News Firefox 1.5 erschienen

Die täglichen (bzw. nächtlichen) Nightly-Builds heißen 1.6a1, die Entwicklung dieser Versionen wird später in Firefox 3.0 enden.

Unabhängig davon ist die Alpha 1 von Firefox 2.0 für Februar 2006 geplant.

Firefox 2 wird aber leider kaum neue Features bringen, weil sie nicht auf dem Trunk aufbaut, sondern nur eine Evolution von 1.5 sein wird.

Erst 3.0 wird ordentlich was neues bringen. :rolleyes:

Vielleicht trägt ja dann der Extension-Contest Früchte und Adblock oder andere werden native Extensions.

Adblock wird sicher nie in Firefox eingebaut. Denn dann fehlt ja die Unterstützung der Seitenbetreiber, und das kann einem Browser durchaus das Genick brechen. Und Sachen blocken kann Firefox schon jetzt. Auch werden sehr wahrscheinlich keine Extensions, die eigene Funktionen implementieren, eingebaut. Denn Fx soll ja schlank bleiben. Wenn, dann Extensions die vorhandene Funktionen ausbessern oder erweitern.

Nun ja wie auch immer, auch in Firefox 2 werden durchaus noch genug Features eingebaut, aber Firefox 3 wird vom zugrundeliegenden Code sicher um einiges besser werden und hoffentlich einige hartnäckige Bugs endlich beseitigen.

weiß einer von euch ne extension für die intigrierte rechtschreibprüfung, für FF1.5?

bis man alle extensions durch hat auf mozilla.org ist der halbe tag schon mal im ars**:freak:

@Young Bones: Extension für Rechtschreibprüfung, für FF1.5?

SpellBound!

Läuft zwar unter FF 1.5 etwas holprig, aber läuft.

Test ich gleich mal aus! erstmal danke

Edit: so ich mach hier nen Edit, damit ich die Rechtschreibkontrolle aus testen kann, nicht böse sein.

Edit2: So bis hierher hat es einwandfrei funktioniert, also bedanke ich mich jetzt mal richtig dafür. Falls Fehler auftauchen, wird es gleich gepostet von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich so viel positives über den Firefox gehört habe, habe ich mich nun auch für diesen Browser entschieden (zumindest versuche ich mich gerade dran zu gewöhnen).

Meine Frage:

Ist es eigentlich möglich, eine eigene Zeile für die Adressleiste zu erstellen? Praktisch also so wie beim Internet Explorer!

Wenn ich auf Anpassen klicke, lässt sich die Adressleiste lediglich in die Linkleiste ziehen. Eine eigene Zeile für die Adressleiste zu erstellen, habe ich bisher jedoch noch nicht geschafft.

Weiß da jemand Rat?

//Edit: Habe es gerade selbst herausgefunden :)

Für jene die eventuell vor dem selben Problem stehen:

Anpassen --> Neue Symbolleiste (unten, mittig) --> "Namen geben" --> Adressleiste reinziehen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, irgendwie will der Firefox bei mir nicht mehr betandwin.de u.a. laden, mit dem IE aber schon, was kann das sein, könnt das ja mal auch probieren...
Achso, bis gestern Nacht ging das noch.

Edit: Na gut, mit dem IE komm' ich doch nur bis zur Startseite (immerhin mehr als mit dem FF), aber weiter geht's auch nicht, scheint an betandwin zu liegen

Zuletzt bearbeitet:
Habe diesen Schrott(1.5) wieder Deinstalliert, zu Fehlerhaft! Nehme lieber den alten 1.0.7, der läuft wenigstens stabil, ebenso der Opera 8.5, der ist auch super! Firefox kratzt schön langsam ab.........................

Die Version 1.5 ist absolut klasse. Die persönlich wichtigen Plugins und Erweiterungen installieren, fertig. Kann die Probleme damit nicht nachvollziehen. :D

An alle, die behaupten die neue sei so fehlerhaft:
Das liegt zu 90 % an eurem alten Profil, hatte ähnliche Probleme (Abstürze usw.), seit dem ich mein Profil (den Ordner in den Anwendungsdaten) gelöscht habe und neu installiert hab, läuft FF 1.5 top! Es mag zwar schon wieder neue bekannte Bugs geben, aber viele der unzähligen nervigen aus der 1.0 sind endlich weg!

Problemlösung - mit Firefox 1.5 und Adblock plus

Problem bei mir:
Nach Update auf Firefox 1.5 und dem dadurch notwendigen Update von Adblock auf Adblock plus 0.5.10 wurde der Newsbereich auf ComputerBase.de nicht mehr korrekt dargestellt.
Beim Anklicken einer News-Schlagzeile wurde der zugehörige Artikel nur für einen Sekundenbruchteil dargestellt und verschwand dann, so dass nur noch der Titel des Artikels zu lesen war.

Nachdem Adblock plus als Ursache feststand (zunächst Safemode, danach Extensions einzeln deaktiviert), habe ich auf der Seite von welcher ich meinen Filtersatz heruntergeladen hatte, diese empfohlenen Einstellungen (Recommended Settings) der Adblock-plus-Optionen gefunden:
Obj-Tabs
x Collapse Blocked Elements
x Check Parent Links
Check DIV Elements
Site Blocking
Site Whitelisting
x Keep Filters Sorted
Bei mir war zusätzlich noch "Check DIV Elements" (zu deutsch: "Überprüfe DIV Blöcke") - offensichtlich default-mäßig - angehakt.

Nach entfernen dieses Häkchens war alles wieder in Butter.

Vielleicht haben ja noch mehr CB-Besucher dieses Problem und freuen sich über einen Lösungsvorschlag.

Gruß
HotLikeIce

Bei Adblock Plus muss man einfach nur eine Whitelist machen, die eben manche Scripte, wie die des Kommentars beim Newstext NICHT rausfiltert. Das Problem hatte ich auch, aber es war recht fix gelöst.

Mein Firefox konnte keine Software installieren, sprich Themes, Erweiterungen, Plugins. In den Optionen hatte ich das allerdings ausdrücklich erlaubt - trotzdem ging es nicht. Lösung: Einfach in die Adressleiste "about:config" (ohne Häkchen) eintippen und Eintrag weit unten "xpinstall.enabled" auf "true" setzten. Bei mir war "false" gesetzt, auch nach Umschalten im Optionsmenü. :D

Das Adblock-Plugin hat bei mir Probleme mit dem anzeigen von Flashmovies im Browser gemacht. Nachdem ich den Haken bei "Obj-Tabs" (in den Adblock Preferences) entfernt hatte, war alles wieder in Butter.

@marxx

Danke für den Tipp.

Ich hab solche Sachen eigentlich oft darüber gelöst, dass ich auf der entsprechenden Webiste in der Statusleiste unten rechts auf Adblock geklickt habe und die rausgefilterte Sachen anschaute. Damit kann man oft Whitelists machen.

Hast du eigentlich Adblock oder Adblock Plus drauf? Angeblich wurde der Support ja eingestellt, weshalb ich Adblock Plus jetzt drauf habe.

Habe mir aus der Plugins-Rubrik auf mozilla.com die neueste Version installiert. Ob das die Pro-Version ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich wusste nicht mal, das es unterschiedliche Fassungen gibt. :D

Wenn du auf Tools gehst, dann steht da entweder Adblock Plus oder nur Adblock.

Ich habe Plus installiert (ist absolut identisch mit Adblock), weil Adblock als eingestellt galt zu dem Zeitpunkt. Es wurde dann nicht weiterentwickelt.

Ich hatte vor etwa einem Jahr (noch unter Windows ME) Probleme den Quicktime-Player einzubinden, um damit Sounds und Videos auf Webseiten wiederzugeben. Deshalb hatte ich mich entschlossen, den Windows Mediaplayer (Active-X) als Plugin einzusetzen und bin dabei nach Anleitung vorgegangen. So weit, so gut.

Auf meinem neuen System (Windows XP) kam ich erst gar nicht auf den Gedanken, es anders zu machen und beschritt also vor einigen Monaten nochmals den Weg über die oben genannten Plugins, was auch wieder völlig problemlos funktionierte.

Seit Firefox 1.5 scheint es aber Probleme damit zu geben, worauf ja auch in der genannten Anleitung hingewiesen wird. Habe mich daher gestern entschieden, es noch mal mit Quicktime zu versuchen. Seitdem ich dort in der Browser-Konfiguration Midi- und Avi-Dateien aktiviert habe, läuft es.

Nun meine Frage(n):

Brauche ich die Microsoft-Plugins jetzt überhaupt noch im Firefox?
Wenn ja, wofür?
Wenn nein, kann ich sie deinstallieren?
Wenn ja, wie???

ich hab ein problem und zwar folgendes: wenn ich auf den online-shop "alternate" geh und dort mir eine produktliste anschaun will, hab ich eine cpu auslastung von 100% und mein browser reagiert nicht mehr, nach kurzer zeit kommt diese meldung:

diese meldung kommt bei mir NUR auf alternate und hab ich erst seit ff 1.5

bin dankbar für jede hilfe

Tarkus schrieb:
Nun meine Frage(n):

Brauche ich die Microsoft-Plugins jetzt überhaupt noch im Firefox?
Wenn ja, wofür?
Wenn nein, kann ich sie deinstallieren?
Wenn ja, wie???

so ich kann dir nur auf die letzte frage antworten, du machst ein Fenster auf und gibst oben in die adressleiste "about: plugins" = ohne leerzeichen ein
dann erscheinen deine ganzen installierten plugins für Firefox, dann suchst du dir die Media Plugins und schreibst dir die dateinamen raus, müssten sein: " npdsplay.dll Npdsplay dll"

so, diese datei suchst du über deine suchfunktion von Windows und löscht dann die jeweiligen angezeigten Dateien. dann sollten das plugin wegsein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben