Firefox 18 frisst sich an der CPU satt.

CyrionX

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.400
Hallo liebe CB'ler.
Jetzt habe ich nach langer Zeit ein Problem, dass ich nicht selber lösen kann.
Natürlich würde ich euch nicht eure kostbare Zeit rauben, wenn ich selbst weiter wüsste, das ist jedoch leider nicht der Fall. :)

Es ist nichtmal sonderlich kompliziert, also:

Firefox 18 lastet den zugewiesenen CPU Kern voll aus.
Die Auslastung geht bei Inaktivität (manchmal) zwar auf 0%, jedoch verursacht schon nur ein scrollen wie auf CB sofort eine 25% Auslastung.
Youtube Videos ruckeln ohne Ende.
Und das auf einem 3.5ghz Quadcore. ("Phenom" II 840) Mit 8GB Ram und Win7 x64
Jetzt gerade schwankt es zwischen 2% und 20%. Warum? Es sind keine Seiten aktiv.

An der Hardware wird es wohl nicht liegen, sowohl FullHD Videos als auch Games lassen sich absolut flüssig (ab-)spielen.
Während ich schreibe kann ich sehen wie die Buchstaben erst Zeitversetzt auf dem Bildschirm erscheinen. Mein Getippsel löst schon eine Auslastung von 20-25% aus. So schnell schreibe ich jetzt auch wieder nicht.

Es ist ausschliesslich Firefox betroffen. Den abgesicherten modus samt deaktivierung aller Addons habe ich bereits getestet.
Flash wurde de-/neuinstalliert. Tritt auch mit deaktiviertem Flash auf.
Das Problem ist einfach so aufgetreten, es wurde nichts installiert oder dergleichen.
Hardwarebeschleunigung wurde deaktiviert, cache geleert, hatte alles keine Besserung zur Folge.

Hat noch jemand anders dieses Problem ? Vielleicht auch erst seit FF18? Ob es damit zusammenhängt kann ich nicht sagen, da sich FF ja selbstständig aktualisiert.
Mit dem IE habe ich das Problem nicht. Diesen weiternutzen nutzen möchte ich aus nachvollziehbaren aber Gründen nicht.
(Ich erinnere mich noch wie ich mir vor 2 Monaten innerhalb von 15 Sekunden nach Starten des IE 2 Viren einfing.)

Würde mich freuen wenn jemand Vorschläge unterbreiten kann oder gar selbst dieses Problem hat/hatte.
(Evtl ist es auch einfach nur ein FF Problem, so wie damals mit FF17 und Flash/youtube?)

MfG Cy
 
Warum lässt du alles auf einem Kern berechnen? Ich denke der FF18 wird wohl extra für Mehrkernprozessoren programmiert sein. Aber genaueres zu deinem Problem weis ich leider nicht.
 
Also ich war lange Firefox-Fan, bzw. bin es immer noch, aber habe nun wegen mehreren Fehlern und der Geschwindigkeit zu Google Chrome gewechselt. Traurig aber wahr. :(
 
Hallo.
Also ich weise Firefox nicht explizit einen Kern zu.
Es geht jedoch nie über 25% hinaus, FF scheint sich in dieser Hinsicht selber zu beschränken.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich einen, zwei, oder z.B. nur Kern 4 zuweise.

@Puffisworld
Habe damals von Opera auf FF gewechselt,
Jetzt schon wieder wechseln?.. ist FF wirklich so...abgerutscht?
Ich habe immer noch das Bild von Schnelligkeit und Sicherheit vor Augen wenn ich an FF denke, aber vielleicht täusche ich mich da ja..
 
Also die Erfahrung hat gezeigt, das es keinen Sinn macht, Programme auf bestimmte Kerne zu legen, da Windows selber versucht, die Last zu verteilen.
Auch ist es nicht sinnvoll Beschleunigung zu deaktivieren, wenn ein aktuelles System das locker hergibt, sofern die Software/Treiber alle aktuell sind.

Ich würde empfehlen, FF komplett neu zu installieren und 'komsmetische Optimierungen' sein zu lassen.

lg
fire

edit: kern zuweisen.. verwirrung ?! :) was das schreiben noch angeht: verzögerung auch bei der google-seite? dann könnte ein altes java schuld sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal probiert Firefox samt Profil zu löschen und so mit einem leeren sauberen Profil neu anzufangen?
 
Ja sauberes Profil, bei mir macht der 18er keine Probleme diesbezüglich.

Hardwarebeschleunigung und "smooth Scrolling" beachten.
 
Hatte das auch, bei mir wars
"msmpeng.exe"
also MSDefender und MSSecurityE haben sich gegenseitig gescannt oder was weis ich...
Hab beide deinstalliert und MSSE neu installiert und neu updated, jetzt passts wieder.
Bei großen DLs friert aber FF immer noch wegen dem MSSE manchmal ein paar sec ein.
Sollte viellecht auf MS IE wechseln!?
 
Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
HW Beschelunigung war natürlich aktiviert, diese wurde nur zum Troubleshooting deaktiviert.
Standardmäßig lasse ich auch alle Kerne zugewiesen. Dass "nur" 25% ausgelastet werden deutet für mich eben auf eine Singlethread Vollauslastung hin, die ich nicht beeinflussen kann.

Habe das FF Profil gelöscht. Das Problem scheint behoben zu sein!
Jetzt ist dafür dann natürlich das Profil weg (Backup natürlich erstellt).
Aber wenigstens weiss ich jetzt wo ich anhaken soll.
Lesezeichen Backup und dann das neue Profil erstellen.

Hätte nicht gedacht, dass es soetwas banales wie ein (beschädigtes) Profil sein könnte,
besonders da eine FF neuinstallation nichts bewirkt hat und ich nicht im Traum daran denken würde mein Profil samt Lesezeichen zu kicken :)

Ich danke allen vielmals die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.
Das gibt einem doch die Bestätigung anderen im CB Forum auch (weiterhin) zu helfen.

MfG Cy
 
Was bei mir geholfen hat (bei einem anderen Problem aber immerhin):
Backup mit MozBackup erstellt.
Firefox deinstalliert - Profildaten komplett gelöscht
Firefox installiert - neues Standardprofil erstellt (1x starten)
Backup mit MozBackup wieder einspielen.

Dabei bleibt alles erhalten (auch Passwörter, Bookmarks sogar die Browser History) und es hat bei mir wieder alles funktioniert (waren Probleme mit dem Battlelog).
 
Diese Idee hört sich prächtig an.
Sofern es bei mir auch funktioniert erspart es mir sicher einiges an Arbeit.
Danke nochmals.

MfG Cy

PS: C&C TS Fan? ;)
 
Ja, C&C stimmt, den Namen habe ich mir damals nach dem originalen C&C zugelegt, da hat es schon die rot/grün wobbeligen Kugelmonster (Eingeweidesäcke) gegeben :D
 
Dieses Problem kommt mir wohl bekannt vor. Hatte zu Beginn auch nur FF genutzt, musste dann aber nach kurzer Zeit feststellen, dass ich eigentlich keine Lust hab andauernd FF neu zu installieren, weil sich das ganze Ding mit Toolbars und was weiß ich vollgepackt hat. Bin jetzt auf "Torch" gewechselt. Ist vom Design und Aufbau mit Google Chrome zu vergleichen, gefällt mir aber doch irgendwie besser... ist aber dann wohl Geschmackssache... :freak:
 
Cyrionxs schrieb:
Die Auslastung geht bei Inaktivität (manchmal) zwar auf 0%, jedoch verursacht schon nur ein scrollen wie auf CB sofort eine 25% Auslastung.

Bei mir (Win 8 x64) lastet FF 18.0 die CPU auf CB nur zwischen 0% und 2,5% aus.

Nur das Laden einer neuen komplexen Seite lässt die Auslastung durch FF für eine Sekunde auf bis zu 10% hochschnellen.

Cyrionxs schrieb:
Youtube Videos ruckeln ohne Ende.

Bei mir nicht. Auch auf Youtube bleibt die CPU Belastung durch FF bei mir unter 2% - nur der Flash Player geht bei 1080p Wiedergabe bis auf ca. 20% hoch, wenn ich die Hardwarebeschleunigung ausstelle (mit Hardwarebeschleunigung sind es ca. 11%). Die Standardauflösungen belasten die CPU deutlich weniger.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Probleme vom FF kommen. Vielleicht liegt es am Netzwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumpelo schrieb:
Dieses Problem kommt mir wohl bekannt vor. Hatte zu Beginn auch nur FF genutzt, musste dann aber nach kurzer Zeit feststellen, dass ich eigentlich keine Lust hab andauernd FF neu zu installieren, weil sich das ganze Ding mit Toolbars und was weiß ich vollgepackt hat.
Ähm, wie geht das ohne dein Zutun?
 
Smagjus schrieb:
Ähm, wie geht das ohne dein Zutun?


Man könnte behaupten, dass ich ein ungeduldiger Mensch bin und wenn man dann - ungeduldig wie man ist - mal irgendwas runterlädt und ausführt und dann das dümmliche Häkchen bei "Toolbar für XY installieren" übersieht ist man recht schnell der Gelackmeierte... Man könnte natürlich jetzt einfach in meinem Fall auf menschliches Versagen argumentieren... aber *Drohung on* wage das ja nicht *Drohung off* :evillol:
 
Na dann hoffen wir mal, dass Torch sich keine Toolbar "fängt" *duckundwech* :evillol:
 
Zurück
Oben