• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy 8 Grafikfehler

Bergmann89

Lt. Junior Grade
HI,

ich hab mir jetzt wieder FF8 druaf gemacht, aber ich hab
immer so schwaze Vierecke im Spiel drin. Ich hab den 1.2
Patch drauf. Ich weiß das die schwarzen felder im Softwaremodus
wieder weg gehen, aber dann sehen die Kämpfe so pixlig aus,
und das will ich eigentlich nicht ^^
Hab auch schon in anderen Foren geschaut und hier gesucht,
aber niemand weiß ne Lösung. Gibts jetzt vieleicht schon n neuen
Patch oder irgendwas was mir helfen könnte ?

BILD

MfG & Thx Bergmann

p.s.: kann mir ma jemand sagen wie man Bilder in der Miniaturansicht
anhängt, danke

Zuletzt bearbeitet:
Hat Deine Grafikkarte (wie bei den ATI Karten das Catalyst A.I.) eine Funktion, welche die Grafikberechnung ein wenig auf Trab bringen soll? Sowas würde ich dann mal testweise abschalten.

PS: Bitte stelle Bilder per Anhang-Funktion oder mit Diensten wie ImageShack ein, nicht jedoch als großes Bild direkt im Thread ;)

HI,

hab keine ahnung ob meine Karte sowas hat, ich hab ne XFX 7800 GTX (256MB).
Das einzige was ich da finde ist eben das AA, AF und die Leistung/Qualitätseinstellungen,
meinst du das?
Und wegen dem Bild, ich wollte da ja ne Miniaturansicht machen, aber ich weiß nicht wie das geht ^^

MfG Bergmann.

Sry, da kannst Du wenig gegen tun, eine ordentliche Darstellung bekommst Du nur mit ner Voodoo Karte, da diese schwarzen Kästen eine Voodoo only Grafikdarstellung beinhalten.

Klar würde auch ein Gliderapper gehen, der ne Voodookarte imitiert, nur benutzt FF leider kein Glide sondern DirectX und es gibt keinen Wrapper der ne Voodoo imitiert und DirectX benutzt.

Letztendlich gibts nur ein paar Möglichkeiten, ne alte PCI Voodoo Karte bei Ebay kaufen und verbauen, Softwaremodus benutzen, warten das es vielleicht mal einen Voodoowrapper gibt, der mit DirectX funktioniert, oder Du kaufst dir FF VIII als Playstation One Version und spielst es über nen Emulator ala epsxe auf dem PC (das funktioniert dann auch wunderbar, keine Grafikfehler und mit besseren Sound).

Ich hab noch ne Orchid Righteous 3D aus der ersten Produktionsserie. Die geb ich aber nicht her ;)

Soweit ich das mitbekommen habe, hat nvidia irgendwan in den früheren treiber die unterstützung für bestimmte texturformate gestrichen.

Keine ahnung ob das stimmt, wäre aber mal dafür, die originaltreiber, die mit der 7800gtx mitgefliert wurden drauf zu tun, um das eventuell auszuschließen.

EDIT
Hatte ich es doch richtig in errinerung. die nvidia-treiber haben kein 8-bit textur unterstützung drin, deswegen diese schwarze kästchen.
Hat an sich nichts mit der Graka zu tun.

für englische mächtige dürfte das hier helfen:
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=4908&pid=144441&st=100&#entry144441

EDIT2:
Hab mal ein bissl rumgetestet. Mit dem Patch fürn nich Geforce-Karten sieht das ild ein wenig besser aus, aber immernoch diese dummen Kästchen...

Anhänge

• test.JPG
    test.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch eher 8 Bit Grafik mit alpha blending, soweit ich das noch zusammen bekomme, woran es happert - konnte halt nur die Voodoo.

wobei ich dazu sagen muss, FF ist auch das einzige Spiel, welches ich kenne, was dieses Problem aufweist, insofern würde sich eine Treiberanpassung einfach nicht lohnen.

Btw. eine weitere Behebungsmöglichkeit ist mir noch entfallen, leider weiss ich nicht, wie praktikabel das bei dem Spiel ist (da es bisher nicht unternommen wurde, scheints Probleme damit zu geben), theoretisch wäre jedoch die Möglichkeit vorhanden, einfach diese Grafiken durch andere zu ersetzen, die heutige Karten anzeigen können (z.B. GIFs, oder PNGs) - ein Grafikpack sozusagen, dazu müsste man aber halt an die Daten rankommen und sie ersetzen können...

HI,

also das mit den Bildformaten is ne gute idee, ich kuk ma ob ich die Daten von
der CD runterbekommen kann und dannumwandeln kann...
Und den NVIDIA-Patch ahb aich schon drauf, da sind bloß die schwaren quer
Balken weg gegangen. naja ma sehen ob das mit dem bildformaten was wird...

MfG Bergmann.

Für die aktuellen Grafikkarten muss man bei der Grafikkonfiguration Software Render einstellen, weil die Hardware Render nur für die sehr alten Grafikkarten ist.

Ich hatte auch das Problem aber wenn man Software Render einstellt sollte keine Grafikfehler kommen.

Zurück
Oben