Test Final Fantasy XV im Test: Viel Speicher ist Pflicht, Gras per GameWorks ratsam

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.098
#1
tl;dr: Die Final Fantasy XV Windows Edition verlangt im Test nach viel Grafikspeicher, 11 GB der GeForce GTX 1080 Ti dürfen es unter Ultra HD schon sein. Aus den viel diskutierten GameWorks-Effekten sticht hingegen Turf hervor, der Rest ist eher optional. Die Benchmarks zeigen: Eine schnelle GPU braucht es in jedem Fall.

Zum Test: Final Fantasy XV im Test: Viel Speicher ist Pflicht, Gras per GameWorks ratsam
 
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
8.219
#2
Gibt nicht viele Rollenspiele mit so einer Grafik, schon sehr nice.
 

r4yn3

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
6.129
#4
Es wäre ein Paradebeispiel um HBCC mal in Szene zu setzen. Zusätzlich könnte man damit auch ermitteln wieviel Vram wirklich belegt wird, wenn schon eine Ti zum Vram Krüppel verkommt.
 
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
250
#5
Vielen Dank für den Test.

Habe die Demo angespielt und konnte mich nicht mit 4 Boys in schwarzen Lederkluften anfreunden. :D
aber nur meine persönliche Meinung (bin nicht homophob). Grafik ist natürlich bombe bei dem Spiel. Der Rest erinnert an 0815 Square Enix:(
 
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
3.062
#6
Ich möchte so gerne aufgeschlossen sein.

Aber ich kann mit asiatischen Spielen einfach rein gar nichts anfangen, da für mich oft die Darsteller gleich aussehen, die Story fast nie verständlich, eher total kompliziert und für mich uninteressant ist und mit ewig langen Filmsequenzen unterlegt wird.
Oder ist die Geschichte so kindlich dass entweder es comichaft wirkt oder selbst männliche Erwachsene wie jugendliche Hermaphroditen ausschauen oder die überjungen Mädels mit ihren kurzen Röckchen oder Schuluniformen stark in Richtung Pädophilie wirken und alle immer supercool und hübsch sind, dass ich mich fortwährend frage was das soll?

Zudem ist alles selbst auf PC zu 95% auf die Gamepads ausgelegt, da man lieblos alles portiert.
Manchmal hat man noch nicht mal eine Breitbild Untertstützung und der Preis ist fast immer zum Release gesalzen, obwohl die Hälfte des Preises angemessen wäre.

Genauso hier.
Ich habe mir diverse Testvideos angeschaut.
Die coole Gang mit ihrem ultralangen Protzkarren wirkt schon beim ersten Anschauen absolut nervig, das Autofahren hat keine wirkliche Bedeutung und die Open World Interaktion ist gleich null und zwischendrin wieder diese Filmchen die man vmtl. nicht mal vorspulen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

frkazid

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
1.205
#8
Es wäre ein Paradebeispiel um HBCC mal in Szene zu setzen. Zusätzlich könnte man damit auch ermitteln wieviel Vram wirklich belegt wird, wenn schon eine Ti zum Vram Krüppel verkommt.
This!

Aber das die Vega die Rohleistung einfach nicht auf die Straße bekommt ist immer wieder erstaunlich.

Mal schauen was bei FarCry 5 passiert.
 
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
964
#9
Oder ist die Geschichte so kindlich dass entweder es comichaft wirkt oder selbst männliche Erwachsene wie jugendliche Hermaphroditen ausschauen oder die überjungen Mädels mit ihren kurzen Röckchen oder Schuluniformen stark in Richtung Pädophilie wirken und alle immer supercool und hübsch sind, dass ich mich fortwährend frage was das soll?
ich nehm mal an die hauptspielerschaft wird aus 16-järhrigen anime-junkies bestehen. ich könnt mir sowas (leider) auch nicht mehr antun..
 
Dabei seit
März 2014
Beiträge
2.003
#10
Der Durchschnittsalter von "Anime-Junkies" liegt wohl eher höher als 16...


Tja. So ist es halt, wenn man Gameworks einführt aber keine Alternative anbietet. Dann sieht es halt ohne Turf richtig schlecht aus.
 

eax1990

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
1.877
#11
Hm also doch wohl Ruckler wie im vorherigen Artikel und dessen Videos zu sehen.
Aber wen wunderts, die Sixpacks müssen hochtexturiert sein und wenn der Weteffect erst mal dazu kommt, olala das muss erst mal Vram verballern.:rolleyes:
Mich schreckt sowas ganz ehrlich eher ab, so wirklich mit Artstyle hat es auch nichts am Hut, da würde eher sowas wie Overwatch darunter fallen oder World of Warcraft, Factorio, They Are Billions etc. - bei dem Spiel hier sind es einfach nur gut texturierte und Asia typisch entsprechende Designs von Models.
Da gehören komische Schuhe dazu, Lederklamotten, Brillen und Apfelrunde ... nunja... Möpse dürfen auch nicht fehlen und ganz wichtig die Bouncetechnologie, damit diese physikalisch korrekt wackeln :D und fast vergessen: Die Haare!

Glaub ich bin einfach zu alt für sowas, wobei ich in meiner Jugend auch gerne DBZ, Digimon o.Ä. geschaut habe - aber in Spielen konnte ich mich damit nie anfreunden, entweder es sieht realistisch aus, oder es hat einen ansprechenden Artstyle.
Diese Softporno ähnliche Darstellung finde ich allerdings störend, vor allem dann, wenn der Rest der Grafik nicht mithalten kann und das Ganze durchgehend die Aufmerksamkeit erregt.
 
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
8.219
#13
Brille aufsetzen Tony. Gerade die Texturen kommen unglaublich scharf.
 

Darkseth88

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
11.097
#14
Warum postet ihr dann hier, wenn das Spiel nichts für euch ist? Hauptsache Beitragszähler hoch pushen, und in jedem FF15 Thread den selben Mist abkacken.
Ich schreib ja auch nicht in nem Fifa thread, dass das Game nix für mich ist, weil Fußball für mich dämlich ist, und die meisten Fußball fans ein hirnloser Idiot sei (Anspielung auf die behauptung, dass fast jeder FF XV Spieler ein 16 jähriger Anime junkie sein soll? lol...)

Sich bei nem Final Fantasy wundern, dass es öfter CGI sequenzen gibt... Ohne Worte... lol.
Das ist seit über 20-25 Jahren so.

Oder sich bei nem J-RPG über japanische Elemente wundern, wie eben die styles.
Klar, ich finde die Charakter-Drehbücher auch nicht perfekt.. Aber Bei welchem Charakter hat man denn nix zu meckern? Selbst bei Witcher kann man Gerald nieder machen wegen seiner Leidenschaftslosen, gleichgültigen Art auf jegliche Gespräche zu antworten ^^ Ist dennoch ein hervorragendes Spiel. Alles ne Frage des geschmacks, und der Sichtweise.


@ Kugelwasser: Was soll denn dieses pauschalisierte Schubladendenken? Ist es deiner Ansicht nach was negatives 16 zu sein? Oder Animes zu gucken? Worin bist DU denn ein Junkie? Netflix serien? Marvel/DC Kinofilme? Call of Duty?

Sowas kann man btw auch mit all den Hatern machen, die in jedem Thread das selbe blubbern, und denen eine latente Homosexualität unterstellen, mit der sie nicht umgehen können und Angst bekommen. Trifft das zu? vermutlich genau so wenig, wie dass FF XV irgendwas mit hermaphroditen zu tun hat, oder mit Pädophilie, oder sonst was.
Es ist schlicht und ergreifend ein anderer Stil aus einer anderen Kultur. Entweder mag man es, oder man mag es nicht (und wenn nicht, darf man die Meinung auch gerne für sich behalten)

Nur ein kleiner Tipp an Alle. Wenn ein Game in KEINSTER WEISE was für euch ist: Weiterklicken, und nerven sparen (besonders derer, die das lesen müssen).
Oder macht nen hater thread auf (gibt ja genug.. Es wurde ja gefühlt jeder FFXV Thread zu einem gemacht.


Hier geht es um die Technik des Spiels. Wie es läuft, welche Grafikeinstellungen es hat, wie sie sich auswirken, welche Settings wie aussehen, wie fordernd sind, und und und.
Und nicht um irgendein vorpubertierendes rumgehate von den Leuten, die sonst null komma garnix zum Thema beitragen. Außer in JEDEM thread auf JEDER Seite mind. 1 mal abhaten (Nein, nicht 1 User auf jeder Seite... Aber es gibt gefühlt keine Seite über dieses Spiel, ohne dass irgendjemand rumheult weil ihm irgendwas nicht gefällt).


... Hat was von diesen Veganern, die jedem Menschen gegenüber in jedem Satz erwähnen Müssen dass sie stolze Veganer sind.


Mal ehrlich, ich les bisher ja immer uninteressiert drüber, und filter für mich gleich die gehaltvollen Posts raus. Aber langsam sollte jeder hier die Nase voll davon haben ;-)





@ Thread: Seid ihr euch sicher, dass der Unterschied zwischen Hoch vs. Maximiert bei den texturen lediglich der ist, dass die selben Textur-dateien einfach nicht/weniger kompromiert werden?
Und nicht wirklich höher aufgelöste Texturen sind, aber man erkennt den Unterschied einfach nur nicht? (wie in vielen anderen Spielen)? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
2.490
#15
Hmm ich lese nichts zu der AMD Problematik in Kämpfen. Ist das mit dem Hauptspiel gefixed oder weiterhin ein Problem?
Edit:CB hat es erwähnt. angeblich ist es schwächer geworden. Mal sehen ob das jemand genauer beziffern kann.

Wer nicht weiß was ich meine, kann sich hier mal den Frametimeverlauf
von 0:20 bis 01:40 angucken(sorry für das dämliche thumbnail....ich hatte Langeweile und wollte auch mal cool wirken ;) ):
https://www.youtube.com/watch?v=jtNv7IiK_e0

Man kann es ja umgehen, aber halt mit einem Verlust an Optik(auch wenn die Schatten nicht auffallen)

Wer an weiteren Benchmarks auf einer Vega64 interessiert ist kann ja mal in meinen Thread hier gucken:
https://www.computerbase.de/forum/t...rmance-test-mit-vega64.1752017/#post-20984244
Das ist zwar noch die Demo aber für den ein oder anderen trotzdem interessant, wenn er Ergebnisse vergleichen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
März 2017
Beiträge
41
#16
Und da hat ein Idiot von SquareEnix doch tatsächlich gesagt, es würde aussehen, wie azd der nächsten Konsolengeneration. Eine komplette Neuentwicklung.

Kein Wunder, dass dies das MIESESTE Final Fantasy ist. Mit solchen Typen.

Und trotz Season Pass noch Geld anknüpfen für die Inhalte der Royal Edition? Zudem kommt sicher noch ein 2. Season Pass.

Wofür? Um die Story halbwegs logisch erklären zu können. Aber absichtlich halbgaren Mist veröffentlichen um nochmals abzukassieren...

Da sind wir bei über 100€ für Mist.

Ich verachte SquareEnix dafür und ebenso dieses "Spiel".
 

Bright0001

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
392
#17
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
4
#18
@Darkseth
Ist es nicht so, dass FFXV jetzt versucht einen neuen markt zu erreichen (pc spieler)?
Für solche Leute, inklusive mir, ist es was komplett neues und wirkt äußerst ungewöhnlich, vielleicht sogar seltsam.

@Pisaro
Gute Antwort, aber nein ich benötige keine Brille und habe mir die Screenshots nochmal runtergeladen um sicher zu gehen.
Liegt es vielleicht an der niedrigen Auflösung? (4k Monitor)
 

DannyA4

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.293
#19
Ja, die Bilder sind ja nur in Full HD hier drin, da wundert es nicht, dass es für dich auf deinem 4K schlecht aussieht. Bei meinem 1440p sieht es ja schon nicht so dolle aus, da kann ich mir schon ungefähr vorstellen, wie es dich gruseln muss. :-D

Edit:

Ach nee, als Download sind sie als 1440p drin, allerdings sehen sie auf eminem 1440p auch nicht so beeindruckend aus.
Ist wahrscheinlich der Kompression geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Exit666

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.750
#20
Top