Firefox 2 oder 3? welchen sollte man nehmen?

ODB

Cadet 4th Year
hallo zusammen

für mich ist firefox neu was internet-browser angeht, da ich bis vor kurzem nur mit dem ie gesurft bin. trotzdem habe ich mir die 2er version (jetzt 2.0.1.5) installiert und bin zufrieden damit, auch was die addons angeht.

vor kurzem kam die 3er version, und dazu hab ich jetzt einige fragen und ich hoffe ihr könnt mir sie beantworten. würde mich freuen

1. warum kann man von der 2er nicht über die updatefunktion auf die 3er aktualisieren?
2. warum wird die 2er immer noch aktualisiert, wenns die 3er gibt?
3. wenn man auf die 3er wechselt, sollte man vorher die 2er deinstallieren oder einfach drüber installieren oder beide versionen parallel laufen lassen (in unterschiedlichen verzeichnissen)?
4. wie siehts mit den addons aus? werden die, die ich bei der 2er habe autom mit in die 3er installiert, egal wie in frage 3 beschrieben laufen lasse?

5. gibt es irgendwelche tips und tricks eurerseits für mich für die 3er version?

vielen dank schonmal
bis dann
ODB
:)

1. Wozu ?
2. Warum nicht weil er noch benutzt wird und meist Sicherheitslücken geschlossen werden.
3. Egal
4. Add-Ons musst du wie bei 2 auch bei 3 selbst installieren Updates später gehen vielleicht automatisch.
5. Nein

ich habe im moment den 3er drauf und werde wieder umsteigen auf den 2er

bei mir ist er schon oft abgestürzt besonders wenn man viele seiten gleichzeitig auf hat.
für mich persönlich ist er noch in der beta phase.viele gute ansätze aber nicht wirklich ausgereift.

Mein Firefox 3 ist bisher noch nicht einmal abgestürzt. Nur Fasterfox ist noch nicht für Firefox 3 ausgelegt. Ansonsten funktionieren alle meine installierten Add-Ons.

1. eine updatefunktion von major updates hab ich bisher bei noch keinem einzigen programm entdeckt. es sind i.d.r. die minor updates die über die updatefunktion heruntergeladen werden können. ausnahme hierbei wird natürlich ein großer versionssprung sein.
2. warum werden für windows nt immer noch sicherheitsupdates nachgeschoben? ;)
3. komplette neuinstallation wäre am besten, da einige user hier probleme hatten. eigentlich ist es aber egal, insofern du keine gravierenden einstellungen vorgenommen hast, wodurch inkompatibilitäten entstehen könnten.
4. ja, denn die addons liegen in %appdata%\mozilla\firefox und dort greift jede version drauf zu. dabei ist die frage der inkompatibilität gegeben, aber mittlerweile sollten eigentlich alle wichtigen addons 3.x kompatibel sein.
5. about:config:
Code:
browser.urlbar.clickSelectsAll = false
config.trim_on_minimize = true
network.http.pipelining = true
network.http.pipelining.maxrequests = 32
network.http.max-connections = 32
network.http.max-connections-per-server = 16
network.http.request.max-start-delay = 0

claW3581 schrieb:
2. warum werden für windows nt immer noch sicherheitsupdates nachgeschoben? ;)
os =| browser -.-

@threadersteller
sofern dich die "benutzerfreundlichkeit" des ff stört ... nimm doch den ie7 wieder. mit ie7pro hast du sämtliche funktionen des ff, ohne erst irgendwelche weiteren addons installieren und konfigurieren sowie an irgendwelchen settings rumschrauben zu müssen und automatische updates gibts auch nicht nur ab und zu :)

ok ok, vielen dank an euch alle bis hierhin. ist echt schwer sich da zu entscheiden, da ich mit der 2er überhaupt keine probleme hatte. mal sehen was mich evtl überzeugen kann.
danke nochmal

@claW3581
was genau bedeuten diese codeänderungen?

ODB

hallo,

wieso entscheidest du dich einfach nicht nachdem was dir eigentlich gefällt? teste die browser einfach mal und finde heraus was du von beiden magst.

in ff3 gibt es gerade noch bekannte probleme wie mit dem scrollen und abstürtze.

aber solche probleme sollten keine probleme darstellen, schließlich arbeiteten 80% der heimanwender immer noch mit ie6 obwohl heftige sicherheitsprobleme offenstanden.

weil ich mir immer erstmal gerne die meinungen oder erfahrungen/informationen anderer einhole bis ich mich entscheide. und das mach ich mit den meisten dingen so. nicht weil ich nicht selbständig entscheiden kann sondern weil ich mich für das beste entscheiden möchte.

willkommen im forum!

also nichts gegen firefox, hab auch ganz ehrlich nur extrem wenig und va. kurze erfahrung mit firefox gemacht und kann daher nix direktes dazu sagen. aber falls dir weder die 2er noch die 3er version taugen und du n stabilen flotten browser brauchst kann ich dir nur wärmstens opera empehlen. in der 9.51er version absolute spitzenklasse!

(womit ich mangels besseren wissens natürlich nicht sagen will dass firefox instabil und langsam oder in irgendeiner weise schlecht ist, wollte nur auf opera als weitere option hinweisen)

der 2er wird nicht weiter entwickelt es werden lediglich sicherheitslücken geschlossen
das war ja genauso beim unstieg auf version 2

HereticNovalis schrieb:
os =| browser -.-

warum schrieb ich sicherheitsupdates? wenn jemand noch keinen 3er nutzen will, kann er derweil doch den 2er weiternutzen und wieso sollten die sicherheitslücken und darstellung der seiten nicht gefixt werden?

-.-

Nim FF 3 der ist schneller und hat weniger sicherheitslücken
und ist ressourcenschohnender als FF 2.
Außer dem wird es keine updates mehr für FF2 geben.

Nachdem ich ein paar Tage den 3.0er hatte bin ich nun wieder bei der Version 2.0.0.15.
Geschwindigkeitsvorteile konnte ich nicht ausmachen, ganz im Gegenteil, Abstürze hatte ich auch und daher wieder der Wechsel.

FasterFox lässt sich auf Umwegen installieren, gibt dafür einiges an Anleitungen im Inet, fraglich ist aber ob dies nicht nur symbolischen Zwecke hat, ein Wirkung beim Einsatz konnte ich ebenso wenig fest stellen.

Bis alle für mich wichtigen Addons 100%ig mit dem 3.0er funktionieren vergeht sicherlich noch etwas Zeit, erst dann werde ich es nochmal versuchen, so lange bin ich einer der vielen die wieder zur Vorversion zurückgekehrt ist...

Achja,
und den 3er sollte man nicht einfach über den 2er installieren, das führte bei mir nämlich zu Fehlern.
Also die Lesezeichen etc mit MozBackup sichern und dann unter einem frischen FF 3.0 wieder zurückspielen.
So funktionierte es problemlos bei mir.

ich hatte auch das problem mit den abstürzen

habe eine saubere deinstallation gemacht und dann ff3 neu draufinstlaliert
hat super funktioniert und jetzt läuft er gut

Zurück
Oben