News Browser: Firefox 71 bringt Bild-in-Bild-Modus für Videos

franzerich schrieb:
@4Zero Also bei mir in Windows 7 geht das ohne Probleme. Da ich vor kurzem neu aufgesetzt habe, bin ich zudem auch noch auf Service Pack 1 Niveau, hab also auch keine großartigen Updates drinnen.

Und damit bewegst du dich im Netz? :D Mutig Mutig :D

Bei XP reicht mittlerweile eine google suche nach "Auto kaufen" und man hat Schadware drauf :D. Bei Win 7 SP1 wirds wohl ähnlich sein :D
 
@Naesh
Service Pack 1 ist das einzige Service Pack, welches von Microsoft zu Windows 7 veröffentlicht wurde. Jeder Windows 7 - Rechner mit aktuellen Patchstand hat also nur Service Pack 1.
 
Das ist mir schon klar ... aber keine Updates nach dem SP1 ... ist quasi wie ungepatcht.
 
Naesh schrieb:
Und damit bewegst du dich im Netz? :D Mutig Mutig :D

Bei XP reicht mittlerweile eine google suche nach "Auto kaufen" und man hat Schadware drauf :D. Bei Win 7 SP1 wirds wohl ähnlich sein :D

Bei XP kann ich sowas teilweise bestätigen, aber bei Win 7 SP1 nicht. Das verwende ich nun schon seit 10 Jahren in dieser Form und ich kann mich nicht erinnern, wann und ob ich jemals ein Schadsoftware Problem damit hatte.
 
Infi88 schrieb:
Der Tor Browser hat einen ganz anderen Zweck
nope! man kann ihn "so" nutzen, muss man aber nicht. Funktioniert auch als ganz normaler Browser mit dem Vorteil der verschleierung.
Zitat:



"Der Tor Browser besteht aus dem Tor-Client und einem modifizierten Mozilla Firefox. Das Tor-Netzwerk schleust Daten durch mehrere ständig wechselnde Proxy-Server (Onion-Routing), sodass der Website die IP-Adresse des Clients verborgen bleibt und man anonym surfen kann."
 
TheManneken schrieb:
Bitte, was? Erst eine Aussage tätigen ohne jeden Beleg und dann die Kritiker eben dieser Aussage ignorieren? Was für ein Diskussionsstil ist das denn?
Bitte, was? Was für ein Moderationstil ist das denn ?
Da war nur Polemik, ich sprach nie von Weitergabe von Irgendetwas oder gar illegalen Handlung, ich arbeite auch nicht für Google und verwende Firefox seit Ewigkeiten, Chromium Browser allerdings auch.

Zudem ist klar ersichtlich das die Person die ich zitierte die Spionagekeule schwang bezüglich Chrome und meinte es sei dann Firefox zu benutzten aus Sicherheitsgründen, wobei Privatsphäre und Sicherheit auch nochmal verschiedene Dinge sind, darauf hab ich ihn aber nicht festgenagelt.

Groteskerweise ist aber Google ja nachweislich Hautpfinanzierer bei Mozilla, das sollte zum nachdenken anregen. Die Wahrheit tut weh, speziell wenn man sich so artikuliert wie Mister Dezember 2019 allerdings wird sowas direkt von mir ignoriert.

Andreas_ schrieb:
Sicher dass es immer noch so ist? Anscheinend ist Bing jetzt die Default-Suchmaschine. Gleichzeitig wurden die aktuelle Suchmaschine auf Bing geändert und die Startseite abgeändert ...

Ich konnte auf die schnelle keine aktuellen Informationen dazu finden.
Leider ja, https://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Foundation bei Finanzierung.

Du hast wahrscheinlich das System ausgetrickst und Google bei der Suchmaschine gelöscht, oder er macht sich nur bei Neuinstallationen wieder rein ;).
Auch wenn wahrscheinlich aktuell kein Geldmangel besteht bei Mozilla wird man sich sicherlich auf lange Sicht zumindest Gedanken austauschen. Wobei ich mich eher Frage wie so etwas überhaupt möglich ist, beide zusammen sind schon gefährlich weit verbreitet in Sachen Browser, auch wenn Microsoft noch schmunzelt.
 
Ich habe seit der neuen Version mit meinem Browser ein Problem mit der Adresszeile. Diese geht jetzt über die gesammte Länge des Browsers und schiebt mir die Suchleiste (die getrennt von der Adresszeile ist) sowie sämtliche Addon Buttons in den Überhang. Weis jemand ob das wirklich ein Bug ist, oder ob ich irgendeine Tastenkombination oder Einstellung gewählt habe?
 
Firefox bzw. die Mozilla Foundation ist der einzige Browser, der mich auch "moralisch" überzeugt. Im Prinzip so eine Art Blackberry im Browsermarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerJungeDerIst
Hauro schrieb:
Ja, wenn der Bild-in-Bild-Modus gemeint ist.

Dies blendet ihn ja auch aus:
Anhang anzeigen 849128
Pictur-in-Picture re-aktivieren
  1. Konfigurationseditor (about:config) öffnen
  2. Es wird der Warnhinweis angezeigt: „Hier endet möglicherweise die Gewährleistung!”. Auf die Schaltfläche 'Ich bin mir der Gefahren bewusst!' klicken, um fortzufahren.
  3. Nach 'picture-in-picture' suchen
  4. media.videocontrols.picture-in-picture.video-toggle.enabled aktivieren (true)

Das geht auch leichter ^^
wefwefwef.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerJungeDerIst und jimmy13
jackii schrieb:
PiP geht wohl nur auf einigen Plattformen und öffnet immer in der gleichen Größe & Position statt der Vorherigen.
Einmal mit Rechtsklick den Button im Video ausgeblendet, bekomm ich ihn jetzt nicht wieder zurück..

Versuchs mal mit media.videocontrols.picture-in-picture.video-toggle.enabled und media.videocontrols.picture-in-picture.enabled unter about:config. Beides auf true setzen sollte die PiP Option aktivieren.

Während das Feature in der Beta verteilt wurde ist das blaue Icon manchmal trotz aktivierter Toggles verschwunden, eine Abhilfe war dann das gewünschte Video kurz im Vollbild zu schauen, danach erschien das PiP Symbol wie gewohnt. Kannst du auch mal versuchen weiß nicht ob das noch aktuell ist, bei mir funktionierts tadellos.
 
mensch183 schrieb:
Wer nickt so bedepperte Änderungen ab? Flexibilität sinkt. Bevormundung steigt. Es ist einfach nur traurig.

Im wesentlichen gings darum den alten XUL und XBL Krempel loszuwerden, und genau darin war die alte about:config Seite halt implementiert. Man hat dann jetzt erstmal irgendwas neues mit Webkomponenten hingezimmert, was erstmal geht. Die allererste Version von about:config war richtig schlecht, jetzt ist das schon eine verbesserte Version. Kann immernoch weniger als die alte, aber hat sich schon etwas entwickelt, und besteht nicht mehr aus Museumscode. Und das Oberziel ist näher: der alte reudige XBL Kram ist jetzt aus dem Firefox Code raus, Mission an der Stelle erfolgreich. Im Gesamtbild ist das finde ich zu verteidigen,

0x8100 schrieb:
du meinst sicherlich "layers.acceleration.force-enabled". das hilft leider nicht beim hardware-beschleunigten dekodieren von videos. der bug-report dazu ist leider seit über 4 jahren offen (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1210726)

Hardwarebeschleunigung für Linux tut sich eigentlich gerade recht viel, durchsuch mal den Bugtracker nach DMA-BUF im Kontext von Wayland. Wenn das läuft, erleichtert das auch die Beschleunigung von Video anständig zu implementieren, das ist dann nicht mehr so abstrakt. Man darf dann nur nicht auf x.org hängenbleiben, dafür wird das wohl nie was.
 
@Hibbelharry ja, über diese fortschritte habe ich gelesen. nur frage ich mich als laie auf dem gebiet browser- und videodekodierungsentwicklung, was daran so schwer ist wenn es jeder relevante player auch so hinbekommt - und zwar schon seit sehr langem... von chromium gibts ja auch immerhin builds mit aktivierter (und funktionierender) dekodierung mittels vaapi (auch unter xorg).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene
Infi88 schrieb:
Und da du wohl nicht das Finanzamt bist und irgendwelche Belege forderst für Aussagen die nicht meine waren wirst du direkt mal ignoriert.
Was zum Klabautermann hat das Finanzamt auf einmal damit zu tun?
Du hast von Spionage und Sicherheit geredet, darauf hin habe ich geantwortet, ich glaube du willst nur ablenken.
Infi88 schrieb:
Bitte, was? Was für ein Moderationstil ist das denn ?
Er ging auf das fehlen von Nachweisen ein, genau wie ich, was du abermals mit einem ausweichen geantwortet hast:
Infi88 schrieb:
ich sprach nie von Weitergabe von Irgendetwas oder gar illegalen Handlung
Das liest sich aber ganz anders, du deutest an das Firefox dank der Geldspritze von Google lücken geöffnet hat.
Infi88 schrieb:
Google ist Hauptgeldgeber wieder bei Mozilla, da macht es wenig Sinn die Spionagekeule zu schwingen. Auch wenn man das absurder weise vermehrt speziell im deutschsprachigen Raum hört ist Firefox nicht zwingend "sicherer".
Infi88 schrieb:
Zudem ist klar ersichtlich das die Person die ich zitierte die Spionagekeule schwang
FALSCH, das warst du, worauf ich eine Beleg dafür verlangte.
Infi88 schrieb:
wird sowas direkt von mir ignoriert.
Du bist ziemlich widersprüchlich, warum hast du dann darauf geantwortet, hmm
Aber für mich ist es eine ehre wenn du mich auf deine Igno setzt, dadurch wirst du in Zukunft keine Beiträge mehr von mir sehen, mich also nicht mit irrationalen belästigen, vor allem nicht im Forum wenn ich Hilfe ersuche :-) Ich kann auf deine Beiträge Antworten ohne das du sie widerlegen kannst.... also eigentlich genau wie in diesem Thema 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene
Ach, ich dachte das sei ein Feature von Webseiten, weil es bei mir schon läuft.
Aber dann liegt es ja an dem tollen Beta Kanal, in dem ich bin. :-)
 
0x8100 schrieb:
du meinst sicherlich "layers.acceleration.force-enabled". das hilft leider nicht beim hardware-beschleunigten dekodieren von videos. der bug-report dazu ist leider seit über 4 jahren offen (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1210726)
Hier wird die GPU aber nach dieser Option stärker belastet als vorher und die CPU-Last ist gesunken.
Scheint also zu funktionieren.

Debian x64
Firefox 68.2.0esr
 
@martinallnet die option funktioniert schon, aber sie aktiviert nur das hardware-basierte rendering, nicht die videodekodierung. das merkt man gerade bei eher performanceschwachen geräten. mein surface go z.b. hat kein problem ein 4k video mittels hardware zu dekodieren, aber im firefox unter linux kann ich machen was ich will, es wird immer in software dekodiert und das schafft der prozessor dann einfach nicht.
 
Zurück
Oben