• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XIV: Endwalker: Neue Erweiterung und Next-Gen-Version für PlayStation 5

Sekorhex schrieb:
FF ist für neulinge immer noch in einem sehr guten Zustand. ARR wird dich langweilen das kann ich dir schon mal sagen aber gib da nicht auf. Zieh durch und mach auch Heavensward. Dort nimmt die Geschichte richtig fahrt auf und wird immer und immer besser.
Ergänzung ()


FFXIV gilt mehr als ein Single RPG mit MMO Elementen. Kommst aber nicht drum herum auch die Dungeons mit anderen Spielern zu spielen damit du weiterkommst. In WoW hast du neben Raids auch Mythisch+, PvP, Thorgast etc etc. wo du mit anderen ja auch zockst. Problem ist, dass die Community in WoW mehr toxisch gilt hingegen in FFXIV habe ich sehr sehr selten erlebt, dass die Leute toxisch werden und ich zocke seit ARR.

Im Grunde kann man sagen WoW ist mehr MMO als RPG hingegen FFXIV ist mehr RPG als MMO.
Also bis Shadowbringers bist du auf andere Spieler angewiesen um die Dungeons zu machen, aber während man auf die Queue wartet kann man ja viele andere Dinge sehen und erledigen (besonders als DPS)
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Ich red von den 8er Dungeons am Ende von ARR (Castrum) und wenn du da die Videos schaust wirst du leider gnadenlos abgehängt von der Gruppe... die sind halt auch recht lang. Aber man kann sie sich zumindest hinterher nochmal anschauen. Ist aber nicht so schön wie wenn man die Story am Stück erleben kann...
Ich mach die MSQ Dungeons fast jeden Tag und normalerweise wird man da nicht sooo doll abgehängt, wird sich aber mit 6.x und den Stat Squish ändern.. dann wird das wieder schwieriger.
 
Dabei wurde Castrum schon ordentlich genervt 🙄. Früher konnte man die Cutscenes alle skippen, da haben Neulinge die Videos angesehen und die anderen den Inhalt komplett gerushed. Dann kam die Skip Sperre... 🥺
Zufall Mentor und dann in Praetorium zu landen ist kein Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Abo MMOs sind und bleiben die besten.

Selbst LotRO hat noch ein freiwilliges Abo System was wohl von vielen genutz wird.

Auch wen Activision anfängt langsam in WoW den Ingameshop zu melken und spieler feiern es auch noch.
Bezahlen das Spiel+Erweiterung
Bezahlen Monatlich
Geben nochmal Geld für nen Shop Mount aus wofür sie schon mit dem Abo gezahlt haben facepalm.

Das ist aber einfach der Beweis für die kollektive Dummheit der Weltbevölkerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Buggi85 schrieb:
Dann kam die Skip Sperre... 🥺
Ok, dann war ich wohl seit dem nicht mehr drin... denn von der hab ich tatsächlich nix mitbekommen (hab aber wie gesagt in letzter Zeit auch nicht mehr so viel gespielt und war daher nicht in den alten Dungeons unterwegs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85
...dreimal gestartet...dreimal nicht gefunkt. Könnt ihr behalten ;)
Warte lieber auf etwas "Westlicheres".
 
Jesterfox schrieb:
Ich red von den 8er Dungeons am Ende von ARR (Castrum) und wenn du da die Videos schaust wirst du leider gnadenlos abgehängt von der Gruppe...

Sofern sie das nicht kürzlich wieder geändert haben kann man die nicht (mehr) skippen, eben aus genau dem Grund den du da nennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85
Shelung schrieb:
Geben nochmal Geld für nen Shop Mount aus wofür sie schon mit dem Abo gezahlt haben facepalm.
Wobei das zeug ja wirklich optional ist und bei FF XIV hast du genauso den Shop mit dem selben kram ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Wobei das zeug ja wirklich optional ist und bei FF XIV hast du genauso den Shop mit dem selben kram ;-)

Ja, aber es ist nicht im Spiel freischaltbar.
Und das letzte Transmog set im shop (nur optik) hat einfach mehr Arbeit investiert bekommen als die meisten Sets im Game.

Und die sache ist nunmal die das das sammeln und zeigen ein elementarer Bestandteil in einem mmo ist. Viele spielen nur um mounts und Style Gear zu sammeln für ihre Virtuelle Barbie.

Und seit Jahren geht Activision jedes Jahr einen Schritt weiter. Immer nur ein wenig um möglichst wenig Kritik zu erhalten...

Und nochmal. Wir Zahlen bereits die Erweiterung+Abo!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Sofern sie das nicht kürzlich wieder geändert haben kann man die nicht (mehr) skippen, eben aus genau dem Grund den du da nennst.
Genau dieses hier.
Skippen ist nicht mehr, zumindest im daily Roulette.
Ich kann FF XIV jedem Anfänger ans Herz legen.
Neben der Main Story gibt es Content für alle Arten von Spielern.
Wer Lust auf Crafting hat, findet hier wohl eines der besten Systeme am Markt.
Wer Lust auf kämpfen hat, kann sich an unzähligen Primae und diversen anderen Encounter/Raids versuchen.
Wer PvP mag, hat zwar nicht DIE Auswahl, aber es ist vorhanden.
Wer gerne grindet, findet mit Eureka,Tempel des Todes etc pp auch hier genügend Material.
Wer auf Glamour,Mounts und co steht findet auch massig Futter.

ARR wurde doch schon gewaltig eingedampft.
Ich durfte noch nach der Story von ARR hin zu Heavensward 100! MSQ machen, nur um ins erste Addon zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Die Mounts sind halt tatsächlich unverschämt teuer, geradezu Tandems.

FFXIV hat aber auch ordentlich Federn gelassen, meiner Meinung nach.
Square vereinfacht zu viele Dinge. Das alte Kampfsystem war anspruchsvoller, da konnte man noch viel mit der Aggro spielen und alle Klassen hatten irgendeinen Skill um die eigene Aggro zu reduzieren. Heute, als Tank im Stance biste sofort auf A. Zenitbosse wurden vereinfacht, Handwerker und Sammler ebenso. Ich weiß nicht ob man das so stark causalisieren muss, wobei das gefühlt schon jeder 5 jährige spielen könnte.
 
Buggi85 schrieb:
Die Mounts sind halt tatsächlich unverschämt teuer, geradezu Tandems.

FFXIV hat aber auch ordentlich Federn gelassen, meiner Meinung nach.
Square vereinfacht zu viele Dinge. Das alte Kampfsystem war anspruchsvoller, da konnte man noch viel mit der Aggro spielen und alle Klassen hatten irgendeinen Skill um die eigene Aggro zu reduzieren. Heute, als Tank im Stance biste sofort auf A. Zenitbosse wurden vereinfacht, Handwerker und Sammler ebenso. Ich weiß nicht ob man das so stark causalisieren muss, wobei das gefühlt schon jeder 5 jährige spielen könnte.
Sie haben die Levelphase viel einfacher gemacht, das stimmt.
Ich weiß noch das ich unzählige male Goldklamm gelaufen bin um EXP zu generieren.
Garuda EX war früher noch gut machbar, während sich bei Titan EX die Spreu vom Weizen getrennt hat.
Heute muss man synced bei Ifrit EX aufpassen das man nicht zu viel Schaden macht, sonst wiped man ganz gerne mal :D

Aber Square hat das ja auch erkannt und verschiebt den schweren Content eben ins Endgame.
Wer erinnert sich noch an die ersten Wochen in der "Welt der Dunkelheit" oder die wiping City of Mhach ? :D
Zurvan EX hat mich viele Haare gekostet, wenn die Gruppen es über Stunden nicht auf die Reihe bekommen haben.
 
hauen massiv Content raus. Ist neben WoW meiner Meinung wirklich das einzige MMO welches immer neuen Inhalt bietet. Für Anfänger sehr gut geeignet, man muss aber schon Zeit haben. Nur einmal die Woche 2-3h spielen ist gerade am Anfang sehr mühselig.

Spiele schon länger nicht mehr, habe aber immer gern den Dark Knight gezockt :D

Freut mich schon ein bisschen dass die immer nach schieben, da lohnt auch nen Abo.

Garuda EX war früher noch gut machbar, während sich bei Titan EX die Spreu vom Weizen getrennt hat.
Heute muss man synced bei Ifrit EX aufpassen das man nicht zu viel Schaden macht, sonst wiped man ganz gerne mal
War aber auch schon vor ca. 3 Jahren so, als ich noch gespielt habe.
Ist ja auch kein exklusives FF Problem, die Probleme hatte bis jetzt jedes MMO das ich gespielt habe, sei es Aion, Swtor oder WoW zum Beispiel. Sync funktioniert zwar, aber die Stats sind so sehr am maximum das man viel mehr Schaden macht, als es früher ohne Sync war. Da skipped man dann gerne mal den ein oder anderen Trigger. Fällt bei FF halt stark ins Gewicht, weil es eben viele Wipe Mechaniken gibt, wenn die getriggered sind und man was anderes ausversehen überspringt dann wiped man halt. Wie bei Ifrit zum Bleistift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Was machst du hier eigentlich in einem Thread zu einem Spiel von dem du keine Ahnung hast und welches du auch nicht spielen willst?!
Lies doch weiter oben nach und du weißt bescheid.
 
@Buggi85 Das mit dem Vercasualisieren (alles einfacher machen und nerfen) fing schon in HW an. Erinnere dich mal an A1S und dem DPS Check (Noob Filter) Faust zurück. A2S ging noch und in A3S war für viel Schluss. Auch wegen den PS3 Spielern noch. Der Wassermann in A3S war ein Killer!

Zu dieser Zeit muss in WoW ein Patch oder Addon rausgekommen sein was viele WoW Spieler nicht mochten und so zu FF XIV kamen. Mitsamt der toxischen Com und deren Low Skill. Diese haben sich denn bei Yoshida ausgeheult und ab diesem Zeitpunkt wurde das Spiel immer einfacher und das hält bis heute an!

FF XIV wird nicht mehr schwerer. Nur noch leichter und vereinfachter.
 
rainbowsixpro1 schrieb:
Welche denn? Und gib mir den Vergleich erst wenn du mit FFXIV "fertig" (Story und alles Raids) bist, bis dahin hast du keine Ahnung wie gut ein Spiel verglichen mit FFXIV ist.
Ich spiele sowas nicht.
Ich kann mich an Loot Grinden & "RAIDs" Blub nicht aufgeilen. 🤣
 
ReinerReinhardt schrieb:
An die FF Spieler... ich möchte auch mal wieder ein MMORPG einsteigen, es kommt aber nur FF oder WoW in Frage, daher, ist FF aktuell in einem "guten" Zustand oder sollte man aktuell die Finger davon lassen, als Anfänger.
Ich würde es empfehlen. Vorallem das man ohne Kosten doch schon recht weit kommt und sich das so mal in Ruhe anschauen kann.
Ergänzung ()

Creeper777 schrieb:
Das macht schon ein Unterschied, ob jemand 100h im Jahr für 120 spielen kann oder nur 20h.
Auf Deutsch gesagt ist so ein ABO System Schmarn.
Naja, du kannst ja monatliche Abos einstellen. Dann bekommst ne Mail die sagt das da und da dein Abo ausläuft. Verlängern kann man jederzeit. ich habs auf Auto gestellt weil mir die 12 Euro egal sind, ich aber spielen will wenn ich Bock hab und nicht erst die Zahlung in die Wege leiten muss.
 
mainkowitsch schrieb:
einen weiß man schon. Einen neuen Heiler. Englisch „Sage“ Ist ein Schildheiler. Astrologe wird auch ein wenig „umgebaut“

"Heiler" - wäre schön. Wie immer wirds wohl eine Hybridklasse, da die Healer zu oft dmg machen in FF XIV.
 
rainbowsixpro1 schrieb:
Also bis Shadowbringers bist du auf andere Spieler angewiesen um die Dungeons zu machen, aber während man auf die Queue wartet kann man ja viele andere Dinge sehen und erledigen (besonders als DPS)
Du kannst auch das Kommandosystem nutzen. Kannst dann ab lvl 50 bis 70 auch mit denen laufen.
 
Sekorhex schrieb:
Du kannst auch das Kommandosystem nutzen. Kannst dann ab lvl 50 bis 70 auch mit denen laufen.
Wusste gar nicht, dass die über Level 50 gehen ;'D
 
Shelung schrieb:
Bezahlen das Spiel+Erweiterung
Bezahlen Monatlich
Geben nochmal Geld für nen Shop Mount aus wofür sie schon mit dem Abo gezahlt haben facepalm.
Vllt erstmal nachdenken dann reden^^

WoW und FFXIV:
Bezahlen für Abo + Erweiterung
Rest ist optional wie die Shop mounts.

Völlig normal, da auch Server geld kosten und auch das erstellen von addons und dem spielinhalt geld kostet. Sollen die von luft und liebe leben?
 
Zurück
Oben