• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Verschiebung: Wasteland 3 braucht drei Monate länger

Ist man bei Arbeiten am Computer zuhause wirklich so viel unproduktiver als im Büro oder warum wird Homeoffice als Begründung für Verschiebungen in der Softwarebranche genannt?
 
@Marflowah Es kommt darauf an, in welchem Stadium die Entwicklung ist und wie gut das Studio auf Homeoffice vorbereitet ist (zum Beispiel Infrastruktur und Ausstattung daheim).
Im aktuellen Gamestar Podcast geht's um genau dieses Thema mit zwei Entwicklern von Cyberpunk 2077 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, scout1337 und Otsy
Eine nachvollziehbare Entscheidung, die den Releasezustand nur positiv beeinflussen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Marflowah schrieb:
Ist man bei Arbeiten am Computer zuhause wirklich so viel unproduktiver als im Büro oder warum wird Homeoffice als Begründung für Verschiebungen in der Softwarebranche genannt?

Bei erhöhtem Kommunikationsbedarf gibt es doch überraschend viel Reibungsverluste wie ich feststellen musste.

Das was man an der Küchentür kurz bespricht wird mühsam in einem Mailverteiler herumgeschickt. So werden aus den üblichen fünf Minuten Gespräch schnell mal Stunden Mailverkehr.

Ok, ließe sich durch Videokonferenz und eingeschliffenen Ablaufregeln sicher entschärfen aber darauf waren die wenigsten vorbereitet.

Es gab auch eine schöne Überraschung als wir mit Videokonferenzerei anfingen. Darauf sind andere auch gekommen und Webcams sind schwerer aufzutreiben als Klopapier. :)

Dann kommt evtl. noch, dass die Entwickler womöglich sehr leistungsfähige Hardware samt ein paar Monitore vor sich hatten. Bei uns schlagen sich einige mit einem 13" Notebook über die Runden statt 27" im Büro und andere haben erstaunlicherweise gar kein Internet? WTF...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, TheGreatMM und marfelg
Marflowah schrieb:
Ist man bei Arbeiten am Computer zuhause wirklich so viel unproduktiver als im Büro oder warum wird Homeoffice als Begründung für Verschiebungen in der Softwarebranche genannt?

Du vergisst da leider das es noch andere Einschränkungen gibt: Schulen sind auch dicht. Also musst du dich, während der Arbeitszeit, auf einmal auch um die Kinder kümmern. Davon abgesehen zieht sich das durch jede Industrie. Sprich, selbst wenn man die Einschränkungen im eigenen Team einsehen kann, dann kommt es auch vermehrt zu das externe zulieferer ebenfalls auf einmal betroffen sind. So steigert sich die Verspätung dann ganz schnell.

3 Monate sind da eigentlich schon konservativ.
 
Wattwanderer schrieb:
Das was man an der Küchentür kurz bespricht wird mühsam in einem Mailverteiler herumgeschickt. So werden aus den üblichen fünf Minuten Gespräch schnell mal Stunden Mailverkehr.

In meiner alten Firma haben wir im HomeOffice einfach eine 2er oder 3er-Konferenz über's Handy gemacht und stundenlang laufen lassen, auch wenn über längere Zeit keiner was gesagt hat.... :heilig:
 
finde ich gut in zeiten von "nicht mal mehr" halbfertigen spiele veröffentlichung.

auch wenn teilweise natürlich der umstand des homeworks hier eine rolle spielt.

Finde es gut das immer mehr entwickler mittlerweile trotz zb "guten" beta test´s nochmal zeit in das polieren oder anpassen ihrer spiele anhand von feedback stecken.
 
Kann ich nur begrüßen.

In der derzeitige Situation gibt es a) wichtigeres und b) mehr als genug Stuff zum spielen.

Ich freue mich auf das Spiel und bin froh, dass sich die Entwickler die Zeit nehmen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Nebula123 schrieb:
stundenlang laufen lassen, auch wenn über längere Zeit keiner was gesagt hat....
Kann ich mir schon vorstellen dass das funktioniert, aber ich stells mir seltsam vor. Mir ists total unangenehm wenn ich irgendwie in nem Telefonat, Voicechat oder so bin und keiner was sagt längere Zeit.
 
Eines der im Moment wenigen Spiele auf die ich mich freue. Halte ich gerne noch etwas aus
 
Schade das es länger dauert, aber aktuell verständlich, dass es zu Verschiebungen kommt. Freue mich auf jeden Fall sehr auf das Spiel :jumpin:
 
Zurück
Oben