finde den fehler nicht ...

HD3870

Ensign
ein freund hat sich eine Geforce 9800GTX+ 512Mb geholt.
einbau und installation soweit alles richtig.

aber irgendwie fehlt die volle leistung.
seit heute mittag sind wir mit dem 3DMark06 am testen, und immer knapp um die 6.000 punkte :(
das ist sehr sehr wenig, und der fehler liegt ganz bestimmt nicht an der karte.

System:
-Windows XP Home
-Intel Dual Core Prozessor D 905 2,6 GHZ
-2GB DDR2-667
-NV GF9 9800GTX+ 512MB Gainward 2xDVI TV
-Xillence Power 550 Watt Netzteil
-Mainboard ? (AGP+PCI-Express)

dachten zuerst das eventuell netzteil zu schwach wäre und danach meins angeschlossen (Netzteil), aber gleiches ergebnis.
obwohl die komponenten von ihm nicht ganz aktuell sind denke ich trotzdem das es sehr wenig ist.
was kann denn das für ein fehler sein?

überprüf mal ob sie richtig steckt

und den stromstecker zur karte auch prüfen

habt ihr auch die neusten treiber drauf?

und davor die alten sachgemäß gelöscht?

überprüf mal ob sie richtig steckt

und den stromstecker zur karte auch prüfen

habt ihr auch die neusten treiber drauf?

und davor die alten sachgemäß gelöscht?

zu allem JA!

Der Pentium D 905 wird die Grafikkarte stark einbremsen.

ja aber doch nicht so viel.
da haben schwächere pc's mehr punkte.

Zuletzt bearbeitet:
also der Dual Core Pentium D bremst schonmal gewaltig würde mal sagen der bringt ca 50 % der leistung eines E6600 bei 2,4 GHz

das ist nen guter grund warum die so langsam ist wenn nciht sogar der hauptgrund.

bestes beispiel für CPU limitierung bei Grafikkarten ist der neue Nehalem der bis zu 70% schneller ist bei 3 Wege SLI mit 280 GTXen oder zwei X2 von ATI (krasseste ist das selbst der Q9770 nur etwas schneller als der E8400 ist bei 2 wege Sli mit 280er und der nehalem sich so EXTREM absetzten kann das man sogar plötzlich so manches spiel locker auf 1920x1200 oder gar 2560x1600 spielen kann ohne ruckeln.)

genau so bremst die CPU die graka

also morgen erstmal die cpu übertakten und gucken ob es wirklich daran liegt, die D905 kann man ja gut übertakten!

Bei sysprofile.de konnte ich keinen D 905 aber wenigstens einen D 930 ausfindig machen:

http://www.sysprofile.de/id19542

Ebenfalls werte um 6.000 (3DM06) - aber mit einer Leadtek Winfast PX7950GX2.

Der D905 müsste doch von Mitte/Ende 2006 sein? *grübel* Also wenn ich bedenke das ich damals einen AMD Athlon 64 3700+ hatte und durch den Wechsel zum E4300 im Frühjahr 2007 einen sehr deutlichen Performanceschub erlebt habe -> ich würde mich der Meinung anschließen das der Prozessor als »Übeltäter« recht wahrscheinlich ist.

Die gleiche Grafikkarte bekommt ein Freund von mir demnächst in Verbindung mit einem E5200 -> dann könnte ich evtl. Vergleichswerte anbieten... Derweil mit einem q6600: http://www.sysprofile.de/id82777 -> über 13.000 Punkte.

edit

Da fällt mir noch was ein: Welches Board ist denn im Gehäuse? Nachher ist's der PCI-E nicht als 16x ausgeführt?

Grüße, Martin

ja, der D905 ist schon etwas älter.
ich denke auch das die cpu die leistung der karte bremst.
die kann aber man ohne probleme bis 3.4Ghz übertakten.

mal gucken wieviel power danach rauskommt.

werde die karte auch mal bei mir einbauen, gucken wieviel punkte das gibt.

... schaut noch mal mit GPU-z nach, ob die Karte mit PCI-E x16@x16 (oder x8) angebunden ist. Mit dem Board habt ihr sicher auch nicht viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
das ist 100% die CPU die da ausbremst, vorallem im 3dpenismark!

als vergleich:
Q6600 mit 2 8800ultras:
cpu auf 2.4 ghz -> 13500 punkte
cpu auf 3.0ghz -> 18000 punkte
cpu auf 3.6ghz -> 21500 punkte

da spielt die grafikkarte fast keine rolle, dieser test ist sowas von cpu abhängig, dass er wieder nicht brauchbar ist. das wirst du sehen, wenn du den übertaktest! jedes gewonnen mhz beim cpu bringt dir erstaundlich viel leistung im 3dmark06!

in spielen wird das sicherlich anders aussehen, die nicht grad cpu lastig sind.

der neue 3dmark ist hier schon etwas besser, nur das man halt durch Nvidia PhysX die punkte in die höhe treiben kann!

ich würde auch noch vorschlagen, mit GPU-Z die anbindung zu überprüfen, im übrigen finde ich diese zusammenstellung witzig, die graka ist zu stark für das system! und wird somit nie ganz ausgelasstet sein, die langweilt sich doch nebenbei^^

greez

Ich denke auch das die CPU der Übeltäter ist.. Man sollte auf 3D Mark Tests eh nicht soviel geben.

bau die Grafikkarte bei dir doch mal ein und teste, du hast du in dein sys ein E6750
dann sollte du um 10.000 Punkte kommen.

den ich denk auch CPu ist das Problem .

Zuletzt bearbeitet:
also, wir haben eben die cpu übertaktet und das hat uns nur 500 punkte mehr gebracht! :D
die cpu kann man übertakten wie man will aber das bringt nichts.

die D905 bringt nicht mehr viel leistung.
das board hat ein sockel 775, weiss nicht ob man eventuell mit einer neuen cpu sehr viel mehr rausbekommt.

... 500 Punkte sind eine fast gewaltige Menge, aber es scheint als wäre das Ende der Fahnenstange erreicht. Als Beispiel: Q6600@3.0 Ghz mit Vista 64: 4100 Punkte (nur CPU). Mit der 9800GTX dürften dann mindest 14000 Punkte zu holen sein.

Da das Board eins mit AGP und PCIe ist, gehe ich mal davon aus, daß das ein Asrock ist. Da gibt es öfter mal Probleme mit der Performance von Grafikkarten.

Beim 3DMark wird die Gesamt-Punktzahl ja sehr stark vom CPU-Score beeinflußt. Jetzt wäre einerseits mal wissenswert, wie hoch dieser Score liegt.

Und zum anderen würde ich mal mit GPU-Z überprüfen, ob der PCIe mit 16x angebunden ist, ob die Karte richtig taktet, und bei der Gelegenheit kannst du gleich mal mit CPU-Z rausfinden, mit welchem Mainboard genau wir es da zu tun haben.

|nsb|urmel schrieb:
... Und zum anderen würde ich mal mit GPU-Z überprüfen, ob der PCIe mit 16x angebunden ist, ob die Karte richtig taktet

... vielleicht macht er es, wenn du ihn fragst :).

... 500 Punkte sind eine fast gewaltige Menge, aber es scheint als wäre das Ende der Fahnenstange erreicht.

6500 punkte mit einer übertakteten cpu ist nicht viel.
ich mit meinem system habe da etwas mehr als 10.000 punkte.

der test mit 3dmark und die punkte sind eigentlich nicht so wichtig, nur damit sieht man das es irgendwo ein problem gibt.
einfach mal was neues kaufen, einbauen und sich freuen dürfen ist wohl nicht.:schaf:

Da das Board eins mit AGP und PCIe ist, gehe ich mal davon aus, daß das ein Asrock ist. Da gibt es öfter mal Probleme mit der Performance von Grafikkarten.

es ist ein asrock.
wo genau kann man dieses GPU-Z nachgucken?

alles klar, danke für den link.
nicoc kann das sein das du 500 mit 5.000 verwechselst? :D

Zuletzt bearbeitet:
... nicht wenn es um einen D 905 geht. Ich denke, bei dem Prozessor ist es schon ein ordentlicher Schritt nach vorn. Ich meine auch nicht das Gesamtergebniss und 5000 Pkt. mehr durch übertakten ist schon recht dick:

Zitat @domidragon

"cpu auf 2.4 ghz -> 13500 punkte
cpu auf 3.0ghz -> 18000 punkte
cpu auf 3.6ghz -> 21500 punkte"

aber z. B. mit einem Q6600 realistisch :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben