• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy XIV: Endwalker: Neue Erweiterung und Next-Gen-Version für PlayStation 5

@Sekorhex Wenn sie zu viele Sachen in den Shop kotzen sinkt die Akzeptanz, da dann niemand mehr Überblick behält oder gar alle Reittiere sammeln könnte, da er sie sich schlichtweg nicht leisten kann.
Und natürlich wird das auch durch die Kreativität limitiert, irgendwann hat man Pferde in allen Regenbogenfarben durch und auch sonst alle reitbaren Tiere und Geräte.
Jedes Reittier soll etwas besonderes sein und gleichzeitig soll es aber auch Trends geben - also dass sich alle das neueste Reittier kaufen.
Wenn es aber gleichzeitig auch 10 andere neue Reittiere gibt erhält das eine welches sie gerade pushen wollen keine Aufmerksamkeit und alle wirken beliebig.

Sprich: Sie pressen so viel Geld wie es möglich ist aus dem Ingame Shop und Free2Play-Größen beschäftigen gefühlt mehr Psychologen und UXler als Designer, um genau den richtigen Punkt zu finden um die größtmöglichen Einnahmen zu erzielen - sowohl was Preis als auch Häufigkeit von neuen Items betrifft.

Uuuuund: Ein Reittier ist halt echt fast komplett Gewinn!
Klar, ein Ingame Shop gibt Designern immer etwas zu tun, so dass sie in Phasen und aktuelle Addonentwickler nicht sinnlos bezahlt werden müssen, aber abgesehen von diesen Kosten die theoretisch eh anfallen würden und gerade bei einfacheren Mounts/Pets die keine wirklich neuen Modelle und Animationen benötigen ist ein rosa Pferd leichtverdientes Geld, weil man das weiße Pferd eh schon hat und die Farbe zu ändern eine Sache von wenigen Arbeitsstunden ist.
 
Jedes mal wenn der Shop erweitert wird gibts nen Shitstorm. Da ein gewisser Teil der Spielerbasis gerne nicht die Kombination aus F2P + P2P haben möchte.

Also wird das seit Jahren in Salamitaktik gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Die Shop Reittiere sind zumindest keine Prestigeobjekte. Kaufen kann jeder, aber Raid und Zenit Reittiere bleiben vielen verwehrt, jedenfalls solange es nur sync geht. Die Emotes finde ich wesentlich kritischer, auch preislich. Klamotten werden ja gerne von weiblichen Spielern erworben. Gibt aber auch immer mal wieder bis 50% Rabatt. Gibt auch ein paar fragwürdige Entscheidungen, z.B. hatte man das 4er Tandem Auto per Event allen Spielern zu dem Zeitpunkt gratis geschenkt. Dann wiederum kam später ein 4er Tandem für rund 30€ in den Shop, was in Anbetracht des Nutzen ein völlig gegensätzliches Verhalten darstellt.
 
Schön zu sehen das FF14 auch auf der PS5 noch Support bekommt.
Habe es leider nie angefangen, was ich sehr schade finde.
Wünsche allen die die PS5 Version spielen werden viel Spaß damit.
 
@xXDarthGollumXx Es ist noch nicht zu spät und wie schon gesagt wurde, mit der kostenlosen Testversion kannst du das Spiel wirklich lang kostenlos spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und Buggi85
🙈 ich bin eh schon so angetan davon, leider habe ich dafür keine Zeit.
 
Buggi85 schrieb:
Die Shop Reittiere sind zumindest keine Prestigeobjekte. Kaufen kann jeder, aber Raid und Zenit Reittiere bleiben vielen verwehrt, jedenfalls solange es nur sync geht. Die Emotes finde ich wesentlich kritischer, auch preislich. Klamotten werden ja gerne von weiblichen Spielern erworben. Gibt aber auch immer mal wieder bis 50% Rabatt. Gibt auch ein paar fragwürdige Entscheidungen, z.B. hatte man das 4er Tandem Auto per Event allen Spielern zu dem Zeitpunkt gratis geschenkt. Dann wiederum kam später ein 4er Tandem für rund 30€ in den Shop, was in Anbetracht des Nutzen ein völlig gegensätzliches Verhalten darstellt.
Wobei der Gedanke das man ingame Event Items durch Kohle kaufen kann schon okay is, sollte man das Event verpasst haben oder einfach nur zu spät eingestiegen ist.
 
Habe am Wochenende erst meine subscription erneuert, gespielt habe ich trotzdem noch nicht...
Habe vor knapp 1,5 Jahren angefangen und bin jetzt irgendwo zwischen Level 50 und 60 in der ersten oder zweiten Erweiterung. Es wird schöner aber es ist so unfassbar viel auf den aktuellen Stand zu spielen. Trotzdem ist das Spiel auch für neue Spieler in meinen Augen sehr gut, da man immer noch Gruppen für die Dungeon bekommt.
Ich hoffe ich bin bis Ende des Jahres dann auch im aktuellen content angekommen.

Ein weiteres Problem ist sicher auch, dass ich Solo spiele. Außerdem sind für mich nur die Heiler Klassen interessant :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Departet

Bin auch erst seit knapp 2 Jahren mit dabei. Bin jetzt endlich in Shadowbringers gelandet.

Als Heal bist eigentlich immer gefragt und findest eigentlich immer sofort ne Gruppe. Wartezeiten von unter 2 min sind garantiert. Als DD kannst mal Pech haben und 20 Minuten warten oder so. ^^
 
Mal eine Verständnisfrage.

Ich habe das Spiel schon länger auf der Platte und kann Spielen und zwar ohne Abo.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bis Lv. 60.
Sollte ich jetzt das Spiel kaufen also im Paket, oder sowas, kann ich nicht mehr bis 60 Spielen, sondern muss dafür bezahlen?
 
Wenn du es kaufst ist afaik, noch ein kostenloser Monat enthalten, danach musst du 11 € im Monat zahlen (Abo), kannst aber jederzeit wieder kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squall2010
Falc410 schrieb:
Wenn du es kaufst ist afaik, noch ein kostenloser Monat enthalten, danach musst du 11 € im Monat zahlen (Abo), kannst aber jederzeit wieder kündigen.
Also muss ich nach den 30 Tagen weiter bezahlen, sonst kann ich nicht weiter Spielen, obwohl ich noch nicht 60 bin?
 
Korrekt! Sobald du es kaufst, endet die Trial Version, egal ob du schon Level 60 bist oder nicht. Aber ehrlich gesagt, würde ich jetzt nicht bis Level 60 warten und es dann erst kaufen - wenn es dir gefällt, kauf es ruhig. Du "verlierst" höchstens ein paar Tage. Letztes Jahr hat eine Freundin von mir angefangen, hat es sich direkt gekauft und war innerhalb weniger Tage über Level 60.

Mein Tipp: Fokussier dich nur auf die Main Story Quest (MSQ) - die wird dir auch immer links oben im UI angezeigt. Dadurch schaltest du neuen Content (Gebiete, Dungeons) frei. Ansonsten nur noch Quests mit einem blauen Symbol machen - damit schaltest du ebenfalls neuen Content frei (u.a. Klassen etc). Alle anderen normalen Quests musst du nicht machen, da du a) mehr als genug Erfahrungspunkte bekommst b) diese unglaublich langweilig sind (immer noch Fetch & Kill Quests). Die kann man mal machen wenn man seinen 3. oder 4. Job levelt und etwas Abwechslung möchte. Für die erste Klasse bekommt man in der MSQ genug Erfahrungspunkte.
 
Zurück
Oben