News Firefox 54: Electrolysis mit mehr Prozessen für mehr Anwender

XamBonX schrieb:
Bah, immer noch nicht so schnell wie der aktuelle 61er Chromium beim starten und (vor)laden der Seiten. Mensch, macht mal hin, ich will wieder zu Firefox wegen dem FavoritenMenu.

ist das beim Firefox soviel besser? :D
 
Und oh Mann, das dauert wieder ein paar Updates, bis endlich alles Rund läuft.
Aber ich muss ja immer sofort auf die neue Version :freak: .
 
Mist! nach dm Update auf 54 hab ich das gleiche Problem, wie MichaG :rolleyes:

Bei about:support steht unter Grafik , dass WebGL und DirectX anscheinend nicht läuft. So ein Käse, bei jedem Update hab ich irgendwelche bescheuerten Probleme. Das wird langsam echt nervig

wenn jemand die Lösug hat, bitte melden!

Lösung herausgefunden:
- about:config öffnen
- falls nicht vorhanden, mit rechter Maustaste neuen boolean Wert anlegen: layers.allow-d3d9-fallback
- auf true stellen, neustarten

komischerweise funktioniert layers.prefer-d3d9 bei mir nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung eingefügt)
XamBonX schrieb:
Bah, immer noch nicht so schnell wie der aktuelle 61er Chromium beim starten und (vor)laden der Seiten. Mensch, macht mal hin, ich will wieder zu Firefox wegen dem FavoritenMenu.
Startzeit mit offenen Tabs wird sich mit Firefox 55 extrem verbessern. Beim Laden wird man auf Quantum warten müssen.
 
Timerle schrieb:
Bei mir verhindert das Addon "Hide Fullscreen Alert" die Electrolysis Technik..... und nur das. Sobald ich es einschalte geht der Wert auf deaktiviert..... total bescheuert dass so n kleines PopelAddon das unterbindet.... :-/

Probier mal full-screen-api.warning.timeout=0 statt dem PopelAddon in about:config ;)


elev1N schrieb:
Heute kam die Firefox 55 Beta raus.

Mit 55 sollte auch toolkit.cosmeticAnimations.enabled dabei sein. Stellt man das auf false schaltet man verschiedenste Animationen ab und Firefox fühlt sich deutlich schneller an. (Benutze ich in Nightly seit der Patch gelanden ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnp

Ich habe die Option mal testweise auf false gestellt, sehe jetzt aber auf Anhieb keine wirklichen Änderungen. Ganz egal ob Minimieren oder maximieren, Downloadstatus oder Tab öffnen/schließen, bleibt alles gleich.

Kann natürlich sein, dass irgendwas mit meinem Profil nicht in Ordnung ist aber das ist nicht weiter tragisch, solange die Animationen gut gemacht sind und nicht unnötig in die Länge gezogen werden, stört es mich nicht bzw. finde ich sogar recht ansehnlich.
 
Was Mozilla so schreibt bringt das Deaktivieren der Animationen eigentlich nur was auf sehr schwachen Rechnern, die am Limit laufen. Auf einem halbwegs aktuellen System sollte das kaum was bringen.

Zudem werden im Rahmen von Photon gerade jede Menge Performanceverbesserungen am UI vorgenommen.
 
Das ist soweit richtig. Aber durch die Animationen, fühlt sich der Browser für einige etwas "Träger" an, da jede Animation auch eine gewisse Zeit braucht, auch wenn es nur Millisekunden sind. Manche stört das und manche nicht. Durch das abschalten der Animationen fühlt sich der Umgang mit dem Browser (Menüs, minimieren, maximieren, Tabanimationen etc) etwas "snappier" an.

Aber das ist eine rein subjektive Sache und von daher, jeder so wie er/sie es mag. Ich finde es mit Animation schöner ;)

Was Photon angeht, bin ich mal sehr gespannt was daraus wird. Firefox braucht meiner Meinung nach mal wieder einen kleinen Facelift und wenn dadurch auch die Performance verbessert wird, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ferdinand für die News.
Habe soeben auf Debian Stretch meinen Firefox auf Firefox 54 aktualisiert via APT pinning :).

Und in zwei Tagen gibt es Debian Stretch News, gell?
 
ist das eigentlich normal, dass bei jedem Update nach dem FF Neustart nix passiert? Erst beim 2. Neustart will sich das Update installieren und dann kommen gleich 2 Windows Abfragen hintereinander, ob man es zulassen will. Habe das gleiche Phänomen auch mit Thunderbird. Irgendwie seltsam - das ist bei mir schon seit etlichen Updates so.
 
Phänomenales Update! Bei mir ist FF deutlich schneller!
Ergänzung ()

Lurtz schrieb:
about:config -> dom.ipc.processCount
Wenn du eine absurd hohe Zahl wie 999 einstellst, bekommt jeder Tab seinen eigenen Prozess.

Hab auf 4 gestellt. Läuft 1a. Entweder sollte man die physische Kernzahl wählen oder HT einrechnen.
 
Der "force enable" Eintrag in about:config hat bei mir auch funktioniert. Hat zumindest keinen nachteiligen EffektNur sind mir in der Vergangenheit oft Tabs abgestürzt. Ich habe dann den Firefox im Taskmanager beendet und er startete mit den alten Tabs. Ich frage mich, ob das noch so gut funktioniert, wenn ich nur einen Teil beende, weil ich nur einen von 5 Tabs schließe.
 
Upps,

bei mir hat sich das Update auf 32Bit-reduziert...:mad:
Wind.10, zu wenig RAM? 8GB...
Mehr ist im Zulauf...:)
 
@auna

Das dürfte eigentlich gar nicht passieren, da 32-Bit und 64-Bit nicht miteinander kompatibel sind. D. h., dass du entweder von vornherein schon 32-Bit installiert hattest oder du nun beide Version auf dem Rechner hast. Die 32-Bit Version installiert sich in den Ordner "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox" und die 64 Bit-Version in den Ordner "C:\Program Files\Mozilla Firefox"

Ich gehe vom ersteren aus.
 
Nö, da irrt der Experte:
Ich hatte die 64bit Version installiert. Jetzt ist nur noch die 32er vorhanden...
Kann versuchen offline die 64er zu installieren...:)

bis gleich...
Ergänzung ()

Jupp, hat gklappt, die 32er deinstalliert, alles wieder gut...:)
 
Meiner Ansicht nach sollte der Browser ab Werk mit geänderten Einstellungen kommen

dom.storage.enabled;false (sowas gehört unter KEINEN Umständen An)

media.autoplay.enabled;false (ohne Youtube Add On wie Youtube High Definition erfolgt leider eine weiterleitung nach erstem Video auf nächstes was ab Werk auch geblockt werden sollte ...... :( )

Dafür diesen Bullshit wieder deaktiviert

security.insecure_field_warning.contextual.enabled;false

Weitere Features sollten staat per Add On ab Werk integriert sein

1.) Flagfox
2.) Ein Universal Killer für Infinity Scrolls der die Webseite wieder in Page 1,2 ect unterteilt
3.) No Google Tactics Analytics (bin Mir unsicher aber Ich mein es ist wie mit dem Infinite Scheiß und läst sich leider nicht in about:config regeln)
4.) Art ImagePicker / NimbusScreenshooter in die Bildspeichern Funktion da speichern ein Grundrecht ist von allem was man sieht
5.) Page Zoom / Lupe
6.) Enable Right Click

Weiterhin solle ab Werk AddBlocker Ultimate, NoScript und HTTPS Everywhere instaliert sein.

Ansonsten was natürlich nie kommen wird ist eine anständige Import Version für die Android Fassung die die Folder/Ordner Struktur 1zu1 überniehmt wie es bei der Desktop Fassung seit Jahren Standart ist ............
 
Faultier schrieb:
Dafür diesen Bullshit wieder deaktiviert

security.insecure_field_warning.contextual.enabled;false

Nur, dass das kein B**** ist.
Weitere Features sollten staat per Add On ab Werk integriert sein

1.) Flagfox
2.) Ein Universal Killer für Infinity Scrolls der die Webseite wieder in Page 1,2 ect unterteilt
3.) No Google Tactics Analytics (bin Mir unsicher aber Ich mein es ist wie mit dem Infinite Scheiß und läst sich leider nicht in about:config regeln)
4.) Art ImagePicker / NimbusScreenshooter in die Bildspeichern Funktion da speichern ein Grundrecht ist von allem was man sieht
5.) Page Zoom / Lupe
6.) Enable Right Click

Und bei jedem einzelnen würden wieder genug Menschen sich fragen, warum Mozilla so viel "Schrott"/"Unnötigen Ballst" in den "Fatfox" einbaut ;)
1. Nur eine Spielerrei,
2. Geschmackssache
3. Kenn ich nicht
4. Kenn ich nicht, nach deinem Text sehe ich aber nicht unbedingt, wo das Hilfreich sein könnte.
5. Nur was für Leute ohne Tastatur?
6. Das ist ausnahmsweise wirklich etwas, was mir allgemein nützlich erscheint.
Weiterhin solle ab Werk AddBlocker Ultimate, NoScript und HTTPS Everywhere instaliert sein.
Nix da, uBlock Origin und uMatrix anstatt AdBlock Ultimate und NoScript, wobei pber NoScript könnten wir uns nochmal unterhalten.
uBO dürfte nach dem, was ich über ABU gelesen habe ein besseres Feintuning erlauben, aber auch bereits von haus aus gute Dienste leisten.
 
Zurück
Oben