Kennen tue ich die FireBox Produkte leider nicht, von daher kann ich kein konkretes Feedback geben.
Ein wichtiger Punkt bei eigentlich allem was man tut ist ein wenig Kenntnis darüber zu haben was man warum macht. Einfach Geld in etwas zu stecken was in der Werbung toll aussieht hilft wenig.
Folgend eine Liste von Fragen (nicht vollständig) die mir so spontan in den Kopf kommen, wenn ich Deine Anfrage lese und die ich mir versuchen würde zu beantworten, bevor ich konkret ein Produkt kaufe und irgendwie in mein Netzwerk stelle.
Evtl. sagst Du Dir beim Durchlesen schon direkt, äh, och, äh, nö,
Kein Thema, gerade bei Privatanwendern. Doch ist dann solch ein Produkt das richtige für Dich oder reicht die 08/15 Firewall einer Fritz!Box (bzw. jedes Internet-Routers), die standard Security-Suite von Windows, dazu noch ein wenig Umsicht nicht jeden Anhang einer Mail direkt zu öffnen und eine wöchentliche Sicherung auf einen separaten Datenträger?
1) Wo steht der Datenserver?
2) Von wo aus willst Du auf den Datenserver überall zugreifen?
3) Wie sensitiv sind die Daten für Dich oder andere?
4) Wie wertvoll sind die Daten für Dich oder andere?
5) Welches Risiko bin ich bereit einzugehen?
6) Was sind die Bedrohungen die Du realistisch siehst?
7) Wie funktionieren die Bedrohungen die Du siehst prinzipiell?
8) Welche Sicherheitsmaßnahmen gibt es ganz allgemein bei Computern und Netzwerken?
9) Welche Sicherheitsmaßnahmen sind für mich relevant und wirksam?
10) Wie funktioniert die FireBox wenigstens prinzipiell und die einzelnen Features?
11) Was ist das Bezahlmodell der FireBox für die HW und die Features?
12) Wie lange wird die FireBox unterstützt und die HW und die Features aktuell gehalten?
13) Wie gut wurde die FireBox als Produkt getestet?
...