News Firefox 3.7 im neuen Gewand: Erste Screenshots

Gibt es diesen Page Button tatsächlich standardmäßig in Firefox 3.5? Muss man den irgendwo einschalten?
 
nettes transparentes und edles Design, aber ich hätte gerne die alte Menüleiste wieder. Mit diesem Toolbutton aus Chrome werde ich nicht warm. Zumindest MS hat das mit der Ribbonoberfläche gut gelöst, nicht so halbgar wie bei Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Design gar nicht. Hoffentlich kann man das später noch umstellen...

@ el guapo

Dieser Button ist bis jetzt nur in kleiner Form als Pfeil vorhanden:
 

Anhänge

  • pfeil.png
    pfeil.png
    13,2 KB · Aufrufe: 563
MonztA schrieb:
Das wird Mozilla sehr wahrscheinich nicht machen. Bisher wurden aber immer Themes der alten Firefox-Versionen für die aktuelle Firefox-Version von Usern erstellt. Kannst also davon ausgehen, dass es dann auch wieder ein "Klassik"-Theme geben wird.

Wenn sich das über anpassen einstellen lässt wärs auch okay, den Pagebutton rechts in der kleinen Form find ich super, da ich meist >20 Tabs aufhabe.

el guapo schrieb:
Gibt es diesen Page Button tatsächlich standardmäßig in Firefox 3.5? Muss man den irgendwo einschalten?
Oben rechts in der Leiste für Tabs, der Pfeil nach unten.
 
riDDi schrieb:
Ist doch nur ein Bild. Vielleicht lässt sich die Menüleiste ENDLICH mal wie alle anderen Buttons auch übers Anpassen-Menü bewegen. Ich find es so grausig, dass sie zwar ein Kästchen drum herum malen, sich das ding aber partout nicht wegbewegen lässt.
Das fände ich eher seltsam, da die Menüleiste global für eine Applikation (und nicht für ein Fenster) steht, deswegen macht sie sich ganz oben gut (siehe auch OS X). Zudem kann man bei Firefox standardmäßig nur Symbole (und die Lesezeichen) verschieben, und nicht z. B. Tab- und Statusleiste. Bei KDE und GNOME ist es auch so.

riDDi schrieb:
Ich finde es sogar dumm, die Tableiste zu verstecken, wenn es nur ein Tab gibt. Sich ständig verändernde GUIs sind dem Lernverhalten der Nutzer nicht zuträglich, eher das Gegenteil ist der Fall. Außerdem ist die Platzierung semantisch sehr sinnvoll.
Das sehe ich nicht so, man sollte es auf jeden Fall konfigurieren können. Die meisten TDIs klappen die Tableiste weg, wenn nur ein Tab genutzt wird. Der IE macht es nicht so und schafft es sogar, einem durch Icons noch viel Platz für viele Tabs zu rauben. Was würdest du sagen, wenn sämtliche Konfigurationswerkzeuge, Unterfenster usw. Tableisten anzeigen würden, obwohl das (Unter-)Fenster nur aus einem Register besteht (ja, das sind auch alles Tabs)?

funhuji schrieb:
Die sollten einfach einen Browser entwickeln, aber mehrere Designoptionen anbieten, Skins eben, hat andere Software auch schon lange.
Ja, ich finde auch, Mozilla sollte endlich Schnittstellen für Themes anbieten :rolleyes:

Turrican101 schrieb:
Vielleicht ists auch einfach nur ein zusammengebauter Screenshot und keine echte GUI und man hat die Scrollleiste vergessen.
Ja, ist ein Mockup, siehe Beschreibung:
https://pics.computerbase.de/2/6/3/3/7/1-1080.4244499109.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacroWelle: Ich meine nur, dass es etwas dümmlich ist, dass ich extra ein Add-on installieren muss, um die Menüleiste auszublenden, die Mozilla künstlich unverschiebbar gemacht hat.
Wobei das hier im Thread genannte "Personal Menu" nur empfehlen kann. Fügt nicht nur einen Eintrag für das Anzeigen der Menüleiste hinzu, sondern bringt auch gleich Buttons für Lesezeichen, Chronik und ein frei konfigurierbares Menü mit.

Zur Tableiste: Spricht ja nichts gegen eine Option für das Einblenden der Tableiste wie jetzt auch. Aber selbst wenn man sie ausblendet, was macht es für einen Unterschied? In einem Fenster kann man bequem 1 bis 20 Tabs haben. In wievielen Fällen kann die Leiste verstecken? ;) Außerdem sieht das Standardtheme des Dreierfox etwas merkwürdig aus, wenn die Leiste ausgeblendet ist. Oder liegt das daran, dass ich die Menüleiste ausgeblendet habe? :D
 
0screamer0 schrieb:
@markus1234
Sieht gut aus, welches Addon nutzt du für den Glass Effekt?
Ein Freund von mir hat auch Win7 und nuttzt das Addon Glasser, was allerdings die Adressleiste Links eckig macht und nicht so schön rund wie bei dir.

Ist schon Glasser 1.1.1 unter Vista.
Man sollte den Standardskin v. FF aktivieren.

Zudem verwende ich Personal Menu 4.2.0 und Tab Mix Plus (ff3.5 alpha dev-version).

Nervig ist das keinesfalls.
Auf 1920*1200 liest es sich auch so sehr schön.
Im Vollbildmodus fällt die Transparenz kaum auf, da man sich ja mehr auf den
Inhalt der aktuellen Seite konzentriert.

Ich steh halt auf so nen Scheiß :freaky:
Am Liebsten stylisch und individuell.

mfg,
Markus
 
Finde ich unpraktisch.
Ich benutze den IE genau deshalb nicht, weil es mir zu blöd ist, jedesmal die menuleiste suchen zu müssen. Da kann ich nur den Kopf schütteln, wenn FF da nachzieht.
Aero finde ich auch nicht sinnvoll. Sieht zwar nice aus, braucht aber verhältnismässig viel Power und bringt eher (Geschwindigkeits)nachteile, als irgendeinen nutzen. Deshalb nutze ich Vista basic.

Liebe Programmierer: Bitte diese ideen schnell entsorgen!!
 
0815burner schrieb:
Aero finde ich auch nicht sinnvoll. Sieht zwar nice aus, braucht aber verhältnismässig viel Power und bringt eher (Geschwindigkeits)nachteile, als irgendeinen nutzen.


Selbst auf meinem alten Notebook mit Onboardgrafik merk ich keinen Unterschied zwischen Aero an/aus...
 
riDDi schrieb:
@romeon: Hast du mal gezählt, wie oft du pro Tag die Menüleiste benutzt? Es gibt einge, wenige Funktionen, die der Großteil der Leute überhaupt benutzen, wie etwa Lesezeichen Verwalten, Add-Ons oder Einstellungen. Der Rest ist Firlefanz oder über Kontextmenüs wesentlich schneller zu erreichen.
Oft genug. Sitzungsmanager, Downloads, Einstellungen, Chronik ... alles wird in Zukunft umständlicher zu erreichen sein. Das Ganze kommt mir vor wie ein Wettrennen zu einer dümmstmöglichen / maximal umständlichen Bedienung, nur damit etwas cool aussieht. Noch liegt unangefochten an der Spitze jD, dank der wegrationalisierten Buttons (dümmer gehts wirklich nimmer) ...
 
0815burner schrieb:
Aero finde ich auch nicht sinnvoll. Sieht zwar nice aus, braucht aber verhältnismässig viel Power und bringt eher (Geschwindigkeits)nachteile, als irgendeinen nutzen. Deshalb nutze ich Vista basic.
Dir ist bewusst, dass Basic im Gegensatz zu Aero hauptsächlich von der CPU berechnet wird? Aero ist zwar aufwändiger, aber größtenteils GPU-beschleunigt. Und selbst Lowend-GPUs sind bei solchen Sachen schneller als CPUs…
 
romeon schrieb:
Sitzungsmanager, Downloads, Einstellungen, Chronik
Sitzungsmanager ok, aber es gibt einen sehr praktischen Button für den Downloadmanager und wieso fummelst du permanent an den Einstellungen rum?
Außerdem ist anzunehmen, dass grade Einstellungen und die Chronik/Lesezeichenverwaltung im Tools-Menü zu finden sein werden. Wobei ich das für die Chronik nicht ganz verstehe, die durchsucht man doch sehr bequem mit der Awesomebar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Chronik will ich ja wissen, WANN ich wo war :). Also die kplt Chronik. Oft kann man sich nicht mehr 100% an das Thema erinnern (oder es gab 1700 angesurfte Seiten dazu), nur noch in etwa, wann man dort auf der Seite war. Dann hilft die kplt Chronik. Da will ich auch keine aufgehübschten Kompromisse eingehen, die in letzter Konsequenz doch wieder eine Spur umständlicher sind. Ich bin kein Pessimist, aber in letzter Zeit läuft es bei vielen Progs darauf hinaus. Wir werden sehen.
 
riDDi schrieb:
@MacroWelle: Ich meine nur, dass es etwas dümmlich ist, dass ich extra ein Add-on installieren muss, um die Menüleiste auszublenden, die Mozilla künstlich unverschiebbar gemacht hat.
Also erstmal ist das durchaus ein Anwendungfall für ein Addon, da es den Bedürfnissen eines kleinen Teils der User gerecht wird.
Ansonsten hast du recht, die einzelnen Leisten sollten beliebig ein- und ausblendbar, erweiterbar und modifizierbar sein.

riDDi schrieb:
Aber selbst wenn man sie ausblendet, was macht es für einen Unterschied? In einem Fenster kann man bequem 1 bis 20 Tabs haben. In wievielen Fällen kann die Leiste verstecken?
Die Leiste war bisher auch standardmäßig versteckt, warum das ändern? Man würde nur dem IE und dem dämlichsten Teil der Benutzerschaft nachrennen. Das sind die Leute, die unbedingt eine super-intutive Bedienung haben wollen. Der Fx wurde durch sehr gute Anpassbarkeit und Beachtung von Standards groß, also sollte man da kein Geschirr zerschlagen.
Es wiederspricht den normalen Standards der meisten Programme. Und gerade auf Netbooks kann es passieren, dass nur eine Instanz offen ist.

riDDi schrieb:
Wobei ich das für die Chronik nicht ganz verstehe, die durchsucht man doch sehr bequem mit der Awesomebar.
Das kannst du nicht vergleichen. In der Bibliothek geht noch viel mehr. Außerdem durchsucht die Awesomebar auch die Lesezeichen.
 
Halte ich persönlich für genauso bescheuert. Begründung siehe mein letzter Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Design wie altes ist - praktisch aber nicht schoen. Ich liebe FF jedoch Opera hat mehr huebschen Themes. Bei so gutem Browser wie FF musst super Graphiker endlich
neues Gewand bearbeiten.:)
 
probiere hier gerade firefox 3.7 alpha pre4 engl aus
mit nightly tester funktionieren alle addons
die vorliegende Version bringt full aero in Vista und W 7
es gibt neue graphische Buttons, sehen sehr schön aus
was noch nicht richtig läuft sind die booksmarks, die nun durch aero nicht mehr zu
lesen sind
 

Anhänge

  • Firefox 3.7 alpha pre 4.jpg
    Firefox 3.7 alpha pre 4.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 500
Zurück
Oben