So wollte noch kurz ein kleines Resume abgeben.
Um gleich mal auf den Hauptpunkt zu kommen. Die Sapphire ist LEISE.
Im normalen Idle Zustand wie jetzt zum Beispiel, höre ich meine 250 GB und meine 1 TB Festplatte. Aber NICHT die Grafikkarrte.
Nach dem geräusch der beiden Festplatten kommen meine 2 120mm Noctua Lüfter.
Cpu Boxed Kühler und Graka sind gleich laut bzw leise.
Ich weiss nicht wo Lil Moo und Soenio das herhaben mit der furchtbar lauten Grafikkarte. Bei mir steht das Teil jedenfalls unterm Tisch und ist genauso laut wie normale Pcs.
Sind vllt auch irgendwelche Parolen die jemand mal in die Welt gesetzt hat.
Ich empfehle diese Grafikkarte JEDEM der Leistung satt haben will. GTA 4 läuft flüssig bei einer Auflösung von 1680x1050 und Ultra Hoch etc.
Was Temperaturen angeht ist bei der Grafikkarte von 49'°C bis 86°C alles dabei. Doch die hohen Temperaturen liegen an der Einstellung des Treibers.
Der Lüfter wird bei mir nie höher als 31% gedreht. Das ist genau der Bereich in dem die Karte von unhörbar auf Hörbar umschaltet.
Ich war das ganze Wochenende auf einer Lan und mir ist die Grafikakrte NIE aufgefallen.
Was ich aber trotzdem empfehle, ist den Lüfter auf 40% zu stellen damits schön kühl bleibt. Bei Vollalst (z.B. Gta 4) bleibt somit die Graka bei ca 60°C.
Ich bin sher zufrieden.
Preislich ist die Grafikkarte im Moment um 20 Euro wieder angestiegen. Obwohl Ati gesagt hat sie reagiern auf die GTX 295 und senken den Preis.
Super Teil
Ich habe kurzerhand doch das be quiet straight Power 650 Watt genommen. Da das Enermax nicht lieferbar war. Das Teil ist ja unhörbar. Sehr gute Verarbeitung. gefällt mir sehr gut. Versorgt optimal. Keine Abstürze oder ähnliches.
Zu den restlichen Bauteilen muss ich nciht viel sagen außer das alles läuft.
Vielen Dank trotzdem für eure Beratung!
Grüße