News Firefox 3.7 im neuen Gewand: Erste Screenshots

Im Browser Markt geht es ja ganz schön zu, den hintereinander werden neue Versionen angekündigt.

Sieht gut aus, allerdings lege ich keinen Wert auf Design. Ich arbeite seit Windows 2000 mit der klassischen Ansicht. Auch unter Vista habe ich alle Effekte aus und das gute klassische Design. Hoffe man wird das in Firefox auch einstellen können. Müsste man aber.

Anscheinend habe ich einen anderen IE8 als einige der User hier, denn ich finde nicht, dass der FF3.7 an den IE8 erinnert. Zumindest nicht mehr, als der FF3.5.

Zumindest gefällt mir das Design vom FF3.7 schon ganz gut.

sagt was ihr wollt aber die neuen Bowser sehen alle immer mehr aus wie Opera...

Hm mich erinnerts mehr an Chrome. Die Icons sowie das Tools-Feld.

Aber es gefällt. Das transparente finde ich nicht so schön (evt liegts auch am hintergrund) doch das 2. Bild (ohne Aereo) finde ich klasse.

Weiter so. mag das Minimalistische :)

Im 3.5 gibts unter "Extras" ein Menüpunkt "Neuste Chronik löschen". Der ist doch pföllig falsch positioniert und gehört doch zum Reiter Chronik oder meine nur ich das so?
Es ist schon Zeit das sie da mal aufräumen. Z.B. für Add-Ons einen eigenen Reiter machen und den nicht irgendwie bei Extras reinmischeln.
Oder beim Bearbeiten Menü. "Löschen" mein Gott, das sollte doch Vorausgesetzt sein das man das ohne Mausklick machen kann^^ oder ist das evt wegen Touch-PCs?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Trifft jetzt nicht so meinen Geschmack. Diese Glass Effekte machen für mich auch keinen Sinn, da sie eher ablenken vom eigentlichen Fenster. Zumindest bei helleren Hintergründen. Generell bin ich eher für dunklere Töne bei Fensterfarben. Aber gut, ist ja nur ein Entwurf und der auch nur für die Win Version. Was aber gar nicht geht, ist die fehlende Menüleiste! Auch wenn es dann im Fall der Fälle sicher ein Add-On gäbe, welches diese wieder hinzufügt.

Mit Aero kann ich absolut nichts anfangen, die Leisten haben bei mir tiefschwarz zu sein und nicht in verdreckter Glasoptik.

Das der Pagebutton links ist, meinetwegen, dann aber kleiner, so wie in 3.5 der kleine Pfeil an der rechten Seite. Ansonsten siehts nett aus, allerdings irgendwie wie der IE, ich find Menuleisten weit benutzerfreundlicher, dann muss man sich nicht durch unendliche Untermenüs clicken bis man Standardfunktionen erreicht.

Was soll am FF 3.6 anders werden?

Zufall Firefox 3.7 und Windows 7 :rolleyes:

finde das Design von Firefox seit 2.x super... immer nur kleine Änderungen... aber so, naja gewöhnt man sich dran :)

rein optisch gefällt es mir eigtl ganz gut. allerdings kann ich nur allen zustimmen, dass es einfach nur nervt, dass eine gui des design wegens derart beschnitten wird, dass man einstellungen nur noch über 10 weitere klicks erreicht. das stört mich schon am IE7+. zwar kann man dort die standardleiste auch anzeigen lassen, jedoch passt diese optisch dann überhaupt nicht mehr zum restlichen "sauberen" design, was wiederum den sinn des "tollen" designs völlig zunicht macht.
hoffentlich bleibt das layout insofern erhalten, dass man nach wie vor individuelle leisten und funktionen auf der oberfläche einbinden kann, ohne dass das design dadurch völlig zerstört wird - so wie es bisher der fall war.

edit: an die leute, die sich fragen wieso so viele meinen der ff 3.7 würde wie der ie7/8 aussehen: 1. der ie7 hat im grunde den transparenten hintergrund in der bedienoberfläche oben eingeführt. der ff hat so etwas bisher nicht genutzt. 2. ie7/8 haben standardmäßig keine optionsleisten mehr (die leiste oben mit "datei", "bearbeiten", "ansicht", usw...). der ff3.7 nun auch nicht mehr.

vom generellen aufbau und layout des designs ist der ff3.7 doch so gut wie 1:1 mit dem ie7/8 identisch. wie kann man eine solche offensichtliche ähnlichkeit nicht sehen/abstreiten? :p

Zuletzt bearbeitet:
Opera design lässt grüßen ...
was mir bei neuem Firefox nicht gefällt ist die Adresseleiste.

wenn ihr mehr Platz braucht und die 12-15 Pixel der menüleiste euch zuviel Platz wegnehmen, dann kauft euch nen größeren Monitor.

YMMD! Soll ich neben nem Netbook noch nen passenden Monitor mit nehmen?

Erst denken dann posten -.-

So schlecht sieht die Vorschau gar nicht aus. Erinnert mich zwar ein wenig an Chrome von der Anordnung her, aber mal abwarten, wie der neue Firefox letztendlich wird. Die fehlende Menüleiste gefällt mir jetzt allerdings nicht so. :(

MacroWelle schrieb:
Kein (opitonale) Menüleiste? Ohne mich.
Ist doch nur ein Bild. Vielleicht lässt sich die Menüleiste ENDLICH mal wie alle anderen Buttons auch übers Anpassen-Menü bewegen. Ich find es so grausig, dass sie zwar ein Kästchen drum herum malen, sich das ding aber partout nicht wegbewegen lässt.

MacroWelle schrieb:
Besonders lustig ist der Trend, den "neuer Tab"-Button auf die Tableiste zu pflanzen. Das führt dann dazu, dass man die Tableiste immer anzeigen muss, sofern man dem User den Button anbieten will (sollte man). Resultat: garantierte Platzverschwendung.
Ich finde es sogar dumm, die Tableiste zu verstecken, wenn es nur ein Tab gibt. Sich ständig verändernde GUIs sind dem Lernverhalten der Nutzer nicht zuträglich, eher das Gegenteil ist der Fall. Außerdem ist die Platzierung semantisch sehr sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzerfreundlich ist etwas anderes .-(

Also ich finde die Vor und Zurück Buttons hässlich. Die gefallen mir jetzt deutlich besser. Aber na ja, am wichtigsten ist dann ja doch eher die Sicherheit und die Geschwindigkeit.

sieht nicht gerade berauschend aus :(
wenn die nächste Version so aussieht mach ich entweder nen skin drüber oder bleibe bei firefox 3.6...

THX MonztA

Hoffe nur die bauen auch eine Option ein alles im alten Look zu bekommen, irgendwie nervt mich der Wahn, dass alles neue immer anders, bunter und noch toller werden soll, anstatt sich aufs Wesentliche zu beschränlen.

Zurück
Oben