Find kein AHCI Modus im BIOS!

chris2

Lieutenant
Hallo Computerbase User!

Habe einen Fujitsu Esprimo P2530 (Core2DUO @2,66GHz) und nachgerüstet mit einer ASUS GeForce GT620, Kingston RAM 2GB KIT, neuer Gehäuselüfter und eine Crucial M500 SSD (120GB). Läuft perfekt so und für mich da ich nich game großartig läuft der topschnell und flüssig. Sprich es ist auch in heutiger Zeit in jedem Fall ein flinker Rechner.

Aber ich finde für die SSD im BIOS (Phoenix BIOS) keine Stelle wo ich AHCI aktivieren kann. Ist das ein sehr großes Problem ohne AHCI? Jedenfalls performancemäßig stelle ich keine einbußen fest im Alltags Arbeitstempo usw. Aktuell letztes verfügbares BIOS Update habe ich geflasht.

Hab mal einScreenshot von AS Benchmark angehangen. Sind die Werte auch ohne AHCI so wie's sein muss für die M500?

Crucial SSD - Benchmark.jpg

Kein Problem. Wenn du Win7 oder Win8 benutzt, wird der Trim Befehl auch ohne AHCI ausgeführt. Sogar unter Windows Vista, welches kein Trim unterstützt, hast du keine Probleme, da die Crucial mit Hilfe der Garbage Collection im Leerlauf aufräumt. Langsamere Benchmarks beruhen auf den alten Sata-Controller, die SSD bringt aber trotzdem massiven Geschwindigkeitszuwachs.

Einfach mal entsprechende Ausdrücke googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist Windows 7 Professional. ^^ Und ja hab mal nach anderen Werten dieser SSD gegoogelt und die sind recht ähnlich für dieses Modell.

Also ist ohne AHCI im BIOS kein Problem dann oder? Denn von der Geschwindigkeit her ist der Rechner wirklich megaschnell trotzs SATA II. Insgesamt ein Workflow der sehr performant ist mit den anderen Nachrüstungen z.B. die ASUS Geforce GT620 Karte anstatt die Onboard Grafik usw.

Zuletzt bearbeitet:
Oft heist das in Bios auch anders, zb IDE oder ENHANCED, das "enhanced" wäre denn das AHCI.

Mfg :)

Sicher das mit dem "enhanced"? Jetzt hab ich schon Windows und alles frisch installiert. Wenn man da im BIOS nachträglich was verstellt kann's passieren das dann was crashed und ich wieder von vorne anfangen muss mit installieren von ALLEM usw.?

ahci lässt sich auch nachträglich in windows aktivieren. Einfach mal kurz google bemühen, da findest du die einzelnen Schritte dazu. Ist im Endeffekt nur kurz einen Wert in der Registry ändern und ein mal neustarten. Das musst du machen, bevor du AHCI im BIOS aktivierst, sonst bootet windows nicht.

Kauf einen ASM1061-Controller für 10€. Der ist superschnell, macht SATA-III und AHCI.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard wird so alt sein, da gab es noch kein "AHCI". Stammt es von ca. 2005?
Zudem hast du auch kein SATA 6.0GB, sondern nur SATA II

Die Werte fürs Schreiben sind ok, die wirst du nicht besser bekommen.
Aber die Werte für das sequ. Lesen sind sehr gering.

Abhilfe könnte eine bootfähige (!) Controllerkarte schaffen mit einer SATA 6.0GB-Schnittstelle. Dann kommst du normalerweise auf 280-350 MB/s.

Lass es so, wie es ist und genieße den Geschwindigkeitszuwachs :-) - alles ist gut.

as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 31.05.2012 22-48-46 ASM asahci.png
Allerdings an einem P5Q-Board mit CQD9550. ASM1061-Controller. Eine Crucial M4.

Eventuell kannst Du auch nach einem BIOS Update gucken. Das letzte ist wohl von 2009.

Hab ich doch oben geschrieben, das letzte Update zum flashen für BIOS hab ich schon eingespielt.

@tuetensuppe:

Ich denke eher so um 2008 oder 2009 rum ist das Mainboard mit dem E7300 Core2Duo usw.

@simonx:

Ich denke auch ich werd es so lassen. Denn das Arbeitstempo ist wirklich perfekt so.^^ Und aber das TRIM usw. funktioniert dann tatsächlich auch ohne AHCI ja?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, deswegen habe ich "2009" und "eventuell" dabei geschrieben. Hier sind schon manche gewesen, die offenbar nicht das letzte hatten.

Es ist das letzte verfügbare BIOS von 2009 was drauf ist und es läuft auch prima. Und wenn AHCI tatsächlich nicht sooo wichtig ist und TRIM geht...dann ist es ja eh okay.

Anhang anzeigen 408910

@PiraniaXL
das "enhanced" wäre denn das AHCI.
EIDE (= enhanced IDE) ist die Bezeichnung für zwei Controller mit vier Datenleitungen (Master/Slave), hat mit AHCI gar nichts am Hut.

Das Board hat vermutlich eine ICH7 oder ICH8 und da gibt es oft im BIOS die AHCI Option nicht, also vergiss es einfach. Nutze die SSD wie es ist und freue Dich, der Unterschied ist im Alltag weniger spürbar als die Testergebnisse es nahelegen und TRIM sollte auch funktioniere, was Du mit TrimCheck prüfen kannst (2 mal laufen lassen).

chris2 schrieb:
Hab ich doch oben geschrieben, das letzte Update zum flashen für BIOS hab ich schon eingespielt.

@tuetensuppe:

Ich denke eher so um 2008 oder 2009 rum ist das Mainboard mit dem E7300 Core2Duo usw.

@simonx:

Ich denke auch ich werd es so lassen. Denn das Arbeitstempo ist wirklich perfekt so.^^ Und aber das TRIM usw. funktioniert dann tatsächlich auch ohne AHCI ja?

Hierzu ein Zitat & Link von MSI, deren Mainboards auch lange kein AHCI Modus hatten:

"SSDs and the TRIM command
The TRIM command is dependent on the SSD itself, and the operating system supporting it. It is not dependent on the host controller, and AHCI is not a requirement. TRIM is natively supported in Windows 7, as well as Linux since kernel 2.6.33."

http://forum-en.msi.com/faq/article/ide-sata-and-ahci-all-you-need-to-know

AHCI ist vor allem wichtig für "hot swapping" von Datenträgern oder "native command queuing", d.h. der Datenträger legt bei hoher Schreib/Leseanforderung selbst die Reihenfolge des Abarbeitens der Anfragen fest.

Beides ist für dich mehr als uninteressant, da du den PC auch einfach runterfahren kannst, um neue Laufwerke anzuschließen (bei Servern z.B. unerwünscht), bzw. du nie dieses hohe Ab- und Anfrageaufkommen generieren wirst - außer bei synthetischen Benchmarks ;)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
simonx schrieb:
The TRIM command is dependent on the SSD itself, and the operating system supporting it. It is not dependent on the host controller
Das mag praktisch zutreffen, aber der Controller kann durchaus die Weitergabe der TRIM Befehle blockieren, womit das Funktionieren von TRIM auch vom Controller abhängt. I.d.R. sind die Controller aber nicht das Problem, sondern die Treiber, weil die eben nur die bekannten Befehle weiterreichen und da TRIM erst später in den ATA Befehlssatz aufgenommen wurde, blockieren alte Versionen der Treiber diesen Befehl regelmäßig. Der MS Treiber hat so einen Befehlsfilter wohl nie gehabt und erlaubt daher TRIM, obwohl er schon aus der Zeit vor der Einführung von TRIM stammt.

Filtert ein Controller aber selbst die ihm unbekannten Befehle aus und kennt der TRIM nicht, so wird TRIM nicht funktionieren.
simonx schrieb:
and AHCI is not a requirement. TRIM is natively supported in Windows 7, as well as Linux since kernel 2.6.33."
Das stimmt.

simonx schrieb:
AHCI ist vor allem wichtig für "hot swapping" von Datenträgern oder "native command queuing", d.h. der Datenträger legt bei hoher Schreib/Leseanforderung selbst die Reihenfolge des Abarbeitens der Anfragen fest.
NCQ bewirkt nicht nur, dass der Controller die Reihenfolge selbst festlegen kann, dass ist vor allem bei HDDs das Ziel und die einzige Optimierung, die NCQ bringt. Es bewirkt aber, dass der nächste Befehl schon geschickt werden kann, bevor der letzte abgearbeitet wurden und das ist bei SSDs besonders interessant, weil diese mehrere Befehle praktisch parallel abarbeiten können, sofern nicht beide auf das gleiche NAND Die gehen. Damit gewinnt man eben die viele IOPS und hat einen ungleich größeren Vorteil als bei HDDs. Praktisch ist der Vorteil aber weit geringer als es die Benchmarks zeigen, denn praktisch hat man nur selten viele parallele Zugriffe und ja lahmer die CPU ist und umso weniger I/O intensive Anwendungen man hat, umso weniger macht sich das Fehlen von NCQ aus. Viele bemerken ja auch gar nicht, wenn die SSD im IDE statt im AHCI Modus läuft.

Zurück
Oben