Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HAllo LEute, habe geade mal den TAskmanager geöffnet. Das kann ja wohl nicht sein dass der neue FF3 fast 600 MB braucht. Habe den PC seit ungefähr 13.00 Uhr laufen. Beim FF2 waren da gerade mal 350 MB drinnen. Es heißt ja dass der neue FF weniger verbraucehn soll, davon sehe und spüre ich nichts. Wie viel verbraucht er bei euch so im Arbeitspeicher?
Ist ne Einstellungs-Sache.
Je nachdem wie viel RAM-Cache Du in den Einstellungen einstellst, ändert sich auch der "physikalische" Ram-Verbrauch. Je nachdem wie viel Speicher im Rechner verbaut ist, und welche Seiten Du angesteuert hast ändert sich der Ram-Verbrauch. Da wirst Du wenig vergleichbare Ergebnisse bekommen.
Naja...je nach Surfverhalten schon. Wenn du oft die gleichen Seiten ansurfst, könnte es sein, dass durch eine niedrigere Cache-Einstellung mehr neu geladen werden muss udn damit langsamer ist.
Du könntest mal das versuchen. Damit wird der Arbeitspeicher jedesmal entlastet, wenn du Firefox minimierst:
1. Über die Adresszeile die Konfiguration aufrufen (about:config)
2. Rechtsklick, "New -> Boolean"
3. "config.trim_on_minimize" als Name eingeben und auf "true" setzen
Dann werden nämlich überflüssige Daten aus dem Arbeitsspeicher gelöscht. Ausserdem empfehle ich dir, unter Extras/Einstellungen/Erweitert/Netzwerk den Cache auf 0 zu stellen. Cache braucht meiner Meinung nach in Zeiten von DSl kein Mensch mehr.
@Sent1nel
danke für den Tipp^^
aber die Cache Funktion ist schon ganz nützlich, gerade wenn man Browser Games spielt und einen Online Skin benutzt, der muss dann nicht jedes mal neu geladen werden und selbst wenn ein Skin Server mal down ist kann man den Skin trotzdem benutzen
was bewirkt es genau, wenn ich mehr oder weniger cache freigebe? HAbe außerdem mal ....config.trim_on_minimize..eingegeben und eingestellt. Habe jetzt mittlerweile 650 MB im Speicher drin
"config.trim_on_minimize" macht übrigens nichts anderes als windows zu erlauben,
beim minimieren des FF dessen RAM ins pagefile rauszuswappen ...
das macht zwar kurzfristig RAM für andere programme frei (weil der FF RAM auf
der festplatte landet), ist aber eigentlich keine lösung für das problem und
führt zu verzögerungen beim minimieren und wieder öffnen des FF
PS:
da bisher kein browser programmiert wurde, der keine memory leaks hat, hilft nur eines:
öfters den browser komplett beenden und neu starten !
wenn Du das Profil mit Einstellungen und Erweiterungen aus einer 2er-Installation übernommen hast oder in einer 3er-Installation Erweiterungen installiert wurden, würde ich zunächst ein neues Profil anlegen.
Es kann durchaus sein, dass Erweiterungen und/oder Einstellungen aus aktuellen oder voraus gegangenen Installationen für den Speicherverbrauch verantwortlich sind.
das hilft i-wie garnichts, sogar wenn ich 10 tabs geöffnet habe ist er schon bei knapp 180 MB. Beim FF 2.14 war er da ungefähr bei 120 MB. Das kann ja wohl nicht stimmen?!?!?!
Warum nicht? Ist doch ein "neuer" Browser. Ich hab 120MB wenn ich nur Computerbase und Hardwareluxx offen habe. Macht Dich der Speicherverbrauch denn irgendwie krumm? Ich meine ist doch schön. Alles was im Speicher ist muss nicht von der Platte geholt werden. Oder ist Dein System so schmal am Ram das der Browser immer die Swapdatei rattern lässt? (Bin neugierig)
About:Config
Memory eintippen
Und dann gibt es einen Eintrag Browser.Cache.Memory.Capacity
Da kann man einstellen wie viel Speicher der Browser als Cache benutzen darf.
eigentlich ist es ja wurst. Habe 4 GB (ihr könnt mich jetzt auslachen^^), aber mich wundert es beim neuen FF. Weil es ja auch groß heißt..dass er schneller, sicherer, resourcenärmer etc. ist. Ich finde auch dass der Seitenaufbau slangsamer ist..oder täusch ich mich?
Also ich habe alle aktuellen Browser mal ein wenig ausprobiert. (Opera 9.5, FF 3.0, Safar 4.0 Beta).
Von der Geschwindigkeit (habe nur eine 1 Mbit Leitung ) empfinde ich den FF neben dem Safari als den schnellsten Browser beim Seitenaufbau, wenns an eine Java intensive Seite geht ist der FF sogar der schnellste.
Opera enttäuscht mich in Punkto Geschwindigkeit etwas, manchmal dauert es recht lange bis er überhaupt mal anfängt eine Seite aufzubauen, die der FF sofort rendert.
Was den ziehmlich bekannten Acid3 Test angeht ( acid3.acidtests.org ) schafft nur die beta 4 des Safari diesen Test mit 100 Punkten. Firefox schafft gute 71, Opera stürzt bei mir aus unerfindlichen Gründen öfter bei 53 bis 59 Punkten ab.
Allerdings finde ich, das der Test nicht so aussagekräfitg ist, da er viele Sachen verlangt die so praktisch auf keiner aktuellen Seite verlangt werden.