News Firefox 3.0 nicht tauglich für Windows 98/Me

das firefox 3.0 nicht mehr kompatibel zu me/98 ist, soll mir recht sein! nur die alten betriebsysteme haben derweil noch sehr viel boden. nur mal einige beispiele zu geben, siemens baut computergestützte cnc- maschinen mit w98 betrieb, für die steuerung der servomotoren aktuell für ihren fuhrpark. man denke an all die fertigungsstraßen in den automobilindustrien ,ford, vw, . alles w98 ;-)

Klar wir hier im home bereich haben immer das neueste, aber in industrie speziell in maschinenbau werden alte servo, steuerkarten immer noch mit w98 wenn nicht sogar mit dos betrieben. Alles klar :-)

gruss selflex
 
Naja die aktuellen 3.0 Alphas supporten noch nichtmal Vista Beta 2. Bei mir jedenfalls Probleme, nicht zu gebrauchen das Teil.

Naja, bin jetzt halt mit Opera unterwegs. Muss sagen, der gefaellt mir nicht weniger...
 
NoD.sunrise schrieb:
Das einzig richtige was die mozilla jungs tun können - was bringt ein "sicherer" browser auf einer veralteten, nicht mehr supporteten und somit völlig unsicheren plattform?

@ 31: informieren bevor man so einen misst schreibt. Die Mozilla Roadmap enthielt die versionen 2.0 und 3.0 schon vor 1.0 überhaupt fertig war - das ist einzig und allein langfristige planung (und es arbeitet auch nicht das ganze team nur an der nächsten version)
Der FF wird nunmal gescheit weiterentwickelt - nicht wie beim IE der jahrelang auf dem selben veralteten stand verharrt.

Oho, sollte ich es etwa gewagt haben gegen etwas zu sagen, wo sich Fanatiker angegriffen fühlen, um sich schlagen, kratzen und beißen? :D
 
Es ist nicht nur eine reine "politische" Entscheidung dass Win95/98/ME mit Fx 3.0 nicht mehr unterstützt werden.
Im Laufe der sehr umfangreichen Umbauarbeiten an der Gecko-Engine hin zu Thebes (bzw. cairo) ist es in der letzten Zeit immer öfter vorgekommen dass endlich uralter komplizierter Code (oft noch aus frühen Netscape-Zeiten) über Bord geworfen werden konnte. Ersetzt wird dieser durch schlankeren und effizienteren Code der weniger betriebssystemspezifische (also nur für Windows oder Linux etc.) Anteile enthält, sondern "im Kern" auf allen Systemen das gleiche cairo.
Um nun noch mit Win95/98/ME kompatibel zu bleiben, müssten mehr solcher Altlasten drinbleiben und/oder aufwendige Workarounds geschrieben werden.
Da dies zu Lasten der Mehrheit der User (mit 2000/XP/Linux etc.) gehen würde wegen dem grösseren, langsameren und vorallem fehleranfälligerem (da komplexerer) Code, und da dies schlicht einen Haufen Zeit und Arbeit kosten würde, wurde eben beschlossen einen Schlussstrich zu ziehen.
Anscheinend "fehlt" halt in den alten Windows-Versionen doch ein Haufen Zeugs (z.B. UTF etc.) oder ist hoffnungslos veraltet/langsam/buggy (GDI Ressourcen etc.)

Komplett unmöglich ist es jedoch nicht dass es mal eine Fx 3.0 Variante geben wird die unter Win98 läuft, die Haupt-Devs. in den jeweiligen Bugs meinten schlicht dass sie den dafür notwendigen Code nicht mehr schreiben würden, aber falls jemand anderer das tun würde, würden sie mit Rat und Tat weiterhelfen. Falls sich also genug motivierte Programmierer finden, könnte es durchaus mal eine spezielle Win98 Version geben. Diese würde wohl nicht den offiziellen Namen Firefox tragen, da es dafür wohl eher keinen offiziellen Support geben würde (ähnlich wie Mozilla -> Seamonkey). Aber auch ohne den Namen Firefox wäre ja eigentlich Firefox "drin".

Aber wie schon gesagt, das nächste Produkt, Fx 2.0 läuft ja da noch drauf (weil dessen Gecko-Engine nur relativ leicht weiterentwickelt ist) und dessen Support wird ja wohl noch wenigstens bis Mitte 2007 laufen.
Leute die kurz vor 2008 immer noch das alte Dos-basierte Win95 und Ableger benutzen, sollten dann doch mal überlegen entweder auf 2000 oder ein genügsames Linux wie z.B. Xubuntu umzusteigen. Diese laufen auch auf den alten Win98 Rechnern noch schnell genug.
 
mal 'ne vielleicht dumme frage:
wenn der firefox in version 2 oder 3 draußen ist, werden die versionen 1.x dann komplett eingestellt? keine updates mehr bei sicherheitslücken?
eine fehlerfreie version für 98/me würde ich jedenfalls begrüßen.
 
na ja, ich verwende auf einem PC noch win98, weil ich da einfach nun mal eine lizenz hab und zum rumsurfen tuts der auch, hab auf diesem PC aber auch debian drauf, welches auch von meiner freundin immer mehr genutzt wird, von daher werde ich das verkraften können, wenns mal in einiger zeit keinen firefox mehr für 98 geben wird, ist da nicht das einzige programm, welches dann keinen win98 support bieten wird...
Betrifft das eigentlich thunderbird auch irgendwie???
 
Finde ich blöd, da sogar ICQ 5.1 noch Windows ME unterstützt. Naja, kann ich aber auch aus Sicht von Mozilla verstehen. Wenn sogar Microschrott ME nicht mehr unterstützt, dann muss was dran sein am "Mehraufwand". Da bleibt dann Wohl oder Übel nur noch der Umstieg auf Firefox 2.0 für meinen Schlepptop. Bis 2007 is ja noch ne Weile hin.

mfg JackBauerMunich
 
dadant schrieb:
mal 'ne vielleicht dumme frage:
wenn der firefox in version 2 oder 3 draußen ist, werden die versionen 1.x dann komplett eingestellt? keine updates mehr bei sicherheitslücken?


Die aktuelle Stategie von Mozilla ist, dass alte Versionen bis sechs Monate nach Erscheinen der nächsten Version gepflegt werden.

  • Für den 1.0-Zweig war 1.0.8 die letzte Version, da soll nichts mehr kommen.
  • Wenn 2.0 im August/September erscheint, wird 1.5 bis Februar/März 2007 mit Updates versorgt
  • Wenn 3.0 zwischen dem ersten und zweiten Quartal 2007 erscheinen sollte, wird 2.0 bis zum dritten/vierten Quartal 2007 mit Updates versorgt

Jarod schrieb:
Betrifft das eigentlich thunderbird auch irgendwie?

Jep, da wirds warscheinlich genauso aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schön @PuppetMaster.
allerdings könnte ich mir schon vorstellen, das bei ausreichendem protest von 98-usern und/oder entsprechender schwere einer sicherheitslücke auch alte versionen noch ein update erfahren würden.
 
Im Artikel heisst es doch
Die für das Jahr 2007 eingeplante Version 3.0 des Firefox...wird...Windows 98 und Windows Me nicht mehr unterstützen.
"Nicht mehr unterstützen" heisst für mich, das es dennoch laufen könnte.
Es wird nur keinen Support für eine Fehlerbehebung geben.
Mit der Ausschliessung von Win98/ME aus der Unterstützungsliste ist Mozilla auf der sicheren Seite.
 
Nicht mehr unterstützen bedeutet: Es wird vielleicht laufen, aber es wird keinerlei offizieller Support gewährt.

Ich finde die Entscheidung gut, zumal es ehrlicher gegenüber dem Benutzer ist, zu sagen "Hey passt auf, Windows 98 und ME sind unsicher, daran kann unser Browser nichts ändern und damit ihr nicht glaubt dass er das doch kann, werden diese Betriebssysteme nicht unterstützt"

Wenn das nämlich doch darauf liefe, dann sähe ich schon die Unkenrufe: "Wie, da steht doch, sicheres Surfen, warum hab ich jetzt Malware, Spyware und Viren auf dem Rechner? Scheiss Firefox.." und weitere Flames, die das Image von Firefox weit mehr schädigen könnten als nun, wo die Version 3.0 (2.0 ist noch nicht mal erschienen) nicht auf den alten Betriebssystemen laufen wird.
 
Finde die Entscheidung auch gut.

2007-2008, da geht noch einige Zeit ins Land. Und MS bietet ja selber keinen Support mehr.
 
1,6% ...welch nette zahl....welch riesengroße lücke für opera :freak:

naja...ich kenn zwar auch noch personen die win98se im einsatz haben, aber bei denen sind schon mehr trojaner und würmer am pc als windowsdateien selbst :rolleyes:

nix für ungut....aber ein zeitgemäßes und gepatchtes win xp oder ein linux wäre schon aus komfortgründen fein !
 
Das ganze ist doch eigentlich völlig egal, kein Mensch programmiert Viren und andere Schädlinge für so ein altes Betriebssystem.
Das ist vielleicht sicherer als ein neuer Rechner... und zudem findet sich auch kaum ein aktueller Viresnscanner, der unter Win 98 vernünftig läuft... und um Win ME ist es nun wirklich nicht schade.
 
die Entscheidung ist absolut in Ordnung und nachvollziehbar. Ich verstehe nicht wie manche sich darüber noch ereifern können.
 
@Turi: Stimmt, das kenne ich auch. Ich erinnere mich da an den Virenscanner: 12.000 Dateien gescannt, 4.000 infiziert.......
 
Da ich mir in absehbarer Zeit ohnehin Windows Vista kaufen werde finde ich die Entscheidung völlig in Ordnung. Ich finde es eher bedenklich, dass Leute mit so alten Gurken surfen und arbeiten, die oftmals Fehler produzieren und grotten langsam sind. Bald kommen Dual Cpu Plattformen für unter 100 Euro für die Cpu auf den Markt, das wäre mir der Komfort eines neuen Rechners wert. (Nicht jeder braucht diese Power, das geb ich zu)
Kommt eben drauf an ob man den PC als Arbeitstier versteht und nicht durchblickt was vor einem passiert, oder als Hobby :p Ich behaupte mal viele der Nutzer mit solch antiquierter Hardware & Software sind auch Leute, die bloß nichts ändern wollen um Fehler zu vermeiden und würden die Sicherheitslücken ohnehin nicht bemerken.
 
Naja einige nutzen jetzt vllt 98/ME, aber bis zum nächsten Jahr sind das sicher noch ein paar weniger und die können ja mit dem IE 6.0 oder den älteren Firefox Versionen surfen.
 
Wavedancer schrieb:
Oho, sollte ich es etwa gewagt haben gegen etwas zu sagen, wo sich Fanatiker angegriffen fühlen, um sich schlagen, kratzen und beißen? :D

Vielleicht überlegst du dir mal, was du geschrieben hast und warum so eine Antwort kommen muß. Wenn du schon Behauptungen aufstellst, die du nicht belegen kannst, dann mußt du auch mit dem Echo leben. Da du weder 2.0 noch 3.0 jemals gesehen hast und somit gar nicht weißt wie gut, schlecht oder zusammen geschustert 3.0 sein wird, solltest du dich vielleicht mit sowas zurückhalten. Wenn man nun 3.0 als 2.1 oder 1.7 rausgebracht hätte, wäre die Entwicklung anhand der Versionsnummer langsam genug für dich? Oder wäre es dann für dich zu langsam. Es sind nur Versionsnummern, die Entwicklung dahinter sieht nunmal anders aus, und Bewertungen sollten einfach nur anhand der fertigen Produkte abgegeben werden. Und bis 2007 ist es noch ein weiter Weg.

Und wenn dich jemand nicht dumm sterben läßt sondern dir die Hintergründe erläutert, dann muß der sich also auch noch als Fanatiker bezeichnen lassen. Bleib einfach auf dem Teppich, sonst wirkst du schnell lächerlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben