News Firefox 4 Final bereits als Download verfügbar

MonztA schrieb:
Hilfe -> Über Firefox.

ahh, genau, gesehen hatte ich das vor einigen tagen, wußte nur net mehr wo:eek:
iss aber ehrlich gesagt auch blöde gemacht, besser wäre diese option direkt im "hilfe menü" aufgehoben:lol:
gruß

hmm... ich finde den Firefox schon echt gut, er ist Schneller, bietet gute Funktionen usw.

Aber ich habe das problem, das wenn ich den FF starte, er ohne jegliche Fehlermeldung und ohne warnung, sich einfach schließt, wenn ich zu schnell den Firefox bediene, sprich irgendwas in die Browser leiste eingebe oder sonstiges mache. Hoffentlich wird dies durch ein Update behoben.

Übrigens habe ich mir das Theme für Firefox 3 aufm 4 laufen, Design gehällt mir vom alten besser :)

Da könnte eine Extension Schuld sein.. Deaktiviere mal alle und teste. Nach und nach die Extensions wieder aktivieren, evtl. findest du da eine die nicht sauber läuft ;)

Der 4er ist mir bisher nur am Anfang beim Ausprobieren der Kompatibilität abgeschmiert. Und einmal als ich Mist gebaut hab mit nem Debugger :evillol:

Die 64-Bit Version runtergeladen, über die verwaschene Schrift, die elendig lahme Startzeit und Renderzeit der Seiten geärgert, festgestellt, dass so gut wie kein Addon funktioniert, deinstalliert. 32-Bit Version probiert, dasselbe Spiel nochmal erlebt, endgültig von der Platte getilgt.

Mozilla, euer Browser taugt nichts mehr. Der einzige Grund, warum er noch so verbreitet ist, ist, dass der Browser mal richtig gut war und viele Leute ihn einfach weiterbenutzen, weil sie keinen Plan haben.

phelix schrieb:
... dass so gut wie kein Addon funktioniert... Mozilla, euer Browser taugt nichts mehr.
Hallo,

SORRY, aber in diesem Kontext ist Deine Aussage Blödsinn. Denn die Erweiterungen wachsen nicht auf den Mozilla-Bäumen. ;)

@moquai

Ist mir schon klar, dass man Mozilla nicht direkt dafür die Schuld geben kann. Beim letzten Versionssprung waren die Addon-Schreiberlinge allerdings wesentlich engangierter, und fast jedes Addon lief nach einem Tag. Da muss man sich also fragen, warum die Leute ihr Engangement verloren haben. Davon abgesehen kann man eine Plugin-Schnittstelle auch so programmieren, dass eine gewisse Kompatbilität erhalten bleibt. Natürlich würde das nicht für elendig alte funktionieren, aber ob ein Plugin, welches unter 4.0b12 funktioniert, dies nicht auch unter b13 tun würde...

Was ich persönlich allerdings am allerschlimmsten finde, ist die elendige Startzeit. Verglichen mit anderen Browsern ist das echt nicht normal.

Wo hast du denn die 64 Bit Version runtergeladen, bei Capt. Future vielleicht?

@phelix;

Ich fühle mit Dir, mir geht es ja ähnlich. Deswegen auch das große SORRY.
Und nur darauf war meine Kritik bezogen. Aber der 4er ist ganz andes konzipiert. Es funktioniert ja einiges anders.
Selbst Code in der userChrome.css muss umgeschrieben werden. Ich bin gerade dabei, mir den Fuchs so einzurichten, als wenn es der 3er wäre. Eine Menge Arbeit wartet da auf mich.

phelix schrieb:
Die 64-Bit Version runtergeladen, über die verwaschene Schrift, die elendig lahme Startzeit und Renderzeit der Seiten geärgert, festgestellt, dass so gut wie kein Addon funktioniert, deinstalliert. 32-Bit Version probiert, dasselbe Spiel nochmal erlebt, endgültig von der Platte getilgt.

Mozilla, euer Browser taugt nichts mehr. Der einzige Grund, warum er noch so verbreitet ist, ist, dass der Browser mal richtig gut war und viele Leute ihn einfach weiterbenutzen, weil sie keinen Plan haben.

Ich verstehe nicht ganz ...
Die Schrift ist jetzt eben NICHT mehr verwaschen, die Startzeit und Renderzeit ist im Prinzip genau so lahm / schnell wie beim 3er (bei mir allerdings schneller) und wenn deine Addons nicht funktionieren dann solltest du nicht jeden Müll installieren.

Welchen Browser soll man denn nehmen?
IE? Sicher nicht, da diskutiere ich auch nicht drüber.
Opera? Unhandlich, buggy und es fehlen essentielle Dinge imo.
Chrome? Ziemlich die selbe Kritik, nur das Chrome dazu noch sehr unsicher ist da aufgrund seines Alters noch viele Sicherheitslücken vorhanden sind.
Safari? :lol:

Jeder weiß das der FF seine schwächen hat, trotzdem bietet er das beste Packet, ein gutes Beispiel für Open Source, Anpassbar und vor allem sowohl unter Win als auch auf Unixsystemen nutzbar. Wer natürlich NUR surfen will und dem es egal ist wie er es tut kann auch umsteigen aber diese bleiben dann eh beim IE.

Warum sollte Chrome unsicher sein? Was meinst du mit seinem "Alter"?

Wie äußert sich das buggy bei Opera?
Unhandlich?

;)

I-HaTeD2 schrieb:
Welchen Browser soll man denn nehmen?
Chrome? Ziemlich die selbe Kritik, nur das Chrome dazu noch sehr unsicher ist da aufgrund seines Alters noch viele Sicherheitslücken vorhanden sind.
Safari? :lol:

Mit Verlaub, das ist blanker Unsinn.
Keiner der genannten Browser ist ein schlechter Browser, es gibt eben nur Unterschiede in der Handhabung und Performance, abhängig von der individuellen Gestaltung und Ausstattung.
Über Sicherheit muss nicht diskutiert werden, es gibt keinen sicheren Browser, man kann nur sicherer sein, indem man einen nur wenig verbreiteten Browser benutzt, wie z.B. Opera oder Safari.
Opera als unhandlich und buggy zu bezeichnen zeugt von Unkenntnis, ihm das Fehlen essentieller Dinge zu unterstellen, zeugt von ... das spreche ich besser nicht aus.

Du scheinst ein Kämpfer des kleinkarierten Religionskrieges hinsichtlich der Browserwahl zu sein.

Ich hab mir FF4 jetzt auch runtergeladen... und ich finds zum Kotzen.
Wenn man einen Link in einem neuen Tab öffnen möchte, dann ist das nicht wie vorher recktsklick dann im 2. Menüpunkt sondern im ersten. Das vergess ich meistens und öffne es im neuen Fenster.
Dann wenn man oben die Menüleiste ausblendet, sieht der Browser zwar cooler aus mit dem orangen Menü oben links, aber die Tabs lassen sich danach nicht mehr mit einem Doppelklick öffnen, was viel bequemer ist als ständig auf dieses Plus zu klicken.

Die Tabs wurden jetzt oberhalb von der Adressleiste verschoben. Ich fands darunter viel schöner und besser.

Sonst ist nichts spezielles dabei. Die Buttons oben und die Ladeleiste unten wurden verschönert der Rest ist gleich. Vom Speed her merk ich kaum was. Ist sogar etwas langsamer geworden.
IE9 ist viel schneller.

"Link im neuen Tab" geht und ging auch schon immer noch einfacher als Rechtsklick/Kontextmenü. Einfach auf einen Link mit der mittleren Maustaste/Mausrad klicken.

Tabs oben/unten kann per Rechtsklick auf der Leiste eingestellt werden, siehe Screenhsot.

aber die Tabs lassen sich danach nicht mehr mit einem Doppelklick öffnen
Wenn du das näher erläutern magst, kann dir vielleicht auch dabei geholfen werden.

Anhänge

• Tabou.jpg
    Tabou.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 565
cba schrieb:
Warum sollte Chrome unsicher sein? Was meinst du mit seinem "Alter"?

Wie äußert sich das buggy bei Opera?
Unhandlich?

;)

Weil man nicht beim programmieren gleich jegliche Lücken im voraus schließen kann und aufgrund seiner kurzen Existenz auch viele Lücken noch nicht gefunden wurden. Das ist völlig normal bei Software.

Darstellungsfehler, Funktionsfehler, kein vernünftiger Werbeblocker (und nein das existierende AdBlock welches nach Jahren ja mal kam ist kein adäquater Ersatz), kein NoScript (und nein JS deaktivieren ist ebenfalls kein adäquater Ersatz), bei mir komischerweise langsamer als der IE welcher bei mir bis dato immer der lahmste Browser war / ist.

Kurz und grob jedenfalls, ich habe auch wenig Lust noch mal zu überlegen und das wieder durchzukauen.

Ps: Auf verschiedenen Systemen getestet.

lupoo schrieb:
Mit Verlaub, das ist blanker Unsinn.
Keiner der genannten Browser ist ein schlechter Browser, es gibt eben nur Unterschiede in der Handhabung und Performance, abhängig von der individuellen Gestaltung und Ausstattung.

Du scheinst ein Kämpfer des kleinkarierten Religionskrieges hinsichtlich der Browserwahl zu sein.

Wo habe ich geschrieben das irgendeiner der Browser schlecht wäre?
Wenn du schon nicht lesen kannst dann unterstelle mir auch nicht so einen Rotz von wegen Browserkrieg. Ich bin Neutral und unparteiisch was das angeht da ich eh mehr als nur FF nutzen muss wenn ich z.b. eine Website erstelle.

Die Schrift ist jetzt eben NICHT mehr verwaschen, die Startzeit und Renderzeit ist im Prinzip genau so lahm / schnell wie beim 3er (bei mir allerdings schneller) und wenn deine Addons nicht funktionieren dann solltest du nicht jeden Müll installieren.

Unglaublich, was du dir anmaßt. Weil bei dir die Schrift nicht verwaschen ist, bedeutet das, dass es bei jedem anderen auch so ist? Mach mal die Augen auf und google danach, vielleicht merkst du dann was. Und die von mir verwendeten Addons von vornherein als Müll zu bezeichnen, ohne sie zu kennen, zeugt wirklich nur noch von Dummheit und Arroganz.

Und deine Thesen zu Chrome sind auch daneben, zumindest veraltet. Es gibt seit über einem halben Jahr Adblock Plus (ja, es kommt vom selben Entwickler) für Chrome, welches hervorragend funktioniert, und im Gegensatz zu FF den Browser nicht verlangsamt. NotScript gibt es auch, aber zugegeben ist dort das Interface nicht sooo gut, aber es erfüllt den Zweck. Finde ich persönlich allerdings auch etwas zu übertrieben, mir ist noch kein Schädling über den Browser ins OS gekommen.

Opera? Unhandlich? Ich bin echt kein Fan von Opera, aber du hast wirklich keine Ahnung. Alle Features, die in letzter Zeit bei Browsern dazukamen, waren zuerst bei Opera, und dieser bietet deutlich das größte und umfangreichste Paket.

Du bist wirklich ein Paradebeispiel dafür, dass Leute "ihren" Browser vergöttern und alle anderen als Schrott abstempeln.

I-HaTeD2 schrieb:
Wo habe ich geschrieben das irgendeiner der Browser schlecht wäre?
Wenn du schon nicht lesen kannst dann unterstelle mir auch nicht so einen Rotz von wegen Browserkrieg. Ich bin Neutral und unparteiisch was das angeht da ich eh mehr als nur FF nutzen muss wenn ich z.b. eine Website erstelle.

Da du offensichtlich selbst nicht mehr weißt, welchen Unsinn du geschrieben hast, hier nochmal für dich zum nachlesen:

Zitat von I-HaTeD2

"Welchen Browser soll man denn nehmen?
Safari?"
:lol:

Und das soll neutral und unparteiisch sein? Du redest blanken Unsinn.

@phelix: Die Kritik ist nun mal das es eben nicht mehr verwaschen ist (was es vorher war, und da haben sich "damals" auch erst alle drüber aufgeregt). Anmaßen tu ich mir hier überhaupt nichts, mich aber gleich zu beleidigen weil ich offensichtlich nicht DEINE Probleme habe DAS zeugt von Dummheit und Arroganz, du hättest mich stattdessen ja aufklären können wenn es sich eben nicht um das übliche Problem handelt. :rolleyes:

AdBlock für Chrome und Opera sind eben NICHT so praktisch wie für den FF. Ich müsste mir erst mühsam meine Filterliste selbst zusammen stellen aus den Abos aus dem FF und diese selbst aktualisieren. Und mir ist es völlig gleich welcher Browser welche Features von welchem anderen Browser übernimmt, das heißt nicht das dieser gleich alles bieten würde und perfekt wäre. Ist ja nicht so als würde vom FF nicht auch abgeschaut werden.

@lupoo: Und dort steht nach wie vor nichts davon das ich irgendeinen Browser als schlecht bezeichnet habe. Und ja bin ich, lesen und verstehen scheinen hier zweierlei zu sein ...

Sorry aber wenn ihr streit sucht und trollen wollt dann sucht euch wen anders.

Nicht nur, dass du keine Ahnung hast, erzeugt unseren Widerspruch, sondern du gehörst auch noch zu der Abteilung, die erst dummes Zeug schreibt und sich danach in Wortklauberei versucht.

Selbstkritik scheint für dich ein Fremdwort zu sein.

Du musst es ja wissen, du weißt ja sogar von Worten die ich angeblich schreibe bescheid die eigentlich gar nicht gefallen sind. Möglicherweise habe ich einfach nur dein Fanboyherz gebrochen, ich weiß es nicht aber es ist mir auch wirklich egal.

Ich tu mir einfach den gefallen und setz dich auf meine Trollliste damit mir deine Postings ganz einfach erspart bleiben.

Zurück
Oben