• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Finaler Release-Termin für „Arcania – Gothic 4“

Als "Gothic 3" auf den Markt kam, konnte man kaum sagen, wer für das Desaster verantwortlich war. Publisher und Entwickler haben sich jedenfalls nicht mit Ruhm bekleckert. Inzwischen hat Piranha Bytes (PB) mit "Risen" mein Vertrauen wieder gewonnen.

Die ersten Eindrücke von "Gothic 4" erinnern aber wieder frappierend an den Vorgänger, was mich stark daran zweifeln lässt, dass der Publisher etwas dazugelernt hat.
 
"Gothic 4" interessiert mich überhaupt nich mehr, muss ich sagen.

Ein Hit wie Teil 1 / 2 kommt da auch nicht raus, glaube ich.
 
hoffen wir mal das sie es diesmal nicht verkacken :pressthumbs:

aber freue mich schon darauf und ich heb es mir aber für den winter auf, da ist mehr zeit für so etwas.
 
Gothic 4 wird von Spellbound gemacht.

Gothic 1,2,3 und Risen wurden von Piranha Bytes gemacht.

Spellbound ist nicht Piranha Bytes!


scheinen die Wenigsten hier mitbekommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lautstärke ist ein Argumentverstärker.)
Da hat moko recht!

Das angebliche "Arcania" alias "Gothic 4" wird gar nichts aber auf wirklich nichts mehr mit Gothic zu tun haben.

Es wird schlicht und einfach ein neues Rollenspiel-Projekt.

Wieso geht die Rüstung nicht so gut mit dem Bild mit ab 0:30?
 
Die Spinnennetze sehen ja mal verdammt gut aus! Nee war nur ein Witz.
Also im Jahr 2010 noch eine statische Textur als Spinnenatz in einem Dungeon anzubringen ist ja schon ein starkes stück.

Aber was solls, die Grafik spielt für mich bei einem Rollenspiel eine untergeordnete Rolle, Hauptsache das Spiel ist gut.
 
moko schrieb:
Gothic 4 wird von Spellbound gemacht.

Gothic 1,2,3 und Risen wurden von Piranha Bytes gemacht.

Spellbound ist nicht Piranha Bytes!


scheinen die Wenigsten hier mitbekommen zu haben.

Wohl war, jedoch hat Piranha Bytes mit Risen gezeigt das sie anscheinend doch halbwegs bugfreie Spiele programmiern können, woraus man den Schluss ziehen kann, das es an Jowood lag das G3 so erbärmlich war und es mit G4 wohl kaum besser wird.
 
Kantenbauer schrieb:
Wohl war, jedoch hat Piranha Bytes mit Risen gezeigt das sie anscheinend doch halbwegs bugfreie Spiele programmiern können, woraus man den Schluss ziehen kann, das es an Jowood lag das G3 so erbärmlich war und es mit G4 wohl kaum besser wird.

Oder aber dass die Kombination beider die Ursache war.

Jetzt alles madig reden bringt rein gar nichts. Abwarten und Tee trinken.
 
Kantenbauer schrieb:
Wohl war, jedoch hat Piranha Bytes mit Risen gezeigt das sie anscheinend doch halbwegs bugfreie Spiele programmiern können, woraus man den Schluss ziehen kann, das es an Jowood lag das G3 so erbärmlich war und es mit G4 wohl kaum besser wird.

Es gibt schon ein paar Anzeichen in Gothic 3, dass es selbst mit etwas mehr Entwicklungsdauer etliche Schnitzer gehabt hätte. Reden wir mal von einem halben Jahr mehr Entwicklungszeit.

Das hätte vielleicht ausgereicht das Kampfsystem zu überarbeiten. Ende. Die Story wäre immernoch dünn und der rote Faden hätte immer noch gefehlt.

Ein Jahr mehr Entwicklungszeit hätte eventuell gereicht um das auch noch in den Griff zu bekommen.

Nach den Überarbeitungen hätte aber das Bugfixing etwas kürzer treten müssen. Also nochmal 6 Monate dran hängen um die Bugfreiheit zu garantieren.


Und spätestens dann wären entweder PB oder Jowood pleite gewesen und spätestens nach der Pleite wäre denen aufgefallen, dass größer nicht immer gleich besser bedeutet. :D
 
das letze gothic, das im oktober erschienen ist, war ja nicht so gut :D
 
Ich würde mich schon wiedermal auf ein gutes Single-Player RPG freuen. Ob JoWood diesmal die Karre nicht an die Wand fährt, wird sich zeigen.

Was ich jedoch sehr stark bezweifle, ist der Wahrheitsgehalt der Aussage, die Produktion des Spiels hätte 6 Mio. EUR gekostet. Bei einem Preis von durchschnittlich 50 EUR pro Box müssten rund 24.000.000 Stück abgesetzt werden, um die Kosten rein zu bekommen Zwischenhändler und Logistik kosten ja auch was).

Ich befürchte, wenn der Preis stimmt, dass der Name "Gothic" allein den Verkauf nicht derart ankurbeln wird.
 
Hoffentlich wird das auf der Konsole grafisch nicht Risen like. Das Spiel sah ja schlechter aus als Oblivion und Oblivion ist schon einige Jahre alt.
 
hurga_gonzales schrieb:
Was ich jedoch sehr stark bezweifle, ist der Wahrheitsgehalt der Aussage, die Produktion des Spiels hätte 6 Mio. EUR gekostet. Bei einem Preis von durchschnittlich 50 EUR pro Box müssten rund 24.000.000 Stück abgesetzt werden, um die Kosten rein zu bekommen Zwischenhändler und Logistik kosten ja auch was).

Wie kommst du auf solche Zahlen? :oUm 6 Mio reinzukriegen müssen 24 Millionen à 50€verkauft werden?

Denk nochmal drüber nach.

Jowood ist mit den 6 Millionen in Vorkasse gegangen. Die kriegen also den dicksten Batzen ab. Sagen wir nen 10er pro verkauftem Spiel. Das beim Entwickler vielleicht 50 cent pro Spiel ankommen ist klar. Aber die haben auch keine Kosten gehabt.
 
Smulpa2k schrieb:
1.) Das spiel wird bugüberflutet auf den Markt geworfen und die Community darf dann wieder ran, da solch eine kurze Entwicklungszeit niemals ausreichend ist für solch ein Projekt. Die haben doch erst vor kurzen erst ein RPG herausgebracht das nicht unter der Bezeichnung Gothic lief?
Wie bereits geschrieben wurde, das Spiel wird von einem anderen Entwickler mit einer anderen Engine programmiert. Ebenfalls hat Jowood gelobt wesentlich mehr Zeit ins Bugfixing zu stecken.

Ich glaube denen das einfach, die Leute werden sich das Spiel nicht einfach wie Gothic 3 am ersten Tag im Laden kaufen. Die Leute werden die Test's abwarten oder sie warten ein paar Tage und fragen dann in der Community nach der Qualität des Spiels.

Da Jowood als finanziell angeschlagen gilt, können die sich auf gar keinen Fall einen Flopp leisten. ( Und da sie dieses wissen, werden sie alles tun um einen Hit zu haben )

3.) Werden überwiegend Gegner "gepimpt" also einfach nur mal eben das Grafikupdate draufgeklatscht.
=> Anderer Entwickler & andere Engine

4.) Auch wurde nichts neues gezeigt, sondern einfach stupides herumgekloppe, was so davor auch schon gegeben war. Von dramaturgie haben die auch noch nix gehört, ich wär fast eingeschlafen.

Ein bischen mehr Mühe beim produzieren des Trailers hätte ich auch erwartet.

5.) Scheinen sie immer noch genug Geld vom Kunden abgezogen zu haben, da sie ja anscheinend G4 an den Start bringen.
Es gibt Banken & wäre es dir lieber wenn noch ein Entwickler aus dem deutschsprachigen Raum verschwindet? Die Alternative sind EA & UBI Soft Spiele.
Also überspitzt geschrieben...

6.) Werden sich genügend Leute das Spiel schon kaufen, auch wenn das Meer aussieht, als wäre ein Tanker verunglückt, unzählige Bugs auftauchen und das Spiel nahezu unspielbar sein wird.
Das glaube ich nach der Katastrophe mit Gothic 3 nicht. Die Leute sind sensibilisiert und sie werden nicht am ersten Tag die Läden stürmen. Wenn das Spiel aber gut wird, dann habe sie eine gute Chance auch einen guten Umsatz zu machen.

Und zu den 6 Millionen, wenn man den Zwischenhandel abzieht rechne ich mal mit einem Nettoerlös von 25 € pro Spiel. Also müssten sie ~240.000 Stück absetzen um ihre Kosten reinzuholen. Danach fängt der Gewinn an.
 
Zuletzt bearbeitet:
eher 120000 müssen abgesetzt werden um 6 mio reinzukriegen. Dazu kommen dann nochmal paar hunderter für Logistik und so, aber ähm 24 Mio absetzen? das wäre merkwürdig^^
 
Suxxess schrieb:
Wie bereits geschrieben wurde, das Spiel wird von einem anderen Entwickler mit einer anderen Engine programmiert. Ebenfalls hat Jowood gelobt wesentlich mehr Zeit ins Bugfixing zu stecken.

Gut da war ich einfach nicht informiert, aus diesem Grund habe ich emotional und etwas harsch reagiert, da ich Gothic Fortsetzungen langsam nicht mehr sehen kann.

Suxxess schrieb:
Ich glaube denen das einfach, die Leute werden sich das Spiel nicht einfach wie Gothic 3 am ersten Tag im Laden kaufen. Die Leute werden die Test's abwarten oder sie warten ein paar Tage und fragen dann in der Community nach der Qualität des Spiels.

Das ist glaube ich egal. Hier wird versucht an den gesunden Menschenverstand zu appelieren, doch leider ist die Realität eine andere. Genug Kiddies mit 1k Watt-Netzteilen und einer Sammlung an aller aktuellen Spielekonsolen werden das Geld aus dem Elten-Portemonnaie beziehen und so wie C&C 4 auch G4 kaufen. Da ist die Qualität sowas von egal.

Ich spiel z.B. nur ausgewählte Sachen. Die ganzen Blizzard Spiele z.B. besonders dann StarCraft II oder Crysis hat mir eine schöne Atmosphäre gewährt. Solche Spiele werden auch supportet, doch 90% dessen was heute rauskommt, ist einfach nur stupide für den Massenmarkt dahergeklatscht. Wirklich gute Spiele mit innovativen Ideen und einem Spielprinzip das fesselt, gibt es heute nur noch sehr wenige. Da muss man dann wirklich genau hinschauen und manchmal auch glück haben.

Gothic 4 wird zu diesen Spielen definitiv _nicht_ gehören, punkt, aus, ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenns nicht von Piranha Bytes ist... ein fader Geschmack bleibt, wenn ich an Gothic denke.

Man kann nur hoffen das sie es besser machen.
Risen war ein Witz. Nett gemacht, aber es fehlte mir einfach an Inhalt.
Riesige Welt und nur an 2-3 Orten Quest. Der Rest der Welt ... war schön anzusehen^^

Ich will so was wie in Sacred 2 haben, am Arsch der Welt, wo der Hund begraben liegt, steht jemand mit ner Questreihe(!).
Da hat man gleich viel mehr Lust sich die Welt anzusehen.

Nett siehts aus, wenn sie die typischen Fehler und Bugs vermeiden... würde ich es mir glatt mal ansehen.
Aber blind kaufen? No way...
 
Ich finde, dass Du gar nicht so sehr von Deinem ersten Beitrag zurücktreten musst, denn der trifft den sprichwörtlichen Nagel direkt auf den Kopf (plus Critical Damage +3)

Von Gothic 1&2 war ich schlichtweg beeindruckt.
Alles, was danach kam, war stupides Abklatschen der eigenen Ideen. Als hätten sie damals einen kreativen Kopf gehabt, den sie dann konsequenterweise entlassen haben, um sich bis in alle Ewigkeit selbst zu kopieren...

Gothic 1&2 ziehen einen in die Geschichte aufgrund der interessanten Ausgangslage. Von Anfang an hat man (auch aus innerem Gefühl) ein klares Ziel vor Augen: Ich will aus dieser Barriere ausbrechen.

Abgesehen davon, dass Gothic 3 (zum Kotzen) lief, hatte ich nach 10min K(r)ampf keine Lust darauf, diese Fantasywelt zu entvölkern. Gesehen, gelacht, gelöscht - auch die Patches ändern daran nichts, dass es ein motivationsloser, lieblos hingeklatschter Aufguss ist.


Gothic ist tot und in regelmäßigen Abständen werden der Leiche Krokodilklemmen angelegt, einige tausend Volt durchgejagt und abkassiert. Es bewegt sich! Die Serie lebt weiter! sagen sich naive Spielkinder, während sie das Geld ihrer Eltern zum Fenster rauswerfen...

Aber wenn es allein nach diesem Kriterium geht, sind auch Zombies bei bester Gesundheit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben