News Firefox 113: Browser-Update macht den Bild-im-Bild-Modus mächtiger

Noch jemand, der die Bild-in-Bild-Funktion nie benutzt, sondern einen Tab mit Musik/Video einfach löst und auf einen der anderen Monitore schiebt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, petepow, Haldi und 3 andere
chb@ schrieb:
Wer nutzt FireFox eigentlich noch außer die hard fans?
All diejenigen, die nicht eine Taschenlampe für Google bereitstellen, damit Google schön von unten nach oben dir tief ins Hirn schauen kann. Damit Google genau weiß, welche Bilder dir durch den Kopf gehen, während du deinen Körper entdeckst. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, stevefrogs und Revolvermann01
chb@ schrieb:
Wer nutzt FireFox eigentlich noch außer die hard fans? :evillol:
Jeder, der etwas dagegen hat, dass Google die Marktmacht hat, am W3C vorbei ihre eigenen 'Standards' durchzudrücken wie sie lustig sind :rolleyes:
Aber mach dich ruhig über die 'hard fans' lustig - vermutlich hast du die dunklen Zeiten der IE-Dominanz nicht erlebt...
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Firefox könnte mal die "Arbeitsbereiche" von Vivaldi übernehmen. Super praktisch.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/panorama-tab-groups/
ggf noch mit
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/multi-account-containers/

Habe die Arbeitsbereiche in Vivaldi jetzt noch nich tiefer ausprobiert, aber wenn ich nichts übersehen habe ist das sogar mächtiger als selbige. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, jusaca, Revolvermann01 und 2 andere
Ja, das ist nicht schlecht, aber nicht ganz das Gleiche. Und ich fände es besser, wenn es integriert ist und nicht per Erweiterung. Auch aus ästhetischer Sicht, finde ich die Vivaldi Lösung sehr gut. Sauber, ordentlich.

Ansonsten ist Firefox super. 🙂
 
@Kuristina Das ist die übliche Gratwanderung: Die einen wollen irgendwelche Funktionen unbedingt integriert haben, die andern brauchen die überhaupt nicht und fragen sich, warum die integriert sind.
Da muss ich ehrlich sein und sagen, dass ich die Variante mit den Extensions bevorzuge. Dadurch kann sich der Browser aufs Browsern konzentrieren und alle Zusatzoptionen sind problemlos nachinstallierbar.

Topic:
Ein super Fortschritt, dass man die Videos bei PIP nicht mehr im Haupttab scrollen muss, das erleichtert Vieles. Jetzt fehlt nur noch die Anpassung der Lautstärke. Auch im 114b ist da leider nur Ton an / aus möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon, LukS und Haldi
mischaef schrieb:
Firefox 113 wartet neben neuen unterstützten Bild-Formaten vor allem mit einem mächtigeren Bild-im-Bild-Modus auf.
Nachdem die Version 112 bei mir schon mächtig Probleme bereitete, die immer noch nicht behoben sind, bringt die Version 113 jetzt bei mir einen hässlichen und extrem störenden grauen Rand rund um Youtube-Videos im Vollbildmodus.
Hat das noch jemand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
*Happy* schrieb:
bringt die Version 113 jetzt bei mir einen hässlichen und extrem störenden grauen Rand rund um Youtube-Videos im Vollbildmodus.
Hat das noch jemand?
Bei mir gibt es keinen grauen Rand.
 
@*Happy* Im Standardfenster bekomme ich nur eine Art "Ambilight" Effekt, aber keinen grauen Rand. Ich weiß, klingt abgedroschen, aber schonmal versucht, ein neues Profil aufzusetzen und damit zu kontrollieren, obs an irgendwelchen Einstellungen liegt?
 
Gut zu wissen, kann durchaus nützlich sein. Bisher habe ich einfach ein weiteres Fenster auf dem 2. Bildschirm mit YouTube geöffnet.
 
Bin vor ein paar Jahren auch zurück zu Firefox, bin sehr zufrieden! Ein Grund war die Nutzung davon: https://ffprofile.com/ Nie mehr Browser Einstellungen setzen. File reinkopieren, fertig. Und das gilt für alle Einstellungen (Sync deckt nicht alles ab).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Andy_K, Kuristina und eine weitere Person
chb@ schrieb:
Wer nutzt FireFox eigentlich noch außer die hard fans? :evillol: Aber jedem das seine :heilig:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. :evillol: Aber jedem das seine :heilig:

Fein, Anfang Juli wenn der ESR von 102 auf 115 springt gibts die neuen Features dann also auch hoffentlich in ausgereift für mich. :)
Ergänzung ()

jusaca schrieb:
Zumindest zu Youtube findet man auch einige Artikel von früheren Google-Entwicklern, die da beschreiben, wie sie aktiv Nicht-Standardkonforme Webtechniken verwendet haben, um den Seitenaufbau auf Google-eigenen Seiten von Fremd-Browsern zu erschweren.
Den Rotz kennt ich auch noch aus Win9x Zeiten mit dem proprietären Mist den Microsoft seinerzeit beim IE veranstaltet hat statt sich an die W3C Standards zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
*Happy* schrieb:
Nachdem die Version 112 bei mir schon mächtig Probleme bereitete, die immer noch nicht behoben sind, bringt die Version 113 jetzt bei mir einen hässlichen und extrem störenden grauen Rand rund um Youtube-Videos im Vollbildmodus.
Hat das noch jemand?
Kannst du mal einen Screenshot davon machen?
 
chb@ schrieb:
Wer nutzt FireFox eigentlich noch außer die hard fans? :evillol: Aber jedem das seine :heilig:
Solang ich in anderen Browsern nicht die Optik bzgl. Panel & Co. per Textdatei nach meinen Bedürfnissen anpassen kann, bleibt der FF weiterhin mein DailyDriver. Dazu kommt, er ist einfach geil. :love:
 
Simanova schrieb:
Firefox ist der einzigste (verbreitete) Browser der nach DSGVO in Unternehmen eingesetzt werden darf.

Die Diskussion hatte ich bei uns auch schon - die IT liefert in unserem DAX Konzern lieber Chrome (bald Edge auf Chromium Basis) standardmäßig aus und schränkt die dann hart per Richtlinie ein, statt einfach den Firefox zu liefern. Aber ne, der muss extra bestellt werden. 🫠

Ein Hinweis noch: Es gibt keinen Komparativ oder Superlativ von "einzige". Wenn jemand oder etwas der/die/das einzige ist, kann man nicht noch "einziger" oder "einzigste" sein. Die Wörter gibt es nicht.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Andy_K, stevefrogs und eine weitere Person
@aid0nex: Wer keine Arbeit hat, macht sich halt welche, irgendwie muss man ja die 40 Std. in der Woche voll bekommen. Wurde sicherlich auch mit dem Argument gekontert das Teams in Chromium basierten Browsern besser läuft wie in FF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
*Happy* schrieb:
bringt die Version 113 jetzt bei mir einen hässlichen und extrem störenden grauen Rand rund um Youtube-Videos im Vollbildmodus.
Hat das noch jemand?
Nein, auch mit 113 alles normal. Irgendwelche Add-ons installiert?
 
Klingt gut. Lang lebe Firefox!

Passend dazu:
firefox.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, LukS, M11E und 2 andere
M11E schrieb:
[...]weiteres Fenster auf dem 2. Bildschirm[...]

Gibt nur ein paar Unterschiede zwischen PiP und Fenster auf zweitem Bildschirm:
Das PiP-Video ist immer ganz oben und wird nicht durch andere Fenster überdeckt und es kann deutlich schneller überall auf dem / den Bildschirm(en) platziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Andy_K
Läuft nach dem Update weiterhin ohne Probleme.
Habe auch nichts anderes erwartet.
 
Verbesserter PiP-Modus auch für die Android Variante von Firefox - Fenix?
 
Zurück
Oben