• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XIV: Kostenloser Benchmark auf dem PC für Endwalker

WebBeat84 schrieb:
Das Spiel wird auch auf ner PS3 noch laufen.
Das Spiel kam 2013 raus und lief bis vor ein paar Jahren auch noch auf der PS3. Insofern nicht wirklich überraschend, an der Engine hat sich abgesehen von 64 Bit-Support mit D3D11 seitdem nicht viel getan.

Das Tool ist ein Marketing-Gag mit Charakter-Editor, das alle zwei Jahre mal aktualisiert wird, und nicht dafür gemacht, eine RTX 3090 in die Knie zu zwingen. Andererseits hat das Spiel gemessen an der Grafik schon extrem hohe GPU-Anforderungen, die mobile RTX 2060 in meinem Notebook schafft die 60 FPS in 1440p nur mit sehr viel Mühe und ohne HBAO+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopKak
WebBeat84 schrieb:
Sorry, aber ein DX11 Spiel mit so einer hässlichen Grafik hab ich ja schon seit 10 Jahren nicht mehr gesehen. Und dafür ein Benchmark? Ernsthaft?
A Realm Reborn kam bereits 2013 als PS3 Spiel auf den Markt, nach der Katastrophe die 1.0 war. Auch wenn der Support für die Konsole bereits vor 4 Jahren beendet wurde, ändert das leider nichts an der Tatsache, dass das altbackene Grundgerüst mitsamt Spaghetti Code, den die Devs teilweise heute noch entwirren, bis heute bestehen bleibt. Manchmal frage ich mich ernsthaft was einige für abstruse Erwartungen haben.

Davon mal ganz ab, gibt es den Benchmark zu jeder Expansion und er dient unter anderem auch dazu, dass sich die Spieler bereits vorab neue Charaktere erstellen können, wenn beispielsweise eine neue Rasse hinzugefügt wird, wie in diesem Fall mit den männlichen Viera.
 
WebBeat84 schrieb:
Das Spiel wird auch auf ner PS3 noch laufen.
Das Spiel kam auch 2013 für die PS3 raus - ist mittlerweile nicht mehr supported meine ich, aber es ist halt nunmal 8 Jahre alt mindestens.

Edit: Jetzt erst gesehen, dass das schon mehrere Leute angemerkt haben. Hätte wohl bis zum Ende lesen sollen :)

Davon abgesehen bin ich froh, dass das Spiel so sparsam mit den Ressourcen ist. Läuft butterweich und braucht nicht viel Strom
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Hat fast immer über 200FPS angezeigt in 3440x1440 wobei WideScreen nicht mal Supportet wurde, also schwarzer Balken rechts und links. Also 2010 wäre es sicher nice aber nicht 2021.
Ich spiele auch in 3440x1440 und das wurde schon immer supported. Hatte schon vor über 5 Jahren einen 21:9 Monitor mit 1080p.
 
Sekorhex schrieb:
Wieder nicht verstanden was das für ein game ist.. dann spiel was anderes wenn du das prinzip hinter einem STORYLASTIGEM SPIEL nicht kennst.
Wenn es denn eine gäbe... Ich würde es sowieso nur wegen der Story spielen wollen...
 
mfJade schrieb:
Wenn es denn eine gäbe...
Na jetzt wollen wir mal nicht übertreiben. FFXIV lebt nun mal auch viel von seinem World Building und braucht daher zugegebenermaßen sehr lang um Fahrt aufzunehmen. Das langatmige Basisspiel wurde zuletzt zwar etwas eingestaucht, aber das ansonsten MMO typische Quest Design verschwindet deshalb nicht direkt.

Gerade Heavensward und Shadowbringers haben für MMO Verhältnisse wirklich eine gute Story. Nur weil die Inszenierung nicht immer die beste ist, macht sie das nicht direkt schlecht oder gar nonexistent wie du hier behaupten möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
mfJade schrieb:
Wenn es denn eine gäbe... Ich würde es sowieso nur wegen der Story spielen wollen...
Es gibt eine Story die aber extrem langsam in Fahrt kommt und auch sehr textlastig ist, gefüllt mit unnützen Filler-Quests. Das Quest-Design ist wirklich schrecklich leider. Ich spiele FF14 zwar sehr gerne seit Release aber die Quests sind wirlich langweilig. Die Story ist ok und man muss keine einzige Nebenquest machen (die sind unbedeutend in allen Bereichen) aber allein die Quests mit Töte X, laufe nach B für die Hauptstory sind einfach nur öde.

Wenn man sich ein bisschen durchbeissen kann, wird es später aber besser und dann gibt es auch eine Synchro für die Storytexte - sogar in mehreren Sprachen (z.B. Japanisch mit englischem Text). So oder so, ist es kein FF welches man nur für die Story spielen sollte, dafür ist die Story zu schwach. Man sollte die Mechaniken mögen, mit dem Art-Style etwas anfangen können und auch mit anderen Leuten spielen wollen (auch wenn die Kommunikation auf ein Minimum reduziert werden kann, ist es immer noch ein MMO).
 
Das Spiel braucht selbst in 4k besseres Kantenglätten und hochauflösende Texturen...
Beim Ersteren könnte DLSS helfen XD
 
mfJade schrieb:
Wenn es denn eine gäbe... Ich würde es sowieso nur wegen der Story spielen wollen...
Die Story ist vorhanden jedoch ist eher eine JRPG und kein westliches Games. Da ist nun mal viele cutscenes und mehr text zu lesen anstatt mehr kämpfen.
 
TopKak schrieb:

Falc410 schrieb:

Sekorhex schrieb:
Die Story ist vorhanden jedoch ist eher eine JRPG und kein westliches Games. Da ist nun mal viele cutscenes und mehr text zu lesen anstatt mehr kämpfen.
Ich besitze mittlerweile 3 Accounts von SquareEnix weil ich es immer wieder probiert habe. Aber das "Grundspiel" ohne Abkürzung zu den AddOns ist einfach unspielbar öde und langweilig. Nach kürzester Zeit hat man da überhaupt null Bock noch dem dritten Chocobo irgendwas zu besorgen weils einfach nur übelster belangloser Shit ist. Da ist nix mit Zwischensequenzen und weiß der Geier was. Vom 20 Jahre alten Kampfsystem wollen wir garnicht anfangen. Ich hör immer von allen Seiten wie toll die Story im Addon sein soll aber da kommt man garnicht erst hin weil man vor Langeweile schon beim leveln gestorben ist.
 
Du machst irgendwas falsch. Habe letztes Jahr das Spiel zwei Freundinnen empfohlen und die eine war nach einer Woche Max Level (die andere hat etwas länger gebraucht) und beide hatten Spaß dran. Das Kampfsystem ist am Anfang etwas langsam und es gibt zu wenig Skills, das ändert sich leider auch erst ab Level 60 aber an sich ist es genau das was man haben möchte. Wenn dir das nicht taugt, dann wird auch die Story (falls du so weit kommst) es nicht retten. Davon abgesehen gibt es nur einen Chocobo aber gut sind Details.

Wenn du ein Action-Kampfsystem in einem MMO haben möchtest, dann brauchst du ein anderes Spiel. Mir macht gerade das Kampfsystem viel Spaß und die Bosse sind fordernd aber machbar.
 
mfJade schrieb:
Ich besitze mittlerweile 3 Accounts von SquareEnix weil ich es immer wieder probiert habe. Aber das "Grundspiel" ohne Abkürzung zu den AddOns ist einfach unspielbar öde und langweilig. Nach kürzester Zeit hat man da überhaupt null Bock noch dem dritten Chocobo irgendwas zu besorgen weils einfach nur übelster belangloser Shit ist. Da ist nix mit Zwischensequenzen und weiß der Geier was. Vom 20 Jahre alten Kampfsystem wollen wir garnicht anfangen. Ich hör immer von allen Seiten wie toll die Story im Addon sein soll aber da kommt man garnicht erst hin weil man vor Langeweile schon beim leveln gestorben ist.
ARR ist auch einer der schlechtesten Addons. Kein Wunder dass du da auch aufgibst. Jedoch fängt es mit Haevensward richtig an geiles Storytelling zu betreiben und es wird mit Stormblood und Shadowbringers sogar immer besser. Und wegen des Kampfsystems ist logisch, dass es am anfang öde ist, weil dir die Spells fehlen. Wenn du level 80 bist hast du genug Tasten, dass du nicht mal mit 2,48 sek nicht hinterher kommst, wenn du nicht eingespielt bist.
 
Ich finde es einfach sehr entspannend. Grafik ist völlig ausreichend, mir gefällt aber halt auch das Setting und dieser etwas schlichtere Stil mach das ganze Game nicht so überladen.

Das sie das Hauptspiel etwas verkürzt haben ist aber durchaus zu befürworten. Dieses hin und her gerenne für belangloses Zeug mag vor 8 Jahren ja noch normal gewesen sein, aber in der Zwischenzeit hat sich das halt auch geändert. Gut das sie einen Teil dieses Ballasts über Bord geworfen haben.

Wobei ich für die meisten Chars aber dann doch nen Boost bis Heavensward genommen habe.
 
@Bonanca
ja hast natürlich recht, war gerade aufm Sprung zu nem Termin, ich war schon voll im Englischmodus hab das als 99. als Komma gelesen, selbst dann passt es natürlich nicht. War halt ein echter Montag:rolleyes:


Na eigentlich bringt der Benchmark ja keine neuen Erkenntisse ausser das alles beim alten bleibt, was soll sich denn auch bei einem 8 Jahre alten MMO ändern. Grafik ist eh zweitrangig es muss halt auf vielen Systemen stabil laufen. Das bessere Grafik bei MMO´s nicht wirklich was bringen muss hat ja WOW Shadowlands bewiesen.
Ganz klar geht es hier um Marketing.
Zu jedem Addon gab es einen Benchmark deren Zweck ist wohl eher ein kleinen Einblick in neue Inhalte zu geben, ein kurzer Trailer mit Systemleistungsmessung mehr nicht.
Die Heavensward Version brachte unter DX 11 noch 10 % mehr FPS wirkte damals auf mich aber vom Gesamtbild her unruhiger als der Stormbloodbench, seitdem hat sich nicht wirklich was verändert ausser die Ladezeiten damals noch mit HDD im PC Klick was natürlich an der Hardware liegt.
Da SQE die Benchmarks immer durch den aktuellsten ersetzt, bleiben nur alternative Quellen für die alten auf Guru3D Klick falls jemand Interesse an vergleichen mit Heavensward oder ARR hat.
 
Falc410 schrieb:
Du machst irgendwas falsch.
Ich denke nicht dass ich etwas falsch mache wenn mir das langweilige Questdesign keinerlei Spaß macht. Nicht umsonst kann eine "Abkürzung" kaufen, um den öden Grind ohne Sinn und Hintergrund zu überspringen. Allerdings finde ich nicht dass ich die Entwickler noch dafür entlohnen sollte wenn sie ihr Spiel so langweilig machen dass man es nicht spielen will.

Ich freu mich ja für euch dass ihr Spaß daran hattet oder habt, allerdings gibts auch kritische Stimmen, wie die meine.
 
mfJade schrieb:
Ich denke nicht dass ich etwas falsch mache wenn mir das langweilige Questdesign keinerlei Spaß macht. Nicht umsonst kann eine "Abkürzung" kaufen, um den öden Grind ohne Sinn und Hintergrund zu überspringen.
Dann ist es einfach kein Spiel für dich, so simpel ist das. Ich finde die Story sehr gut gemacht und diese nervigen renn hin und her und hau x Monster um Quests wurde ja gottseidank reduziert.

Die Abkürzungen hab ich mir nur aus dem Grund gekauft weil sich die Story halt nicht so auf die schnelle durchspielen lässt und wenn man sie einmal durch hat, dann gibt es ja nichts neues zu entdecken. Gerade ARR zieht sich hin. Wobei ich sagen muss das ich die Abkürzungen zu einer Zeit gekauft habe wo ARR noch in vollem Umfang enthalten war.
 
Habe endlich mal dran gedacht.
5900X + 6900 XT mit -10% Powerlimit (ca. 280 Watt)
UHD Maximum Settings

FF14 Endwalker Benchmark.png


FINAL FANTASY XIV: Endwalker-Benchmark
Bewertungszeit: 16/7/2021 18:08:28
Punktzahl: 13629
Durchschnittliche Bildrate: 8,960422E+07
Minimale Bildrate: 65
Bewertung: Sehr hoch
-Du kannst selbst bei hoher Grafikeinstellung mit sehr gutem Komfort spielen.
Ladezeit
Szene 1 1,83 Sek.
Szene 2 2,756 Sek.
Szene 3 3,815 Sek.
Szene 4 2,049 Sek.
Szene 5 0,934 Sek.
Summe der Ladezeit 11,384 Sek.
 
Zurück
Oben