Firefox 5 unter Ubuntu

nichtgamer

Lt. Junior Grade
Grüßt euch,

ich bin mit meinem (relativ) neuen Ubuntu 10.10 soweit vertraut und wollte den Firefox aktualisieren. (auf version 11.04 kann ich im Moment nicht updaten)
ich hab im Softwarecenter und unter der Paketverwaltung geguckt, aber den aktuellen nicht gefunden.
deshalb hab ich mir die 5er linuxversion (von chip.de) runter geladen.
Da ich nicht weiter wusste hab ich mit google gesucht und unter anderem eine Anleitung bei ubuntuusers gefunden.
Nur leider versteh ich die noch nicht ganz.

Könnte mir mal bitte jemand erklären wie ich das Firefox aus dem tar.bz2 Archiv installieren kann?

...einfach das Archv entpacken. Dann hast du einen Ordner "firefox".
Den verschiebst du am besten nach /home und startest "firefox", nicht
"firefox.bin".
"firefox" kannst du ja dann auf den Desktop ziehen.
Oder so wie Baizon schreibt...

ok danke, aber was wären denn die nachteile eines firefox aus dem tar.bz2 archiv ?

Dann ist es nicht für das System "optimiert". Du hast dann einfach den Source den du benutzt. "Öffnent mit..." würde fehlen, usw. Daher empfehle ich (und nutze selbst) PPA, weil man da sich um nichts kümmern muss. Alle Updates werden drauf gespielt und es ist besser angepasst.

Mach es lieber so wie baizon schreibt. dann musst du dich auch nicht darum kümmern die aktuelle version zu verwenden. Das geschieht dann automatisch..
Einen besonders speziellen Nachteil sehe ich nicht, aber es ist zimlich unschön..

Du musst nur ein wenig aufpassen das du nicht die versehentlich die nightlys von Mozilla ziehst.

Ansonsten gilt: Paketverwaltung geht vor. Und bei Ubuntu ist das mit den PPAs schön gelöst, wie ich finde.

Zurück
Oben