News Firefox 4 Final bereits als Download verfügbar

Versuche es mit "Flexibler Zwischenraum", dann geht es wie im Screenshot.

Anhänge

• Flex.JPG
    Flex.JPG
    14 KB · Aufrufe: 591
ich weiß mir keinen Rat und eine längere Google-Suche konnte mir nicht helfen. Obwohl ich Hardwarebeschleunigung deaktiviert habe, scheint Firefox meine Ati HD6850 die ganze Zeit zu belasten: wenn ich von Zeit zu Zeit in das CCC schaue, sehe ich, dasss die Karte auf Maximaltakt läuft; und wenn sie das gerade mal nicht tut, signalisiert die Kartentemperatur, dass etwas sie stresst. Das war vor FF4 im idle nicht der Fall und ist sehr sicher dadurch verursacht. Wie kann ich das abschalten/ändern? Diese Stromverschwendung für simples Brwosing muss wirklich nicht sein.

Wie deaktiviert man denn die Hardwarebeschleunigung und wie kann man messen ob die Grafikkarte zusätzlich belastet wird?

Unter Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Browsing.

Ob die GPU-Beschleunigung funktioniert testest du durch Eingabe von about:support in die Adressleiste des Firefox 4 und dann ganz unten unter Grafik nachschauen.

Bei aktiver HW-Beschleunigung steht dann "GPU-beschleunigte Fenster1/1 Direct3D 10".

oder algemeiner: GPU-beschleunigte Fensterx/y Direct3D 10, wobei meist x=y.

Auslastung testen, z.B.:
Nvidia: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/evga-precision-x/
"Mit EVGA Precision haben Anwender auch die Möglichkeit, Nvidia-Grafikkarten (GeForce 6 – 9/GTX 200/400 Series) anderer Hersteller zu übertakten und in Echtzeit zu überwachen."

Zuletzt bearbeitet:
Asclepias schrieb:
Nach Deiner Signatur zu urteilen, verwendest Du eine nVidia Grafikkarte. Soweit ich mir einen Überblick verschafft habe, betrifft das von mir beschriebene Verhalten ATI Nutzer. Allerdings kann man es nicht alleine auf den Treiber schieben, da der IE9 sich "vernünftiger" verhält. scheinbar ist es eine Kombination aus Anwendung und Treiber. Im AMD und im Heise Forum schreiben einige sogar davon, dass die Last auf 100% steigt und auch nach Beendigung des Firefox 4 sich nicht verringert, erst nach einem Treiberneustart.

Gruß
thx für die Rückmeldung. Habe schon vermutet, daß das u.a. was mit der verwendeten Karte bzw. dem Treiber zu tun hat. Aber so besteht ja Hoffnung, daß dieses Verhalten bei AMD-Karten mit einer neuen Treiber-Version gefixt wird.

Wow, weil entweder AMD oder Mozilla geschlampt haben, verschwende ich bei schlichtem Browsen entweder massig Strom oder ich muss einen anderen Browser benutzen? Zum Glück gibt es Opera.

finde die neue version richtig gelungen. vor allem dass man die tabs in die titelleiste setzen kann.
hardware beschleunigung musste ich auch erstma ausmachen :/

Hi,

ich habe mal im MSI Afterburner nachgeschaut. Beim Scrollen einer Webseite im FF geht der CoreTakt definitiv auf den maximalen Wert (bei mir 775Mhz). Kurz nachdem das Scrollen beendet ist, sinkt dann der Takt wieder auf 250Mhz...

Aus meiner Sicht sollte jede Grafikkarte der letzten 5 Jahre in der Lage sein, sowas auch mit dem "Ruhetakt" zu bewerkstelligen!

Anhänge

• 2011-03-24_201000.png
    2011-03-24_201000.png
    68,3 KB · Aufrufe: 548
Die nightly's heißen jetzt schon 4.2apre:D jedoch gibts noch nichts neues:(

tohni schrieb:
Wow, weil entweder AMD oder Mozilla geschlampt haben, verschwende ich bei schlichtem Browsen entweder massig Strom oder ich muss einen anderen Browser benutzen? Zum Glück gibt es Opera.

...also ich weiß nicht. Wenn die HW-Beschleunigung deaktiviert ist, kann es eigentlich nicht sein, daß FF deine Graka so belastet.

about:config in die Adresszeile..
gfx.direct2d.disabled=true

Erst dann ist die Hardwarebeschleunigung komplett ausgeschaltet.

Hi,

ich hätte da auch eine Frage. Also wenn man die Menüleiste (wie beim alten FF 3) aktiviert und dann dort auf "Extras" -> "Einstellung" geht und auf den Reiter "Inhalt" klickt.
Dort steht nirgendwo mehr was von "Java". Wurde Java für FF4 komplett abgeschafft oder wie kann man Java beim FF4 deaktivieren?

Holgi_Heizer schrieb:
Hi,

ich habe mal im MSI Afterburner nachgeschaut. Beim Scrollen einer Webseite im FF geht der CoreTakt definitiv auf den maximalen Wert (bei mir 775Mhz). Kurz nachdem das Scrollen beendet ist, sinkt dann der Takt wieder auf 250Mhz...

Aus meiner Sicht sollte jede Grafikkarte der letzten 5 Jahre in der Lage sein, sowas auch mit dem "Ruhetakt" zu bewerkstelligen!

ja, wie hier schon gesagt wurde betrifft das offenbar alle AMD-Karten. Sollte aber demnächst durch einen neuen Treiber zu beheben sein.

Ich takte meine Grafikkarte mit ATi Tray Tools und da wird beim Scrollen nichts hochgetaktet.

Auch so finde ich FF4 gelungen. Es scheint mir alles etwas flüssiger zu laufen und die Seiten laden auch etwas schneller, die Tabs-oben Geschichte ist super (früher fand ich das bei Opera kacke). Die Schrift habe ich mit diesem Addon auch so hinbekommen, dass sie gut aussieht.

ich hätte auch gern den ladebalken wieder.

wie kann man denn add-ons deinstallieren, ich kann die nur noch deaktivieren. das adobe-reader plug-in stürzt bei mir nämlich andauernd ab.

Zurück
Oben