Finale Einrichtung HTPC

Papiermacher

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir entsprechende Hinweise von Insidern oder Kennern der Materie.

Grundsätzlich muß nun schnellstmöglich mindestens ein funktionierender HTPC für unseren Krebspatienten fertiggestellt werden. Aufgebaut sind in entsprechenden Gehäusen von Zalman bzw. M-Station HT-100 die grundsätzlichen Funktionen. Verbaut sind ASUS AM3+ Mainboards mit FX 6300 bzw FX 8320, jeweils mit 16 GB DDR3 RAM, DVD-Laufwerke, SSD für die Programme und HDD für Daten. Beide Systeme sind mit win10/64 pro installiert und arbeiten bestimmungsgemäß. Als Software wurde iMon und kodi auf die SSD überspielt.
Beide Gehäuse haben ein Display, für das Zalman-Gehäuse ist zudem eine Fernbedienung vorhanden.
Knackpunkt ist derzeit: keines der Displays hat eine Anzeige, die vorhandene FB ist nicht funktionsfähig.
Aus diesem Grund benötige ich Unterstützung, d.h. wie aktiviere ich die Displays, welche Software/welche Treiber sind in diesem Zusammenhang verfügbar und zu installieren??

Wir sind für jeden entsprechenden Hinweis dankbar.

Günther
 
Hallo und herzlich Willkommen.

Du bist hier in der Kaufberatung gelandet. Ich vermute dass dies nicht der Plan war?

Wenn ja, bitte reiche den Fragebogen nach:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wenn nein, dann melde deinen eigenen Beitrag und er wird in den richtigen Bereich durch einen Moderator verschoben.
Unbenannt.jpg



Edit:
@coasterblog zu Günthers Verteidigung,
wenn die Anzeige von CB bezüglich online gewesen stimmt,
dann hatte ich ihn noch online gesehen beim Erstellen meines Beitrags.
Als der Beitrag fertig war, war er leider offline. Heißt er hat zumindest 18-20min gewartet.
Was für einen unerfahrenen schon viel ist.

Ich weiß dass wir hier das alles freiwillig machen aus Spaß an der Sache und das nicht immer jemand parat steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hallo Günther,
es empfiehlt sich auch nicht sofort offline zu gehen sondern wenigstens eine Zeit lang den eigenen Thread zu beobachten ob da schon was kommt. Selten werden von Anfang an alle notwendigen Infos hinterlassen und es gibt daher fast immer Nachfragen.
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Heißt er hat zumindest 18-20min gewartet.
Empfinde ich jetzt nicht als viel. Aber da mögen die Meinungen auseinander gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imon und KODi laufen nicht Out of the Box miteinander. Für die FB müssen alle Befehle in der Imon Software für KODi angelernt werden und die exe bestimmt werden, bei welcher Software, welche Befehle der FB was zu tun haben. Das Display zeigt nur Imon Sachen an, außer man hat das richtige Plugin. Das war mal alles in, ist aber schon 10 Jahre und mehr her. Frag Google, da gibt es genügend Anleitungen dazu.
 
Da hatte ich auch schon grob geguckt ob iMon überhaupt heute noch unterstützt wird. Für Win 10 gibt es zwar was, aber die Zeiten von iMon sind eher vorbei. Das war anfangs mal "in", habe aber schon sehr lange diesen Begriff nicht mehr vernommen.

edit: iMon dürfte aber auch rein optional sein, die Funktion der FB sollte mehr Gewicht haben.
 
Zurück
Oben