finde kein UEFI im BIOS. kann nur CSM deaktivieren.

Indsmen

Newbie
Registriert
Jan. 2026
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMd Ryzen 3 3200G…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4
  • Mainboard: Gygabite B450MDS3H
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: OEM Desktop
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX1050 Ti
  • HDD / SSD: PNY 1TB SATA 2.5"
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • BIOS AMI (OEM) F41 07/22/19

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich wollte meinen PC auf WIN11 updaten. Bei der Integritätsprüfung wurde mir mitgeteilt, das ich den PC erst auf "sicheren Start umstellen muß. Siehe Anhang.
a.) Ist diese Mainboard überhaupt UEFI-fähig?
B.) wenn ja, wie kann ich dies durchführen ohne Datenverlust (nicht neu aufsetzen)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...Habe versucht im BIOS auf UEFI umzustellen. Diese Auswahlmöglichkeit habe ich aber nicht. Auch wird wohl benötigt die Partitionsart von MRB auf GPT umzustellen, was mir auch in der Datenträgerverwaltung nicht gelingt (zu GPT Datenträger konvertieren nicht auswählbar)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Medlung von Intergitätsprüfung.JPG
    Medlung von Intergitätsprüfung.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 118
Da muss erstmal das BIOS aktuell gemacht werden, dann klappt auch der Rest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Lonex88
@Schulle182 Kann man da hier eine Anleitung dazu finden? Bin nicht ganz blöde und habe schon viele Probleme mit Anleitungen lösen können ☺
 
Seit Jahren gibt es kein BIOS mehr, was du als BIOS empfindest ist das UEFI und bei eingeschaltetem CSM werden lediglich die alten BIOS-Schnittstellen emuliert. Du musst erstmal in Windows über die Kommandozeile mit mbr2gpt deine Installation umwandeln (Über die Suche solltest du mehrere Beispiele finden), dann im UEFI das CSM ausschalten und wie beschrieben von Mr. Poe fortfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Nero FX
Ja, das Mainboard sollte W11-tauglich sein.
fTPM sollte aktiviert werden.
Aus meiner Erfahrung nach sollte SecureBoot zwar (im BIOS) "vorhanden" sein, muss aber nicht aktiviert werden. DENN ACHTUNG: Auch meine Erfahrung: Nach dem Aktivieren von SecureBoot startete Windows 10 nicht mehr. Und Du hast geschrieben, dass deine SSD wohl von MBR auf GPT umgestellt werden muss.
Also ohne die SSD und damit die Windows Installation komplett neu zu machen, wird es sehr schwer das umzusetzen.
Mein Tipp: Alle wichtigen Daten auf der SSD sichern und Windows 11 neu installieren. Bzw. Windows 10 und danach das Inplace-Upgrade über Windows-Update laufen lassen.
 
a) Ja, Bios Update durchführen. F50->F62->F67
b) Ja, geht. Würde aber immer ein Backup erstellen!

Ich habe nun schon mehr als eine Handvoll WIN10 Rechner auf WIN11 gebracht. Zuerst eine Sicherung gemacht. Dann MBR2GPT (gibt eine schöne Anleitung dazu hier auf CB https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/) Dann Bios-Updates durchgeführt. Dann CSM deaktivieren etc. Mit PCHealth von Microsoft prüfen ob alles passt. Ggfs. WIN11 Update manuell anstoßen.

Lediglich in einem Fall hat die MBR2GPT nicht funktioniert. Lag allerdings an mir selbst und da war ich froh die Dateien gesichert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und janosch
Erstmal die Boot Platte mit MBR2GPT umstellen,
dann kann man im UEFI den CSM Modus abschalten.

CSM Support
Enables or disables UEFI CSM (Compatibility Support Module) to support a legacy PC boot process.
Enabled Enables UEFI CSM. (Default)
Disabled Disables UEFI CSM and supports UEFI BIOS boot process only.

Nach diesem Spaß im UEFI suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Erstmal Danke euch Allen für eure schnelle Reaktion!

dermarv6 schrieb:
Mein Tipp: Alle wichtigen Daten auf der SSD sichern und Windows 11 neu installieren. Bzw. Windows 10 und danach das Inplace-Upgrade über Windows-Update laufen lassen.
Genau dies wollte ich eigentlich vermeiden. :jumpin:Ihr wist ja selbst, wie lange das dauert bis wieder alle Programme laufen (Aktivierungscodes).
Hat also noch jemand einen anderen Vorschlag?
Zum Handbuch: gibt es leider nicht in einer deutschen Version. Nur GB, Portugal, chinesisch (verschiedene Dialekt), französisch usw.
 
Indsmen schrieb:
@Schulle182 Kann man da hier eine Anleitung dazu finden? Bin nicht ganz blöde und habe schon viele Probleme mit Anleitungen lösen können ☺
lies dir doch mal die ganzen Hilfestellungen und verlinkten Internetseiten hier von uns durch. Dann etwas Eigeninitiative und fertig ist die Laube

kleiner Hinweis: Inzwischen kann man alles, wirklich alles, im WWW übersetzen lassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Indsmen schrieb:
Hat also noch jemand einen anderen Vorschlag?
Festplatte komplett sichern auf einer externen oder zumindest die wichtigen Daten in einer Cloud speichern. Dann wie weiter oben genannt MBR2GPT nutzen, um die Festplatte auf GPT umzuwandeln. Dann im Bios CSM Compatibility deaktivieren. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch
Im Post #7 von @Thorle hast du doch genau beschrieben wie du vorgehen sollst, würde ich genau wie angegeben in dieser Reihenfolge machen.
 
Also ohne großen Aufwand KANN es so funktionieren, aber in manchen Fällen scheitert der Boot trotzdem nach Umwandlung mit mbr2gpt und dann uefi-Start und zurück geht dann auch nicht mehr...Daher definitiv MIT Backup!

Oder gleich die SSD klonen und mit einer rumprobieren...
 
kleiner Tipp: die Umstellung von MBR auf GPT kann im "Notfall" auch mit etwas Zeitaufwand noch im Nachgang, also, nach dem Win11 Upgrade, erledigen. Das System ist also nicht gleich "zerschossen".
Du brauchst nur n bootfähigen Win11 Stick dafür. Den solltest du auf jeden Fall VOR dem Upgrade noch schnell erstellen, falls noch nicht vorhanden.
 
Saubere Lösung ist
Daten sichern
BIOS Update wie vorhin erklärt
Windows Frisch installieren- Bei der Installation den Datenträger löschen und dann Automatisch installieren lassen
 
Danke Vorab.
Werde mich nun mal mit den ganzen Infos auseinandersetzen und mich dann wieder melden, ob es irgendwie doch noch funktioniert hat.
 
Zurück
Oben