingeladen worden.

FFXIV wird nicht mehr mit PlayOnline laufen, es gibt dafür dann die SquareEnix ID mir dem es läuft (ist nicht nicht 100% sicher wie genau).

Zu FFXI und FFXIV im Allgemeinen, man kann es nicht mit WoW vergleichen da diese 2 Spiele vom spielerrischen komplett anders sind (XI war es aufjedenfall). FFXI ist auch wesendlich schwerer als WoW (das haben mir viele WoW spieler schon bestätigt. Es waren auch nur wenige Quests sondern nur Grinden, solo SPielen war auch nicht möglich in XI (wird sich in FFXIV aber ändern).
Auch wenns hard klingt aber ein Hardcore WoW Spieler der das schon 4 Jahre+ zockt z.b wird warscheinlich keine freude an FFXIV haben, sie sind Spielerisch einfach komplett unterschiedlich zueinander.

Wenn ihr mehr infos über FFXIV haben wollt müßt ihr unsere Seite schon besuchen, müßt sonst das Forum mit Infos drüber zuspämen xD

Zuletzt bearbeitet:
ffxi war schon was feines. das einzige was mich genervt hat, war die auf den pc portierte konsolensteuerung. ich hoffe, das ändert sich im 14. teil, auch wenn dann die gefahr besteht, dass mehr wow-fanatiker im spiel autauchen. aber dafür ist die comm ja da - in ffxi hat sie jedenfalls gut funktioniert und störenfriede haben ganz schnell das weite gesucht.

Das wird sich diesmal sicher ändern da das Spiel diesmal vorrangig für den PC entwickelt wird und nicht für die PS2 wie FFXI damals.

Es wird aber auch diesmal wieder die möglichkeit geben FFXIV mit den Controller zu zocken wenn man will.

Jo, es spricht ja eigentlich absolut nichts dagegen beide Steuerungen vernünftig zu implementieren. Bei FFXI hätts ja schon geholfen, wenn sie den Mouse-Look nicht so verhunzt hätten :-(

Die Frage ist auch, wie es mit FFXI weitergeht. So wie es aussieht wird das ja erst mal parallel weiterlaufen. Zumindest sind erstmal weitere AddOn-Szenarien angekündigt. Und eine Erweiterung des Level-Caps auf 99, die schon heftig diskutiert wird... mal schauen, wie die das reinbringen wollen ohne die jetzigen Spieler mit ihrem lvl 75 Equip zu sehr zu verärgern.

@zodd1982

freut mich das auch du hier infos über ff14 verbreitest (btw: freut mich ich bin auch auff ff-iv eu Neo_Xsendra ;) )

EDIT:

dein sig link geht nicht richtig wie es aussieht...

@ Neo
Danke für die info wegen Signet.

Bin eher selten im Online MMO Bereich hier, Meistens im PC, Hardware Bereich aber wenn ich mal hier reinschau dann post ich auch mal paar wissentswerte Infos über FF14 wenn schon ein post hier ist. :)

Nicht jeder sucht eine FF14 Seite für informationen deswegen helfen paar infos auch sicher hier.

Noch was zum 1. Post was ich jetzt erst bemerkt habe.

- die spielwelt wird im vergleich zu FF11 noch einmal deutlich vergrößert

Stimmt leider nicht, FFXIV wird wenn es raus kommt etwa gleich groß sein wie FFXI beim Japanstart.

Zuletzt bearbeitet:
sehr schade ... hatten sie anfangs mal angekündig ... konnten sie es wohl doch nicht rechtzeitig umsetzen wie sie es wollten ...

Zurück
Oben