• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XIV: Endwalker: Neue Erweiterung und Next-Gen-Version für PlayStation 5

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
16.097

RitterderRunde

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.110
Warum auch immer dann erst eine Beta...
 

Falc410

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
4.074
Das sind ja schöne Nachrichten. Ich war seit dem Release von Cyberpunk nicht mehr online weil es irgendwie auch nichts zu tun gibt für mich.

Welche neuen Jobs werden denn kommen? Weiß man das schon? Hoffe wir bekommen noch einen dritten Nier Dungeon bis November
 

DaBo87

Ensign
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
243
Und ich dachte bei Pandaemonium schon an ein Remake von Pandemonium!
Das wäre auch net schlecht gewesen :D
 

MarcoMichel

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
846
Ich warte ja darauf, dass auch die PS5 zum Minen verwendet wird. Schöne Zocks sind dann auch nur ein Paperlaunch, wenn man keine PS5 bekommt. :freak:
 

Sekorhex

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2017
Beiträge
1.750

Buggi85

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
934
Hoffe keine Samurai ähnliche Klasse. Der SAM war schon völlig überskillt für Controller Spieler.
 

mainkowitsch

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
20
Neben der nächsten Erweiterung Final Fantasy XIV: Endwalker, der insgesamt vierten, hat der japanische Entwickler Square Enix auch eine aufpolierte Next-Gen-Fassung des MMORPGs mit höheren Auflösungen und Bildraten sowie kürzeren Ladezeiten für die PlayStation 5 (Test) angekündigt, die im April als offene Beta startet.

Zur News: Final Fantasy XIV: Endwalker: Neue Erweiterung und Next-Gen-Version für PlayStation 5
Für den Artikel wäre evtl. noch erwähnenswert das mit dieser Erweiterung (Patch 6.0) auch die Story, die seit A Realm Reborn bzgl. Hydaelyn vs. Zodiark aufgebaut wird, ein Ende findet. Mit Patch 6.1 beginnt eine neue Story.
 

Teralios

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.050
Na, da freu ich mich doch.

Dank Umzug und Co nun ca. 3 Monate Pause gemacht, da hab ich ja nun doch noch einiges "nachzuholen" und dann mal schauen was kommt. Bin echt gespannt.
Hoffe wir bekommen noch einen dritten Nier Dungeon bis November
Den Dritten Raid wird es sicher noch geben, gab ja bisher eigentlich immer 3 24er Raids, warum sollten sie es dieses Mal ändern?

Die Story ist ja auch noch nicht wirklich abgeschlossen in dem Handlungsstrang.
Warum sollte man im April nicht erst eine Beta-Version des PS5-Klienten veröffentlichen? Klar, man kann schon auf dem PS4-Klienten spielen, aber wenn sie den Clienten weiter anpassen, ist das durchaus ein logischer Schritt, gerade wenn sie auch an der Grafik von PS4 zu PS5 schrauben wollen.
 

Phobsen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
266
Jaaaaaaa :D
Freu mich das es endlich weiter geht.
Auch das die Geschichte um Zodiark und Hydaelyn ein hoffentlich spannendes Ende findet.
Muss noch den letzten Patch nachholen,bin echt gespannt wie sie jetzt den Abschluss finden.
Schon Wahnsinn was Final Fantasy XIV für ein riesiges Story Monster geworden ist.
Jeder der jetzt mit dem Spiel anfängt, hat eine gewaltige Menge Content vor sich.
Ich selber bin seit der Beta von ARR dabei, und habe immer noch nicht alle Raids/Prüfungen hinter mir.

Was die neue Heilerklasse anbelangt, frage ich mich ob es wirklich einen weiteren Heiler mit Schilden braucht ?
Was wird dann aus dem Gelehrten ?
 

Creeper777

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
563
Gäbe es keine UT4 Engine, wäre auch nix los mit neuen und cool aussehenden Spielen.
Keiner braucht eine neue Konsole, nur Spiele mit der neuen UT Engine.

Sony und CO haben außer einer nicht lieferbaren Konsole nichts eigenes nachzuweisen.
 

Phobsen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
266
Gäbe es keine UT4 Engine, wäre auch nix los mit neuen und cool aussehenden Spielen.
Keiner braucht eine neue Konsole, nur Spiele mit der neuen UT Engine.

Sony und CO haben außer einer nicht lieferbaren Konsole nichts eigenes nachzuweisen.
Schon mal etwas von der Luminous Engine gehört ?
Die ist in Final Fantasy 15 sowie im kommenden Final Fantasy 16 im Einsatz.
Und potent ist sie auch !
 

Creeper777

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
563
Schon mal etwas von der Luminous Engine gehört ?
Die ist in Final Fantasy 15 sowie im kommenden Final Fantasy 16 im Einsatz.
Und potent ist sie auch !
Hab ich und die ist von Square Enix. :-)
Macht aber nicht die Mehrheit der Spiele aus die kommen werden.

Hast du schon ILL oder Atomic Heart gesehen? :-)
Das ist wirklich next gen, hat aber nix mit Konsolen zu tun, sondern nur mit einer Grafik Engine.

Klar gibt es noch weitere Grafik Engine.

Was ich meine ist, alles was man bisher größtenteils sehen konnte arbeitet mit der UT4 Engine bzw. arbeitet unabhängig von den Konsolen.

Wenn ich dann sowas lese wie Sony will eine schwächere PS5 S raus bringen, brauchen wir uns nicht wundern, wenn Spieler auf Spiele warten müssen. Nur weil alles nach den Konsolen Herstellern tanzt, die nur ihre kleinen zu schwachen Boxen anbieten können und sonst nix weiter.

Das soll kein Bash gegen Konsolen sein, im Gegenteil.

Was ich meine ist, wenn die Hersteller von Spielen auf sowas kein Bock mehr hätten, weil dennen die Produktion auf Konsolen mit zu wenig Leistung auf Dauer zu kostspielig ist, was bleibt den Konsolen Herstellern noch, wenn alle Hersteller von Spielen auf die Barrikaden gehen würden?

Zukünftig sollen Spiele Hersteller noch eine extra Wurst für PS5 S machen, nur weil Sony eine günstigere PS5 anbieten möchte oder doch eher weil es bei der Hardware Lieferengpässe gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

ReinerReinhardt

Commander
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
2.532
An die FF Spieler... ich möchte auch mal wieder ein MMORPG einsteigen, es kommt aber nur FF oder WoW in Frage, daher, ist FF aktuell in einem "guten" Zustand oder sollte man aktuell die Finger davon lassen, als Anfänger.
 

Buggi85

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
934
Gäbe es keine UT4 Engine, wäre auch nix los mit neuen und cool aussehenden Spielen.
Keiner braucht eine neue Konsole, nur Spiele mit der neuen UT Engine.

Sony und CO haben außer einer nicht lieferbaren Konsole nichts eigenes nachzuweisen.
Die Unreal Engine ist auch nicht frei von Makeln, insbesondere Versionsupdates und die Migration von Projekten hat Entwickler davon abgehalten während der Produktion auf einen neuen Build zu wechseln. Das funktioniert in Unity wesentlich eleganter.
 

Creeper777

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
563
An die FF Spieler... ich möchte auch mal wieder ein MMORPG einsteigen, es kommt aber nur FF oder WoW in Frage, daher, ist FF aktuell in einem "guten" Zustand oder sollte man aktuell die Finger davon lassen, als Anfänger.
Spiel doch einfach sowas wie Dragon Age Origin oder The Witcher II.
Bei FF musst du glaube auch ein paar Teile davor gespielt haben bzw trägt es sicherlich dazu bei das Spiel besser zu verstehen.
 
Top